Bei Syntace scheint man mittlerweile mehr auf das Marketing als auf die Produktentwicklung zu vertrauen.
und das ist ein potentiell fataler Fehler. Es war immer das technische Innovationspotential und die daraus entstandenen, leichten und stabilen Produkte die das Alleinstellungsmerkmal und den Markenkern von Syntace ausgemacht haben.
Von Marketing haben die Jungs schlicht keine Ahnung und werden nie gegen die Großen der Branche bestehen können. Das Marketingbudget von SRAM ist vermutlich um Größenordnungen höher als der Jahresumsatz von Syntace.
Ich vermisse sowohl bei Syntace als auch bei Liteville eine klare Entwicklungsstrategie. Beide Firmen treiben irgendwie so dahin, man verzettelt sich und entwickelt worauf man gerade Lust zu haben scheint.
Das "originale" #9 zum original angekündigten Preis von 99 EUR wäre ein Knaller geworden. Zu 200 EUR ist das #9 Custom einfach nur ein Flop. Ich habe letztes Jahr eines der wenigen #9 mit Rabatt von der Trailtropy bekommen und bin von dem Pedal vollständig überzeugt, das #9 Custom wird's dagegen nie auf meine Einkaufsliste schaffen.
Bei LV ist das so ähnlich. Beim 301 hab' ich nix zu meckern, es gab eine langfristig angelegte Evolution vom MK1 bis zum MK7, dann hat man mit dem MK8 ein paar radikalere Änderungen eingeführt und pflegt das Produkt jetzt weiter. Ich denke wir werden beim MK10 endlich einen Ersatz für das mittlerweile sehr in die Jahre gekommene DT Federbein sehen, ansonsten reicht Kosmetik - ich fänd's z.B. gut, wenn es zu jedem 301-Rahmen in schwarz bzw. raw einen Bogen mit Aufklebern gäbe (ähnlich wie bei der RS Totem) mit denen man entweder Designvorschläge anderer nachbauen oder eigene kreieren könnte.
101 und 901 haben sich letztendlich als Sackgassen erwiesen und bei beiden Rahmen war aus meiner Sicht der bewusst unscharf gehaltene Einsatzbereich das Kernproblem. Das 901 wurde ja irgendwo zwischen Tourer und Downhiller angesiedelt, das 101 zwischen Marathon und Freeride. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass ein so breitbandiges Konzept auch Schwächen hat und die Vielseitigkeit des 301 nicht einfach auf andere Produktkategorien oder Federwegsklassen übertragbar ist.
Ich hoffe, dass das 601 die Erwartungen erfüllt und LV uns in den nächsten Jahren noch mit vielen neuen Ideen erfreut, obwohl der Wind zunehmend rauer weht.