Ethirteen TRS Dropper Post fährt nicht ganz aus und zickt

blöde frage aber wie betätigst du den hebel?
drückst du und hältst den Hebel bis du an der Position bist oder drückst du und lässt du aus bevor du an der Position bist.
Bei ersteren würde ich auch nichts finden, mit 2. Möglichkeit klappts topp bei mir.

Mein persönlicher Eindruck zur Stütze ist bis jetzt durchweg positiv. Der Service ist total easy. Im Vergleich zur Reverb und einer Original Canyon Stütze ist die e13 tip top. Muss aber sagen das mir das mechanische system sehr zusagt.
..ich weiß nicht genau wie ich es mache ;-). Fahre z. Z. das Bike nicht so oft und an dem 2. Bike habe ich eine Yoke (super!).
Aber es kann sein, das ich den Hebel zu langsam loslasse, da man ja bei den hydraulischen etwas softer den Hebel betätigt.
Wobei ich bei der letzten Fahrt auch nicht die Zwischenpositionen getroffen habe. Manchmal bleibt die Stütze garnicht oben.
Dann z. B. wenn sie bei 150mm arretiert bekommen habe und der Schwung nach oben nicht ausreicht.
Habe sie auch schon auseinander genommen (war eigentlich fusch neu), konnte aber nichts sehen, habe etwas Fett weggenommen.
Auch den Hebel habe ich mal locker und mal stramm gestellt, kein Unterscheid (locker kann aber nicht richtig sein).

Beim absenken hat man das Gefühl, das die Stütze an den Arretierungen einfach vorbei ruscht. Man hört zwar das klicken der Stufen, aber es erfolgt keine Arretierung.
 
Habe auch das Problem, dass meine trs+ 150mm (letztes Jahr schon von e.13 ausgetauscht worden, super Service!) Die oberste Position manchmal nicht arretiert, muss man mit den Beinen etwas "nachziehen", dann passts. Hat da jemand einen Tipp, was man machen kann? Hebelspannung ist schon verringert, hat das Problem aber nicht beseitigt.

Oder doch ein erneuter Fall für den Service?
 
hm meine knallt oben richtig dagegen.
ich würds einfach mal kurz zerlegen und fetten bzw säubern. Evtl ist einfach dreck drinnen. Ist auf eine halbe studne erledigt.
 
Kurze Frage: Neue Stütze, den Hebel ganz durchgedrückt weil ich an der Zugspannung experimentiert habe. Jetzt ist der Hebel (in durchgedrückter Stellung) blockiert und nix geht mehr. Wasn das?
 
Frage: Meine Stütze, V3, bleibt nach Belastung unten und fährt nur noch hoch, wenn man sie von hinten andrückt. Dabei hat die Stütze vielleicht 30 km in Ihrem Leben sich im Fahrrad bewegt.
Jemand einen Tip?
 
Versuch's erstmal mit ner Runde Ballistol zum Schmieren. Alternativ Ausseinanderbauen und die Messing-Gleitreiter durchtauschen. Hatte was die Problematik angeht nach einem Sturz auch eine Odyssee: entweder knarzte die Stütze (zuviel Spiel) oder funktionierte nicht richtig (zu viel Reibung). Hat einige Iterationen mit dem Support von E13 und einige Nerven gekostet, läuft jetzt aber besser als neu (weil weniger Spiel).
 
Mein hat nach einem Jahr Nutzung auch etwas gezickt. Habe sie dann mal entsprechend E13 Wartungsanleitung gewartet. Seitdem läuft sie wieder hervorragend.
Ist echt nicht viel Aufwand.
Geht wahrscheinlich auch deutlich schneller als durch E13 tauschen zu lassen. Wobei deine ja quasi fabrikneu ist.
 
..habe eine Antwort von E13 support erhalten:
Wenn die Stütze in der untersten Position steckt, befürchte ich, dass du die beiden Klemmschrauben des Sattels zu fest angezogen hast. Dadurch verformt sich das Standrohr ein bisschen und bleib so im Bushing und der Dichtung stecken.
Lockere einfach die beiden Schrauben unter dem Sattel ein wenig und schau, ob die Stütze dann sauber funktioniert
 
..habe eine Antwort von E13 support erhalten:
Wenn die Stütze in der untersten Position steckt, befürchte ich, dass du die beiden Klemmschrauben des Sattels zu fest angezogen hast. Dadurch verformt sich das Standrohr ein bisschen und bleib so im Bushing und der Dichtung stecken.
Lockere einfach die beiden Schrauben unter dem Sattel ein wenig und schau, ob die Stütze dann sauber funktioniert

Die Antwort habe ich auch bekommen. Alles mit Drehmomentschlüssel angezogen, nix...
Da stellt sich für mich die Frage- will ich überhaupt eine Stütze fahren, die so dünnhäutig konstruiert und empfindlich ist?! Nee, Andere funktionieren auch ohne dieses Gezicke.
 
..habe eine Antwort von E13 support erhalten:
Wenn die Stütze in der untersten Position steckt, befürchte ich, dass du die beiden Klemmschrauben des Sattels zu fest angezogen hast. Dadurch verformt sich das Standrohr ein bisschen und bleib so im Bushing und der Dichtung stecken.
Lockere einfach die beiden Schrauben unter dem Sattel ein wenig und schau, ob die Stütze dann sauber funktioniert
..scheint zu funktionieren!
 
Die Antwort habe ich auch bekommen. Alles mit Drehmomentschlüssel angezogen, nix...
Da stellt sich für mich die Frage- will ich überhaupt eine Stütze fahren, die so dünnhäutig konstruiert und empfindlich ist?! Nee, Andere funktionieren auch ohne dieses Gezicke.
Also ich habe meine auf ca. 3,3 Njutenmeter (ursprünglich 5 Njutenmeter) gelockert seitdem fährt sie wieder einwandfrei aus, aber ich kann verstehen, wenn man sich eine neue kaufen möchte.
 
Habe mit meiner e13 das Problem, dass sie nicht immer in der obersten Position einrastet. Bei Belastung geht sie wieder in die Mittelstellung, wenn ich den Sattel etwas anhebe, rastet sie ein. Das Problem, dass sie in der untersten Stellung stecken bleibt, habe ich nicht. Hat jemand dafür eine Lösung?
 
Führe mal ein Wartung durch. Hatte auch das Problem, dass sie manchmal in die mittlere Position gefallen ist. Bau sie mal nach der auf der E13 Seite verfügbaren Anleitung auseinander und reinige sie. Neues Fett rein und dann solltest du Ruhe haben. Keine Angst vor der Wartung, dass kann man wirklich easy selber machen.
 
Führe mal ein Wartung durch. Hatte auch das Problem, dass sie manchmal in die mittlere Position gefallen ist. Bau sie mal nach der auf der E13 Seite verfügbaren Anleitung auseinander und reinige sie. Neues Fett rein und dann solltest du Ruhe haben. Keine Angst vor der Wartung, dass kann man wirklich easy selber machen.

Das Problem hatte die Stütze seit der ersten Ausfahrt, bin sie bis jetzt 4x gefahren.
 
Bei mir hat sich das Problem mit dem nicht ausfahren gelöst, wenn ich die Sattelklemmschrauben nur mit 4Nm anziehe statt mit dem E13 vorgeschrieben Drehmoment. Bin darauf gekommen, da die Stütze nach dem Service gut funktionierte, solange kein Sattel dran war...
 
Heute hat sie wieder gezickt, muss sie immer ganz reinfahren und dann hochschnellen lassen, dann kann ich sicher sein das sie da bleibt. Andernfalls rauscht man schön ne Etage tiefer, ziemlich nervig und auch gefährlich :mad:
 
so jetzt hats mich auch erwischt... nach 2 saisonen und 2 services klemmts beim hochfahren... habe echt viel von der stütze gehalten, da sie immer ohne probleme lief...

ich bin leider noch nicht zum zerlegen gekommen, daher die frage:
habt ihr bis jetzt einen grund feststellen können warum das plötzlich auftritt?
Kann das daran liegen, das ich beim letzten service von rockshox butter auf motorex grease oder wie das heißt gewechselt bin?
 
so jetzt hats mich auch erwischt... nach 2 saisonen und 2 services klemmts beim hochfahren... habe echt viel von der stütze gehalten, da sie immer ohne probleme lief...

ich bin leider noch nicht zum zerlegen gekommen, daher die frage:
habt ihr bis jetzt einen grund feststellen können warum das plötzlich auftritt?
Kann das daran liegen, das ich beim letzten service von rockshox butter auf motorex grease oder wie das heißt gewechselt bin?
ich verwende nur SRAM Butter und sie läuft wie Butter :-)
warum was anderes verwenden wenn das alte immer funktionert ????
 
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