Ethirteen TRS Dropper Post fährt nicht ganz aus und zickt

Hallo, auch meine Dropper Post ist nach den ersten Tagen nicht mehr oben angekommen. (Am Einrastpunkt) Bei mir half: den Remote - Hebel öffnen und den bei der Erstmontage des Zuges dort hinterlassenen Stahlbesen entfernen (keine Endkappe montiert, alles aufgedrieselt in alle Richtungen gegen das Gehäuse drückend). Zusätzlich habe ich den Zug (nach entspr. Kürzung) etwas gespannt. Seitdem geht's. Ich finde man muss auch üben damit man den Hebel beim Klonk des oberen Anschlages sofort loslässt, sonst kann es ja nicht einrasten. Habe noch eine Frage: Hat jemand eine extra Schelle für den Remote - Hebel oder weiß wie ich den einzeln beziehen kann? Mir ragt er mit Matchmaker - Befestigung viel zu weit in den Griff.
 
Moin,

mir fehlte auch eine Schelle. Ich habe the Hive angeschrieben und die haben mir kostenlos eine Schelle zugeschickt.
 
Hallo zusammen.
Auch ich habe seit kurzem ein Jeffsy AL ONE mit verbauter e*thirteen TRS Dropper Post (2017) und auch ich habe die von euch erwähnten Probleme [a) 1-2mm Spiel beim Drehen des Sattels links/rechts, b) knacken beim Aus-/Einfahren auf den Positionen und c) nicht vollständiges Ausfahren der Post]

Zu a) das Spiel - wurde mir seitens YT gesagt - ist völlig normal. Es handelt sich hier einfach im eine getrennt ausfahrbare Stange, die einfach nicht zu 100% sitzt.
Mach für mich persönlich auch Sinn...würde es zu 100% fest sitzten, wäre das Aus-/Einfahren - denk Ich mal - schwergängig oder man hätte große Reibung = Verschleiß. Sehe ich das richtig so? Wurde mir das auch seintens YT richtig kommuniziert? Oder habt ihr eine andere Meinung? Habt ihr seitens e13 evtl. eine andere Aussage?

Zu b) ich denke das Knacken ist dann auch normal. Der Post hat 4 Einraststellungen, die mechanisch verriegen (wie genau die Verriegelung ausschaut, kann ich nicht sagen). Bei der Verriegelung mag es auch ein kleines spiel geben, wobei es zum Knacken kommen kann. Würde der Post in seiner Stellung 100%ig fest sitzen, so wäre es schwer, ihn aus sein Position raus zu bekommen. So meine Gedanken.

Zu c) ich hatte das auch, dass nach der dritten Ausfahrt der Post in der letzten (obersten) Position mehr richtig/ordentlich eingerastete. Ich hab dann mal bisschen am Drehrätchen (direkt am Remote) gedreht (in beiden Richtungen). Denk mal damit spannt man den Seilzug. Seitdem geht es wieder super (getestet im Keller und nicht unter echten Bedingungen). Mal schaun, wie sich das ganze dann bei der nächsten Ausfahrt unter verhält.


Verbessert mich wenn ich da etwas falsch verstehe. Ich würde gern korrigiert werden, wenn ich mit etwas falsch liege. Habt ihr nach Erhalt des neuen Posts Von 2018 die gleichen Probleme?
Vielen Dank an Euch allen!
 
Hallo zusammen.
Auch ich habe seit kurzem ein Jeffsy AL ONE mit verbauter e*thirteen TRS Dropper Post (2017) und auch ich habe die von euch erwähnten Probleme [a) 1-2mm Spiel beim Drehen des Sattels links/rechts, b) knacken beim Aus-/Einfahren auf den Positionen und c) nicht vollständiges Ausfahren der Post]

Zu a) das Spiel - wurde mir seitens YT gesagt - ist völlig normal. Es handelt sich hier einfach im eine getrennt ausfahrbare Stange, die einfach nicht zu 100% sitzt.
Mach für mich persönlich auch Sinn...würde es zu 100% fest sitzten, wäre das Aus-/Einfahren - denk Ich mal - schwergängig oder man hätte große Reibung = Verschleiß. Sehe ich das richtig so? Wurde mir das auch seintens YT richtig kommuniziert? Oder habt ihr eine andere Meinung? Habt ihr seitens e13 evtl. eine andere Aussage?

Wenn sich die komplette Stange dreht (also die, die raus fährt), dann ist das normal. Weiter vorne im Thread gibt es ein Video von mir, auf dem man sieht, was nicht normal ist: nämlich wenn sich die komplette Sattelaufnahme auf dem Rohr dreht (und die Stange die raus fährt eben nicht).

Zu b) ich denke das Knacken ist dann auch normal. Der Post hat 4 Einraststellungen, die mechanisch verriegen (wie genau die Verriegelung ausschaut, kann ich nicht sagen). Bei der Verriegelung mag es auch ein kleines spiel geben, wobei es zum Knacken kommen kann. Würde der Post in seiner Stellung 100%ig fest sitzen, so wäre es schwer, ihn aus sein Position raus zu bekommen. So meine Gedanken.

Bei mir gab es auch ein Knacken, allerdings knackt bei mir der Sattel, also die Reibung von Sattelgestänge und Plastik. Einfach mal genau hinhören, ob es nicht doch der Sattel ist, das ist dann normal und muss sich einfahren. Die Stange bzw. Verriegelung selber knackt nicht.

Zu c) ich hatte das auch, dass nach der dritten Ausfahrt der Post in der letzten (obersten) Position mehr richtig/ordentlich eingerastete. Ich hab dann mal bisschen am Drehrätchen (direkt am Remote) gedreht (in beiden Richtungen). Denk mal damit spannt man den Seilzug. Seitdem geht es wieder super (getestet im Keller und nicht unter echten Bedingungen). Mal schaun, wie sich das ganze dann bei der nächsten Ausfahrt unter verhält.

Ja das passt. Hatte auch mal die Schellen, welche das Kabel an den Rahmen pressen zu fest angezogen, da gab es auch Probleme. Aber eben dafür gibt es das Stellrädchen, um die "Leichtgängigkeit" des Lösemechanismus einzustellen.

Verbessert mich wenn ich da etwas falsch verstehe. Ich würde gern korrigiert werden, wenn ich mit etwas falsch liege. Habt ihr nach Erhalt des neuen Posts Von 2018 die gleichen Probleme?
Vielen Dank an Euch allen!

Habe mit dem neuen Dropperpost keine Probleme, aber bei mir war die Nut kaputt, das dreht sich dann anders. Die neue Stange hat auch leichtes Spiel, aber das ist bei beweglichen Teilen normal, ansonsten bräuchte man eckige Sattelstangen, um dieses seitliche Spiel zu verhindern.
 
Nach allem was ich hier lese, muss ich mir nochma ernsthaft überlegen ob ich mir ein jeffsy hole oder nicht.
Gibts auch Kunden wo alles glatt lief? Das Spiel in dem Video wäre mir persönlich definitiv zu viel.
 
Nach allem was ich hier lese, muss ich mir nochma ernsthaft überlegen ob ich mir ein jeffsy hole oder nicht.
Gibts auch Kunden wo alles glatt lief? Das Spiel in dem Video wäre mir persönlich definitiv zu viel.
Naja dabei handelte es sich nur um die erste Charge der Dropper Posts. Wie gesagt die neue (hat einen blau-gräulichen Dichtring) funktioniert von Anfang an einwandfrei und ansonsten sind die Bikes von YT echt geile und durchdachte Bikes (bis auf die Tatsache, dass man am Capra keinen Flaschenhalter im Rahmen unterbringt).
 
Also ich hatte zwar das Pech das meine Dropper Post nicht sauber montiert war, seitdem läuft sie aber prima (ich mag auch das fette klacken beim Einrasten). Ich habe auch die ersten drei Radwochen bei teils deutlichen Minusgraden das Rad getestet. Das mögen ja alle mechanischen Teile bekanntlich nicht. Ansonsten muss ich hier mal eine Lanze für das Jeffsy brechen. Die Kombination aus langsam und leicht um engste Ecken zirkeln und sicherer Abfahrtsperformance hatte ich so noch nicht. Das Rad WILL DIE KURVEN HABEN, egal bei welcher Geschwindigkeit. Hätte ich auch nicht geglaubt vorher. Ich empfehle die Anschaffung auch mit den genannten Nachteilen. Verschleißteile gehen, die Geo bleibt.
 
Hab ein Jeffsy von Oktober 2017, woran erkenne ich denn ob ich eine alte oder eine neue Dropper habe? (Also nicht alt und neu sondern ihr wisst schon)
 
Moin!

Ich schreib hier einfach mal rein...

Hab mir bei Hibike besagte Stütze gekauft und heute eingebaut.

Was soll ich sagen...

Hab zwar 0 Spiel so out of the Box; jedoch fährt die Stütze nicht komplett aus. Als wäre nicht genug Pfeffer auf der Feder...

Auch nicht wenn ich die komplett von ganz unten raus schießen lasse. Ändert auch nichts daran wenn die Stützenklemme angezogen oder komplett gelöst ist.

Hab die dann bei gezogenem Trigger paar mal rein und raus geschoben; danach rastete die genau 1 mal oben ein und das war es dann auch.

Geht schon gut los der Spaß [emoji849]

Jemand ne Idee was ich selber machen kann ohne direkt zu reklamieren?

Gruß
 
Hab da mal angerufen. Spitzenmäßiger Support! Alle Achtung! Wird garnicht groß rumgemacht; die Leute da sind wirklich extrem hilfsbereit und interessiert!

Erster Ansatz war eine stärkere Feder.

Hab dann (nach Zusage dass keine Garantie verloren geht) die Stütze zerlegt und mal ohne Feder hin und her geschoben.

Stellte fest; die Stütze läuft auf den letzten 2cm schwerer als auf dem Rest des Weges.

Hab dann mal auf Verdacht die Gleitsteine durchgetauscht; siehe da; läuft...

Hätte demnach die Feder maximal ein Symptom bekämpft und nicht die Ursache.

Evtl hilft das dem einen oder anderen weiter wenn die Stütze nicht mehr ganz ausfahren will.

Gruß
 
Ich vermute du hast dasselbe Problem wie wir anderen auch. Scheinbar hat die Stütze kurz vor dem oberen Einrastpunkt eine schwergängige Stelle wo sie gerne hängen bleibt, vor allem wenn sie nicht mit Schwung von ganz unten kommt. Wurde hier schon mal gepostet, ich erzähle es einfach noch einmal: teste mal ob das Problem mit gelöster Sattelklemmschelle noch vorhanden ist, falls nicht ziehe sie mit Gefühl an bis der Sattel hält (eventl. etwas Carbon-montagepaste oder zur Not Schraubenkleber mittelfest). Natürlich solltest du auch die korrekte Zuglänge testen, eventl. reicht die Verstellung am Hebel nicht aus und die Mechanik entriegelt nicht vollständig. Wenn beides nicht hilft - Support bei thehive - die o.g.Infos stammen schon von denen. Die verdreh und Knacks probleme sind eine andere Baustelle.
 
Wenn die Stütze nicht ganz raus will, einfach mal die Gleitsteine durchtauschen. Bei mir hat sich’s dann erledigt gehabt. War auf den letzten 2,5cm schwergängig und plötzlich gings reibungslos.
 
Entweder Steine Durchtauschen, kein Fett in den Sitz des Steines nur Trocken reindrücken auf den Richtigen Sitz achten, oder alles Zerlegen mit WD40 Durchspülen oder Bremsenreiniger dann Fett über die Steine und den Rest nur minimal Fetten zuviel Zäh Flüssiges Fett Bremst die Stütz stark aus so hat es bei mir am Besten gefuntz !
 
Dann musst du an deinem Kabelzug etwas rumspielen, also entweder verlängern oder verkürzen. Das geht über die Einstell-Schraube am Hebel.
Hi,
Und was mach ich, wenn das Drehen an der Einstell-Schraube nicht mehr ausreicht? Ich hab das Problem auch, weil ich die Sattelstütze noch weiter raus gezogen, also höher eingestellt habe und da scheint der Bowdenzug zu kurz zu werden. Ich hoffe, ich hab noch ein paar mm Spiel an der Klemmung bei der Remote. Wo könnte ich ggf. einen längeren Seilzug bekommen?
Gruß Andi
 
Empfehlenswert ist in diesem Fall die Montage einer neuen Zughülle der du einfach 10 cm mehr Länge gibst und eines neuen Zuges. Wenn du die original e13 Lenkerklemmung hast bitte Vorsicht: die angegeben 1NM für die Zugklemmung sind ernstgemeint (Feingewinde in Aluminium)! Mit der Matchmaker Klemmung ist es nicht ganz so kritisch. Wenn du mit dem Einsellbereich am Remote-Hebel (ca. 8mm) nicht hinkommst kannst du einen extra Zugspanner in die Zughülle montieren, dann kannst du alles locker montieren und dann die Zugspannung anpassen bis die Stütze funzt. Ich kuck mal ob ich einen Link finde.
 
Hallo,hatte auch das Problem, dass die Stütze in der oberen Position nicht immer gehalten hat und nach unten rutschte. Jetzt lass ich den Remotehebel schlagartig los, also schnalzen lassen, wenn die Stütze oben ist. Jetzt bin ich mit der Stütze zufrieden
 
Mal ne Frage: sieht der dropper bei euch genauso aus (hinsichtlich des weißen Rings) oder hab ich da was verloren?
 

Anhänge

  • 20180729_182454.jpg
    20180729_182454.jpg
    656,5 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben Unten