Enduro-Reifen

ja, klar...UUUND ??

sowas kann in einer einzigen Abfahrt passieren, wenn der Untergrund das hergibt...Leute echt mal...ist das wirklich eine Empörung wert ??
wenn ja, dann :lol:

Wer empört sich denn?
Aber deine Theorie ist ja mal mehr als unwahrscheinlich. Mehrere Stollen, derselben Reihe, alle mittig durch.
War nur ne Info von @xlacherx. Sonst nix.

Wir werden sehn was Schwalbe dazu sagt, bzw was sie machen. Auf jeden Fall hat der Support den Fall angenommen und der Reifen ist auf dem Weg zu ihnen.
Wie ein Schnitt aussieht weiß ich - und das ist definitv keiner.

Aber wäre mir ganz Recht, wenn jemand mal meine Frage bezüglich DHR2 in 3C MaxxTerrra am HR beantworten könnte :D Kann man das noch tretten - oder geht das gar nicht?
Bis dato fahr ich Butcher Grid 2.6 und Agressor 2.5 DD Dual am HR. Ist das gewissermaßen vergleichbar oder deutlich zäher?

Wir werden sehn was Schwalbe dazu sagt, bzw was sie machen. Auf jeden Fall hat der Support den Fall angenommen und der Reifen ist auf dem Weg zu ihnen.
Wie ein Schnitt aussieht weiß ich - und das ist definitv keiner.

Aber wäre mir ganz Recht, wenn jemand mal meine Frage bezüglich DHR2 in 3C MaxxTerrra am HR beantworten könnte :D Kann man das noch tretten - oder geht das gar nicht?
Bis dato fahr ich Butcher Grid 2.6 und Agressor 2.5 DD Dual am HR. Ist das gewissermaßen vergleichbar oder deutlich zäher?
Bin den DHRII einige Zeit abwechselnd in Dual und 3C gefahren.
Der Dual lässt sich etwas leichter treten, lauft dann aber nicht so satt über Trail.
Der Übergang von dem harten Gummi auf die weichen Seitenstollen sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber im Sommer auf trackenen Trails OK.
Der 3C tritt sich zwar eine Spur schwerer, ist aber in meinen Augen ausgewogener.
Beide DHRII treten sich trotzdem etwas schwerer als der Butcher würde ich sagen, aber deutlich spürbar schwerer als ein Agressor.

Wenn du einen 3C etwa 40% runtergefahren hast kommt das harte Gummi, dann rollt er leichter weil er dann fast wie ein Dual ist.

Bin den DHRII einige Zeit abwechselnd in Dual und 3C gefahren.
Der Dual lässt sich etwas leichter treten, lauft dann aber nicht so satt über Trail.
Der Übergang von dem harten Gummi auf die weichen Seitenstollen sind manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber im Sommer auf trackenen Trails OK.
Der 3C tritt sich zwar eine Spur schwerer, ist aber in meinen Augen ausgewogener.
Beide DHRII treten sich trotzdem etwas schwerer als der Butcher würde ich sagen, aber deutlich spürbar schwerer als ein Agressor.

Wenn du einen 3C etwa 40% runtergefahren hast kommt das harte Gummi, dann rollt er leichter weil er dann fast wie ein Dual ist.

Top - vielen dank.
Ich hab mit jetzt halt den DHF in 2.5 Exo+ 3c und DHRII in 2.4 EXO+ 3c besorgt. Dann werd ich den DHR II wohl eher im Frühling fahren - und wenns richtig trocken wird den Agressor.

Also mein bin im sofort gefahren nach dem er montiert wurde.
Bin dann zum Wald hin muss ein km über Asphalt dann über raus Gelände hoch und dann runter... ist bestimmt ein guter Reifen aber ich fahre wieder Conti.
Also wer einen trs Race und ein trs reinforced braucht, hier melden;)
29x2.35
Übrigens bauen schön breit, breiter als Conti
Im Sommer dann wieder Kaiser kaiser combi

Hmm dabei hab ich die trsR und trs+ jetzt gerade neu und dachte ich hätte den Kauf meines Lebens gemacht:D
Naja mal sehen wie die mir taugen...dachte allerdings sie im Frühjahr und Sommer auf meinem zweit LRS zu fahren...im Winter bleibe ich bei Highroller HR und Shorty VR..
Fallen nur kaum breiter aus als mein Maxxis Shorty in 2.3...:rolleyes:hatte da irgendwie mehr erwartet...

Anhänge

• IMG_20190119_215806.jpg
    IMG_20190119_215806.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20190119_215818.jpg
    IMG_20190119_215818.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20190119_220045.jpg
    IMG_20190119_220045.jpg
    2 MB · Aufrufe: 24
Ich hab mit jetzt halt den DHF in 2.5 Exo+ 3c und DHRII in 2.4 EXO+ 3c besorgt. Dann werd ich den DHR II wohl eher im Frühling fahren - und wenns richtig trocken wird den Agressor.

Bei 3C am HR ist der Verschleiß aber wesentlich höher als bei Dual. Bei normalem Waldboden kommt es nicht so schnell zum Tragen, aber paar Tage z.B. in Saalbach oder anderen steinigen Trails und der 3C zeigt deutlichen Verschleiß

Frage an die reifen-wissenschaftler....

Wenn ich den pneu bei 23 Grad auf 1.6 Bar aufpumpe, wie viel Bar hat er dann noch bei ca. 0 Grad?

Und habt ihr bei der MM (soft in 2.35 auf 29mm MW am VR) auch eher luftverlust durch burpen als z.b. bei Maxxis?

Danke im voraus.

Frage an die reifen-wissenschaftler....

Wenn ich den pneu bei 23 Grad auf 1.6 Bar aufpumpe, wie viel Bar hat er dann noch bei ca. 0 Grad?

Und habt ihr bei der MM (soft in 2.35 auf 29mm MW am VR) auch eher luftverlust durch burpen als z.b. bei Maxxis?

Danke im voraus.
Beides kannst du ausprobieren.
Wenn du beim Reifenluftdruck noch zusätzlich nach der Temperatur gehst, dann wirst du sicher auch noch die Höhe betrachten und unterwegs anpassen?
So ein Forum kann schon bleiben Schäden hinterlassen.....

Beides kannst du ausprobieren.
Wenn du beim Reifenluftdruck noch zusätzlich nach der Temperatur gehst, dann wirst du sicher auch noch die Höhe betrachten und unterwegs anpassen?
So ein Forum kann schon bleiben Schäden hinterlassen.....

So gesehen ist hier eigentlich jede Frage überflüssig ....kann man alles selber ausprobieren.
Bisher hat mir das Forum eher geholfen als geschadet, bei dir anscheinend nicht so :p

@kinschman danke. D.h. ja, dass man schon mal 0,2 bar "verlieren" kann bei entsprechenden Bedingungen ....gar nicht mal so wenig.

Zuletzt bearbeitet:
So gesehen ist hier eigentlich jede Frage überflüssig ....kann man alles selber ausprobieren.
Bisher hat mir das Forum eher geholfen als geschadet, bei dir anscheinend nicht so :p

@kinschman danke. D.h. ja, dass man schon mal 0,2 bar "verlieren" kann bei entsprechenden Bedingungen ....gar nicht mal so wenig.
Er hat aber schon nicht Unrecht Hier wird aus manchen Dingen echt eine Wissenschaft gemacht die einfach vollkommen irrelevant in der Praxis sind. Ich hab das auch eine zeitlang dermaßen übertrieben mit den Reifen. Jetzt fahr ich einfach Baron Projekt und fertig. Magic Mary SG fährt sich aber nicht schlechter oder besser. In Nuancen sicher, aber nicht Praxisrelevant. Meistens liegt es einfach an mir oder den äußeren Umständen wenn es mich legt.

Ich hatte irgendwo ein Review von den Goodyears gelesen. Die scheinen richtig scheiße zu sein und vor allem wenig Sicherheit zu vermitteln... unvorhergesehene Ausbrecher und merkwürdige Macken... Genauer weiß ich es leider nicht mehr.
Getestet wurde der gröbste Reifen am VR und der nächst-geringere am HR.

Am Heck habe ich aktuell den Speci Eliminator Blck Dmnd und würde da nicht weg von, nur noch als Tipp. ;)

Im Übrigen hatte ich mir ein paar von den RSR bestellt und die Gewichtsunterschiede lagen zwischen 1.150 und 1.240 Gramm.
@Trail Surfer - wie macht sich denn der Eliminator im Detail? Grip, Abrieb, Dichtheit der Flanken usw...
Ich habe jahrelang die Purgatory gefahren, sowohl als 29x2,3 als auch als 27,5x3,0 und es waren gemischte Gefühle. Der Purgy rutscht unvermittelt und ohne Vorwarnung über die Schulter. Das kommt von dem schlechten Übergang von Mittel- zu Seitenstollen. Und trotz Grip / Gripton haben die zwei Purgies 400ml Dichtmilch ausgeschwitzt. Hatte nie einen Platten, aber im Ernstfall wären die Reifen einfa leer gewesen.
Ansonsten hatten sie einen guten Rollwiderstand, aber beim Stehen auf dem Vorderrad im steilen Gelände zu wenig Griß. Hab jetzt vorn auf MM gewechselt, bin sie aber noch nicht gefahren.
Der Eliminator sieht aus wie ein (besser) skalierter Purgatory. Zumindest gibt es jetzt kleine Zwischenstollen über der Schulter. Das angegebene Gewicht ist schon gigantisch. Meine 27,5x3,0 haben unter 1000g gewogen. Der Eliminator in 29x2,6 wiegt aber schon 1235g :( Das sieht aus, als würde Specialized Dichtheit und Haltbarkeit nur über höheres Gewicht erreichen können...!?
Magst Du von Deinen Langzeiterfahrungen berichten?
Danke CC.

Fahre den Eliminator in 27,5 x 2,6 am HR. Bisher keine Probleme mit Schwitzen etc. Auch bisher so gut wie kein Druckverlust wenn der mal ein paar Tage steht. Gibt es entweder als Gripton Mischung und als Black Diamond (verstärkte Variante und dann natürlich schwerer).

Grip ist super. Auch bei den jetzigen Bedingungen. Vorne habe ich den Hillbilly drauf und finde die Kombi sehr sehr gut.

@Trail Surfer - wie macht sich denn der Eliminator im Detail? Grip, Abrieb, Dichtheit der Flanken usw...
Ich habe jahrelang die Purgatory gefahren, sowohl als 29x2,3 als auch als 27,5x3,0 und es waren gemischte Gefühle. Der Purgy rutscht unvermittelt und ohne Vorwarnung über die Schulter. Das kommt von dem schlechten Übergang von Mittel- zu Seitenstollen. Und trotz Grip / Gripton haben die zwei Purgies 400ml Dichtmilch ausgeschwitzt. Hatte nie einen Platten, aber im Ernstfall wären die Reifen einfa leer gewesen.
Ansonsten hatten sie einen guten Rollwiderstand, aber beim Stehen auf dem Vorderrad im steilen Gelände zu wenig Griß. Hab jetzt vorn auf MM gewechselt, bin sie aber noch nicht gefahren.
Der Eliminator sieht aus wie ein (besser) skalierter Purgatory. Zumindest gibt es jetzt kleine Zwischenstollen über der Schulter. Das angegebene Gewicht ist schon gigantisch. Meine 27,5x3,0 haben unter 1000g gewogen. Der Eliminator in 29x2,6 wiegt aber schon 1235g :( Das sieht aus, als würde Specialized Dichtheit und Haltbarkeit nur über höheres Gewicht erreichen können...!?
Magst Du von Deinen Langzeiterfahrungen berichten?
Danke CC.

blck dmnd ist aber auch ne schwere Karkasse. Den gibts auch in Grid. Nen Purg würde ich im Leben nicht auf dem VR fahren.

Zurück