schnellerpfeil
German-Lightness Laufradbau
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Gerne!@schnellerpfeil
Danke für Dein Angebot.
Ich schreibe heute Erase nochmal an und warte auf eine Antwort.
Jenachdem was die sagen würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen.
Eine passende Presse habe ich naürlich auch verwendet, habe mir letztes Jahr ein Set für die gängigsten Lager bestellt um auch mal die Lager des Rahmens vernünftig tauschen zu können.
Gruß
Sascha
Fang doch mal 5 Seiten vorher an und lies die Beiträge.Frage in die Runde:
Hat hier jemand bereits einen Lagertausch durchgeführt oder durchführen lassen und hatte mit den neuen Lagern keine Probleme mehr?
Und welchen Beitrag meinst du dort, der meine Frage beantwortet?Fang doch mal 5 Seiten vorher an und lies die Beiträge.
Oder ist das zu viel Aufwand?
Frisch geölt eher leise, mit der Zeit werden sie immer lauter, dann muss man nachschmieren. Hope kenne ich nur von früher, die alten Naben waren da ausgesprochen laut. Ich meine vor ein paar Jahren wurde was geändert, wodurch sie leiser wurden.Sind die Naben jetzt eher was lauter oder nicht? Wer ist eine Hope gefahren und kann vergleichen?
Ist das so?Fett ist verboten!
Danke, genau sowas wollte ich hören. Jetzt kann ichs gut einordnen.Ich bin vorher die Hope Pro 2 evo gefahren und hatte gehofft das die Naben was leiser sind.
Das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Sie sind mindestens genauso laut hören sich aber anders an.
Weniger Knattern mehr ein feineres Surren aufgrund der feineren Rasterung.
Denke es macht einen unterschied ob man mit Dickerem oder Dünneren Öl schmiert, Fett ist verboten!
Ich mag die Naben bzw. den LRS mit W28i Felgen auch wenn ich "noch" Probleme mit dem einen Lager habe.
Habe gerade auf der Runde wieder fesgestellt das ich, im gegensatz zu den Bontrager Line LRS, weniger nebengeräusche habe.
Bremsscheiben machen nicht mehr Zing Zing Zing und beim Bremsen Rattert es auch kaum noch, ausserdem schaltet die Schaltung viel Präzieser.
Schiebe das aber auf die schlechte Quallität / Steifigkeit des Bontrager LRS, das hatte ich mit dem Hope LRS vorher auch nicht.
Im manual stehtIst das so?
Gut zu wissen. Nicht dass man versehentlich das rote Zeug für DT Ratchet reinschmiertUse of grease on these parts is forbidden
Hatte auch schon ein "Klirren" oder auch "Knarzen". War bei mir aber auch beim Rollen.Außerdem habe ich seit einiger Zeit üble Knarzgeräusche beim treten (vor allem auf den großen Ritzeln) die ich trotz diverser Aktionen noch nicht beheben konnte. Frage mich gerade ob die von verschlissenen Lagern in der HR-Nabe kommen könnten. Hattet ihr zufällig solche Geräusche?
Danke für die Antwort. Doch, gefühlt kommt es irgendwo aus dem Antrieb aber ich hab wirklich schon alles mögliche gecheckt bzw. probiert (Sattelstütze, Tretlager, Cinch Aufnahme der Kurbel, Pedale, Kette, Alle Rahmenlager, Schaltauge, Schaltwerksbefestigung, auch Kassette und Freilauf schonmal auseinander genommen). Naja und wo ich jetzt die Laufräder ausgebaut und bemerkt habe, wie mies die Lager „rollen“ kam mir halt diese Idee.Hatte auch schon ein "Klirren" oder auch "Knarzen". War bei mir aber auch beim Rollen.
Hab das hintere LR der Hexe geschickt und hatte es eine Woche später zurück. War nichts auffindbar wohl und ist aktuell nicht vorhanden. Ist aber der LRS am HT was ich gerade weniger fahre. Mal sehen wie es jetzt wird wenn es mehr zum Einsatz kommt.
Edit: ist aber nicht der Antrieb bei dir oder? Bei mir knarzt gerade der Antrieb, Kette auf KB.
Leider eigentlich alles schon gecheckt. Aber das Rad ist jetzt eh komplett zerlegt. Kommt demnächst was Neues und dann werde ich ja sehen obs verschwunden ist. Grüße!Hinterbaulager können auch zum Knarzen führen. Tretlager... Schaltaugen..Eigentlich alles. Selbst ein Steuersatz kann so Knarzen, dass man denkt es kommt von Tretlager.
Bei mir ist es tatsächlich der Antrieb. GX Kassette und günstiges (GX) KB haben 2.000km drauf. Die X01 Kette erst 1.200km und passt von der Längung. Aber die Kette knarzt auf dem KB, hat dort Spiel. Hab schon ein neues KB mal oben aufgelegt und abgerollt, knarzt dann auch. Wachsartiges Öl, Wintereinsatz etc, lassen vermutlich schneller altern.Danke für die Antwort. Doch, gefühlt kommt es irgendwo aus dem Antrieb aber ich hab wirklich schon alles mögliche gecheckt bzw. probiert (Sattelstütze, Tretlager, Cinch Aufnahme der Kurbel, Pedale, Kette, Alle Rahmenlager, Schaltauge, Schaltwerksbefestigung, auch Kassette und Freilauf schonmal auseinander genommen). Naja und wo ich jetzt die Laufräder ausgebaut und bemerkt habe, wie mies die Lager „rollen“ kam mir halt diese Idee.
Habe sowohl von Knusperhexe als auch von Erase einen neuen MS Freilauf bekommen.Die Lösung wäre mal interessant