Erfahrungen - Thread

Wieso gibt es eig. immer eine extrem schiefe Kettenlinie, wenn man beim 20" ein 128mm Innenlager fährt? Ist ja schließlich empfohlen...
Bei anderen 20" habe ich das jetzt auch öfter gesehen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gesund für die Kette ist..
Was kann man machen? (in meinem Fall Toxsin Lager 68*128mm, Frontfreilauf Monty, Neon Rockring, Moe Kurbel)
Achja, schief im Sinne der Richtung "die Kurbel ist zu weit vom Rahmen weg":)

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Phänomen hatte mein alter echo Team 05 und hat mein neuer Echo Lite auch.

Probleme hatte ich nur mit der Kette, wenn ich eine breite gefahren bin. Da sind mir 2 neue innerhalb von 2-3 Wochen gerissen.
Deshalb fahre ich nur noch schmale Kool Chain´s. Damit dann NULL probleme.
Kette je nach intensität des Trainings immer fleißig wechseln.

Gibt es eigentlich irgend eine "halbwegs" preiswerte alternative zum Monty TI-Lenker die nicht gerade 330g wiegt?

Achso und sie muss in den TI-Vorbau passen, was ja bei dem PRO-Lenekr von Monty schon mal nicht erfüllt ist da man den nciht durchgefädelt bekommt !

Zuletzt bearbeitet:
MOE Kurbel:mad:

Gestern war die Erst-Montage..
Normal montiert, bis zum Anschlag auf der Achse gewesen, Schraube bombenfest, nichts wackelt..
Gestern eine Runde gefahren, alles super.
Heute Morgen wollte ich wieder eine Runde drehen, und da fiel mir auf, dass die Nicht-Antriebsseite wackelt. Demontiert, begutachtet=ziemlich ausgeschlagen.
Die hält jetzt nurnoch, wenn man jede halbe Stunde die Schraube anzieht.

7075 Alu? Pf.. Habe mir da mehr erwartet.

Was meint ihr, was lässt sich noch machen? Kann ich auf Jan hoffen? Wenn ja, in welcher Form? Werde ihn später mal anschreiben.

-edit-
Nein, dass ist nicht meine erste ISIS-Kurbel, und ich weiß auch damit umzugehen..

Nimm einfach "Würth Lagersicherung Hochfest". Davon was drauf und festziehn. Damit habsch ein Innenlager eingeklebt wo keine Gewindegänge mehr da waren. Hab es nur noch mitm Heißluftfön rausbekommen :p

Soll heißen, Ersatz bekomme ich nicht?

Ja, das mit dem Einkleben, wäre nur unpraktikabel, wenn ich z.B. nur mal eben das Innenlager nachziehen müsste...:p

Soll heißen, Ersatz bekomme ich nicht?

Ja, das mit dem Einkleben, wäre nur unpraktikabel, wenn ich z.B. nur mal eben das Innenlager nachziehen müsste...:p

Musste mal den Janiboy fragen ob er dir Ersatz gibt;). Wir machen es hier immer so das wir beim Kurbeln montieren immer Schraubensicherung mittelfest draufgeben aber bei dir hilft nur noch das harte Zeugs da es ja schon ausgeschlagen ist. Du bekommst das Ding auch wieder ab, musst es halt bloß bißl mit Heißluftfön erwärmen.

Das mit dem Ausschlagen liegt daran das die Verzahnung bei manchen Kurbeln einfach zu ungenau gefräst ist wobei ich denke das die Verzahnung geräumt wird. Deshalb sitzt die Verzahnung nur auf auf den Spitzen auf und nicht auf der ganzen Fläche. Du denkst dann du hast das Ding fest gezogen aber wenn du fährst nutzen sich die Spitzen ab und die Kurbel lockert sich und schlägt aus. Da wären wir mal wieder bei den guten Kurbeln aus Fernost ;)

Wenn du die Kurbeln beim Jan geholt hast dürfte ein Umtausch kein Problem sein.
Meine Meta-Kurbeln (kotz) hat er sogar nach etwas mehr als nem halben Jahr noch auf Garantie getauscht.

Ich habe sie nicht nur beim Jan geholt, ich habe sie sogar erst vor einigen Tagen beim Jan geholt :D

Bin dennoch etwas enttäuscht, nur 2 Fahrten hinbekommen, ich bin nichtmal wieder richtig dabei...
Hatte sowas noch nie bei ISIS-Kurbeln.

Kann es auch an mir gelegen haben?
Die Kurbel ging erstmal nur ca. halb auf die Achse, nur mit der Kurbelschraube und roher Gewalt am Inbus kam ich dann bis zum Achs-Anschlag. Dementsprechend muss die Kurbel sehr fest auf dem Lager gesessen haben (die ISIS-Aufnahme sollte man ja nicht mehr sehen?). Wie kann es dann sein, dass sie ausschlägt!?..

Egal, Mail an Jan ist geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, war etwas übertrieben formuliert. Rohe Gewalt mit einem ca. 12cm Handinbus.
Mir wurde das so erklärt, und ich habe es bisher bei allen meinen Kurbeln so gemacht. Die Kurbel soll komplett auf der ISIS-Aufnahme sitzen, bis sie eben die "Hülse" berührt (was beim Toxsinlager z.B. gold ist), damit sie einen "Anschlag" hat und richtig sitzt.
Ich habe es auch noch nie gesehen, dass man im montierten Zustand noch etwas von der ISIS-Verzahung sieht!?

-EDIT-
Das sollte damit aber auch nichts zu tun haben, dadurch sollte keine Kurbel ausschlagen.

Hättest du mal die Trialtech gekauft. Scheiß MOE zeug. Freilauf ist auch nicht der Renner. Passiert.
Klebt die Dinger fest, hab ich auch gemacht. Das hält Bomben sicher, sogar Dich.

Hättest du mal die Trialtech gekauft. Scheiß MOE zeug. Freilauf ist auch nicht der Renner. Passiert.
Klebt die Dinger fest, hab ich auch gemacht. Das hält Bomben sicher, sogar Dich.

Die sind doch annähern baugleich. Würde mich nicht wundern wenn es sogar nur ein rebranding. Schon krass, bei tarty kosten die trialtech nur 56€. Beim Jan sinds ganze 34% mehr

Naja aber manchmal muss es halt schnell gehen.
Außerdem ist Tartybikes einfach größer und kann das ganze Zeugs somit auch billiger einkaufen, (für nicht BWL'er) Aufgrund der erhöten Stückzahlen.

Ohne dich Angreifen zu wollen ich glaub du hast kein Wirtschaftsstudium oder?

Natürlich war das ne extreme Kurzfassung aber wenn du darum bittest schicke ich dir ne 3 seitige Argumentation warum Tartybikes die Teile günstiger anbieten kann !

Glaub auch das es nichts mit Stückzahlen zu tun hat. Jan schlägt (warscheinlich) soviel drauf wie er sich leisten kann.
Außerdem hat mir letzte Woche jemand gesagt das er sein Tartyzeug nach 2 TAGEN bekommen hat. Bei mir dauerte es bischen mehr als eine Woche. Aber ich hab auch ein Komplettrad am WE bestellt und dann gabs da auch noch 3 Feiertage. Waren also tatsächlich ca 3-4 Werktage

Ich brauch kein Wirtschaftsstudium um zu erkennen das der Jan Göhrig hier in Deutschland die Monopolstellung im Trialsport hat und sein Zeug zu Höchstpreisen verkauft. Du brauchst bloß mal die Preise in den ausländischen Shops ankucken, dann stellst du fest das die Preise von ihm einfach überteuert sind. Mir ist nur ein Fahrer bekannt der von ihm unterstützt wird. Schau mal wieviel Fahrer von Tartybikes unterstützt werden und sogar dort arbeiten.

Vielleicht sollte man sich auch mal in Deutschland nach Alternativen umschaun und diese Monopolstellung nicht noch unterstützen. Meiner Meinung nach gibt es davon genug siehe z.B. www.trialers-home.net
Der Shop ist nicht gerade groß aber unterstützt ein ganzes Team!!! Dort
steht nicht nur der eigene Profit im Vordergrund sondern auch die Unterstützung des Sports

Aber solche kleinen Shops haben ja hier in Deutschland garkeine Chance mehr sich zu etablieren, weil sie vom Jan seinem Shop gleich wieder verdrängt werden. Finde ich eigentlich etwas schade...

also tarty ist ja schön und gut , aber wenn man mimt jan mal nett redet , kommt der schon gut mit den preisen entgegen . nur mal nachfragen immer ;)
ist meine erfahrung . klar mehr deutsche shops wären cool ausser die paar anderen .
aber jedem das seine wo er kauft .

also tarty ist ja schön und gut , aber wenn man mimt jan mal nett redet , kommt der schon gut mit den preisen entgegen . nur mal nachfragen immer ;)
ist meine erfahrung . klar mehr deutsche shops wären cool ausser die paar anderen .
aber jedem das seine wo er kauft .

Mag sein aber:
1. habe ich keine lust zu verhandeln und nett zu fragen. Besonders wenn man mehrere Teile kaufen will und man vor dem Kauf die Endsumme wissen möchte müsste man dann rumspekulieren wieiviel der Jan möglicherweise Rabat gibt.

2. Bei den Extremfällen glaube ich nicht das der Jan soweit runter geht. Bei den Kurblen waren es satte 34%. Bei den Echo Urban Lenker sind es 127% mehr. Ich wiederhole hundert siebenundzwanzig Prozent mehr!
Tartybikes: 33,8€,
trialmarkt: 75€

Zurück