Ethirteen TRS Dropper Post fährt nicht ganz aus und zickt

Moin,
hatte meine Stütze an einem der ersten 2017 Capras bekommen und direkt diverse Probleme gehabt und mich dann immer direkt an ethirteen gewendet.
Knacken, seitliches Spiel etc --> die 10er Imbus Schraube mit Loctite angeknallt, hat nicht wirklich geholfen.
Stütze federt nicht mehr komplett aus, insbesondere bei Nässe --> neue stärkere Feder+ bessere Dichtung bekommen
Selbes Problem tritt kurze Zeit später erneut auf--> Service schickt mir neue Stütze per Express! zu, da ich sie für nen Bikeurlaub brauche.
Neue Stütze hat direkt nach Einbau noch kein Spiel und funktioniert top. Hoffe es bleibt so bzw. das die erste Stütze im Capra noch nicht ganz ausgereift war und die neuen super funktionieren. Bei allen Problemen dieser "wartungsarmen" Stütze. Der Service der Firma ist auf jedenfall top! Werde berichten sollten erneute Probleme auftreten.
 
Moin,
hatte meine Stütze an einem der ersten 2017 Capras bekommen und direkt diverse Probleme gehabt und mich dann immer direkt an ethirteen gewendet.
Knacken, seitliches Spiel etc --> die 10er Imbus Schraube mit Loctite angeknallt, hat nicht wirklich geholfen.
Stütze federt nicht mehr komplett aus, insbesondere bei Nässe --> neue stärkere Feder+ bessere Dichtung bekommen
Selbes Problem tritt kurze Zeit später erneut auf--> Service schickt mir neue Stütze per Express! zu, da ich sie für nen Bikeurlaub brauche.
Neue Stütze hat direkt nach Einbau noch kein Spiel und funktioniert top. Hoffe es bleibt so bzw. das die erste Stütze im Capra noch nicht ganz ausgereift war und die neuen super funktionieren. Bei allen Problemen dieser "wartungsarmen" Stütze. Der Service der Firma ist auf jedenfall top! Werde berichten sollten erneute Probleme auftreten.

Moin
Hab mein Bike, Capra, auch im Januar gekauft. Also gehe ich davon aus, dass auch meine Stütze eine der ersten war. Mir wurde nun auch mitgeteilt, dass ich eine neue bekomme!!! Muss ich sagen, der Service ist einwandfrei von The Hive. Ich hoffe nur, dass die neue dann auch hält. Weiß man den, was bei den neueren verbessert wurde ?
Saludos alex
 
Moin
Hab mein Bike, Capra, auch im Januar gekauft. Also gehe ich davon aus, dass auch meine Stütze eine der ersten war. Mir wurde nun auch mitgeteilt, dass ich eine neue bekomme!!! Muss ich sagen, der Service ist einwandfrei von The Hive. Ich hoffe nur, dass die neue dann auch hält. Weiß man den, was bei den neueren verbessert wurde ?
Saludos alex

Ich habe auch eine der ersten Stützen mit denselben bereits beschriebenen Problemen.
Auf meine Kontaktaufnahme mit TheHive wurde sofort reagiert und meine Kritik sehr positiv aufgenommen.
Ebenso hat man mir die neue Feder und bessere Dichtung zugesendet.
Die Kommunikation mit TheHive war/ist hervorragend und der Service ist aus meiner Sicht excellent.
Man ist hier wirklich daran interessiert die Produkte gemäß der Kundenkritik zu verbessern.

Das wurde an der Stütze für 2018 verbessert:
  • doppelte Lippe an der Dichtung, somit weniger Schmutzeintritt
  • äußere Finish in matt - somit griffiger
  • die Feder wurde um 20mm verlängert
  • der neue Trigger hat einen etwas veränderten Klemm-Mechanismus für den Zug bekommen
Auch wenn es an der alten Stütze einige Schwachstellen gab, kann ich jedem mit Problemen an der Stütze nur raten sich direkt an TheHive zu wenden und denke man wir dort eine mehr als akzeptable Lösung finden.
 
Ich kann das mit dem exzellenten Kundenservice genauso unterschreiben. Dennoch finde ich es weiterhin sehr traurig, dass wir hier als Beta-Tester wider Willen auserkoren wurden. Ich habe mich mittlerweile mit den Problemen arrangiert, würde aber aufgrund der Erfahrungen, eher weniger über den Kauf eines weiteren E13 Produktes nachdenken.

a propos:
  • der neue Trigger hat einen etwas veränderten Klemm-Mechanismus für den Zug bekommen
Das hat mich in den ersten Wochen nach Bikekauf fast in den Wahnsinn getrieben. Mich wundert, dass über dieses spezielle Problem nicht mehr geschrieben wurde.
 
Ich gebe euch recht, der Kundenservice ist echt top. Ich krieg in den nächsten Tagen meine neue Stütze. Mal gucken, wie die neue Stütze sich schlägt.
 
das seitliche spiel hat sich nach ein paar fahrten direkt wieder eingestellt. Sonst kann ich bisher nicht Klagen.

"a propos:
  • der neue Trigger hat einen etwas veränderten Klemm-Mechanismus für den Zug bekommen
Das hat mich in den ersten Wochen nach Bikekauf fast in den Wahnsinn getrieben. Mich wundert, dass über dieses spezielle Problem nicht mehr geschrieben wurde."

darum werde ich mich demnächst mal kümmern müssen, da ich den drahtzug um ca 10cm kürzen möchte. Bin gespannt
:eek:
 
Bei mir ist das seitliche verdrehen wie in meinem Video zu sehen wieder da, es wird Zeit, mal dem Support zu schreiben :( Dachte Locktide und Schrauben anziehen hätte das gelöst.

Beim Sattelstangenausbau, wie schwierig ist es nacher, die Züge wieder im Rohr zu verlegen? Soll ich bei Ausbau direkt n Nylonfaden etc durchziehen, um nacher die Stütze wieder einfach einbauen zu können oder ging das bei euch problemlos?
 
Bei mir ist das seitliche verdrehen wie in meinem Video zu sehen wieder da, es wird Zeit, mal dem Support zu schreiben :( Dachte Locktide und Schrauben anziehen hätte das gelöst.

Beim Sattelstangenausbau, wie schwierig ist es nacher, die Züge wieder im Rohr zu verlegen? Soll ich bei Ausbau direkt n Nylonfaden etc durchziehen, um nacher die Stütze wieder einfach einbauen zu können oder ging das bei euch problemlos?


ich musste keine Züge entfernen, um die Sattelstütze auszubauen...
 
Ok, hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich musst du den Zug entfernen, sprich aushängen. Aber du musst weder den Zug ganz aus der Außenhülle ziehen, noch die Außenhülle aus dem Rahmen entfernen.
 
Bei mir ist das seitliche verdrehen wie in meinem Video zu sehen wieder da, es wird Zeit, mal dem Support zu schreiben :( Dachte Locktide und Schrauben anziehen hätte das gelöst.

Beim Sattelstangenausbau, wie schwierig ist es nacher, die Züge wieder im Rohr zu verlegen? Soll ich bei Ausbau direkt n Nylonfaden etc durchziehen, um nacher die Stütze wieder einfach einbauen zu können oder ging das bei euch problemlos?


Moin, aber auch mit der neuen Stütze?! Das wäre ja der Hammer :confused:... ich hab die neue und bis jetzt null Problem, bin aber auch noch nicht so viel unterwegs gewesen....
 
Hat von euch schon jemand ein Knacken aus dem Bereich der Sattelstütze gehabt?
Es knackt dann, wenn ich auf dem Sattel sitze und Druck auf die Pedale gebe ( beide Bremsen gezogen ), bzw beim fahren wenn es steil berghoch geht. Wenn ich auf den Pedalen stehe ( nicht auf dem Sattel sitzen ) knackt nix.
 
Hat von euch schon jemand ein Knacken aus dem Bereich der Sattelstütze gehabt?
Es knackt dann, wenn ich auf dem Sattel sitze und Druck auf die Pedale gebe ( beide Bremsen gezogen ), bzw beim fahren wenn es steil berghoch geht. Wenn ich auf den Pedalen stehe ( nicht auf dem Sattel sitzen ) knackt nix.

Das liegt meiner Meinung nach eher am Sattel als an der Stütze, habe das selbe "Problem". Nach ein paar KM geht das weg, wenn sich der Sattel sozusagen eingefahren hat. Zumindest war das meine Vermutung, weswegen ich das nicht weiter beachte.

Update zu meinem Problem: Kontakt mit The Hive verlief "fast" problemlos (der Servicemitarbeiter hatte sich seit Freitag nicht mehr auf meine Mails gemeldet, ein kurzer Anruf am Mittwoch und am Donnerstag war die Versandbestätigung der neuen Sattelstütze von UPS da). In meinem 2017er Capra war vermutlich auch noch das alte Modell und am Telefon meinte man, ich bekomme das aktuelle Modell mit ein paar Verbesserungen und sie packen nochmal extra Locktide auf die Stütze. Mit dem Paket, mit dem die neue Stütze kommt, kann ich dann die alte einschicken. Also im großen und ganzen bin ich mit dem Service zufrieden :)
 
Moin,
Ich fahre nun auch die Ethirteen aber ist es Normal das sie beim Einfahren so Hart auf den Endanschlag Knallt also Alu auf Alu ohne irgendwas wie eine Art Gummi dazwischen ?
 
Servus,
ja ist bei mir auch so. Ist normal bzw. mache mir da keine Sorgen.
Ansonsten funktioniert die Sattelstütze bei mir einwandfrei.
 
Okay gut zu Wissen, Bei mir hat sie aber am Anfang zwischen Vollausgefahren und der Nächsten Einrastet Punkt gehagt, mit Low Friction Fett und der Stärkeren Feder von Ethirteen Plus Feines Anziehen der SattelklemmeFunktioniert sie Tadelos auch wenn es Minus Grade Sind !
 
Achso, dann hast du das ältere Modell. Meine ist das aktuelle 2018er Modell.
Ja das kann ich bestätigen. Bin gestern bei bestimmt -5 Grad rumgedüst und sie hat wie im warmen funktioniert.
 
Ja stammt aus September 2017, wie groß ist bei dir eigentlich das Seitlich Spiel der Stütze ? Also bei meiner sie hat ein Ungefähres Spiel wie eine Reverb Ca. 0.5mm kann auch weniger sein aber sie hat dezent Spiel in alle Richtungen ?
 
Bei mir sind es auch ca. 0,5 mm in allen Richtungen. Mal schauen ob das Spiel mit der Zeit größer wird. Wie wird der ausfahrbare Teil der Stütze eigentlich gelagert? Habe leider keine Zeichnung bei e13 gefunden...

EDIT: Habe eben noch das Spiel an meinem alten Bike mit der KS Stütze geprüft. Das liegt auch gefühlt bei ca. 0,5 mm.
 
Also ob ich Richtig Liege weiss ich nicht eigentlich wird die Ethirteen über diese Messing Blöcke/Dinger geführt 4 Stück in der Zahl und über die Kugeln Rastet sie in den Verschiedenen Positionen ein, hinter den Kugeln Sitz eine Art Konus der Federn Gelagert ist also wenn man am Hebel Drück zieht man den Konus und der Gibt die Stütze Frei.
UYRRHc6ImdT3kFOF.large.jpg
 

Anhänge

  • UYRRHc6ImdT3kFOF.large.jpg
    UYRRHc6ImdT3kFOF.large.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 161
Das ist das Bauteil der Stütze an welchem der Sattel befestig ist?

Wenn das so ist, müssten im Gegenstück der Stütze Schienen/Nuten sein, in welchen diese Nutensteine verfahren. Damit wird ein axiales Verdrehen verhindert. Im oberen Bereich des Gegenstücks, müsste es noch eine Lagerung geben, direkt unter der Dichtung. Zusammen mit den Nutensteinen wird dann das seitliche Spiel verhindert. So stelle ich mir das zumindest vor...
 
Zurück
Oben Unten