Everything wrong with a Merlin Newsboy

`Nabend@all :winken:

Ohne viele Worte - kurzer Moment des Innehaltens heute im Hof:



Ja ja, ich weiß - finde es auch "geil" :cool:

Lenker wird dann noch ein wenig, passend für die Griffe, gekürzt. Ich habe die Grifflänge "etwas länger" bestellt, da passend kürzen halt immer geht, zu kurz bestellt is halt doof.

Ok, weiter...

...oben hatte ich von Übersetzung bez. des Kettenblattes geschrieben - warum? Weil ich einen wunderschönen Boone titanium double step cog habe:



Ja, es wird nur einen Gang haben. Übersetzung wird dann 16/36 sein; das konnte ich gut am Elevator ausprobieren, denn das hat, richtig kombiniert, die selbse Übersetzung. Damit komme ich super zur Tischtennisplatte abends :daumen: ...oder nach Venice Beach..., Malibu Beach...

Was ich gerne noch hätte, wäre ein titanium single speed spacer kit. Ich habe das hier im "Wetter so schön"-thread an einem Rennrad gesehen, wenn ich mich recht erinnere. Hat hier jemand einen Tip woher ich sowas bekommen kann? Dann bitte Bescheid geben :winken: Danke.

Beste Grüße
IHR
 
...hast du dir da ein paar Eisenbahnschwellen auf Halde gelegt? :oops:
Nee, dass ist der Komposthaufen vom Nachbarn :lol:

`Nabend@all :winken:

So, heute noch einen Tag Resturlaub untergebracht, und tatsächlich auch schraubtechnisch genutzt!


Also, heute sollte die vorläufige Endmontage der Gabel erfolgen... Ich habe den Schaft auch gekürzt, jedoch ist er immernoch bei weitem zu lang; was hab´ ich mich geziert :lol: So einen Schaft einer Potts-Gabel kürzt man nicht alle Tage... Naja, einmal muss ich noch schrauben, da muss ich nochmal dran, denn es können sicher noch weitere 2cm ab. Und meiner Meinung nach hat die Gabel weiterhin minimal Spiel aufgrund des oberen Abschlussrings des Kings. Habe ich weiter vorne schon berichtet. Hier hat mich auch ein Gummi einen freundlichen Forisiti erreicht :daumen:, aber das scheint noch nicht die endgültige Lösung zu sein. Hier suche ich also noch einen oberen King-Abschlussring in Silber :winken:
Sattel, Titan-top cap, Bremshebel (Grafton) sowie Griffe sind auch dran; den cut hier hatte ich ganz vergessen - keep smiling :i2:


Den Lenker habe ich auch noch je Seite um 1,75cm kürzen können. Was noch - ah, Endmontage Kurbel. Die ist jetzt ebenfalls dran, so auch die silbernen Crupi-Pedale :daumen:Hier könnte ich nochmal die Käfige aufhübschen... Kommt noch. Die Kurbel habe ich mit Hollowtech Dura Ace-Lager samt shims verbaut; hat, wie immer, einwandfrei geklappt/gepasst und läuft rund.

Und Endmontage Bremsen - wobei hier noch die Züge fehlen; kommen auch noch. Hier habe ich mit den VR-Bremsen angefangen und war überrascht, als das so erstmal nicht passen wollte. Die Muttern der Bremsbelaghalter zeigten nach hinten, und ist kein Platz zum Schwenken der Bremsarme...



Die Lösung erstmal ganz simpel - einfach umdrehen, sodass die Muttern nach vorne zeigen :i2:



Doch kann man das so machen? Sollte man das machen? Hier habe ich dann mal beim Elevator jekiekt und siehe da: dort sind die Muttern bei allen Bremsen andersrum montiert, also geht das vollkommen in Ordnung :wink:

Vorne:


Hinten, bzw. unten:


Normalerweise folgt hier nun ein Bild des vorläufigen Aufbaus, nur war es leider schon dunkel, also folgt das Bild noch :daumen:

Als Nächstes dann noch Züge, SSP-Kit und Kette montieren, Schaft nochmal kürzen und den Abschlussring des schwarzen Kings ausborgen, solange ich keinen passenden in Silber habe. Alles übersichtlich - ich nähere mich dem dem Ende von Aufbau Plan A :cooking:

Beste Grüße
IHR
 
Was hat denn die Gabel für eine Einbauhöhe?
41,5cm :winken:
Das gehört so, Micha. Mutter immer vorne. Und weniger Spannung ...
Du, ich habe erst angefangen das zu bemerken, als ich sie montieren wollte.
Krass mit der weißen Bulli, bin gespannt wie das ganz aussieht
Ach, furchtbar! Mach Dir keine Hoffnungen 🙈 Bin gespannt wie das dann mit den dann verlegten Zügen aussehen wird. Die werden wohl "länger" sein als normal. Die aktuellen Zughüllen lasse ich bis zum Schluss drin, ggf. kann ich mit ihnen die neuen Zughüllen durchziehen; da gibt es so mini-Schraubverbindungen... Wie bei Klein`s sind hier die Züge innen nicht geführt, o.Ä., nur sind hier Ein- und Ausgang glücklicherweise erheblich größer :i2:

Auch bin ich gespannt was die Kette angeht. Werde ich ohne Kettenspanner auskommen? Natürlich möchte ich gerne ohne... Falls das nicht so klappt - wäre eine half-link-Kette eine Option?

Hach, fast "fertig" und doch noch spannend :wink:

Beste Grüße
IHR
 
Wars sowas hier..... ?

Ja, genau sowas! Ehrlichgesagt glaube ich auch das es ein Bild von Dir im Wetter so schön-thread war, das ich gesehen hatte. Die Moonmen-Leute von Armin´s Link weiter vorne habe ich schon vor Wochen kontaktiert, jedoch bisher keine Rückmeldung erhalten.

Wo hast Du die her? Davon hätte ich gerne welche :wink:

Beste Grüße
IHR
 
Auch bin ich gespannt was die Kette angeht. Werde ich ohne Kettenspanner auskommen? Natürlich möchte ich gerne ohne... Falls das nicht so klappt - wäre eine half-link-Kette eine Option?
Half-Link ist ne gute Option. Um die zumindest ein wenig die Möglichkeiten von Ritzel und Kettenblatt ohne Kettenspanner, hilft "Magic Gear" und der dazugehörige Rechner:

https://eehouse.org/fixin/formfmu
Bin gespannt
:love:
 
Paul Kettenspanner ...
Sicherlich die praktikabelste Lösung für den Alltag. Aber ich denke bei so einem außergewöhnlichem Projekt wäre das zu einfach und wohl auch inkonsequent. Da muss einfach alles passen. Ich denke, mit der aufeinander abgestimmten Kettenlänge/Kettenblattgrösse fährt er am besten. Hätte bei mir damals wohl auch gereicht, aber ich musste ja unbedingt das Excentergehäuse am Rahmen haben.;)
 
...klar habe ich auch schon mal nach Kettenspannern geschaut..., und auch Melvin´s wurden mir angezeigt - mein Ziel allerdings ist es ganz ohne auszukommen. Vielleicht habe ich ja Glück ✌️

Guten Abend@all :winken:

Mittlerweile habe ich den 🐔 mal montiert:


Man beachte den tollen Originalzustand des Gummis vom Schnellspanner, sowie dessen ultimative Kürzung zwecks Gewichtseinsparung 🙈

Jedenfalls - Kettenlinie passend gemacht, nun habe ich die Maße um mit Vigmos Kontakt aufzunehmen. Die Moonmen melden sich nicht, leider auch nicht Marcel Hahn. Einen Titanium lock ring hätte ich gerne noch. Hier jemand etwas zur Hand? Oder eine Idee?

Ok, Gabelschaft kürzen, Bremsen verkabeln, Kette dran... Bald :wink:

Beste Grüße und schonmal ein frohes Fest@all
IHR
 
für ssp oder ähnlichem gab's entsprechende ausfallende.

merlin_newsboy_0006_030.jpg
 
Einen Titanium lock ring hätte ich gerne noch. Hier jemand etwas zur Hand? Oder eine Idee?
Von Recon und Kocmo gab es Kassetten-Abschlussringe aus Titan, die waren aber immer goldfarben nitriert.
Hier hat einer was:
https://www.retro-himmel.de/Mountai...Machine-Lockring-Kassettenabschlussring-TitanDer gleiche Laden, aber nur für 12 Zähne:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ium-lockring-kassette-nos/1645595237-217-6625Oder ganz edel und teuer, hier aber nicht auf Lager:
https://thefixedgearshop.de/product/chris-king-verschlussring-titanium/Ich finde ja den hier aus Alu am besten, weil ohne Aufschrift:
https://www.sella-berolinum.de/shop...rschlussring-fuer-shimano-wie-dura-ace-m30-x1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten