Eure Reise- bzw. Wohmobile und Wohnwagen

Ich hatte auch mal sowas, 2 Schlafplätze, 5 Sitzplätze, 2 Räder zerlegt, eines mit nur Vorderrad raus.

Ich brauchte halt auch ne Rücksitzbank. Das beste Auto dass ich je hatte. Und günstig (250$ Auto, 30$ Rückbank, 50$ oder so Ausstattung und 80$ sowie40 Ingenieurstunden für den Lack, davon wusste ich aber vorher nichts: "He, gib doch mal dein Auto her, wir müssen was transportieren...".)

DelicateArch009.jpg


DelicateArch001.jpg


Bett050.jpg
 
Ich hatte ja auch lange überlegt, so eine Kiste zu holen.
Aber ich wohne
a) zu weit weg von den Alpen, da will ich nicht mit 100km/h stundenlang erst hin kriechen

L.E. steht für Leipzig, oder?! Da hast Du es doch nicht sooo weit in die Berge- was soll ich denn sagen? Von uns sinds ca. 1000km zum Snowboarden oder Bergfahrrad-fahren...
Ein "moderneres Wohnmobil" fährt übrigens schneller als 100km/h, diese Begrenzung gilt nur für >3,5t zul. GG und für die, die nicht schneller können.
Ich bin gestern mit unserem Womo von einer Dienstreise gekommen (650km) und hätte dank des übersichtlichen Verkehrsaufkommens Anschlag fahren können (145km/h), leider steigt der Verbrauch dann sehr stark an. Bei 120-130km/h sinds ca. 12 Liter Diesel und das ist das normale Reisetempo.
Vorher hatte ich noch überlegt, Rennrad und Rolle mitzunehmen, dann hätte ich Abends im Wohnmobil trainieren können :D (hab dann aber die Laufsachen eingepackt).

Geiler CX übrigens. Früher hätte ich mir fast mal den 3Achser gekauft.
Edit: Loadrunner heisst er:

url





Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir Recht. Die neueren sind wirklich schneller. Ob mein A531 von oben da mit seinen 90PS mitkommt bezweifle ich :lol::lol:. Ich hab mich schon mit 100 KMh Reisegeschwindigkeit abgefunden.

Der CX 3Achser :daumen::love: Extrem cool. Jedoch kein wirklicher WOMOErsatz!
 
Falls Du mich meinst: keine Ahnung, habe noch keine Tankfüllung per Vollgas verfeuert (der Motor soll noch etwas länger halten), es dürften aber so ca. 15l sein.
Hast Du Deinen vor dem Kauf auf Wasserschäden (Dach, Kanten, Fenster im Aufbau) überprüft? Auch bei bester Verarbeitung im Werk härten die Weichmacher in den Dicht- und Klebstoffen mit der Zeit aus und dann kann Schlimmes passieren.
 
ich liebäugle ja auch immer mal wieder mit einem vw-bus oder womo - aber wenn man sich anschaut, was die teile kosten (bin kein bastler, daher bräuchte ich ein gut erhaltenes exemplar ohne mängel) kann ich für den preis ca. 30 jahre lang zig mal im jahr ne günstge pension aufsuchen. da hab ich ne dusche, bekomm das frühstück gemacht und warm ist es auch immer...
 
Als wir noch gesurft sind, hatten wir auch ein Womo, später einen Campingbus. Dafür war´s super, weil man damit halt immer nah am Wasser stehen kann und sein Gerödel nicht durch den ganzen Ort schleppen muss. Aber beim Biken finde ich´s für länger nicht so praktisch. Ich hätt gern einen Bus, damit man mal für eine lange Tour spontan schon am Vorabend zum Startplatz fahren kann oder gleich wo stehen bleiben kann. Aber dafür ist´s ein teurer Spaß und ich hab keine Lust mehr, jeden Tag mit dem Bus in die Arbeit zu fahren, in engen Parkhäusern rumzukutschieren, etc.
 
Ein eigenes Wohnmobil ist Luxus, aber wenn man so ein Teil besitzt, fährt man auch öfter damit weg.
Bei uns (Familie mit 2 Kindern, Ferienabhängig) sind die Ansprüche allerdings auch anders als bei einem Single oder kinderlosen Paar.
 
Falls Du mich meinst: keine Ahnung, habe noch keine Tankfüllung per Vollgas verfeuert (der Motor soll noch etwas länger halten), es dürften aber so ca. 15l sein.
Hast Du Deinen vor dem Kauf auf Wasserschäden (Dach, Kanten, Fenster im Aufbau) überprüft? Auch bei bester Verarbeitung im Werk härten die Weichmacher in den Dicht- und Klebstoffen mit der Zeit aus und dann kann Schlimmes passieren.

Ich kaufe das WOMO von einem Berufskolegen besser gesagt einem Campingplatz mit Handel, ich bin in der Geschäftsführung der tour. Regionalagentur. Somit kann er es sich eigentlich nicht leisten mich übers ohr zu hauen. angeblich, so sein Mechaniker und die Citroenwerkstatt, ist das Fahrzeug in einem ausergewöhnlich guten Zustand. War fast 17 der 18 Jahre in einer Hand. Auch innen top. Kein Rost. Alles top in O. auch die Batterien usw. Hat noch TÜV bis 5/2011. Auf Grund der geringen Farbausbleichungen und des guten Zustands vermutet der Mechaniker, dass es immer in der Garage bzw. Halle stand. Ich hoffe dass das beschriebene Problem mit dem Aushärten mich nicht noch ereilt. Aktuell ist er trocken und dicht, müffelt nicht... Stand den ganzen Winter drausen.
Soll auch erstmal zum Ausprobieren sein. wenn ich meinen pensioniert eltern noch anfixen (WOMA nat.) kann, wird er wohl in inem Jahr verkauft und von etwas neuerem abgelöst. Den Dethleffs Globe4 finde ich totgeil *träum*. 58.000 Neupreis sind aber auch ein Wort
 
ich denke er meinet eine absetzkabine. Hatte ich mir auch angeschaut. ist zwar cool aber eng. lohnt nur wenn man den Pick-up am besten beruflich nutzt bzw. sowieso schon hat. Die Dinger sind ******* teuer. 50.000 + Dafür bekomme ich schon einen geilen teilintegrierten mit viel luxus.
 
ich denke er meinet eine absetzkabine. Hatte ich mir auch angeschaut. ist zwar cool aber eng. lohnt nur wenn man den Pick-up am besten beruflich nutzt bzw. sowieso schon hat. Die Dinger sind ******* teuer. 50.000 + Dafür bekomme ich schon einen geilen teilintegrierten mit viel luxus.

richtig
aber ich habe ein"alltagstaugliches" auto - wenn ich die wohnkabine abnehme
(zur arbeit brauch ich keines, da ich mit dem rad fahre)
und ich komm auch im winter bei schnee dort hin wo ich möchte
mein t5 verlangt oft nach schneeketten
...und in so gegenden wie südfrankreich stell ich meine wohnkabine dann auf den campingplatz und habe zum (zu den kletterfelsen) fahren ein leeres auto
enger als ein vw bus auch nicht und nicht wesentlich teuerer
 
ich denke er meinet eine absetzkabine.
ah! ok.....

Die Dinger sind ******* teuer. 50.000 + Dafür bekomme ich schon einen geilen teilintegrierten mit viel luxus.
meinst du jetzt den pickup oder die kabine oder beides?
mein auto kostet in der basisversion 28800.- listenpreis. kann mir schlecht vorstellen,
dass die kabinen so teuer sind. allerdings hab ich mich auch nicht dafuer interessiert,
weil ich was haben wollte, was 100% offroadtauglich ist, was die wohnwagenpappschachteln
nur sehr bedingt sind. zum einen wegen der groesse, aber hauptsaechlich, weil die
plattenbauweise das geruettel auf dauer nicht aushaelt. mein kabinenaufsatz ist eine
schweisskonstruktion aus 30mm alu-4kantrohren mit aufgeklebten und -genieteten
alublechen. die ortec-dinger fahren die ganzen wuestenfreaks seit jahren mit guten
resultaten. der preis hat auch gestimmt, obwohl ich zum abholen quer durch .de
fahren musste. insofern war die wahl recht einfach.
 
so eine Wohnkabine kostet eingerichtet neu ab 25.000 Euronen mit Basisfahrzeug somit gut 50 Kilo! Selbst gebraucht sehr teuer, da der Faktor Fahrzeug ausbleibt und das Angebot sehr dünn ist. Hab mich mit dem Thema recht ausführlich auseinandergesetzt. Zudem kannst Du es eigendlich (auf Grund des geringen Platzangebots) komplett vergessen mit Duschen im Bad (was bei unserem Sport manchmal nicht schlecht ist). Und im Oktober oder November funktioniert die Solardusche nur bedingt.
 
so eine Wohnkabine kostet eingerichtet neu ab 25.000 Euronen mit Basisfahrzeug somit gut 50 Kilo!


Ich hatte mir mal den Selbstbau einer Wohnkabine durchgerechnet (es gibt Firmen, die bauen Sandwichplatten auf Maß) und bin auf einen Preis Leerkabine (mit Fenstern und Tür) von 10t€ + Einrichtung neu ca.5t€, zusammen also ca. 15t€ gekommen. Dazu dann eine gebrauchte Doka (=Doppelkabine) Allrad T4 oder Sprinter für 10t€ und schon ist das nicht mehr ganz so schlimm (Komplettfahrzeug ca. 25t€). Vorteil bei der Variante mit Wohnkabine: wenn man mit einem Hilfsrahmen zwischen Kabine und Fahrzeug arbeitet ist man nicht mehr ganz so Modellgebunden.
Ich muss, wie schon geschrieben, für 4 Leute planen, da fällt die ganz Geschichte etwas größer aus als für 2.

Alex
 
So, damit hier mal wieder was passiert der aktuelle Sachstand bei meinem Detleffs:
-neuer Radio eingebaut
-Sat-Anlage + TV eingebaut
-neue Matratze von Ikea im Alkoven
-neuer Teppich im Wohnraum (einfach drei günstige Fußmatten vom Schneider zusammennehen lassen)
-Neuer Alkovenvorhang (endlich ist das "romantische" Blumenmuster meiner Vorbesitzer weg)
-2 Campingstühle + Rolltisch besorgt
-80Watt Solarpanel mit Steuerung (steht hier und wartet auf den Einbau)
(Die Dachbox habe ich wieder abgebaut, zuviel Luftwiederstand)
IMG_1316.JPG
IMG_1317.JPG
 
ich hab nen Fiat Ducato, niedrig und kurz. Mit Bettausbau reicht für 3 Leute zum drin pennen, bei 5 vollwertigen orignalen Sitzmöglichkeiten. War desöfteren Wochenweise und 2-wochenweise unterwegs in den Alpen und co.

%5B01%5D%20-%20%5BMit%20Marius%20quer%20durch%20die%20Alpen%20-%20Roadtrip-Tagebuch%5D.jpg


Im Sommer kommen die Bikes auf die AHK, zur Not kann man während der Fahrt drin noch eins deponieren. Im Stand draussen am Kuhfänger anschließen.

Für 3 Personen etwas eng im Winter, im Sommer ausreichend, zu zweit schön Platz (im Winter angenehm dank Standheizung) und wenn ich alleine unterwegs bin, frage ich mich, warum ich eigentlich dem Miethai monatlich den Arsch vollstopfe ;)


ps: falls wer Interesse hat, würde das gute Stück gerne im Herbst verkaufen. Bj99, 195tkm (bis dahin), incl Standheizung, Klima, Zweitbatterie + Stromanschluss (220V), Bett und als vollwertiger 5-Personen Transporter. Will einfach was Kleineres, da sich mein Wirkungskreis ändern wird...
 
Ich find das hier sehr interessant, da ich selbst aus der Caravan Branche komme, sehe ich natürlich auch viel. Allerdings ist es bei uns (persönlich) momentan so, dass ich grad ne vernünftige Halterung für die Bikes in meinem 99er Caddy plane/baue, so das noch Platz für Equipment ist und wir diesen Sommer mal nen paar Tage bei Lagerfeuerromantik im Zelt aufm Campingplatz nächtigen werden (Ziel unbekannt, vll. wird es ja die Pfalz, da mein Schatz ursprünglich da herkommt). Für die Zukunft ist aber ein T4 geplant. Soll ja noch alltagstauglich sein.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Meine ich das nur oder fährt fast niemand einen Wohnwagen:confused:

Wir fahren immer mit Wohnwagen, ist für mich wesentlich praktischer und billiger als ein Wohnmobil. Allerdings sind autark sein und Offroadqualitäten für mich unwichtig.

Was vielleicht auch ein Faktor ist, unsere Reiseziele liegen zwischen 150Km(Alpen, Schwarzwald) und max. 700Km(Toskana, Südfrankreich) weit weg, von daher stört die Anfahrt mit 80/100Km/h nicht so sehr.
 
Zurück
Oben Unten