Erfahrungen - Thread

Der Jan macht das in der Hinsicht ganz clever und wie man hier im Forum liest scheint es ja auch bei manchen Leuten zu funktionieren. Seine Preise macht er so hoch damit halt Leute kommen die entweder einfach sagen "ja ich nehm das für den Preis" und die anderen kommen halt und fragen "kann man da noch was am Preis machen" und der Jan geht halt etwas runter aber nimmt dabei immer noch genug Geld ein und für die Leute ist der Jan dann der Held, weil die Leute denken "oh der ist ja nett, der macht mir so gute Preise". Diese Leute kaufen dann auch weiter dort und seine Rechnung geht auf ;)
 
Der Jan macht das in der Hinsicht ganz clever und wie man hier im Forum liest scheint es ja auch bei manchen Leuten zu funktionieren. Seine Preise macht er so hoch damit halt Leute kommen die entweder einfach sagen "ja ich nehm das für den Preis" und die anderen kommen halt und fragen "kann man da noch was am Preis machen" und der Jan geht halt etwas runter aber nimmt dabei immer noch genug Geld ein und für die Leute ist der Jan dann der Held, weil die Leute denken "oh der ist ja nett, der macht mir so gute Preise". Diese Leute kaufen dann auch weiter dort und seine Rechnung geht auf ;)

was für ein Monster
 
Es kann ja sein das ihr damit vollkommen recht habt,
aber ich denke mal er kann die Preise natürlich auch nicht so hoch machen wie Tarty z.B. da er auch bestimmt nich in gleichen Mengen verkauft.

Ist ja wie mit einem Gemüseladen und Aldi.
Bei Aldi ist auch alles günstig bei (oft) gleicher Qualität.
Discounter halt.

Wobei ich bei manchen von Jans sachen auch sage:
"hööö?
der Preis wohl seit jahren nich tangepasst worden!"
 
also ich hab mehreres bestellt , kurbeln und innenlager , felge und rockring . hab die preise von ihm bekommen wie tarty sie hat . hab auch nicht lang verhandelt mit ihm , er hat von sich aus gesagt da geht auf jeden fall noch was , wenn nicht auch weit handeln und dann noch sagen inkl versandkosten . da spart man auch immer noch nen paar euro .
 
Ihr müsst aber auch mal beachten das nicht nur der Jan und Tarty die Preise machen sondern auch die Hersteller, z.B. verkaufen Computer Hersteller ihre Produkte in Deutschland preiswerter als in China, und da können die Händler (Jan,Tarty) 0% dran ändern!Desweiteren spielt die Infrastruktur,Transportkosten,Handlungsgeschick des Shops und und und ne Rolle.

Desweiteren hat das Sponsoring ja in Tarty's fall eine positive Wirkung auf den Einkaufspreis, denn wenn durch die etablierten Fahrer für die Herstellern geworben wird dann kommen diese logischer weise bei den Konditionen entgegen(wer mehr wissen will kann celebrity endorsement googlen :D).

Aber is ja auch wurscht. Möchte in diesem Thread lieber was über "unlösbare" technische Probleme und neue Erkenntnisse lesen, als eine Diskussion über Preispolitik, Marketing, Globalisierung etc.

Aber es ist schön zu wissen das Tarty so schnell liefern kann, denn das hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht!
 
ich weiß ja nicht....ich hab immer gedacht dass ist viel einfacher:

Die Nachfrage regelt den Preis. Das heißt wenn ich viel verlange, aber immer noch genug Leute das Zeug kaufen, WARUM sollte ich das Zeug billiger verkaufen?
Es betreibt doch niemand so nen Laden zum Spaß oder? ODer wer von euch würde seine
Arbeitskraft für den halben Preis verkaufen wenn er auch das Doppelte verlangen kann?
gruß
erwin
 
Thema Moe Kurbel

Jan bietet mir einen neuen linken Kurbelarm für 15€ an, finde ich fair. Schließlich trage ich ja doch ein bisschen Mitschuld an dem

Ganzen :)

Zitat Jan:
"Die Kurbeln sollten aber nie mit
Fett auf der Verzahnung montiert werden, da sie sich sonst leicht lösen
können und sich beim festschrauben auch zu weit auf die Kurbel drücken
lassen und sich die Kurbelaufnahme dadurch weiten kann"

Frage:

Wie kann das sein? Ich habe noch nie eine richtig montierte Kurbel gesehen, die nicht bündig mit der Achs-Hülse war, sprich man konnte keine ISIS-Verzahung des Lager mehr sehen? Demnach wäre das aber ganz falsch :confused:
So kenne ich es als richtig:



Mit der neuen Kurbel soll ich nun die Achse ganz entfetten, und Loctide mittelfest auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,wollte mal fragen was ihr so für Trix auf Lager habt um den Steuersatz beim AUSBAU zu schonen.

Der Angestellte im Fahrradladen sagt sie klopfen einfach mit Gummihammer und Schraubenzieher von innen auf den Rand. Und das halt immer versetzt.

Allerdings hat das doch 100 % eine Reihe von Dellen im Steuersatz zur Folge oder habe ich da einen Denkfehler (Man nimmt ja auch kein Schraubenzieger zum lösen des Mantels von der Alufelge !) ?

Klar sieht man das nicht aber "Gesund" kann das doch nicht sein oder?

Gruß Norm
 
also bei uns im bikeshop , die haben extra so ein auspress werkzeug , das ist wie ein sattelrohr , wo unten praktisch ,,lamellen artige teile sind die nach aussen sich aufspreizen beim reinführen ins steuerrohr , so wird nicht eine stelle belastet vom steuersatz , sondern er kommt direkt ohne muurren und ohne schaden raus . muss man einfach schön mitm hammer oben auf das ding drauf gut ist .
gruß alex
 
Hey,wollte mal fragen was ihr so für Trix auf Lager habt um den Steuersatz beim AUSBAU zu schonen.

Der Angestellte im Fahrradladen sagt sie klopfen einfach mit Gummihammer und Schraubenzieher von innen auf den Rand. Und das halt immer versetzt.

Meinte er das du das so machen sollst oder das sie das so machen?
Wenn letzteres dann geh zu diesen Pfuschern nie wieder hin.
 
@zoocontrol
zu der kurbelfrage.... sind einfach verschiedene passungen da das isis system nicht die mashaltigkeit hat... zumindest nicht bei den trial herstellern...

zb passt meine monty kurbel perfekt auf die fsa tretlager die monty verarbeitet... beutzt du aber montykurbeln auf nem try all lager musste die kurbeln erst mal mitm plastikhammer draufklopfen damit überhaupt diie schraube greift...

andersrum...fsa lager, tryall kurbeln, ergibt das prob das die kurbeln grenzwertig fest sitzen...

und zu der steruerrohr-ausklopffrage, kannst auch n stück alu-rundmaterial(anstatt schraubenzeiher) nehmen und den so ausschlagen...halt vorsichtig... geht zur not auch.... mach ich zb bei meinen integrierten steuersätzen so, und hab bis jetzt noch 0 probs gehabt...
 
Aber mit nem Rohr kannst du den Steuersatz ja auch nicht gleichmäßig ausschlagen weil du ja erstmal immer noch auf der anderen Seite auch das Gegenstück vom Steuersatz drin hast. Deswegen ist der Steuersatzaustreiber ja so gemacht dass er zusammendrückbar ist und dann spreizt er sich innen wieder auf.
gruß
erwin
 
wir nehmen schon seid 2 jahren ein stahlrohr und einen gummihammer....
machen das ganze vorher mit heißer luft warm und schlagen es dann aus..
gibt keine probleme... geht schon nichts kaputt leute ;)
 
Hey,wollte mal fragen was ihr so für Trix auf Lager habt um den Steuersatz beim AUSBAU zu schonen.

Der Angestellte im Fahrradladen sagt sie klopfen einfach mit Gummihammer und Schraubenzieher von innen auf den Rand. Und das halt immer versetzt.

Allerdings hat das doch 100 % eine Reihe von Dellen im Steuersatz zur Folge oder habe ich da einen Denkfehler (Man nimmt ja auch kein Schraubenzieger zum lösen des Mantels von der Alufelge !) ?

Klar sieht man das nicht aber "Gesund" kann das doch nicht sein oder?

Gruß Norm

nimm einfach keinen schraubendreher somnder was rundes z.b nen 5mm stift etc (metall)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten,hab es jetzt einfach mit nem leicht angeschrägten Rohr gemacht, dass ein etwas kleineren durchmesser als der Steuersatz hat (logisch ne). NIchs desto trotz habe ich mir noch nen Steuerkopfaustreiber bestellt da 18 € inkl. Versand ja wirklich nicht die Welt sind und das wesentlich bequemer sein muss :D
 
oder n dickeres stück holz, dann bleibt der rahmen /steuersatz auch heile.

was anderes:
meine magura louise bj.05 (also schon etwas älter) leckt am übergang von der leitung in den bremssattel.
habs auseinandergeschraubt/geguckt/entlüftet usw. aber ich kann einfach keinen grund feststellen warum da öl austritt.habs aus verzweiflung noch mit soner art dichtring versucht aber das hat auch net geholfen.
hat irgendjemand noch ne idee was ich machen könnte ?
da ich ab 23. in "trialurlaub" möchte,
ist es auch relativ dringend.
eltern anpumpen und ne hope kaufen wäre ne möglichkeit, möchte ich aber eig net.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderres...
habe mir grade eben mal aus langeweile 2 gewichte unten an die gabel geklebt (2x160=320 gramm)
ich hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht, das gefühl auf dem hr ist eindeutig schlechter, das vorderrad zieht richtig runter . empfehlenswert son test probierts doch auch mal^^
 
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