Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von mankra
Dämpferüberstetzung ist ungefähr 1:10 ......... Wieviel FW soll das Ding haben?

Tretlager zu tief

HR stößt zu früh am Sattelrohr an.

hm ja sollte wenig ferderweg haben. hab das alles aber dann zum schluss hin irgendwie verhauen proggy hat auch gesponnen.

was solls

wenn ich mal n funktionierendes autocad hätte wärs natürlich besser.

hm... also ich sitz hier gerade an nem rahmen mit der technik vom stab primo... die ist ja quasi der von fusion gleich nur halt als eingelenker... und ich bekomm die krise!! da braucht man ja derbst lange hebel!! demnach können die meisten meiner entwürfe mit dieser technik gar nicht funktionieren :( :heul:

und in dem fusion dhler muss nen 165er dämpfer oder so drin sein... bei dem kurzen hebel den das teil hat!!! *kopfschüttel*

also demnach ist diese technik auch fürn hintern, es sei denn man macht des so wie am bergwerk, aber dann hat das ding wieder zu viel sag :rolleyes:

...mein weltbild ist zerstört! *grml* :D ne nich ganz so schlimm aber ankotzen tuts mich trotzdem :(

dann werde ich meiner technik ausm "sir ronald II" mal nen namen geben und ausbauen ;)

so, das musste mal gesagt werden!! *grml*

wie würde crossie jetzt sagen: GNAAHHHHHH! :D

MFG moth

AAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! son müll!!!

guckt euch mal das bild an, das rad kritzel ich gerade...

das ist quasi wie am stab primo, nur dass man hier bei 20cm federweg ja schon nen dickes frästeil im arsch hat :(

...stört euch übrigens nicht an den vielen linien ;)

MFG moth

Anhänge

• untitled-1.gif
    untitled-1.gif
    48,4 KB · Aufrufe: 144
hab auch mal wieder was gekritzelt.Ist technisch und optisch am BB7 "orientiert".Nur mach ich mir über die Federkurve sorgen,ich denke es ist nicht so gut wenn der Hinterbau so arg nach oben hinten federt?

Ähm ja,und wie siehts aus mit den Kräften,die auf den Dämpfer wirken?

Und hat das Ding sonen Klappmessereffekt?

Anhänge

• winternacht.jpg
    winternacht.jpg
    35 KB · Aufrufe: 138
@Moth:

Da muß woll der obere Umlenkhebel noch länger werden.

@kad15

Das teil hat keinen Klappmessereffekt, da durch den Kettenzug die Schwinge nach unten gezogen wird.

Des paßt schon, wenns nach hinten wegfedert: Somit hat das HR mehr Zeit dem Hinderniss auszuweichen.

naja, wenn man eine kettenumlenkung macht wie am bb7 ist ja kein kettenzug mehr da, also ist die federung unabhängig von der kette!

das lässt sich aber leider nicht mit linkage umsetzen :rolleyes:

MFG moth

Original geschrieben von moth
naja, wenn man eine kettenumlenkung macht wie am bb7 ist ja kein kettenzug mehr da, also ist die federung unabhängig von der kette!

das lässt sich aber leider nicht mit linkage umsetzen :rolleyes:

MFG moth

Das wäre dann wie Nico 01 oder so fuhr.

Prob dabei: Wieder wippen (ohne einen der neuartigen Dämpfer) und höhere Reibung

grabi, viel reifenfreiheit hinten wirst aber ned haben , oder? dein umlenkhebel- abstand ist ja nur so breit wie dein oberrohr, und irgendwie schaut der abstand umlenkhebel---sitzstrebe auch ned wirklich groß aus....wenn du weisst was ich meine....

vielleicht hilfts mir was wenn du mir den hinterbau ma von hinten zeigst?

Anhänge

• bla.jpg
    bla.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 288
@crossi

des passt schon :) die achse, welche die sitzstreben mit dem umlenkhebel verbindet, sitzt etwa 4 - 5 mm über dem reifenprofil. reicht voll aus ;)

und da es ein dual-lastiges bike ist, reicht der platz zwischen gelenk und sitzrohr auch für ca. 110 mm aus. können auch 120 sein.

hier mal das gleiche bike in der freeride-version: kettenstrebe 20 mm länger ( radstand auch ) federweg ca. 170 mm

Anhänge

• freeride downhill.gif
    freeride downhill.gif
    11 KB · Aufrufe: 284
hab mal die anlenkung modifiziert. federweg 162 mm.

Anhänge

• freeride downhill 2.gif
    freeride downhill 2.gif
    10,5 KB · Aufrufe: 275
gräbchen, da muss ich crossie aber recht geben, musst auch bedenke, dass das besagte gelenk beim einfedern nach hinten wandert, bedingt durch die kreisbahn um das gelenk das umlenkhebels!!! ;)

MFG moth

nagut, dann wandert die achse eben weitere 10 mm nach vorne und der federweg verringert sich um etwa 20 - 30 mm :rolleyes: :D

Original geschrieben von grabstein
mal wieder was von mir :)

radstand ist ja wie beim LKW ? wie soll man damit dual fahren ? das ding ist viel zuträge ! machmal radstand auf unter 1050 sonst kannste das eh knicken ! kettenstrebe ist im übrigen für dual auch zulang ! max 410mm ! ;)

UI! stümmt ja, für dual sind 430 viel zu lang, 400 wäre ganz gut, reifenfreiheit braucht man bei dual eh nicht all zu viel, da man ja noch bissl rollen muss :)

...hab gedacht das soll nen freerider sein oder so...

MFG moth

Die Burschen haben schon recht, der fast senkrechte Umlenkhebel müßte etwas länger sein.

Und warum setzt Du nicht weiter hinten, ala Kona an? Die Belastung auf die Lager der Umlenkhebel wäre niedriger.

also ich find 1100 mm radstand ok. unter 1050 find ich persönlich zu zappelig. ich komm jedenfalls mit meiner karre ( 1100 mm radstand, 431 mm kettenstrebe ) bestens zurecht. ok, is ja auch kein dualbike, aber ich hab mich auf kurzen HT´s nie ganz wohlgefühlt.
kettenstrebe kann kürzer, da habt ihr recht.

zu dem gelenk am reifen: komisch dass euch das bei vielen anderen entwürfen von mir nie aufgefallen ist :D

wenn ich weiter hinten ansetze ala kona, dann isses ja fast ein kona :eek: wo bleibt da die individualität ? ;) :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück