Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieschön das man die achse mitte innenlager-oberkante sitzrohr misst und nicht oberkante tretlager-oberkante sitzrohr

Original geschrieben von evil_rider
wieschön das man die achse mitte innenlager-oberkante sitzrohr misst und nicht oberkante tretlager-oberkante sitzrohr

ja, man misst aber auch direkt vom tretlager zum ende des sitzrohrs und nicht den vertikalen abstand... aber das ja eigentlich egal, klein is klein oder nich??

MFG moth

Original geschrieben von moth

ja, man misst aber auch direkt vom tretlager zum ende des sitzrohrs und nicht den vertikalen abstand... aber das ja eigentlich egal, klein is klein oder nich??

MFG moth

naja, soll leute geben die sowas nicht wissen....... :lol:

so, mal wieder nen 4gelenker, wobei das schon ziemlich an vpp erinnert...

MFG moth

Anhänge

• dhfs_spiced.gif
    dhfs_spiced.gif
    55,1 KB · Aufrufe: 125
Wieso VPP, ist doch ein normaler 4G??

@TTT

Vorsicht beim messen der Oberrohrlänge:

Einerseits könnte der Rahmen kürzer werden, als die 570mm vermuten ließen, wegen des flachen Sitzwinkels.

Andererseits stimmen die 570 auch wieder nicht so ganz, da man normal waagrecht zurückmißt, und dabei aber das Sattelrohr auf höhe Steuerohr verlängern müßte.
Wenns das nicht machst, ist der Rahmen länger, als die 570 vermuten lassen.

Wahrscheinlich hebt es wieder fast auf...........

Tipp von mir bei Bikes, die vorwiegend im Stehen gefahren werden:
Waagrechte Abstand Tretlager zu Steuerrohr bei Rahmen abmessen, die von der Länger her passen und das als Referenzmaß nehmen.

Wenns keine 24" LRS sein sollen (sieht aber fast so aus), dann wäre das Tretlager recht hoch für ein HT.

naja ok, bei nem vpp ist der obere hebel länger als der untere, aber hier sind die ja schon fast gleichlang, im vergleich zu nem big hit :rolleyes:

MFG moth

Jeder 4G hat einen leicht virtuellen Drehpunkt, klar.

Für mich ist es erst dann ein VPP, wenn für die untere Hauptschwinge bereits 2 Umlenkhebel, bzw. ein Parrellogramm verwendet wird.

@ mankra:
...wo du eh gerade da bist...
wie genau misst man die oberrohrlänge??

1. entlang dem oberrohr von mitte sitzrohr bis mitte steuerrohr (also quasi schräg)?
  2. waagerecht von mitte sitzrohr (oberkante!) bis mitte steuerrohr?
  3. oder so wie du das gerade beschrieben hast, waagerecht von mitte steuerrohr bis zur verlängerung des sitzrohrs...?
    [/list=1]

und noch was, wie misst man den lenkwinkel denn eigentlich??? das ist doch einfach der winkel des steuerrohrs bzw schafts oder? das offset der gabel muss man nicht mit einrechnen...

nur sicherheitshalber mal gefragt ;)

MFG moth

Zum leichteren:

Nein der Vorlauf der Gabel rechnet man nicht mit, einfach den Winkel der Steuerrohrs zur Waagrechten.

Zum Oberrohr:

Da es die Hersteller selber noch net wissen, wie sie es einheitlich messen sollen, kann ich Dir auch keine 100% Angabe machen.

Für mich selbst hab ich folgendes Methode:

Abstand Tretlager, Steuerrohr und dann noch den Sitzwinkel dazu.
Somit muß mir das Bike passen, unabhängig von der Länge des Sitzrohres.
Ich bau mir nun z.B. als nächstes den Enduro/FR Rahmen und bei gleicher länge eine andere Sitzrohrlänge und schon paßt die Oberrohrlänge nicht mehr......

Bei DHlern messe ich nur Tretlager/Steuerrohr, da mir da der Sitzwinkel egal ist.

Bei Dirt Rahmen würd ich schon sagen, daß man das Sitzrohr imaginär verlängern sollte bis zur Waagrechten, um einen Aussagekräftigen Wert zu erhalten.
Ansonsten würd ich sagen zur Oberkante des Sattelrohrs, denn entlang des Oberrohrs wirds bei Dirt oder erst recht bei Damenbikes recht ungenau.

hier mal ein Langeweile Entwruf einer gabel...
Hab mal so ein paar Werte dazu geschrieben,aber es ist nur ein erster designentwurf und noch nicht maßstabsgetreu...
Mit dem Booster bin ich noch nicht zufrieden,evtl. sollte der auch geschrubt sein,aber dann siehts ja aus wie ne 00er MZ...

Anhänge

• lord bicycles angel of death fork.jpg
    lord bicycles angel of death fork.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 197
thx @mankra! ;)

@kad515:
die gabel under name erinnert an in zusammenhang an marzocchi... frag mal speedbiker, der kennt das und crossie ja mitlerweile auch :) :D

MFG moth

Die Maße der Bauteile untereinander passen überhaupt net.

Schrauben der Brücke zu nah am Rand, bricht sofort aus

offenes Ölbad ist immer besser

Schau, daß zuerst die Maße stimmen, bevor Du Sachen wie die innerein und den Fertigungsprozeß dazuschreibst.

ähm ne, so nicht! guck dir einfach die hebel an einem fusion dhler an, dann siehste wie auschauen müsste ;)

MFG moth

Original geschrieben von TinglTanglTom

hm? fusion?
aber die dämpferaufnahme am rechts vom tretlager is am unterohr fest:confused:

hä wie wer was wo warum weswegen wieso weshalb??? :confused:

ich nich verstehen was du wollen sagen :)

Dämpferüberstetzung ist ungefähr 1:10 ......... Wieviel FW soll das Ding haben?

Tretlager zu tief

HR stößt zu früh am Sattelrohr an.

mach lieber brücken wie an ner stratos! die haben wenigstens 90° lenkwinschlag! ;)

achja, und die bemaßung stimmt sicher nicht oder? weil die schaut extrem dünn aus...

MFG moth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück