Falls es jemanden interessiert: Ich habe mich für das Spectral AL 6.0 entschieden. Beim Spectral Ex mochte ich den 1x11-Antrieb nicht, das Strive wäre ne Nummer zuviel gewesen, das Remedy habe ich in keinem der Radläden in der Umgebung gefunden und konnte es daher nicht ausprobieren. Das Spectral AL ist für mich, auch nach einigen Ausfahrten, das perfekte Rad. Die Anstiege komme ich fast genauso gut hoch, die Abfahrten aber zehnmal besser runter. Mit einem Schlag sind die meisten Stellen hier fast schon langweilig geworden :-D Aber da suche ich mir halt meine neuen Herausforderungen, 2-3 Stellen gibt es da noch, an die ich mich nun rantraue. Das Rad ist einfach nur klasse, ich fühle mich pudelwohl darauf (sowohl von der Performance als auch von der Sitzhaltung).
Nur der Canyon-Service war ein bisschen mittelmäßig. Meine Online-Bestellung haben sie verbaselt und der Mitarbeiter vom Webseiten-Chat hat das nicht gemerkt (und bat mich um Geduld). Der Mensch vom Facebook-Chat dagegen hat kapiert, was nicht stimmte und war sehr nett. Er hat meine Bestellung neu gestartet, aber den Rabatt im ersten Anlauf vergessen. Insgesamt habe ich über einen Monat auf das Bike gewartet - nicht die angegebenen 2 Wochen.
Hier und da knackt(e) mal was beim Fahren. Bei den (von Canyon montierten) Pedalen habe ich das mit Montagepaste richten können, den Vorbau knöpfe ich mir demnächst noch vor.
*edit* In den Hinterbau-Dämpfer habe ich mir einen Volumenspacer (den zweitgrößten) reingebaut, davor ist der Dämpfer mal durchgeschlagen, nun passt es perfekt.