Erfahrungen Specialized Enduro?

Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen.
Kürzlich habe ich fest gestellt, dass es neben den unterschiedlichen Abständen zu den Streben ein insgesamt aus der Mitte versetztes Laufrad gibt.
Die Mitte des Reifens gibt keine Flucht zu der Mitte des Unterrohrs. Man braucht dazu lediglich sein Bike auf den Kopf stellen, eine längere gerade Latte auf die 3 Schraubköpfe der Zugbefestigungen am Unterrohr legen und voila ....die Mittelstollen des hinteren Laufrades sind leicht versetzt.

Hat dieses noch jemand von euch realisiert?
 
die Mittelstollen des hinteren Laufrades sind leicht versetzt.

Hat dieses noch jemand von euch realisiert?
Gerade probiert, das LR ist tatsaechlich zur Antriebsseite hin versetzt, also dahin, wo auch der Abstand zur Kettenstrebe kleiner ist.
Das Schleifgeraeusch habe ich uebrigens nur bei Rechtskurven.

Was auch noch komisch ist: Nach jeder Fahrt hat sich die Bremsleitung hin zur Kettenstrebe gezogen (siehe Foto), obwohl sie keineswegs zu lang ist und der Kabelbinder, welcher sie fixiert, wirklich straff ist.

Wuerde mich wirklich interessieren, was das Teil dort treibt. Leider laesst sich schlecht nachschauen, waehrend man berab durch Kurven duest.


bremsleitung.jpg
 

Anhänge

  • bremsleitung.jpg
    bremsleitung.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 54
Gerade probiert, das LR ist tatsaechlich zur Antriebsseite hin versetzt, also dahin, wo auch der Abstand zur Kettenstrebe kleiner ist.
Das Schleifgeraeusch habe ich uebrigens nur bei Rechtskurven.

Was auch noch komisch ist: Nach jeder Fahrt hat sich die Bremsleitung hin zur Kettenstrebe gezogen (siehe Foto), obwohl sie keineswegs zu lang ist und der Kabelbinder, welcher sie fixiert, wirklich straff ist.

Wuerde mich wirklich interessieren, was das Teil dort treibt. Leider laesst sich schlecht nachschauen, waehrend man berab durch Kurven duest.


Anhang anzeigen 354376
Schau mal an der Innen-/ Unterseite deiner Sitzstrebe nach einer Befestigungsöse für deine Bremsleitung, sieht aus als hätte sie sich gelöst.
Gruß...
 
Das normal. Die Bremsleitung wird beim einfedern zwischen Ketten und Druckstrebe gezogen. Der eine Halter an der "Kettenstrebe" ist nicht ausreichend. Ein zweiter Kabelbinder an der Stelle hilft meistens.
 
Danke, dass versuche ich mal. Hab auch den Bremshebel einmal gedreht, um die Eigenspannung der Leitung nach aussen zu lenken.

Magst du vielleicht mal schaun, ob dein LR ebenfalls naeher an der Antriebsseitigen Strebe ist?
 
Hi Beutelfuchs. Das ist bei meinem 2010er Enduro ähnlich. Das HR war absolut mittig eingespeicht und schliff dann in manchen Kurven leicht an der rechten Kettenstrebe. ich habe das HR einfach um 2mm nach links zentriert. Das merkst du beim Fahren nicht. Auch nicht freihändig. ;)
 
Hello :)

Sagt mal keiner mir einer von Euch die Buchsen-Breite für den Dämpfer beim 26" Enduro ab 2013 sagen?
Ist das 22,0mm oder 22,2mm?

Ich habe nämlich endlich meinen Fox Float rausgeworfen und gegen einen Monarch Plus ersetzt und bräuchte noch die richtigen Buchsen :)
 
Die huberbuchsen kannst dir sparen, der daempfer hat an der vorderen aufnahme kaum rotation. Da merkst im vergleich keinen unterschied.
 
Hi!

Mal ne doofe Frage: Wo steht denn die Rahmennummer meines Speci Enduro Carbon 2014? Unter dem Tretlager sind drei Barcodes mit Nummer aufgeklebt, wobei der mittlere vom Bremszug teilweise zerrieben ist.

1773610-lv8aje7m14zz-imag0262-large.jpg

Ist die eigentliche Rahmennummer nicht eingraviert, oder welche der drei gilt?

Gruß

bergl
 
Zuletzt bearbeitet:
...Unter dem Tr
Ist die eigentliche Rahmennummer nicht eingraviert, oder welche der drei gilt?

1., Nein
2., die mit "WSCB" beginnt ist die Rahmennummer

Bei meinem klebt die Nummer im Dämpfer-X

btw.: ist der Zug nicht eh ziemlich knapp? Wenn der so reiben kann wird's beim Einfedern vermutlich schon kritisch...
 
Ansonsten schau mal auf Deine Rechnung. Dort sollte die Nummer auch stehen. Und vor allem mach den Zug länger, wenn der dort so schleifen kann, wirst Du Probleme früher o. später bekommen.
 
Gibt's eigentlich schon irgendwelche Gerüchte oder gar Infos, wohin Speci 2016 mit dem Enduro steuert? Neue Generation wie 2015 beim Demo? Gibt hier bestimmt ein paar Leute mit nem guten Draht z.B. zu informierten Speci-Händlern, mag einer aus dem Nähkästchen plaudern? :)
 
Die sollten mal lieber einen neuen Lack verwenden!
Wieso? Mein 2013er Expert Carbon sieht nach 2 Jahren noch ganz gut aus. Insb. der (grüne) Lack am Hauptrahmen aus Carbon ist top. Die div. Kratzer an den Kettenstreben und Ausfallenden wären ohnehin entstanden, gegen Steine/Felsen zieht der beste Lack den Kürzeren...

Ich hab die Lackqualität bei früheren Jahrgängen def. schlechter in Erinnerung. Ausser die Pulverbeschichtung von Orange, die überlebte notfalls den Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten