Erfahrungen Specialized Enduro?

Was ich gehört habe, kommt wohl ein komplett neues Enduro.
Ich hätte gerne:
- Full Carbon, auch Hinterbau.
- normaler Dämpfer ohne spez. Links, Yokes und dergleichen, und bitte in Standardlänge mit dem üblichen Hub, am besten 216/64mm. Am neuen Demo geht's ja auch, also bitte.
- Kein IS-Steuersatz mehr. ZS, von mir aus unten auch EC.
- Lieber BSA als PF30, ISCG05 und 12/142 sind gut.
- Umwerfer brauch ich nicht, fände es aber gut, wenn die Option bestünde.
- Innenverlegte Züge. Am liebsten eine Lösung mit einlaminierten Röhrchen wie beim Nomad.
- Geometrie stärker in Richtung Mini-DH, d.h. flacherer Lenkwinkel, tieferes Innenlager, längerer Radstand. Ohne dabei die Tourentauglichkeit einzuschränken, Sitzwinkel, Uphillposition... Das aktuelle ist nahe beim SJ Evo, weit vom Demo und ein ernstzunehmendes Enduro Evo gibt's nicht mehr.

Meint ihr, der Herr Specialized liest das und hört auch mich...? :anbet: :blah:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schön das enduro doch sein könnte, wenn sie mal das x im hauptrahmen weglassen würden. ist sicher der trademarkstyle vom speci enduro aber dämpferaufnahme auf dem unterrohr wie beim nomad wär halt nochmal schöner.
innenverlegte züge wie beim camber wären auch nice.
 
so einfach ist es auch nicht 8-)

das stumpy fährt sich schon noch straffer und spritziger als das enduro. steht auch höher im federweg.
aber prinzipiell liegen stumpy evo und enduro schon sehr nahe zusammen.
 
Hallo Zusammen,

passt in mein Enduro von 2013 irgend ein Winkelsteuersatz rein? Nach dem CC headsetfinder gehört ein IS 42/IS 52 Steuersatz ins Rad. Bei Cane Creek und Works-Components habe ich nichts entsprechendes gefunden. Kann man da was anderes verwenden?
Hintergrund ist: Lyrik zurück auf 160 mm traveln und den Lenkwinkel um 1 Grad abflachen.
 
@BAM3000 nope geht nicht. Du könntest eine offsetbuchse verbauen. Wenn du die Lyrik auf 170 lässt bist du auch bei dem Grad flacheren lenkwinkel und das Tretlager kommt geschätzte 4mm tiefer.
 
Puh ihr redet schon von 2016, ich wäre mal froh Erfahrungsberichte vom Enduro Evo 2015 zu lesen! Sieht doch nach nem guten Park-Bike oder Alternative zum Demo aus....und könnte gut mein Stumpy Evo ergänzen.
 
@Asrael: Offsetbuche? Im Dämpfer oder wo? Hast du einen Link für meinen FOX DHX RC4? Die Gabel läuft gefühl besser bei 160 mm. Ist dann definierter. Mit 170 mm fühlt sich das Rad auch etwas stelziger an. Vermutlich liegts am höhere Tretlager. Der Lenkwinkel und damit der Radstand sind dafür besser als mit 160 mm. Würde jetzt dann gerne das bessere von beidem haben. Tiefer, länger und bessere Performance der Gabel. Der L Rahmen ist bei meiner Größe sowieso recht klein. Bin selbst verwundert das ich solch kleine Veränderungen so stark merke.
 
@BAM3000 gab's den DHX 2013 nicht nur im Evo?
Buchsen gibbet hier http://www.offsetbushings.com

Bezüglich deiner Lyrik wüsste ich nicht warum sich die Gabel wesentlich anders fahren soll mit 160mm. Du hast halt ne etwas größere negativkammer. Ölstand angepasst beim traveln? Obwohl das macht auch kaum einen Unterschied
 
Den RC4 gabs wohl gar nicht. Hab den einfach nachgerüstet. Läuft unglaublich gut! Progression usw anpassbar - also auf max. Hab eure Shimkaufaktion für die Lyrik leider verpasst.... Ölstand hab ich nicht angepasst. Fahre generell mit viel Druckstufe für viel Feedback und meinen Spieltrieb. Hilft auch wenns steil wird. Bei 170 mm sackt die Federgabel einfach deutlich mehr undefiniert zusammen. Das vermitteln nicht gerade Sicherheit. Ich unterziehe die Gabel nun Zeitnah einem Service und lass das Druckstufending mal ausfräsen. Öl kommt dann die 3.25 wt RS Mische rein. Vielleicht hilft das. Sonst noch Ideen wie es besser werden kann? Bin immer offen für Vorschläge
 
Das Bearbeiten des Basevalve in Kombination mit dem Entfernen der HSC-Verstellung, Bearbeitung der LSC-Schraube und einem ordentlichen Shimstack ist die beste Maßnahme denke ich. Meine Gabel ist nicht wiederzuerkennen. Inzwischen sind auch Kollegen die normal mit Pike und Mattoc unterwegs sind damit gefahren und waren begeistert. Leichter wird sie dadurch natürlich kaum ;)
 
Ich entschuldige mich schon mal bei allen für das Federgabel-Gesabbel hier im Thread, danach halt ich auch die klappe.
@BAM3000 was soll dünneres Öl bringen? Du beklagst dich ja jetzt schon über zu wenig Druckstufe. Bleib lieber beim 5er.
Dein Vorhaben das BV zu bearbeiten ist schon mal gut, allerdings solltest du in Konsequenz auch die LSC schraube bearbeiten und die HSC Hülse raus werfen. Das bearbeiten des BVs sorgt für eine schnell reagierende Druckstufe, weniger aufschäumen und einen weniger digitalen Übergang zwischen LSC und HSC.
Das wegsacken kannst du per Shim-Tuning in den Griff bekommen. Musst dir dann halt mal nen Tag zeit nehmen zum testen und umbauen.
Ich werde sobald es trocken ist mal nach Beerfelden oder Stromberg zum basteln fahren.
Du kannst auch mal @Diesti nach seinem Stack fragen, ihm fehlte es auch gerade gegen federwegsende an Druckstufe (coil) mit Solo air würde ich dir dann eine Mischung aus meinem Stack und Distis empfehlen.

@damianfromhell woran hängst? Wegen dem BV frag mal @Trail-Trialer
 
Hi,
gibt es eine Explosionszeichnung vom 2010-2012er Hinterbau?

Grund: habe teils die Schrauben der Lager demontiert und sauber getrennt hingelegt, aber es hat jemand geschafft, die Schrauben/Scheiben mit einem heftigen Stoss zu mischen :(

Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Unterlegscheiben innen oder außen gehören usw..

Danke!
 
Zurück
Oben Unten