Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Einteilige aus Stahl gibt es wohl für CS. Alu ist halt weicher. Denke Magura hat sich schon was dabei gedacht und vermutlich haben die MDR-P mit CS auch getestet und für schlecht befunden.
 
Hab ich jetzt einen Denkfehler ? Die Kraft sollte doch gleich sein welche an den 6 Schrauben wirkt - ob 180 oder 220er Scheibe oder ?

Lediglich die Bedienkräfte sinken durch den größeren Hebel + Bremsenaufnahme an der Gabel wird höher belastet durch den längeren Hebel.

Ich behaupte mal der CL Adapter von shimano wo die Scheibe mit 6 Schrauben befestigt wird sollte zumindest theoretisch passen. Da die mdrp ne Flachsenkung haben müsste man den Adapter im Aussendurchmesser abdrehen.
 
Bin kein Ingenieur, aber der Hebel bzw. die Kraft vergrößert sich, desto weiter weg von der Radachse. Beispiel Radwechsel am Auto mit Radkreuz. Bekommt man die Mutter mit dem Radkreuz nicht auf, steckt man ein Rohr als Verlängerung drauf wodurch sich bei gleicher Kraftaufwendung das Drehmoment auf die Mutter erhöht. -> Hebelwirkung
Ergo erzielst Du mit gleicher Kraft am Bremshebel mehr Power beim Bremsen. Oder umgekehrt, für die gleiche Bremspower benötigst Du weniger Fingerkraft, wie Du schon geschrieben hast.
 
ich glaube eher, dass es der Centerlock Adapter von Magura das Problem ist und nicht die Verbindung an sich.
Der greift nämlich nicht in die Schraubenlöcher, sondern in die Zwischenräume.
Kann mir vorstellen, dass die Stahlscheibe das mitmacht, der Aluspider aber nicht.
Die 203 MDR-P ist ja auch nicht für Centerlock freigegeben.
https://www.bike24.de/p1317031.html
 
ich glaube eher, dass es der Centerlock Adapter von Magura das Problem ist und nicht die Verbindung an sich.
Der greift nämlich nicht in die Schraubenlöcher, sondern in die Zwischenräume.
Kann mir vorstellen, dass die Stahlscheibe das mitmacht, der Aluspider aber nicht.
Die 203 MDR-P ist ja auch nicht für Centerlock freigegeben.
https://www.bike24.de/p1317031.html
Gibt ja auch Adapter anderer Hersteller. Magura erteilt aber grds. keine Freigabe.
 
Ich glaube die Krafteinwirkung ist bei beiden Systemen grundsätzlich unterschiedlich. Bei CS wird die Kraft über die Verzahnung übertragen, bei 6-Loch über den Presskontakt zur Nabe -> mehr Fläche die die Kraft aufnehmen kann. Und vor allem, die 6 Schrauben zu brechen benötigt richtig Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt einen Denkfehler ? Die Kraft sollte doch gleich sein welche an den 6 Schrauben wirkt - ob 180 oder 220er Scheibe oder ?

Lediglich die Bedienkräfte sinken durch den größeren Hebel + Bremsenaufnahme an der Gabel wird höher belastet durch den längeren Hebel.

Ich behaupte mal der CL Adapter von shimano wo die Scheibe mit 6 Schrauben befestigt wird sollte zumindest theoretisch passen. Da die mdrp ne Flachsenkung haben müsste man den Adapter im Aussendurchmesser abdrehen.
Ich finds geil, auf seite 5 dieses threads wurde anfang des jahres über "genau" dieses thema diskutiert :D da gings noch um die Bremsaufnahme.. jetzt um die CL Adapter.. witzig
 
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Bremskraft der MDR-P (auch 203 mm) im Vergleich zu der hc storm bzw. Shimano Rt 86 etc.? Vor allem in Verbindung mit der Mt7/5? Ist da ein merklicher Unterschied?
 
Habe von Storm HC 203mm mit MT5 Standardbelägen auf MDR-P 220 mit Trickstuff Power-Beläge gewechselt. Unterschied ist deutlich. Würde die Bremskraft nicht als brutal bezeichnen aber schon ziemlich heftig. War vorher schon gut ist jetzt aber ein Anker. Die Kombi ist echt zu empfehlen. Kann aber nicht sagen was den größeren Effekt hat, größere Scheibe oder TS Power-Beläge. Achja, Bremse ist eine MT5.
Hintere Bremsscheibe hatte geklingelt (StormHC 203). Ist jetzt weg (MDR-P 203).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Bremskraft der MDR-P (auch 203 mm) im Vergleich zu der hc storm bzw. Shimano Rt 86 etc.? Vor allem in Verbindung mit der Mt7/5? Ist da ein merklicher Unterschied?
Ein Kollege hat mit Xt bremsen auf die mdrp gewechselt und sagt sie ist nochmal etwas stärker (gleicher Durchmesser)
 
Ich habe meine original Sram Guide RS auf Galferscheiben 223mm aufgerüstet.

Leider machen sie bei mir dieses seltsame Geräusch wie im folgenden Video. Wie ein Elektroschocker o.ä.
Im Video wird es als "schnell pulsierendes Geräusch" beschrieben:

Ich verwende die violetten Galfer Bremsbeläge. Bringt ein Wechsel auf andere Bremsbeläge etwas?
 
Ich habe meine original Sram Guide RS auf Galferscheiben 223mm aufgerüstet.

Leider machen sie bei mir dieses seltsame Geräusch wie im folgenden Video. Wie ein Elektroschocker o.ä.
Im Video wird es als "schnell pulsierendes Geräusch" beschrieben:

Ich verwende die violetten Galfer Bremsbeläge. Bringt ein Wechsel auf andere Bremsbeläge etwas?

Gurgeln. Gibt es auch häufig bei Magura oder Trickstuff. Bei Sram auch, nur anders. Wenn man es nur hört, aber nix spürt, die Dosierbarkeit nicht leidet, wäre es mir egal. Beläge können was bringen, muss aber nicht.
 
Nein, beim Bremsen kann ich sonst keine Beeinträchtigung feststellen. Nur dieses "rasselnde" Geräusch nervt extrem.
Ich werde wohl noch eine andere Scheibe probieren. Formula Cura oder Sram 220.
 
Nein, beim Bremsen kann ich sonst keine Beeinträchtigung feststellen. Nur dieses "rasselnde" Geräusch nervt extrem.
Ich werde wohl noch eine andere Scheibe probieren. Formula Cura oder Sram 220.
Bin es einfach leid. Bei jedem Belagwechsel besteht die Möglichkeit das es gurgelt. Wenn ich nix spüre, juckt es mich nicht mehr. Hab mir das erfolgreich abgewöhnt.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen, ob der Galfer PM +20 Adapter (+1,5mm Unterlegscheiben) mit Shimano XT 4Kolben Bremsen kompatibel ist?
Oder welcher Adapter wäre da für die Zeb sonst geeignet? (200mm auf 223mm)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
unter umständen ist centerlock nicht für das höhere drehmoment freigegeben. wäre zumindest meine vermutung
Auch wenn der Post schon alt ist, möchte gern die Antwort liefern. Kann ja gut sein, dass jemand wie ich danach googled.
Die MDR-P 6 Loch funktioniert nicht mit Centerlockadapter, weil die Scheibe einfach innen zu dick ist! Von der Centerlockverschraubung würde ca. Nur ein Gewindegang greifen.
(Ich habe leider genau das Problem hier)
Hope Scheiben funktionieren übrigens aus dem selben Grund auch nicht, leider!
 
Jetzt muss ich hier mal blöd zwischen rein fragen, warum habt ihr denn alle den Teller an der Vorderachse verbaut?

Im Endeffekt wird doch die hintere meist wesentlich wärmer und die meiste Kraft braucht man (zumindest ich) eher an der hinteren Bremse.
Ausserdem leidet nach meinem Verständnis die Dosierbarkeit ja etwas unter dem Upgrade... 🤔
 
Jetzt muss ich hier mal blöd zwischen rein fragen, warum habt ihr denn alle den Teller an der Vorderachse verbaut?

Im Endeffekt wird doch die hintere meist wesentlich wärmer und die meiste Kraft braucht man (zumindest ich) eher an der hinteren Bremse.
Ausserdem leidet nach meinem Verständnis die Dosierbarkeit ja etwas unter dem Upgrade... 🤔

Fahrtechnikkurs wäre überlegenswert beim Erzählten. Es sollte genau umgekehrt sein.
 
Fahrtechnikkurs wäre überlegenswert beim Erzählten. Es sollte genau umgekehrt sein.
Naja das die hintere wärmer wird stimmt schon da man die öfters benutzt und mehr schleifen lässt. Trotzdem sollte man die meiste bremskraft con vorne und nicht hinten holen. Vorne die größere weil man vorne auch den grip dafür hat.
 
Zurück
Oben Unten