Eurobike 2011 - Syntace mit NumberNine Custom Pedal und Megaforce 2 Vorbau

Der Besuch bei Syntace ist bei uns mit Spannung erwartet worden, denn es vergeht kaum ein Jahr, in dem das Team um Jo Klieber nicht mit vielen verbesserten oder komplett neuen Produkten den Stand auf dem Freigelände füllt. Auch in diesem Jahr sind wir nicht enttäuscht worden, denn die folgenden Produkte haben auf uns und damit auch auf euch gewartet:


→ Den vollständigen Artikel "Eurobike 2011 - Syntace mit NumberNine Custom Pedal und Megaforce 2 Vorbau" im Newsbereich lesen


 
Das Einzige, das mich interessiert hätte, wäre die verstellbare SST gewesen, aber das wird wohl nix mehr...
 
Warum sollte ich Dir etwas erklären ? Mir ist es doch egal was du für Pedal fährst oder eben auch nicht fährst, zumal ich dafür nicht bezahlt werde.

Mir wäre das Pedal im übrigen auch etwas zu teuer. Die Qualität wird stimmen und die unterschiedlichen Größen würde ich auch erstmal nicht als Unsinn abtun. Macht schon einen Unterschied ob man Schuhgröße 40 oder 47 hat.

Um noch etwas zu den von dir angesprochenen Pedalen beizutragen. Das Hope-Pedal ist wie das Syntace noch nicht im Handel. Das DMR finde ich nicht so toll konstruiert/gefertigt (habe schon 2 Bilder hier im IBC gesehen wo die Pedalgewinde ausgerissen waren).

Wow eine Konfigurationsmöglichkeit für 200€. Das ist echt ein Killerargument. :daumen:

Ich will den Pedalen auch gar nicht ihre Qualität oder ihre Funktionalität absprechen, aber 200€ sind schlichtweg zu teuer. Sie sind noch nicht mal besonders leicht.

Ich bin auch Fan von Syntace-Produkten in Form von Vorbauten und Lenkern. Aber ich bin der Meinung, das geht alles in die falsche, nämlich die Fanboy-Ecke. Ein angemessener Preis wären m.E. 129€.

Die beiden Bilder von den DMR-Pedalen sind ja statistisch auch sehr aussagekräftig. :daumen:

Aber ich bin raus, habe mein 2Cents hier abgegeben.

Schade finde ich nur, dass man ziemlich häufig immer beleidigt wird. Wenn einem das nicht passt, dann ignoriere ich den Beitrag oder antworte vernünftig, aber nicht im "Gossenstyle". Solche Leute sind in Natura dann immer die Hanswürstchen :lol:
 
Wenn du nur destruktives (also nix produktives) zum Thread beitragen kannst, warum ignorierst du ihn dann nicht. Im Anbetracht der Aussage die du im letzten Post getroffen hast, solltest du da evtl. mal drüber nachdenken.

Weiterhin habe ich hier noch keinen Fanboy-Post gesehen, da versucht irgendetwas zu "rechtfertigen". Der Preis ist wirklich ziemlich fett, ob er gerechtfertigt ist (Produktionsort, Material in Verbindung mit der geringen Stückzahl usw. usf.) kann ich nicht beurteilen. Das scheint aber bei einigen der omnipotenten Hellseher hier anders zu sein.
 
Mal abgesehn davon, daß mir die Dinger nicht gefallen: Acros (welche mir ob des Gewichtes ebenfalls nicht ans Rad kommen) werden ebenfalls in D gefertigt. Stückzahlen dürften ebenfalls relativ niedrig sein und aus Alu sind die auch. Kosten aber nur die hälfte?
 
Was haben wir mit L&S diskutiert über den Schwachfug das keiner 110% Effizienz vom Pedal braucht und mitdrehen doof ist - jetzt bringen sie es selber.

Ich schätze jetzt mal folgendes:
Wahrscheinlich haben sie auch einfach aus den Lagerschäden vom letzten Jahr gelernt, die Dichtungen optimiert und verkaufen einem dieses "Bug" jetzt als "Feature".

Außerdem - was hab ich gelästert. #9 wurden für 99€ angekündigt, für 148€ verkauft und ich meinte schon spöttisch "das nächste kost dann 199€". Schade das ich so nah dran war. Wir reden hier immer noch von Pedalen, nicht von Mondraketen.

Die Liteville und Syntace-Mitarbeiter sollten sich langsam mal neu einnorden und bitteschön mal ihre Lieferzeiten für den guten Stuff (Vorbauten, Lenker) auf die Reihe kriegen statt uns mit solcher "Innovation" zu quälen.

MfG
Stefan
 
Wieso sollten sie was ändern, es wird doch so oder so gekauft und gewartet. Ist doch nicht das erste Mal. So richtig Konsequent ist der Käufer ja dann doch eher selten.
Warum einige annehemen, wenn Syntace oder Reset Lager für ihre Pedale zukauft, halten die auch länger als sonstwo, ist mir eh schleierhaft. Ich hab da meine Erwartungshaltung etwas abgemindert, gerade bei den immer flacheren Pedalen, werden die Lager immer unterdimensionierter.
 
Mensch hier wird mal wieder auf die armen Syntace Leute eingedroschen, dass es nur so kracht. :( Dabei habt ihr die größte Neuheit im Produktportfolio anscheinend gar nicht richtig wahrgenommen: Die unglaublichen Megaspacer :daumen:


Trittfläche
S - 85 x 96mm
M - 92 x 101mm
L - 97 x 111mm
Hmm, egal ob das die Angabe von Syntace ist oder ihr es selbst gemessen habt, dürfte es wohl wieder nicht die echte Trittfläche, sondern mal wieder nur die Außenmaße (über alles gemessen) sein. :o Damit ist selbst Größe L nicht wirklich groß - und das sage ich, mit Schuhgröße 43...!


Der Preis von 200? ist mMn. zu viel, da Stimme ich euch zu, aber ich Glaube es giebt keine Pedale mit der Größe der Syntace die unter 400g kommen (Alu mit Stahlachse)
Der Preis ist für so ein absolutes Brot & Butter Produkt einfach nur ein Witz, damit machen sie sich eigentlich eher lächerlich. Ich finde es echt armselig, rein über hohe Preise ein Premium-Image generieren zu wollen, wenn man keine ernsthaften Features zu bieten hat...
Nur so am Rande: das hier schon angesprochene Vault hat 105x105mm echte Trittfläche (115x115 über alles), wiegt allerdings knapp über 400g, meine haben 423, kostet allerdings auch nur ein Drittel bei CRC bzw. gut die Hälfte UvP.


Andere Hersteller schrägen den Pedalkörper extrem ab,damit man nicht so leicht hängenbleibt...oder formen die Pedale konkav aus, damit die Sohle sich in die Pins keilt.

Syntace dagegen formt ein schlichtes kantiges Brett....warum?
Das würde ich noch erweitern wollen: wieso plaziert Syntace mit dieser Bauform pro Seite 2-4 Pins an Stellen, wo man eh kaum drauf steht (eben das, was andere Hersteller abschrägen) und spart dafür einen immens wichtigen Teil des Pedals, den seitlichen Bereich in der Mitte um die Achse, komplett aus? :ka: Absoluter Schwachsinn, wenn man mich fragt. Würde mich aber nicht wundern, wenn bald irgendwelche semi-physikalischen Erklärungsversuche auftauschen würde, die felsenfest behaupten, dass nur diese Bauform die einzig wahre ist ;)
Desweiteren sind übrigens die beiden Pins in der Mitte völlig überflüssig bzw. reduzieren den Gesamt-Grip sogar eher und die beiden Pin-Paare am Rand stehen viel zu nah zusammen, um ernsthaft zu greifen. Wenn Syntace doch angeblich immer so super ausgereifte und von zig Prüfrobotern getestete Produkte haben will, hätten ihnen diese Anfängerfehler doch eigentlich auffallen müssen...


Vorbau: 6 grad winkel und klemmung damit die front tief kommt. Ist dat net wiedersprüchlig?
Du musst den Vorbau einfach um 180° gedreht montieren -> -6° für noch tiefere Front und coolen RR-Style am Freerider :daumen:


Das DMR finde ich nicht so toll konstruiert/gefertigt (habe schon 2 Bilder hier im IBC gesehen wo die Pedalgewinde ausgerissen waren).
Na DAS will ich aber sehen! Habe ich selbst mit recht gründlicher Suche nicht gefunden. :confused: Und wenn du meine beiden Fotos meinen solltest: Das ist erstmal das Gewinde eines Pins und es ist nicht ausgerissen, sondern nach einem echt heftigen Einschlag in einem Fels um geschätzte 3° schief, dabei in sich allerdings noch völlig intakt.
 
Sorry, meinte natürlich die Gewindeaufnahmen der Pins :). Stimmt, das eine Bild war von dir. Fakt ist das es nicht stand gehalten hat. Felskontakt sind an einem MTB nichts außergewöhnliches.
 
So ein mini M4 Gewinde hat halt einem ordentlichen Einschlag nichts entgegenzusetzen, egal welche Firma oder welches Material. Gut, vielleicht könnten noch Alupins mit Sollbruchstelle das Gewinde schützen...
 
Wers in seinem Bikerleben noch nicht geschafft einen 4er Pin auszureißen war noch nie in wirklich heftigen Trails unterwegs...Punkt.;)

Oder man hat Moonboots Vorschlagspins.....

G.:)
 
die sollten sich lieber auf ihre Vario-Stütze konzentrieren als uns hier mit angeblichen "Neuheiten" zu langweilen.

aber Syntace ist schon clever was das Marketing angeht, es gibt doch immer wieder Leute die sich solche Pedale dran schrauben blos weil Syntace drauf steht.

war ja letzten Jahr genau das gleich mit dem Weltraumwerkstoff in der Kettenführung, die geht ja auch wie gschnitten Brot über die Theke :)

ganz großes Kino
 
die sollten sich lieber auf ihre Vario-Stütze konzentrieren als uns hier mit angeblichen "Neuheiten" zu langweilen.

aber Syntace ist schon clever was das Marketing angeht, es gibt doch immer wieder Leute die sich solche Pedale dran schrauben blos weil Syntace drauf steht.

war ja letzten Jahr genau das gleich mit dem Weltraumwerkstoff in der Kettenführung, die geht ja auch wie gschnitten Brot über die Theke :)

ganz großes Kino


wieso brauchst du eine syntace stütze? weil syntace drauf steht oder weil sie mehr verstellbereich, weniger gewicht, haltbarer und durchdachter wäre??? dein beitrag widerspricht sich irgendwie. was hat dich die stütze zu interessieren?

es gibt mittlerweile 3 fette global player die so eine stütze anbieten und noch ein paar andere. vielleicht ist es für eine firma wie syntace einfach unrentabel weiterzuentwickeln. weil es entwickelt sich nix von alleine obwohl hier im forum hier die besten nachentwickler der welt beheimatet sind und kostenlos tipps geben.

hast du die kettenführung? hast du dir eine andere drangebastelt? man kann auf dieser simplen kettenführung landen wie auf einem bashguard, sie braucht keine pflege, quietscht nie, ist leicht und man kann sie ohne ausrichten montieren. man kann sich vielleicht über den preis aufregen aber das kann man bei jedem teil.

war jemand auf der eurobike? habt ihr die stände gesehn? teilweise waren die stände so aufgebaut wie ein ZEG geschäft. alle räder lieblos aneinandergereiht. das trek slash z.B. irgendwo links im eck genauso wie das 599,- citybike daneben. vielleicht ist die eurobike nicht mehr die plattform auf der man neuerungen bringt und diese grossartig feiert. das wird man nur nach der eurobike erfahren. vielleicht kaufen sich die magazine jetzt die rechte für die besten news. ich denke bei dem ein oder anderen hersteller kommt noch was nach.
 
die sollten sich lieber auf ihre Vario-Stütze konzentrieren als uns hier mit angeblichen "Neuheiten" zu langweilen.

aber Syntace ist schon clever was das Marketing angeht, es gibt doch immer wieder Leute die sich solche Pedale dran schrauben blos weil Syntace drauf steht.

war ja letzten Jahr genau das gleich mit dem Weltraumwerkstoff in der Kettenführung, die geht ja auch wie gschnitten Brot über die Theke :)

ganz großes Kino

Merkst du eigentlich was für widersprüchlichen Unsinn du schreibst ?
 
@Rainer

im Letzen Jar war ich auf der EB, in diesem Jahr leider nicht.

wenn Syntace mit großem TamTam eine Vario-Stütze vorstellt und anpreist kann man auch erwarten das diese dann eines Tage marktreif wird. Und ja ich bin derzeit auf der Suche nach einer brauchbaren Verstellbaren Stütze und da ist der Markt ja nicht gerade übersäht mit guten Alternativen.


Syntace hat einfach nur ein gutes Marketing, die kochen auch nur mit Wasser wie andere Hersteller und bauen keine Raketen.

Haut rein, viel Spaß mit den neuen Flats...
 
Ich verstehe bis heute nicht, wieso jemand Syntace auch nur ansatzweise gutes Marketing unterstellt?
Die Produktentwicklung/Ingenieursleistung mag ja gut sein. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind aber ein Desaster, weil sie letztendlich, vor allem durch dauerhaft nicht verfügbare Produkte, zu Reaktanz führen.

Welche Produkte dann letzten Endes vs. Konkurrenz gut sind, mag jeder für sich selbst entscheiden. Lenker und Vorbauten suchen was Gewicht/Haltbarkeit angeht sicher ihresgleichen. Bei Pedalen & Co. gibts aber andere/bessere/auch gute Anbieter.
 
Fakt ist das es nicht stand gehalten hat. Felskontakt sind an einem MTB nichts außergewöhnliches.
FALSCH! Es hat gehalten. Ist nur ein wenig schief, aber wie gesagt ansonsten völlig intakt. Also ist dein Gerede vonwegen mehreren Leuten hier mit kaputten Gewinden schlichtweg Bullshit. Das andere "ausgerissene" Gewinde hätte ich auch gerne noch gesehen...
BTW: Bei einem wesentlich weniger harten Einschlag ist an meinem NS Bikes Aerial Pro der komplette Pin inkl. Gewinde ausgerissen und da ist an der Stelle das Material deutlich massiver als an der betroffenen Stelle am Vault.


Gut, vielleicht könnten noch Alupins mit Sollbruchstelle das Gewinde schützen...
Das werde ich an den 4 Ecken, welche u. U. beim Fahren vorne unten sind, demnächst machen. Alupins brauchen aber keine Sollbruchstelle, die SIND dann die Sollbruchstelle ;)
 
Zurück
Oben Unten