Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Ich habe mich jetzt auch nochmal an Erase gewandt - mal sehen was kommt...
Die Endekappe auf der Freilaufseite konnte ich auch abziehen, aber auf der anderen Seite sitzt die Kappe absolut fest - selbst mit einer Zange bekomme ich diese nicht runter.
Nachdem ich dort aber die Lagerspielverstellung komplett gelöst habe, kam schon zum Vorschein, warum die Nabe so rau läuft..
Schade - habe erst knappe 25 Bike-Tage hinter mir und das Rad sieht keinen Kärcher oder ähnliches :(
 

Anhänge

  • IMG_5605.JPG
    IMG_5605.JPG
    234 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_5606.JPG
    IMG_5606.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 299

Anzeige

Re: Erase Gen1 Naben (2019-2021)
Ich habe mich jetzt auch nochmal an Erase gewandt - mal sehen was kommt...
Die Endekappe auf der Freilaufseite konnte ich auch abziehen, aber auf der anderen Seite sitzt die Kappe absolut fest - selbst mit einer Zange bekomme ich diese nicht runter.
Nachdem ich dort aber die Lagerspielverstellung komplett gelöst habe, kam schon zum Vorschein, warum die Nabe so rau läuft..
Schade - habe erst knappe 25 Bike-Tage hinter mir und das Rad sieht keinen Kärcher oder ähnliches :(
Nicht geil! Da haut wohl die Dichtung nicht hin und die Stahllager rosten. Bin gespannt was für Lager verbaut sind. Sollten ja 2RS Industrielager sein
 
Ich habe mich jetzt auch nochmal an Erase gewandt - mal sehen was kommt...
Die Endekappe auf der Freilaufseite konnte ich auch abziehen, aber auf der anderen Seite sitzt die Kappe absolut fest - selbst mit einer Zange bekomme ich diese nicht runter.
Nachdem ich dort aber die Lagerspielverstellung komplett gelöst habe, kam schon zum Vorschein, warum die Nabe so rau läuft..
Schade - habe erst knappe 25 Bike-Tage hinter mir und das Rad sieht keinen Kärcher oder ähnliches :(
Wenn du die Endkappe auf der Freilaufseite runter hast, ist doch alles gut. Freilauf abziehen und einfach die Achse nach links entfernen. Wenn du das Lager getauscht hast, trage etwas Fett auf, bevor du die Achse wieder montierst. Vorher den Einsteller lösen!
 
Ah OK...war mir nicht bekannt, das die Schrägkugelvariante auch mit 6 beginnt. Dachte, die fangen immer mit der 7 an. Bei der Angabe von Erase steht aber AC (angular contact) dabei. Das ist dein Fehler...wenn man das als Fehler bezeichnen mag. Keiner weis alles. Die Schrägkugelvariante ist ja gerade das besondere an den Naben.

Bild unten Quelle SKF
 

Anhänge

  • SKF_Bezeichnung.JPG
    SKF_Bezeichnung.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon mal nach den lagern geschaut und bin an der selben stelle gestolpert. Danke fur die aufklareung. Waren das jetzt die dichtungen des lagers oder des HUB die nicht richtig gedichtet haben? Frage da es für die lebensdauer der neuen lager entscheident ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK...war mir nicht bekannt, das die Schrägkugelvariante auch mit 6 beginnt. Dachte, die fangen immer mit der 7 an. Bei der Angabe von Erase steht aber AC (angular contact) dabei. Das ist dein Fehler...wenn man das als Fehler bezeichnen mag. Keiner weis alles. Die Schrägkugelvariante ist ja gerade das besondere an den Naben.

Bild unten Quelle SKF
Danke dir - dann muss ich "deine" Variante bestellen.
Allerdings hat sich Erase auch gemeldet und mir angeboten, Lager zu schicken - bin gespannt und werde sie auch nochmal auf die Bezeichnung hinweisen.
Ich hatte auch schon mal nach den lagern geschaut und an der selben stelle gestolpert. Danke fur die aufklareung. Waren das jetzt die dichtungen des lagers oder des HUB die nicht richtig gedichtet haben? Frage da es für die lebensdauer der neuen lager entscheident ist.
Kann ich dir noch nicht sagen - frühestens heute Abend
 
Das ging aber schnell bei Erase und auch das sie angeboten haben neue Lager zu schicken finde ich Prima. Scheint ein unkomplizierter Service zu sein :i2:
 
Habe ich mir schon fast gedacht dass sie Dir die Lager nicht verkaufen wollten.
Super Service, dann freu ich mich schon auf meinen LRS 8-)
 
Hallo zusammen. Fahre auch seit bald einem Jahr Erase Mtb Naben. An sich bin ich absolut zufrieden (weil vollkommen unauffällig im Betrieb). Allerdings hatte ich auch schon Probleme mit den Lagern. Als ich das Rad mal auf dem Ständer hatte ist mir plötzlich aufgefallen, dass unfassbare Vibrationen und Lärm aus Richtung Vorderradnabe kamen. Ich habe wirklich einen Schreck bekommem. Also aufgemacht, und siehe da, deutlich Korrosion erkennbar. Das Rad wird lediglich mit Wasser aus der Brause und Muc-Off gereinigt. Ich bekam fix kostenlosen Ersatz vom Verkäufer. Aktuell habe ich das Gefühl es geht wieder los. Hatte nur noch keine Lust nachzusehen. Gut zu wissen, dass man sich vermutlich direkt an Erase wenden kann.
B7A431E9-4998-4889-8236-8F27C2AC3CFF.jpeg727CC458-F50B-4E23-B08E-F87F23F9307B.jpeg

Was das Auseinandernehmen der Nabe betrifft halte ich die Explosionszeichnung für vollkommen ausreichend. Ein Video habe ich auch nicht gefunden. Einfach mit einem Zangenschlüssel eine Endkappe abziehen und den Rest auseinander ziehen. Die Spieleinstellung lässt sich gar nicht simpler konstruieren als sie ist. Da kann man nix falsch machen. Wirklich aufpassen muss man nur beim Wechsel der Lager (Aus- und eintrieben) und wenn man die Achse durch den Nabenkörper bzw. die Lager schiebt. Das kann sich aufgrund der kleinen Tolleranzen schnell verkanten. Nach ca. 1000 km (ja, ich weiß, ist nicht besonders viel) sahen die Zahnscheiben übrigens aus wie neu. Einigermaßen „dreckig“ war das Öl im Freilauf aber auch schon. Soweit von mir ✌️
 
Ich hatte gerade auch meine Mühe, die Achse raus zu bekommen. Glücklicherweise hatte ich noch meine „alte“ KaboltX Steckachse hier liegen, welche ich dann genutzt habe, um die Achse vorsichtig mit einem Gummihammer durch die Lager zu treiben.
Leider sieht nur ein Lager noch „gut aus“ 3 muss ich wohl erneuern. Anbei auch Bilder.
 

Anhänge

  • 7FCD5C4B-CB7F-4943-9EF0-529E1376C831.jpeg
    7FCD5C4B-CB7F-4943-9EF0-529E1376C831.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 141
  • E342661F-430A-4E6E-80D9-525B6680AE01.jpeg
    E342661F-430A-4E6E-80D9-525B6680AE01.jpeg
    263,4 KB · Aufrufe: 143
  • C7E65206-688C-42B7-BE5D-7EECBDF826A7.jpeg
    C7E65206-688C-42B7-BE5D-7EECBDF826A7.jpeg
    279,1 KB · Aufrufe: 152
  • E389EA0D-E1E8-4573-9002-BCEF93124B1E.jpeg
    E389EA0D-E1E8-4573-9002-BCEF93124B1E.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 149
  • 3FCB3AC3-92A1-4B83-A116-8842D8732ECD.jpeg
    3FCB3AC3-92A1-4B83-A116-8842D8732ECD.jpeg
    216,7 KB · Aufrufe: 230
Spielt es eigentlich eine Rolle wie rum die Schräkkugellager eingebaut werden?
Ja - ich hatte die Lager bei Bike24(danke schnellerpfeil) bestellt und dort(Enduro Bearings) haben die Dichtringe unterschiedliche Farben und es ist vorgegeben, welche Farbe "innen" sein muss.

Wie lange fähst Du die Naben denn schon @19flo09 ?
Sehe Du kommst auch aus Düsselforf :)
Seit ca. 4 Monaten - war allerdings seitdem mit dem Rad nur 1 Woche am Reschen und 4-5 Wochenenden in Winterberg/Willingen - also nicht so viel gefahren.
 
Ja - ich hatte die Lager bei Bike24(danke schnellerpfeil) bestellt und dort(Enduro Bearings) haben die Dichtringe unterschiedliche Farben und es ist vorgegeben, welche Farbe "innen" sein muss.
Gut zu wissen danke!
Seit ca. 4 Monaten - war allerdings seitdem mit dem Rad nur 1 Woche am Reschen und 4-5 Wochenenden in Winterberg/Willingen - also nicht so viel gefahren.
Wie kann das sein das die nach 4 Monaten schon so aussehen?
 
Gut zu wissen danke!

Wie kann das sein das die nach 4 Monaten schon so aussehen?
Keine Ahnung, ich pflege mein Rad tatsächlich :D Kein Hochdruckreiniger und auch nur F100 Bikereiniger ab und zu - ansonsten Lappen...

War in der ganzen Zeit auch nur ein Mal im strömenden Regen in Willingen - vll. Pech - ich weiß es nicht.
Habe Erase auch nochmal geschrieben und Bilder geschickt, da die Achse auch extrem stramm (lies sich nur mit Hammer bewegen) drin saß. Mal schauen, ob ich darauf noch eine Antwort erhalte.
 
Habe die Tage meinen LRS bekommen, Erase MTB mit syntace w28i.
Habe bis jetzt nichts auszusetzten aber ich hätte doch gerne ein Video zum spannen der Lager.
Weiss nicht 100%tig ob ich alles richtig gemacht habe. Bin da ein bischen unsicher.
LRS ist auf jedenfall eine Verbesserung zu den Bontrager line 30 die wirklich weich sind und rollen wie ein sack Kartoffeln.
Hört sich vieleicht doof an aber die das Bike schaltet besser (Shimano XT 12fach am Remedy) und die Bremsscheiben schleifen in den Kurven auch nicht mehr so arg- (Shiruge mit MT5 Sattel)

Hoffe das die Lager etwas länger halten ....
 
Zurück
Oben Unten