@ grabstein
<einen rahmen selbst bauen ist ne schwierige angelegenheit.
<fully ist schwieriger als HT !
-na ja, bei nem fully muss ich nur das dreieck schweissen, beim ht kommen dann noch die streben dazu. das war mein gedanke. wie genau ich den hinterbau herstelle weiss ich noch nicht und auch nicht ob er aus einem stück bestehen soll. das wollte ich alles mit euch abquatschen =)
ich würde sogar lieber ein hardtail bauen, dachte aber echt das wäre schwieriger... ich denke jedenfalls dass ich das handwerkliche know-how habe(schweissen, rahmenlehre bauen, rohre verarbeiten..). wenn ich eine vernünftige zeichnung vor mir liegen habe denke ich dass ich das hinkriege. dass die ganze sache nicht einfach ist, ist klar, aber ich hab bock drauf und jetzt die ganzen semesterferien zeit.
<du musst viele dinge beachten, unter anderem die progression <vom rahmen, die dämpfereinbaulänge, das verhältnis von hub <und federweg, die kettenlinie, die <kettenstrebenlänge....überhaupt ist der hinterbau das <schwierigste.
genau deshalb wollte ich die meinung von ein paar leuten die mehr ahnung haben als ich...
die drei bikes die du gerade gepostet hat sind von der idee her übrigens genau das was ich mir vorgestellt habe, nur sollen das wohl alu bikes sein, oder?
@moth
jo, dem sprotsfreund schick ich die tage mal ne mail.
habe mir allerdings auch schon deine seite angeguckt, und da sind schon einige zuckerstücke dabei, die ich wirklich gerne bauen würde.
dirt dual urban 03 gefällt mir von der idee her auch richtig gut, nur soll das wohl auch eher alu sein... downhill 07 finde ich auch richtig geil, und ich halte die beide auf jeden fall für baubar...
<na dann wünsch ich dir schon mal viel glück und dokumentier
<das ganze bitte!! am besten mit bildern usw!!
danke, mache ich gerne =)
<PS: poste dann auch bitte deine entwürfe, denn dabei können <wir dir gemeinsam helfen denke ich!
entwürfe habe ich keine vernünftigen, ich wollte da ganz auf euch vertrauen. wie gesagt, habe ich es nicht drauf am rechner vernünftig zu zeichnen, und es wäre der blanke wahnsinn, wenn ich einfach anfangen würde so ein wirres modell von mir zu bauen. weisst du ob deine wenigstens theoretisch funktionieren würden? die technische zeichnung kriegen wir zur not auch noch hin, dann allerdings von hand, und ich muss mich wieder in mein alptraumfach zeichnen einarbeiten(oder ich frage die leute die damals für mich die zeichnungen gemacht haben, die ich in der schule abgegeben habe ). ich hätte auf jeden fall bock eins von dir zu bauen..
ich will vielleicht(wenn nichts anderes hilft)auch noch mal einen prof von mir fragen, der hat auch schonmal nen rahmen gebaut, und ihn komplett durchgerechnet. der würde mir auf jeden fall helfen, aber die frage ist ob ich so nen bock auf den typen habe, der ist ziemlich komisch...
danke für eure hilfe, hoffe von euch zu hören!
peace..!