autsch - hab mir eigentlich beim 601 gedacht, dass es eine Option für die Zukunft ist, aber wer hat euch da bei der Geometrie reingeredet (was mich bei Liteville besonders überrascht, immerhin waren die Geos sonst immer sehr gelungen - insbesondere, dass sie sich als Erste einen gscheit steilen Sitzwinkel getraut haben).
Wenn ich zB den L Rahmen hernehme (der mit 429-438mm Reach noch nicht sonderlich groß ist):
Oberrohr, Sitzrohrlänge+winkel, Steuerrohr - check
Hinterbaulänge - autsch, wer außer für DHs auf schnellen Strecken oder für Forststraßenheizer wollen einen 440er Hinterbau wenn ein 420 oder 430er auch ginge? (Dank dem steilen Sitzwinkel hat das Rad für die Bergaufperformance eh keinen langen Hinterbau nötig)
Radstand - mit dem Hinterbau und dem Lenkwinkel grenzwertig lang (das mit dem "spielend um Kurven zirkeln" überrascht etwas)
Tretlagerhöhe - ok, könnt aber ruhig etwas niedriger beginnen
Steuerrohrwinkel - what? find ich schon sehr flach gewählt. Will ich jetzt zB ein niedriges Tretlager und viel Federweg fahren hab ich einen Lenkwinkel von 64,3° und wohl im Fahren (durch mehr FW hinten und Luftdämpfer und progressives Fahrwerk) eher Richtung 63°. Das ist ja fast schon absurd, ich frag mich wirklich wieso da nicht ein guter Grad steiler gewählt wurde - und normalerweise wünsche ich mir viele Räder etwas flacher)
Der Verstellbare Schlitten ist nett, aber prinzipiell sind die Schienen an der vorderen Dämpferaufnahme fast die ungünstigste Form der Geoverstellung, da man sich steilere Winkel mit einem absolut unnötig hohen Tretlager erkaufen muss und dabei auch noch die Dämpfer-Anlenkung ändert (wobei das bei der Dämpferlänge nicht allzu bedeutsam ausfallen sollte).
Interessanteste Variante zur Geoverstellung wäre bei so einem Radl imho via Dropouts a la Intense Uzzi (
http://www.nsmb.com/assets/images/A-events2009/intense_uzzi/image007.jpg) Muss auch gar nicht direkt verstellbar sein, könnt auch eine Fixposition sein und man kauft sich halt eins (oder zwei) von 3 verschiedenen Varianten.
Aber gut, is kein Wunschkonzert - und ich will auch nicht so tun, als würde ich mir einbilden den Job besser machen zu können als die Herren selbst. Ich glaub nur, dass insbesondere der Lenkwinkel einige abschrecken oder enttäuschen könnte (schade auch, dass kein 1,5" Steuerrohr gewählt wurde, wo es sich besser auf persönliche Vorlieben anpassen lässt). Insgesamt aber sehr schön geworden, um die Kettenführung beneide ich sowieso alle Liteville-Fahrer.
ps: warum das blau keine Serienfarbe ist, kann ich nicht nachvollziehen, verdammt schick!
pps: vom DHX Air hab ich mich seinerzeit an einem nicht unähnlichen Rad auch etwas enttäuscht getrennt. Ein Durchsacken durch die Mitte des Federwegs ließ sich leider in Kombination mit dem Dämpfer einfach nicht beheben, jedenfalls nicht ohne die Garantie aufzugeben, ihn zu öffnen und herumzuexperimentieren.