Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Jetzt muss ich hier mal blöd zwischen rein fragen, warum habt ihr denn alle den Teller an der Vorderachse verbaut?

Im Endeffekt wird doch die hintere meist wesentlich wärmer und die meiste Kraft braucht man (zumindest ich) eher an der hinteren Bremse.
Ausserdem leidet nach meinem Verständnis die Dosierbarkeit ja etwas unter dem Upgrade... 🤔
Ich bin mich wieder ein wenig am umgewöhnen. Im trockenen bremse ich ca. 80% vorne, also immer so kurz vor dem Stoppie. Das Hinterrad hüpfte nur ein wenig über den Boden. Funktioniert super, geht aber in die Arme. Jetzt bremse ich wieder mehr mit beiden Bremsen, wie man eigentlich sollte.
Wegen der Dosierbarkeit musst du dir keine Gedanken machen, es sei denn, du hast kein Gefühl im Finger. Meine MT7 mit 220er Scheibe (eigentlich overkill) fühlt sich schon fast wie ein gamecontroller an. Meiner Meinung nach kann man so viel besser dosieren, als wenn man ziehen muss, bis der Finger verkrampft.
Vorteile einer 220er Scheibe:
  • Mehr Bremskraft
  • Mehr Standfestigkeit
  • Sieht geil aus
  • Weniger Ermüdung im Finger
Die Nachteile der grossen Scheibe:
  • Gewicht
  • Anfälliger auf Beschädigungen
  • Bleibt im Regen länger kalt
Der letzte Punkt finde ich noch interessant: Mit meinem Gewicht bleibt die Scheibe im Regen viel länger kalt, das Wasser verdampft nicht so schnell.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Fahrtechnikkurs wäre überlegenswert beim Erzählten. Es sollte genau umgekehrt sein.
Paperlapapp


Naja das die hintere wärmer wird stimmt schon da man die öfters benutzt und mehr schleifen lässt. Trotzdem sollte man die meiste bremskraft con vorne und nicht hinten holen. Vorne die größere weil man vorne auch den grip dafür hat.
Genau darauf ziele ich ab.
Logisch, dass bei knackigen Bremsungen die größere Kraft auf der vorderen Bremse lastet.
Beim Verzögern auf technisch anspruchsvollen, steilen Trails kommt es meiner Meinung nach eben eher zur Erwärmung und zum möglichen Fading bei der hinteren Bremse.
Ausserdem Kosten meiner Ansicht nach eher diese Abschnitte mehr Kraft im rechten Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Paperlapapp



Genau darauf ziele ich ab.
Logisch, dass bei knackigen Bremsungen die größere Kraft auf der vorderen Bremse lastet.
Beim Verzögern auf technisch anspruchsvollen, steilen Trails kommt es meiner Meinung nach eben eher zur Erwärmung und zum möglichen Fading.
Ausserdem Kosten meiner Ansicht nach eher diese Abschnitte mehr Kraft im Finger.
Aus Wärme gründen würde hinten groß sinn machen ja.
Mehr kraft kostet das aber nich meiner meinung nach. Einfach weil man weniger stark ziehen muss weil kein grip da ist.
Vorne ist die bremse oder die kraft der begrenzende faktor. Hinten kommt ziemlich viel früher das grip ende
 
Frohes Fest miteinander!
Da ich vor einem Jahr durch diesen Thread auf den Galfer PM+63 Adapter aufmerksam geworden bin, meine neue Gabel aber PM7 hat, ist der Adapter jetzt über.
Falls jemand am VR eine große Scheibe fahren möchte, hätte ich den Adapter für einen schmalen Taler abzugeben.
 
Frohes Fest miteinander!
Da ich vor einem Jahr durch diesen Thread auf den Galfer PM+63 Adapter aufmerksam geworden bin, meine neue Gabel aber PM7 hat, ist der Adapter jetzt über.
Falls jemand am VR eine große Scheibe fahren möchte, hätte ich den Adapter für einen schmalen Taler abzugeben.
Hast ihn noch?
 
Hey, stimmt ja alles, was zuvor geschrieben wurde bezüglich Kraftverteilung, Hitzeentwicklung usw.
Hinzufügen möchte ich noch, dass bei mir das (Über-) Gewicht des E-Bikes sehr nach vorne schiebt und ich daher auf eine 223er gewechselt habe. Hinten hätte ich es auch gerne wegen der schon beschriebenen Hitzeentwicklung, aber leider gibt es kaum einen Rahmen / Hersteller der 223er für hinten freigibt....
VG
 
..auf eine 223er gewechselt habe. Hinten hätte ich es auch gerne, wegen der schon beschriebenen Hitzeentwicklung, aber leider gibt es kaum einen Rahmen / Hersteller der 223er für hinten freigibt..
Das ist doch beim Rahmen egal, da das Hinterrad schon mit einer 160er-Scheibe blockiert. Mit einer größeren Scheibe erhöht man also nie die Bremsleistung, sondern nur die Standfestigkeit.
 
Das ist doch beim Rahmen egal, da das Hinterrad schon mit einer 160er-Scheibe blockiert. Mit einer größeren Scheibe erhöht man also nie die Bremsleistung, sondern nur die Standfestigkeit.
Und genau damit hast du das Problem erkannt, warum man eine grosse Scheibe am HR verbaut. Wenn du jetzt noch doch die einleitenden Kräfte verstehst, wird alles gut.
 
Das ist doch beim Rahmen egal, da das Hinterrad schon mit einer 160er-Scheibe blockiert. Mit einer größeren Scheibe erhöht man also nie die Bremsleistung, sondern nur die Standfestigkeit.

009e000a7c14fbef0241804f1bafb746.jpg
 
Habe noch eine 223er Galfer über, da mir meine beiden anderen reichen, biete ich die für 30 Euro + Versandkosten an.
Bitte bei Interesse PN. 😌
 
Wenn ich vorne bremse, hebt sich oft das Hinterrad. Stichwort: "Dynamische Radlastverteilung beim Bremsen".
Also, was soll dann eine 223 Scheibe am Hinterrad? Stärker bremsen wohl nicht, wenn beim stärkeren Bremsen das Hinterrad immer "leichter" wird, bis es sogar abhebt. Dann bleibt doch nur noch die höhere Standfestigkeit beim längeren bergab bremsen übrig.
 
Das ist doch beim Rahmen egal, da das Hinterrad schon mit einer 160er-Scheibe blockiert. Mit einer größeren Scheibe erhöht man also nie die Bremsleistung, sondern nur die Standfestigkeit.
Und die Kraft am Hebel
Welchen Hebel? Der auf die Ketten- oder Sattelstrebe wirkt? Wäre aber genauso egal, da man hinten doch sowieso keine nennenswerte Bremskraft aufbauen kann, da das Hinterrad ja sogar schon bei einer 140er ruckzuck blockiert und mehr Kraft wirkt dann auch nicht als Hebel.
Hinten eine größere Scheibe bringt also nur eine geringere Handkraft am Bremshebel und, das ist der größte Vorteil, eine höhere Standfestigkeit bei längeren Bergabstrecken, aber Nullkommanull mehr Bremskraft.
 
Jemand Erfahrung mit den Schwimmenden Bremsscheiben von Hope 220 mm und der Saint Bremse ?
Ja, funktioniert perfekt. Hab nur am VR und HR Sattel ca. 0,5mm wegnehmen müssen, was aber kein Beinbruch ist.
203 Hope Floatingscheiben. Bei den 220mm soll es so gehen, da ja der Sattel weiter oben sitzt, aber der Stern angeblich der selbige ist.
 

Anhänge

  • k-20201122_122532.jpg
    k-20201122_122532.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 144
  • k-20201122_122537.jpg
    k-20201122_122537.jpg
    696,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20181220_124512.jpg
    20181220_124512.jpg
    148 KB · Aufrufe: 144
Hat jemand einen Vergleich von Galfer (223/203) zu TRP R1 (220/203) Scheiben?
Die 3mm im Durchmesser sind uninteressant.. -Hätte noch 2 Satz Galfer Bremsbeläge hier liegen (vo+hi)
 
Ich bin von mdr-p (220/203) auf galfer wave (223/203) umgestiegen. Gefällt mir besser. Hatte mit den magura Scheiben rubbeln. 2,3mm dicke bei den trp r1 ist mal ne ansage. Passt das bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten