EXT Era

Nee im Ernst: ich hatte bei 80Kg fahrfertig 60/93 drin, Dämpfung nach Anleitung. Die Tour war eher steil mit viel umsetzen auf dem VR. Die Drücke waren tatsächlich zu hoch, aber dafür hat sie sich sehr geschmeidig angefühlt.
Mit dem V1 Casting war meine Gabel aber beim einfedern von Hand (mit auf dem Kopf stehendem Rad) sowieso etwas ruckelig. Das Ruckelige ist jetzt komplett weg, also sollte sie sich auf jeden Fall besser anfühlen.
 
Ich habe einen Umbau von V1 auf V2.

Einen großen Unterschied merke ich hauptsächlich in der Zugstufe.
Alles andere ist fast gleich geblieben bei mir.

Die V1 kann auch mit den entsprechenden Drücken gefahren werden. In der Luftkammer hat sich meines Wissens nach nichts geändert.
 
ich habe meinen V1 auch upgraden lassen und war dieses wochenende los zum praxis test. die veränderung der zugstuffe ist mir auch am meisten aufgefallen. die gabel empfinde ich jetzt wesentlich lebendiger und poppiger. ich würde aber auch sagen, dass sie noch fluffiger geworden ist, da ich mehr druckstuffe gefahren bin als zuvor bei gleichem druck. meiner meinung nach lohnt sich die investition.
 
ich habe meinen V1 auch upgraden lassen und war dieses wochenende los zum praxis test. die veränderung der zugstuffe ist mir auch am meisten aufgefallen. die gabel empfinde ich jetzt wesentlich lebendiger und poppiger. ich würde aber auch sagen, dass sie noch fluffiger geworden ist, da ich mehr druckstuffe gefahren bin als zuvor bei gleichem druck. meiner meinung nach lohnt sich die investition.

Klingt gut, was hat der Spaß gekostet?
 
Hallo und Frage an die ERA-Fahrer.

Ich suche Mitbesteller für Gewindeeinsätze M5 auf M3. Grund: Der tolle Mudhugger Evo Fender für Fox 36 kann zwar fie gleichen Abstände bei der ERA nutzen, jedoch gehen da durch den Fender auch nur die mitgelieferten M3 Schrauben.
Ein Paar Einsätze kosten 1,40 Euro, die zu teilenden VK 3,40 plus Briefporto an euch drauf.

Falls wer Interesse an einer Mitbestellung hat, bitte melden.

Anhang anzeigen 1229492
Hast du zufällig noch ein Paar Einsätze übrig?
 
Habe meine Era nun auf das V2 Casting umgebaut, erste Ausfahrt mit +50 ++80; war schon ganz nett. Mit dem V1 Casting hatte ich 48/77.

Vor dem Umbau habe ich noch die (neuen) Buchsen ausgemessen und war ein bisschen erschrocken über die Maße.
Habe mit Buchsenspiel gerechnet aber das ist nicht eingetroffen.

Marco hat mir dann 60/90 empfohlen und ich erkenne die Gabel nicht wieder.
Super sensibel aber dennoch standhaft wenn es gröber wird.
Rebound und LSC komplett offen, HSC 6 geschlossen, Dämpfung hab ich bei Marco auf den leichten Tune umbauen lassen.

Das Ding macht echt Laune!
 
Habe meine Era nun auf das V2 Casting umgebaut, erste Ausfahrt mit +50 ++80; war schon ganz nett. Mit dem V1 Casting hatte ich 48/77.

Vor dem Umbau habe ich noch die (neuen) Buchsen ausgemessen und war ein bisschen erschrocken über die Maße.
Habe mit Buchsenspiel gerechnet aber das ist nicht eingetroffen.

Marco hat mir dann 60/90 empfohlen und ich erkenne die Gabel nicht wieder.
Super sensibel aber dennoch standhaft wenn es gröber wird.
Rebound und LSC komplett offen, HSC 6 geschlossen, Dämpfung hab ich bei Marco auf den leichten Tune umbauen lassen.

Das Ding macht echt Laune!
Darf ich Fragen was Du wiegst? 😜

Hab heut nämlich festgestellt das sich meine Einstellungen von vor 2 Wochen schon wieder harscher anfühlen … und hatte es schon mal jemand das der Deckel auf der Federseite unter Druck stand?! Hab meinen heut aufgemacht und dann kam er mir mit nem satten Plopp entgegen geflogen
 
Darf ich Fragen was Du wiegst? 😜

Hab heut nämlich festgestellt das sich meine Einstellungen von vor 2 Wochen schon wieder harscher anfühlen … und hatte es schon mal jemand das der Deckel auf der Federseite unter Druck stand?! Hab meinen heut aufgemacht und dann kam er mir mit nem satten Plopp entgegen geflogen

Ja, das habe ich fast immer.
Lässt sich schwere lösen und wenn er dann offen, kommt etwas Luft.
 
Preis für das Upgrade ist echt okay. Aber warum? Funktionieren eure Gabeln alle so schlecht? Hab überhaupt keinen Bedarf...wenn Mal nen Service ansteht kann man drüber nachdenken, aber selbst dann muss man sich die Frage stellen ob es sich wirklich lohnt.
 
Ja, das habe ich fast immer.
Lässt sich schwere lösen und wenn er dann offen, kommt etwas Luft.
Ich hatte das auch würde aber eher Unterdruck sagen...

Denke das ist einfach durch die Abdichtung wirklich Luftdicht dann bei anderer Temperatur und Luftdruck hast du da nen anderen Druck und das merkt man... Für mich sprach nichts für Gabel undicht.
 
Preis für das Upgrade ist echt okay. Aber warum? Funktionieren eure Gabeln alle so schlecht? Hab überhaupt keinen Bedarf...wenn Mal nen Service ansteht kann man drüber nachdenken, aber selbst dann muss man sich die Frage stellen ob es sich wirklich lohnt.

Bei mir steht einfach ein Service an.
Daher lass ich es einfach mitmachen.

Ich hoffe das sie sich vielleicht im mittleren Bereich etwas ändert.
Hier ist sie doch recht harsch.
 
Preis für das Upgrade ist echt okay. Aber warum? Funktionieren eure Gabeln alle so schlecht?
Das hat doch nichts mit schlecht funktionieren zu tun.
Ist doch das selbe wie mit den MegNeg Upgrade Kits von RS, das macht den Dämpfer ohne MegNeg nicht automatisch schlechter oder Kunden unzufrieden.

Hab überhaupt keinen Bedarf...wenn Mal nen Service ansteht kann man drüber nachdenken, aber selbst dann muss man sich die Frage stellen ob es sich wirklich lohnt.
Der Aussage nach zu urteilen bist Du die V2 schon gefahren. Was passt Dir an der V2 denn nicht, dass es sich für die geringen Umbaukosten nicht lohnt?
 
Das hat doch nichts mit schlecht funktionieren zu tun.
Ist doch das selbe wie mit den MegNeg Upgrade Kits von RS, das macht den Dämpfer ohne MegNeg nicht automatisch schlechter oder Kunden unzufrieden.


Der Aussage nach zu urteilen bist Du die V2 schon gefahren. Was passt Dir an der V2 denn nicht, dass es sich für die geringen Umbaukosten nicht lohnt?
Megneg ist schon ein sehr grosser deutlicher Unterschied.

Wie gesagt, wenn eh nen Service ansteht...aber auf dem Level wie ne v1 schon im Normalfall läuft...da müssen die meisten ehrlicherweise den Unterschied zur v2 erstmal spüren. Den Unterschied hätte wohl oft schon nen Service gebracht.

Kann man die ea auf die neue 190mm Variante umbauen wenn man eh Service macht ?
 
Megneg ist schon ein sehr grosser deutlicher Unterschied.
Merkst Du was?

Wie gesagt, wenn eh nen Service ansteht...aber auf dem Level wie ne v1 schon im Normalfall läuft...da müssen die meisten ehrlicherweise den Unterschied zur v2 erstmal spüren. Den Unterschied hätte wohl oft schon nen Service gebracht.
Wie hat sich denn nun die V2 für Dich angefühlt?

Kann man die ea auf die neue 190mm Variante umbauen wenn man eh Service macht ?
Funktioniert sie mit 170mm denn so schlecht?
 
Merkst Du was?


Wie hat sich denn nun die V2 für Dich angefühlt?


Funktioniert sie mit 170mm denn so schlecht?
Wie gesagt, ne Gabel die Monate gefahren ist, vergleiche ich nicht mehr neuen. Ist ziemlicher Unsinn.

Kannst ja Mal googeln warum megneg nen ziemlichen deutlichen Unterschied macht, den Vergleich zu nem Era Umbau versteh ich nicht...

Nein. Mein Rad gibt es aber her vorne mehr Federweg fahren zu können. Das hat mit der reinen Performance auch genau null zu tuen, sondern damit wofür du das Rad einsetzt.

Man merkt dir aber fast gar nicht an das dir Meinung Meinung nicht passt.
Kannst aber dann ja die Unterschiede von einer frischen v1 und v2 gerne Mal ausführen wenn du den Umbau so verteidigst
 
Wie gesagt, ne Gabel die Monate gefahren ist, vergleiche ich nicht mehr neuen. Ist ziemlicher Unsinn.

Kannst ja Mal googeln warum megneg nen ziemlichen deutlichen Unterschied macht, den Vergleich zu nem Era Umbau versteh ich nicht...

Nein. Mein Rad gibt es aber her vorne mehr Federweg fahren zu können. Das hat mit der reinen Performance auch genau null zu tuen, sondern damit wofür du das Rad einsetzt.

Man merkt dir aber fast gar nicht an das dir Meinung Meinung nicht passt.
Kannst aber dann ja die Unterschiede von einer frischen v1 und v2 gerne Mal ausführen wenn du den Umbau so verteidigst

ich habe den umbau gemacht, weil ich neugierig war. mit der performance der v1 war ich grundsätzlich zufrieden. ich weiß nicht, ob ich mich dafür rechtfertigen muss, nur weil du (anscheinend ohne eigene erfahrung) keinen nutzen in dem umbau erkennst. ich habe schon öfter geld in den sand gesetzt, weil ich sachen ausprobiert habe, die mir im nachhinein nicht getaugt haben. aber zum einen habe ich, wenn es der geldbeutel zulässt, spaß am ausprobieren und zum anderen kann ich zumindest bei erfahrungenswerten mitreden. ;)
und by the way, in diesem fall hatte ich sogar das glück, dass mir die performence der v2 besser gefällt, da mir die zugstuffe mehr zusagt. allerdings gebe ich dir recht, dass auch ein service einen unterschied machen kann. jedoch hatte ich meine v1 bereits beim service und der letzte ist nicht lange her, daher kann ich diesen Einfluss mit hoher wahrscheinlichkeit in meiner bewertung ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten