Erfahrungen - Thread

Wenn ich mir die Bilder auf der Tarty Seite anschaue, dann sehe ich da nix wo man was aufschrauben könnte... Hast tu es schonmal mit "Ganz feste am Zahnkranz ziehen und hoffen das die Kleinteile nicht raushüpfen" probiert?
 
Hast tu es schonmal mit "Ganz feste am Zahnkranz ziehen und hoffen das die Kleinteile nicht raushüpfen" probiert?

verstehe grad nicht richtig was du meinst... :eek:

Hab mich in den letzten zwei stunden damit beschäftigt einen weg zu finden um diese rießen distanz-scheiben abzukriegen :lol: Glaub ich bin einfach nur zu Blöd, oder die von adamant sind zu schlau...
large_freemech261.jpg

so weit komme ich nichtmal^^
 
Wie wär's, wenn Du bevor Du alles auseinander nimmst, den Lagern eine Chance gibst, und sie ersteinmal fährst? Eventuell werden sie noch weich. Und was willst Du machen wenn es auf ist? Die Lager angaffen? ;)
 
wie schon gesagt... bin zwar kein Hellseher, habe aber das gefühl, das die Lager ein bischen zu stark zusammengepresst sind... warscheinlich von diesen Distanz-Ringen. Weiteres könnt ich nur sagen wenn die Teile ab wären....

Nunja, an fahren ist noch nicht zu denken^^ Da fehlt einfach noch zu viel
 
Nichts dabei denken, einspeichen, fahren.

Sollt es dich beim Fahren nicht stören = Problem erledigt :daumen:

Sollt es sich durchs Fahren bessern = Problem erst recht erledigt :daumen:

Sollt es sich nicht bessern und dich stören, dann kannst du ja immer noch ans Zurückschicken denken. :(
 
das wird sich schon legen...evtl nomma bissel öl reinklatschen

soo ich hab dann auch nochmal was zu berichten und zwar zum thema reifen

ich bin vorher big betty gefahren und habe hier von locdog´s angeprisenden rubber queen erfahren (2.4 skin wall auch falt reifen)

gewichtstechnisch merkt man keinen unterschied aber in der bounce stärke =)

also ich würde diesem reifen jetzt immer dem big betty bevorzugen außerdem hätt ich bei ein paar missglückten landemanövern den betty schon zerlöchert aber der rubber queen hällt und sieht dazu auchnoch gei laus :-D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird sich schon legen...evtl nomma bissel öl reinklatschen

soo ich hab dann auch nochmal was zu berichten und zwar zum thema reifen

ich bin vorher big betty gefahren und habe hier von locdog´s angeprisenden rubber queen erfahren (2.4 skin wall auch falt reifen)

gewichtstechnisch merkt man keinen unterschied aber in der bounce stärke =)

also ich würde diesem reifen jetzt immer dem big betty bevorzugen außerdem hätt ich bei ein paar missglückten landemanövern den betty schon zerlöchert aber der rubber queen hällt und sieht dazu auchnoch gei laus :-D

mfg

:daumen:
....habe seit 2 monten (heist im winter aber garnichts) den mountainking in der protection (600g) der wie schon gesagt ubelst geil ist. hab demnach noch die suppersonic (480g) gekauft, hoffe ihn in dieser woche noch zu testen, dann gibt es vergleichsinfos ;)
 
Kann mir nicht vorstellen dass die Lager so schwer gehen weil sie zu sehr zusammengepresst sind. Was soll denn da zusammengepresst sein damit sich ein Lager schwer dreht??
Normal liegt das am Fett das in den Lagern ist. Da dreht sich das ganze am Anfang bissl schwer aber dafür hat man eine langanhaltende Schmierung. Wenn es dich stört kann man versuche mit Öl das Fett aus den Lagern zu verdrängen. Dann gehts normal leichter. Ist aber nur bedingt sinnvoll da dadurch öfter nachgeschmiert werden muss.
Ich denke mal dass es beim Fahren gar nicht so sehr stört und mit der Zeit eh noch ein ganzes Stück besser wird.
gruß
erwin
 
Nachdem ich nun den direkten Vergleich Nokon/Odyssey linear slic habe kann ich Folgendes sagen:

Ich bin froh wieder die linear slics drauf gepackt zu haben, denn von Nokon bin ich etwas enttäuscht.


Linear slic:
Pro
-Preis!
-Extrem wenig Widerstand Hülle/Zug
-sehr harter Druckpunkt
-keine fummlige Montage
-keine nervend rutschende Liner
-super Optik/Viele Farben
-Seher leise, kein Klappern am Rahmen
Kontra
-Kürzen ist etwas schwerer, am besten Seitenschneider+Hammer benutzen um die Hülle 100% genau zu kürzen und den Liner nicht zu quetschen.


Nokon:
Pro
-edle Optik
-leichtgängig, jedoch auch nach sämtliche Einstellungen und Behandlungen nicht so leichtgängig wie die Linear slics
-Länge veränderbar
-harter Druckpunkt
Kontra
-fummlige Montage,..
-lauter als Linear slics am Rahmen, Gummiüberzüge bringen nichts, weil sie verrutschen
-sehr nervend: Liner verrutscht und stört manchmal sogar die Funktion. Trotz optimaler Länge
-Preis


Kann eigentlich nicht an der Leitung liegen, jedoch wurde die Bremse nach der Montage der Nokons extrem laut, fast HS33 Niveau...
Habe dann wieder meiner Linear slics verbaut und nun gibt es wieder das standhafte Zischen wie es vor den Nokons war.



In diesem Sinne:
Gut die Erfahrung mal gemacht zu haben, jedoch bin ich froh die Nokons wieder runter zu haben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Nokon Außenhüllen und innen den linear slic Zug. vorher hatte ich teflonbeschichtete Jagwire Züge im Nokon, die waren noch einen Hauch besser!
 
ich kürze meine linear slics immer mit der flex und der dünnsten hilti trennscheibe die mir unter die finger kommt. Muss nur recht schnell gehen ansonsten schmilzt man sich das liner ende zu, kann man aber auch recht einfach mit ner nadel wieder aufmachen.

Ansonsten würde ich martin zu stimmen. Ich hatte ab und an den vergleich zw. meinen odyssey linear slics und den nokons von felix. Seine nokons waren in etwa so als wäre dort mehl oder feinster sand drin.
 
Ich benutze die Jagwire (silbern) habe allerdings noch keine anderen gehabt (außer Shimano)

gekürzt mit der Flex und dann mit einer kleinen Gasflamme ganz vorsichtig,
die Schnittkante etwas erwärmt dadurch rundet sich der Kunstoffausgang etwas (schwierig zu erklären) auch habe ich den Ausgang im erwärmten Zustand dann mit einem Nagel noch minimal geweitet.
 
Ich habe gestern mal mein Monty Freilauf geöffnet um ihn zu reinigen.
Vergleiche Ihn jetzt mit dem ACS, da ich vorher nur ACS gefahren bin.

So da ich endlich von Jan mal nen Freilauf Abzieher gekauft hatte (5€) konnte ich den monty nun abschrauben. Um den Freilauf öffnen zu können muss man ihn im Gegensatz zum ACS komplett abschrauben.
Gesagt getan...dann den Abzieher in den Schraubstock gespannt und mit leichten schlägen geöffnet.

Innen sah er erstmal genauso aus wie der ACS. Hmm Ok erstmal nach unten durchgraben:lol:. Kugeln raus und die 2 Abstandsringe raus. Jetzt sah ich die 6 Klinken die schonmal breiter waren als die vom ACS. Jetzt hab ich alles rausgenommen und mir den zahnring mal genauer angeschaut. Die ausfräsungen der Zähne sind Tiefer und sauberer gefräst als die vom ACS. Die Klinken waren auch breiter und anders eingesetzt. Sie sind auch sauber gearbeitet. Die federn sind Komplett anders als beim ACS, denn sie sind in so einer kleinen schlaufe gebogen. Die vom ACS haben ja so eine Biegekante (sollbruchstelle)...
der Freilaufkörper könnte besser gearbeitet sein z.B die ausparungen für die Klinken und Federn.
Achja kleiner Tipp für leute die sich schwer tun ihren Freilauf wieder zusammen zu bekommen (wegen den vielen Kugeln) einfach ein bisschen Fett oder Siliconfett auf die Laufbahn schmieren und die Kugeln einfach gegenkleben lassen!

Der Freilauf wurde nach 1 Monat Fahrzeit geöffnet.

Fazit: Der Doppelte Preis ist der Freilauf schon wert. Schade ist nur dass er nicht abgedichtet ist:heul:
 
TRbrake.jpg

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Komplettversion der Echo TR Bremse gemacht. Brauch dringen!!! ne neue Bremse und hab mir die Echo TR ausgeguckt.
Oder sollte man sich die 40Euro extra sparen und die Orginal Maguras holen?
 
Mäßig, meines (von 07) hat nichtmal einen Sommer überlebt :confused:
Aber von der Geomtrie hat es wirklich Spaß gemacht, und für mich hatte sich der Abstecher zu 20" gelohnt :daumen:
 
mal was für die kalten finger, ich fahr damit schon den ganzen winter. einfach in die hosentasche stecken und wenn die finger kalt werden knicken und schon wirds warm.
daheim kann man das teil in kochendes wasser legen und wieder verwenden.
2050815BE.jpg
 
TRbrake.jpg

Hat schon irgendwer Erfahrungen mit der Komplettversion der Echo TR Bremse gemacht. Brauch dringen!!! ne neue Bremse und hab mir die Echo TR ausgeguckt.
Oder sollte man sich die 40Euro extra sparen und die Orginal Maguras holen?
Ich würde an deiner Stelle die Original Magura nehmen und maximal nen Austauschhebel, außer du hast nen CNC Fetisch.. ;) Sie sieht scon viel geiler aus, ist aber technisch nicht wirklich anders und die Garantie- und Serviceleitungen haben mich bei Magura immer überzeugt..
 
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