Erfahrungen Specialized Enduro?

Was für einen Dämpfer ist eine gute alternative zum RP23 ins 2011er Enduro der mach mich nämlich Wahnsinnig. Steige auf vielen Stellen ab wo ich mit den Stumpi drüber komme weil der scheiß Dämpfer im Pro Pedal Mode so stark wippt. Ist der Monarch besser oder wippt der genau so dann bau ich mir den RP2 ein. Danke schon mal für die Tipps


Monarch ist auf jeden Fall besser,hab den normalen Monarch RTC und der ist schon besser,denke der Monarch+ ist nochmal nen Tick effektiver....

Wobei der RP23 auch nicht sooo schlecht ist,vor allem mit Volumen Kit..;-)
 
Ich bin gestern am Testtag ein Enduro 26 mit CCDBA und ein Enduro 29 mit Fox CTD. Wenn du dir überlegst einen neune Dämpfer zu verbauen würde ich den CCDBA nehmen. Das Fox-Federbein ist eigentlich eine Verarschung für das Rad. Was erwartest du dir, dass der Monarch besser kann als der Fox? Ich denke, dass sich die Performance nur geringgradig verbessert. Der CCDBA war auf jedenfall eine Macht (bin ihn im Base-Tune gefahren).
 
Hallo gempen72,
so wie sich das ließt, ist das Lager im forderen Dämpferauge fest mit der Achse verbunden und dreht sich nicht um diese. Stattdessen dreht sich wohl die Achse selbst um die Schraube. Das sollte, wie jatschek geschrieben hat nicht passieren, sondern fest sein. Die Drehbewegung soll zwischen Buchse im Dämpferauge und der Vorgespannten Achse stattfinden. Das diese Lagerung fest ist, ist ein häufiger Fehler an dieser Stelle. Ich selbst hatte das auch und habe als Abhilfe eine neue und funktionierende Lagerung von http://huber-bushings.com/ eingebaut. Auf der Seite kannst du was zu dem Thema nachlesen.

Hallo,

also ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut. Wenn ich die Schraube, die durch vordere Dämpferauge geht mit den vorgeschriebenen max 10nm anziehe habe ich recht viel Spiel. Wenn die Schraube richtig doll (wahrscheinlich zu doll) festgezogen wird, dann ist das Spiel weg.

Ich habe im festgezogen und lockeren Zustand allerdings keinerlei Drehbewegung am Dämpfer festellen können (weder vorne noch hinten) - da rotiert so oder so nichts (zumindest nicht so, dass man es mit den Fingern ertaten könnte.

Ich werde es mal mit neuen Lagern und Buchsen versuchen. Von Fox gibt es ja auch einen Buchsen/Lagertyp der leichtgängig sein soll, und man muss keine Hülsen mehr einpressen (http://www.bike-components.de/produ...senset-8mm-5-teilig.html?xtcr=3&xtmcl=buchsen).

Eigentlich ist es mir auch egal ob das was wackelt oder nicht, ich will halt nur vermeiden, dass etwas kaputt geht oder die sicherheit gefährdet ist.
 
Ich bin gestern am Testtag ein Enduro 26 mit CCDBA und ein Enduro 29 mit Fox CTD. Wenn du dir überlegst einen neune Dämpfer zu verbauen würde ich den CCDBA nehmen. Das Fox-Federbein ist eigentlich eine Verarschung für das Rad. Was erwartest du dir, dass der Monarch besser kann als der Fox? Ich denke, dass sich die Performance nur geringgradig verbessert. Der CCDBA war auf jedenfall eine Macht (bin ihn im Base-Tune gefahren).
Tja wenn der ccdba passen würde im 11er Enduro wäre das natürlich toll,aber leider passt er nicht rein und das setup passt auch nicht zum 11er Enduro.....
 
Nimm deinen fox, schick ihn zu nem tuner mit moeglichst guter beschreibung was dich stoert. Je besser du die defizite am daempfer beschreiben kannst,desto besser kann der tuner interne anpassungen durchfuehren. Der ccdb ist auch nur ein daempfer. Die kochen alle mit wasser,der ccdb ist intern ab werk besser abgestimmt,daher laeuft der in vielen rahmen super.das bekommt man mit einem passend abgestimmten fox auch in etwa hin.

Ist auch kein geheimnis das die fox daempfer eher schwach gedaempft sind. Ein erfahrener tuner kann ordentlich was rausholen. Probiers mal bei tf tuned oder jl tunin
 
Ich kann nur Flatout Suspension empfehlen. Sitzen in Dortmund. Machen aber auch alles per versenden. http://www.flatout-suspension.de/

Kann ich nur empfehlen, am besten Gino eine kurze Mail mit Deinem Problem schreiben und bekommst eine sehr gute Beratung wie ich finde. Hab mich letzten stundenlang über die Wipp.Problematik beim DDB Air mit ihm unterhalten und echt gute Tipps bekommen. :daumen:
Nicht wundern wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst, die Saison hat gerade angefangen ;)
 
Es ist vollbracht Dämpfer getauscht und auch gleich die defekten Lager von der Umlenkung. Morgen wird gleich getestet und an flatout habe ich auch schon ein mail geschrieben.
large_P1020092.jpg

large_P1020091.jpg
large_P1020096.jpg
 
Bei mir E. grösse M hab ich 30 cm Auszug. Gemessen bis Satel halter.

Wie du mit 86'er Beinen bei 28cm Auszug noch an die Pedale kommst, ist mir ein Raetsel:). Sitzt du sehr weit vorn? Dicke Schuhsohlen und Pedale? Oder ueberstreckst du stark die Knie beim treten?

Und kannst du wirklich mit immerhin noch 9cm Ueberstand bei voller Versenkung steil und schnell runter und springen? Mir waer da echt was im Weg.
 
Passen die kettenblätter schrauben von ner sram s2200 für ta specialite chinook kettenblätter?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Kann ich nur empfehlen, am besten Gino eine kurze Mail mit Deinem Problem schreiben und bekommst eine sehr gute Beratung wie ich finde. Hab mich letzten stundenlang über die Wipp.Problematik beim DDB Air mit ihm unterhalten und echt gute Tipps bekommen. :daumen:
Nicht wundern wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst, die Saison hat gerade angefangen ;)
Kann ich nur empfehlen, am besten Gino eine kurze Mail mit Deinem Problem schreiben und bekommst eine sehr gute Beratung wie ich finde. Hab mich letzten stundenlang über die Wipp.Problematik beim DDB Air mit ihm unterhalten und echt gute Tipps bekommen. :daumen:
Nicht wundern wenn du nicht sofort eine Antwort bekommst, die Saison hat gerade angefangen ;)
Wenn die es nicht schaffen in 5 Tagen ein e-mail mit 2 Zeilen zu beantworten wie lange brauchen die dann für einen Dämpfer zum tunen. Ach nein ich will es gar nicht wissen.
 
Wenn die es nicht schaffen in 5 Tagen ein e-mail mit 2 Zeilen zu beantworten wie lange brauchen die dann für einen Dämpfer zum tunen. Ach nein ich will es gar nicht wissen.

JL Suspension fragen !
Ist der Jeronimo aus dem Forum hier und richtig gut.
Der Gino ist halt grade hip...kommt ja auch in jedem Rider Mag vor.
 
Schreib den Jerome doch einfach mal an, der antwortet eigentlich recht fix.
Was willste denn eigentlich wissen?

Andere Frage.

Steuersatz beim 10er bis 12er Enduro oben is42 und unten is52 richtig?
 
Zurück
Oben Unten