Erfahrungsbericht Kurbeln am Liteville

Qia

Bike Authist
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
6
Ort
Wien
Hi Leute,
hier mal ein kleines Review der KCNC K-TYPE Kurbel am Liteville (K-Type heißt, dass das Lager verbessert wurde, gegenüber der ersten Serie, die Achse ist länger und die Lagerung verbessert indem sie nach ausserhalb des Trelagers verlagert wurde Achslänge 131mm):

Ursprünglich gab es ja hie und da einige Zweifel über die Kurbel, A) wegen dem fehlenden Bekanntheitsgrad und B) wegen der Lösung mit dem Lager aus Scandium (siehe unteres Bild) mit Freeridefreigabe.

Hier mal ein paar Daten nach 1 Jahr fahren und Springen mit dem Teil:

Die Bilder sind noch die ersten (1 Jahr alt), werde aber gern noch neue von der benutzen Kurbel hinzufügen.

1.) Das erste was wirklich auffällige bei dieser Kurbel ist, ist die absolut PERFEKTE PASSUNG am Liteville. Die Kurbel fügt sich in die Rahmenform ein, als wäre sie für kein anderes Rad gemacht worden.

Die Passung ist so Haarscharf, dass wenn das Tretlager links nicht 100% Plan auf die Lagerbreite (73mm inkl Werferblech) gefräst wurde, die Kurbel ganz leicht schwergängig wird und die Kette etwas am Werferblech schleift, wenn man sie ganz anzieht (beim Fahren merkt man davon NICHTS). Kurzes nachfräsen auf Maß auf der linken Seite hilft....oder auch ein kurzes zwischentuning mit einem eingelegten O-Ring in der rechten Kurbel, der dann zusammengequetscht wird. Es handelt sich hierbei um 01-0,2 mm Toleranz, welche entweder durch den Rahmen oder das Werferblech entsteht. Ab dem Zeitpunkt läuft die Kurbel absolut Sahneweich. Aber auch ein etwas weniger festes Anziehen der Kurbel reicht auch völlig. Die Passung ist so gut auf der Achse, dass da nichts zu wackeln anfängt.

Nach einem Jahr habe ich die Kurbel das erste Mal abgezogen (integrierter Abzieher mit Scandiumschraube) und sie flutsche mir entgegen, als ob ich sie das erste Mal montiert hätte. Die Lager drehen sich seidenweich und ohne Spiel. Und das obwohl ich auch hier in der Stadt des öfteren Trepenabsatzdrops mit bis zu 1,3 Metern gesprungen bin. Die Lagerachse des Scandiumlagers ist gerade und sieht aus wie am Tag der Montage.

2.) Nicht nur, dass die Aussenseite der Kurbel, beim Pedalgewinde auf beiden Seiten auf 2mm abstand mit dem Horstlink des LV fluchtet, also für die Fersen des Fahrers im absolut perfekten Bereich liegt. SOndern die Steifigkeit der Kurbel derart ausgeprägt ist, dass es unmöglich ist, das Padalgewinde mit Handkraft gegen die Kettenstrebe zu drücken.

Nach einem Vergleich mit Shimano XT und der Aerozinekurbel, bei denen das bei beiden geht und zwar mit Leichtigkeit, war ich auch hier wirklich überrascht. Die Kurbel ist wohl das seitensteifste, was ICH je gefahren bin, was man auch im Vortrieb merkt.

3.) Bei einem Gewicht von 780 Gr. komplett (inkl Lager und Kettenblättern), dem Preis einer XTR Kurbel (oder weniger?) und dieser Fertigungsqualität halte ich die Kurbel für das LV für nahezu Konkurenzlos.

Eben auch unter der Berücksichtigung, dass es für die gleiche Kurbel 3 verschiedene Spider (2-Fach mit Bashguard oder Single mit Bash) gibt und zusätzlich ein Downhill-Lager mit 83mm, was die Kurbel damit konkurenzlos anpassbar macht, sogar fürs 901. (DH komlettgewicht 950Gr., Freeridegewicht 800Gr.)

So wie es aussieht, wird das LV bei mir wohl nie eine neue Kurbel sehen. Höchstens mal nen 2-Fach-Spider und ne Ketteführung.

Von brechendem Lager, wie Anfangs mal vermutet, wegen dem Scandium-Lager, wird es wohl niemals was zu hören geben. Die Achse des K-TYPE funzt wie gedacht und ist BOCK-steif. Kein Vergleich zu XT oder anderen.
Entscheidend ist wohl das Gewicht im Vergleich zur Leistung.

Für mich ist diese Kurbel ein absolut problemloses Produkt neben dem LV-Rahmen. Sonst gab es immer irgendo irgendwas zu bemängeln, wenn auch nur Kleinigkeiten, doch hier nicht.








Grüße
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Habe die 2fach mit Bash nur mit 22/32 gefunden. Gibts die auch irgendwo mit 22/36?

Hm...soweit ich weiß, kannst Du sie vom Importeur anpassen lassen oder so bestellen. Achte drauf, dass es eine K-Type ist, und keine normale ISIS.

Ich habe mir jedenfalls bei meiner 3-Fach die Kettenbläter meiner Wahl (natürlich KCNC im Preis) drauf schrauben lassen. Von hier: http://www.bike-products.com/oxid.p...ca4d/cl/alist/cnid/1ec48e8bc93e12e29.63398693

Normaler weise sollte sich das leicht machen lassen.

Falls Du Fragen zur Montage hast, damit sie wirklich leicht läuft, sag bescheid. Hast ja oben gelesen, dass sie unter Umständen etwas streng in der Passung sein kann. (vermutlich die Dicke des Werferbleches inklusive etwas zu geringer Planfräsung des Tretlagers.)

Grüße
Qia
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, dass die Aussenseite der Kurbel, beim Pedalgewinde auf beiden Seiten auf 2mm abstand mit dem Horstlink des LV fluchtet, also für die Fersen des Fahrers im absolut perfekten Bereich liegt. SOndern die Steifigkeit der Kurbel derart ausgeprägt ist, dass es unmöglich ist, das Padalgewinde mit Handkraft gegen die Kettenstrebe zu drücken.

Nach einem Vergleich mit Shimano XT und der Aerozinekurbel, bei denen das bei beiden geht und zwar mit Leichtigkeit, war ich auch hier wirklich überrascht. Die Kurbel ist wohl das seitensteifste, was ICH je gefahren bin, was man auch im Vortrieb merkt.
Also ich kann meine XT Kurbel nicht mit Handkraft gegen die KEttenstrebe drücken. Nichtmal wenn ich es mit aller KRaft versuche.....:D:D:D
Zeig mir das wie du das machst!
 
wenn so eine leichte kurbel 1 jahr bei mir halten würde wär ich auch glücklich.

Hi, es ist nicht die Kurbel die soviel leichter ist, sondern die Kombination aus Lagermaterial und Kurbeldesign. Die Kurbel ist genauso stabil wie eine XT und durch die Art des Designs sogar etwas steifer. Das K-Typelager ist aus Scandium, welches bei korrekter Verarbeitung ähnliche Festigkeitswerte wie ordentlich verarbeitetes Carbon oder Stahl hat, bei geringerem Gewicht.

Das Material lässt sich schlecht schweißen, aber aus dem Vollen gefräst oder gedreht mit entsprechender Wärmebehandlung ist es ein topmaterial.

Die Achse wurde auf 131 mm (K-Type) verlängert um alten ISIS-Lagerproblemen zu entkommen. Seit dem ist die Kurbel top und das Lager hat eine eingravierte Freeride-Freigabe. Sie würde wohl auch Trail-Belastungern standhalten. Mindestens bis 85Kg Fahrergewicht. Ansonsten unterscheidet sich die Downhillvariante ausschliesslich durch den Spider und das Lager, wohl auch um schwereren Fahrern gerecht zu werden.

M.E. wenn eine XT Kurbel Deinen Belastungen gewachsen ist, ist es die KCNC auch.

Grüße
Qia
 
kurbeln ohne metalleinsätze im pedalgewinde sind wie russisch roulette. deswegen hab ich auch angst vor der hammerschmitt die das glaub ich auch nicht hat.
 
kurbeln ohne metalleinsätze im pedalgewinde sind wie russisch roulette. deswegen hab ich auch angst vor der hammerschmitt die das glaub ich auch nicht hat.

Kommts nicht auch darauf an, wie lang das Pedalgewinde ist?

Mir ist aufgefallen, dass manche Pedale nicht das ganze Gewinde bei manchen Kurbeln ausnutzen. Klaro dass ein Stahleinsatz mehr Sicherheit gewährleistet, doch im Grunde sollte das mit einem vernünftigen Aluminiumgewinde mit ausreichender Länge ebenfalls gewährleistet werden können.

Aber bei Deiner Erfahrung und Fahrtechnik würde ich es auch nicht unbedingt drauf ankommen lassen, wenn Zweifel besteht. Da hat letztlich die Sicherheit vorrang.

Grüße
Qia
 
kurbeln ohne metalleinsätze im pedalgewinde sind wie russisch roulette. deswegen hab ich auch angst vor der hammerschmitt die das glaub ich auch nicht hat.

Ist es dir schon (sogar öfter?) passiert, daß ein Pedal aus einer Kurbel ohne Helicoil Einsatz ausgerissen ist? Man liest ja oft von den Ängsten, aber gesehen habe ich so etwas noch nicht. Wäre interessant.
 
Ist es dir schon (sogar öfter?) passiert, daß ein Pedal aus einer Kurbel ohne Helicoil Einsatz ausgerissen ist? Man liest ja oft von den Ängsten, aber gesehen habe ich so etwas noch nicht. Wäre interessant.

Schau doch mal was der für einen "Blödsinn" ;) mit seinen Bikes macht... Da ist ein Pedalgewinde schnell mal hin. :lol:

Ich hab vor allem vor den Handrail Geschichten vollsten Respekt :eek: Das ist echt heavy! Dafür nehm ich lieber ein Skateboard mit den Reifen eines Bikes würd ich das Rail nie treffen. :(
 
Ist es dir schon (sogar öfter?) passiert, daß ein Pedal aus einer Kurbel ohne Helicoil Einsatz ausgerissen ist? Man liest ja oft von den Ängsten, aber gesehen habe ich so etwas noch nicht. Wäre interessant.

nein, die gewinde reissen bei mir nicht herraus aber werden gequetscht oder gepresst so dass sich die pedale langsam lockern. trialfahrer legen stahlunterlegscheiben zwischen pedal und kurbel das soll helfen.
meine letzte kurbel war diese X-type AM. da war zwar das pedalgewinde ok aber nach nicht mal einem halben jahr war die aufnahme an der achse ausgeschlagen. die kann ich wegwerfen. also entweder die untere verbindung der kurbel schlägt aus oder die obere. ich bin gespannt welche es bei der hammerschmitt sein wird :rolleyes: ich weiss nicht ob es das wert ist das zu testen.
kurbel01.jpg
 
Also SO hat noch keine einzige meiner Kurbeln ausgesehen....

Naja...Die Hammerschmitt ist ja auch keine Trailkurbel...wird Dir die Kiste nicht zu schwer mit sowas?

Es gibt doch da einige geile Stahlkurbeln mit gutem Gewicht, wie isses damit?

Grüße
Qia
 
Die Achse schaut grausam aus. Will gar nicht wissen wie die Lagerschalen aussehen. Da fang ich fast an zu zweifeln, ob der Rahmen schadlos geblieben ist.

Qia
 
Die Achse schaut grausam aus. Will gar nicht wissen wie die Lagerschalen aussehen. Da fang ich fast an zu zweifeln, ob der Rahmen schadlos geblieben ist.
Qia
der rahmen kriegt nicht soviel ab weil die kurbel, rockring, pedale und kettenführung viel abfängt. wenn er nach unten durchrutscht auf die kante ist es gut wenn etwas wandstärke vorhanden ist. der erste kratzer tut mir gar nicht mehr weh sondern man freut sich eher dass man jetzt nicht mehr so acht geben muss..
 
der rahmen kriegt nicht soviel ab weil die kurbel, rockring, pedale und kettenführung viel abfängt. wenn er nach unten durchrutscht auf die kante ist es gut wenn etwas wandstärke vorhanden ist. der erste kratzer tut mir gar nicht mehr weh sondern man freut sich eher dass man jetzt nicht mehr so acht geben muss..

Aber die Achse ist doch gerissen auf dem Foto, oder?
 
nein, es ist die vielzahnaufnahme der rechten kurbel ausgeschlagen. oder die achse. aber gerissen ist nichts.
 
Race Face hat eh ein massives Problem mit dem Einhalten der Toleranzen, hatten sie seit X Type und haben sie immer noch.

Das die Achse ausgeschlagen ist wundert mich bei der besagten Fahrweise nicht wirklich.

Von der KCNC halte ich nichts, bei dem Konstrukt kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten