Hi Leute,
hier mal ein kleines Review der KCNC K-TYPE Kurbel am Liteville (K-Type heißt, dass das Lager verbessert wurde, gegenüber der ersten Serie, die Achse ist länger und die Lagerung verbessert indem sie nach ausserhalb des Trelagers verlagert wurde Achslänge 131mm):
Ursprünglich gab es ja hie und da einige Zweifel über die Kurbel, A) wegen dem fehlenden Bekanntheitsgrad und B) wegen der Lösung mit dem Lager aus Scandium (siehe unteres Bild) mit Freeridefreigabe.
Hier mal ein paar Daten nach 1 Jahr fahren und Springen mit dem Teil:
Die Bilder sind noch die ersten (1 Jahr alt), werde aber gern noch neue von der benutzen Kurbel hinzufügen.
1.) Das erste was wirklich auffällige bei dieser Kurbel ist, ist die absolut PERFEKTE PASSUNG am Liteville. Die Kurbel fügt sich in die Rahmenform ein, als wäre sie für kein anderes Rad gemacht worden.
Die Passung ist so Haarscharf, dass wenn das Tretlager links nicht 100% Plan auf die Lagerbreite (73mm inkl Werferblech) gefräst wurde, die Kurbel ganz leicht schwergängig wird und die Kette etwas am Werferblech schleift, wenn man sie ganz anzieht (beim Fahren merkt man davon NICHTS). Kurzes nachfräsen auf Maß auf der linken Seite hilft....oder auch ein kurzes zwischentuning mit einem eingelegten O-Ring in der rechten Kurbel, der dann zusammengequetscht wird. Es handelt sich hierbei um 01-0,2 mm Toleranz, welche entweder durch den Rahmen oder das Werferblech entsteht. Ab dem Zeitpunkt läuft die Kurbel absolut Sahneweich. Aber auch ein etwas weniger festes Anziehen der Kurbel reicht auch völlig. Die Passung ist so gut auf der Achse, dass da nichts zu wackeln anfängt.
Nach einem Jahr habe ich die Kurbel das erste Mal abgezogen (integrierter Abzieher mit Scandiumschraube) und sie flutsche mir entgegen, als ob ich sie das erste Mal montiert hätte. Die Lager drehen sich seidenweich und ohne Spiel. Und das obwohl ich auch hier in der Stadt des öfteren Trepenabsatzdrops mit bis zu 1,3 Metern gesprungen bin. Die Lagerachse des Scandiumlagers ist gerade und sieht aus wie am Tag der Montage.
2.) Nicht nur, dass die Aussenseite der Kurbel, beim Pedalgewinde auf beiden Seiten auf 2mm abstand mit dem Horstlink des LV fluchtet, also für die Fersen des Fahrers im absolut perfekten Bereich liegt. SOndern die Steifigkeit der Kurbel derart ausgeprägt ist, dass es unmöglich ist, das Padalgewinde mit Handkraft gegen die Kettenstrebe zu drücken.
Nach einem Vergleich mit Shimano XT und der Aerozinekurbel, bei denen das bei beiden geht und zwar mit Leichtigkeit, war ich auch hier wirklich überrascht. Die Kurbel ist wohl das seitensteifste, was ICH je gefahren bin, was man auch im Vortrieb merkt.
3.) Bei einem Gewicht von 780 Gr. komplett (inkl Lager und Kettenblättern), dem Preis einer XTR Kurbel (oder weniger?) und dieser Fertigungsqualität halte ich die Kurbel für das LV für nahezu Konkurenzlos.
Eben auch unter der Berücksichtigung, dass es für die gleiche Kurbel 3 verschiedene Spider (2-Fach mit Bashguard oder Single mit Bash) gibt und zusätzlich ein Downhill-Lager mit 83mm, was die Kurbel damit konkurenzlos anpassbar macht, sogar fürs 901. (DH komlettgewicht 950Gr., Freeridegewicht 800Gr.)
So wie es aussieht, wird das LV bei mir wohl nie eine neue Kurbel sehen. Höchstens mal nen 2-Fach-Spider und ne Ketteführung.
Von brechendem Lager, wie Anfangs mal vermutet, wegen dem Scandium-Lager, wird es wohl niemals was zu hören geben. Die Achse des K-TYPE funzt wie gedacht und ist BOCK-steif. Kein Vergleich zu XT oder anderen.
Entscheidend ist wohl das Gewicht im Vergleich zur Leistung.
Für mich ist diese Kurbel ein absolut problemloses Produkt neben dem LV-Rahmen. Sonst gab es immer irgendo irgendwas zu bemängeln, wenn auch nur Kleinigkeiten, doch hier nicht.
Grüße
Qia
hier mal ein kleines Review der KCNC K-TYPE Kurbel am Liteville (K-Type heißt, dass das Lager verbessert wurde, gegenüber der ersten Serie, die Achse ist länger und die Lagerung verbessert indem sie nach ausserhalb des Trelagers verlagert wurde Achslänge 131mm):
Ursprünglich gab es ja hie und da einige Zweifel über die Kurbel, A) wegen dem fehlenden Bekanntheitsgrad und B) wegen der Lösung mit dem Lager aus Scandium (siehe unteres Bild) mit Freeridefreigabe.
Hier mal ein paar Daten nach 1 Jahr fahren und Springen mit dem Teil:
Die Bilder sind noch die ersten (1 Jahr alt), werde aber gern noch neue von der benutzen Kurbel hinzufügen.
1.) Das erste was wirklich auffällige bei dieser Kurbel ist, ist die absolut PERFEKTE PASSUNG am Liteville. Die Kurbel fügt sich in die Rahmenform ein, als wäre sie für kein anderes Rad gemacht worden.
Die Passung ist so Haarscharf, dass wenn das Tretlager links nicht 100% Plan auf die Lagerbreite (73mm inkl Werferblech) gefräst wurde, die Kurbel ganz leicht schwergängig wird und die Kette etwas am Werferblech schleift, wenn man sie ganz anzieht (beim Fahren merkt man davon NICHTS). Kurzes nachfräsen auf Maß auf der linken Seite hilft....oder auch ein kurzes zwischentuning mit einem eingelegten O-Ring in der rechten Kurbel, der dann zusammengequetscht wird. Es handelt sich hierbei um 01-0,2 mm Toleranz, welche entweder durch den Rahmen oder das Werferblech entsteht. Ab dem Zeitpunkt läuft die Kurbel absolut Sahneweich. Aber auch ein etwas weniger festes Anziehen der Kurbel reicht auch völlig. Die Passung ist so gut auf der Achse, dass da nichts zu wackeln anfängt.
Nach einem Jahr habe ich die Kurbel das erste Mal abgezogen (integrierter Abzieher mit Scandiumschraube) und sie flutsche mir entgegen, als ob ich sie das erste Mal montiert hätte. Die Lager drehen sich seidenweich und ohne Spiel. Und das obwohl ich auch hier in der Stadt des öfteren Trepenabsatzdrops mit bis zu 1,3 Metern gesprungen bin. Die Lagerachse des Scandiumlagers ist gerade und sieht aus wie am Tag der Montage.
2.) Nicht nur, dass die Aussenseite der Kurbel, beim Pedalgewinde auf beiden Seiten auf 2mm abstand mit dem Horstlink des LV fluchtet, also für die Fersen des Fahrers im absolut perfekten Bereich liegt. SOndern die Steifigkeit der Kurbel derart ausgeprägt ist, dass es unmöglich ist, das Padalgewinde mit Handkraft gegen die Kettenstrebe zu drücken.
Nach einem Vergleich mit Shimano XT und der Aerozinekurbel, bei denen das bei beiden geht und zwar mit Leichtigkeit, war ich auch hier wirklich überrascht. Die Kurbel ist wohl das seitensteifste, was ICH je gefahren bin, was man auch im Vortrieb merkt.
3.) Bei einem Gewicht von 780 Gr. komplett (inkl Lager und Kettenblättern), dem Preis einer XTR Kurbel (oder weniger?) und dieser Fertigungsqualität halte ich die Kurbel für das LV für nahezu Konkurenzlos.
Eben auch unter der Berücksichtigung, dass es für die gleiche Kurbel 3 verschiedene Spider (2-Fach mit Bashguard oder Single mit Bash) gibt und zusätzlich ein Downhill-Lager mit 83mm, was die Kurbel damit konkurenzlos anpassbar macht, sogar fürs 901. (DH komlettgewicht 950Gr., Freeridegewicht 800Gr.)
So wie es aussieht, wird das LV bei mir wohl nie eine neue Kurbel sehen. Höchstens mal nen 2-Fach-Spider und ne Ketteführung.
Von brechendem Lager, wie Anfangs mal vermutet, wegen dem Scandium-Lager, wird es wohl niemals was zu hören geben. Die Achse des K-TYPE funzt wie gedacht und ist BOCK-steif. Kein Vergleich zu XT oder anderen.
Entscheidend ist wohl das Gewicht im Vergleich zur Leistung.
Für mich ist diese Kurbel ein absolut problemloses Produkt neben dem LV-Rahmen. Sonst gab es immer irgendo irgendwas zu bemängeln, wenn auch nur Kleinigkeiten, doch hier nicht.
Grüße
Qia
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