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@ditrue: warum ändert sich denn eigentlich was an der Zugstufe? Aufgrund des niedrigeren Friktions Niveaus ? Technisch hat sich doch an der Zugstufe nix geändert oder? Bei mir steht der Umbau auch noch an.
Gruss
hi martin,@ditrue: warum ändert sich denn eigentlich was an der Zugstufe? Aufgrund des niedrigeren Friktions Niveaus ? Technisch hat sich doch an der Zugstufe nix geändert oder? Bei mir steht der Umbau auch noch an.
Gruss Martin
Ich bin beide gefahren. Aber eine Gabel die ein paar Monate gelaufen ist und eine neue, daher würde ich nie die eine an der anderen messen.ich habe den umbau gemacht, weil ich neugierig war. mit der performance der v1 war ich grundsätzlich zufrieden. ich weiß nicht, ob ich mich dafür rechtfertigen muss, nur weil du (ohne eigene erfahrung) keinen nutzen in dem umbau erkennst. ich habe schon öfter geld in den sand gesetzt, weil ich sachen ausprobiert habe, die mir im nachhinein nicht getaugt haben. aber zum einen habe ich, wenn es der geldbeutel zulässt, spaß am ausprobieren und zum anderen kann ich zumindest bei erfahrungenswerten mitreden.
und by the way, in diesem fall hatte ich sogar das glück, dass mir die performence der v2 besser gefällt, da mir die zugstuffe mehr zusagt. allerdings gebe ich dir recht, dass auch ein service einen unterschied machen kann. jedoch hatte ich meine v1 bereits beim service und der letzte ist nicht lange her, daher kann ich diesen Einfluss mit hoher wahrscheinlichkeit in meiner bewertung ausschließen.
Ich werde das mal Back To Back ausprobieren mit der neuen Lyrik Ich wiege zwar 90kg aber richtig hart bin ich nicht unterwegs.Ich habe das Gefühl, dass die V2 etwas besser anspricht - allerdings bleibt die Charakteristik gleich. Ich finde die Era bei Rennen und wenn man richtig pusht super, wenn ich nur locker auf den Hometrails unterwegs bin finde ich sie etwas unkomfortabel. Wenn auf letzterem eher die Fokus liegt würde ich wahrschl. wieder eher Lyrik fahren. my2cents
Wiege 67 kg und sie funktioniert bei mir mit den empfohlenen Einstellungen top. Wie das mit der v1 war, kann ich mangels Vergleich nicht sagen.Hallo Zusammen,
wie funktioniert die V2 bitte bei leichten Fahrern <70Kg?
Zu hohen Druck und Topout? Kannst du das mal erklären? Wozu?Ich hatte das mit der unter Druck stehenden Luftkappe jetzt auch
Bemerkt, weil meine Gabel ungewöhnlich viel Federweg nutzen wollte und vorneraus zudem ziemlich ungemütlich war, und ich daher den Luftdruck checken und neu einstellen wollte. Aus der ++ Kammer waren 15 Psi verschwunden, und beim vollen Luftablassen hat sie sich auf 1/3 zusammengezogen.
Beim Check der Ventileinsätze ließen sich beide um eine viertel Umdrehung festziehen. Hab das jetzt halt festgezogen und dann mal einen Reset der Lufteinheit gemacht (in der richtigen Reihenfolge auf "zu hohen" Druck pumpen und dabei am Topout festhalten), und jetzt mal beobachten.
Service in Italien ist noch nicht lange her... hmpf.
Zu hohen Druck und Topout? Kannst du das mal erklären? Wozu?
diese frage ist ohne kontext nicht zu beantworten. da es zum einen darum geht was und wie du fährst und zum anderen auf was du bei einer gabel wert legst. verkürzt: fährst du nicht "schnell" und "hart", nimm eine andere gabel, da wahrscheinlich mehr benefit. fährst du "schnell" und "hart" und suchst eine gute dämpfung, dann ist die ext oder öhlins perfekt. fährst du "schnell" und "hart" und suchst eine gabel die sehr "komfortabel" und "plush" im ersten teil des federwegs daher kommt nimm RS oder Fox.Hallo Zusammen,
wie funktioniert die V2 bitte bei leichten Fahrern <70Kg?
Die Standard Settings seitens EXT sind aber auch eher auf der sehr straffen Seite, egal in welcher Gewichtsklasse man spielt .... ich hab knapp 82kg fahrfertig und fahre satt 100++/60+ aktuell 90++/55+Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenn man die Gabel hart rannimmt und (im Bikepark) pusht, blüht sie auf und belohnt mit klasse Grip und Vertrauen an der Front. Beim lockeren Fahren wirkt sie eher etwas harsch und zickig.
Sie wollte bei mir (68kg-70kg barfuß bis unter die Achseln) auch auf den Standardsettings nicht den ganzen Federweg nutzen. Erst als ich den Druck der ++ Kammer gesenkt habe (in Reihenfolge).
Beim "Ballern" lässt die Era meiner Erfahrung nach mehr Federweg übrig als bei "Steilstolpern". Die HSC bremst bei der Gabel einfach krass runter. So deutlich hab ich das bei anderen Gabeln noch nicht erlebt.
Für die Beurteilung ob der Druck in der Luftkammer gut ist würde ich daher immer alles einbeziehen, also auch mal ne langsame Steilabfahrt und/oder Kompressionen. Da kann sich u.U. nochmal ein anderes Bild ergeben wie bei reinen Ballerstrecken. Also eigentlich würde ich das immer so machen, aber bei der Era nochmal mehr.
Beim "Ballern" lässt die Era meiner Erfahrung nach mehr Federweg übrig als bei "Steilstolpern". Die HSC bremst bei der Gabel einfach krass runter. So deutlich hab ich das bei anderen Gabeln noch nicht erlebt.
Für die Beurteilung ob der Druck in der Luftkammer gut ist würde ich daher immer alles einbeziehen, also auch mal ne langsame Steilabfahrt und/oder Kompressionen. Da kann sich u.U. nochmal ein anderes Bild ergeben wie bei reinen Ballerstrecken. Also eigentlich würde ich das immer so machen, aber bei der Era nochmal mehr.
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das nicht gemessen habe. Der Fokus bei den Messungen lag nicht auf einem Druckstufenvergleich der Gabeln, das ist lediglich ein "Beiprodukt".Und was passiert beim Vergleich der "geschlossenen" Zustände?
Natürlich, interessiert mich aber nur sekundär. Ich bin nicht sonderlich schwer, fahre nur Teile mit tauglichen Federkennlinien und habe noch nicht die Frage gefunden, auf die mehr/viel Druckstufendämpfung oder, anders gesagt, eine bei steigender Einfedergeschwindigkeit der Radachse entgegenwirkende, steigende Kraft die richtige Antwort gewesen wäre - abgesehen davon, als ich aus Interesse mal aus einer Motion Control die Druckstufeneinheit ausgebaut habe und damit fahren gegangen bin.Um eine Idee von der Bandbreite zu bekommen wäre es hilfreich beide Extreme zu kennen.
Um die Negativkammer und den Trennkolben zwischen +/++ zu "resetten", damit da alles wieder von Null ab korrekt zu befüllen ist
Wie und unter welchen Bedingungen wird die Negativkammer befüllt? Das habe ich immer noch nicht verstanden
ich denke die ist eher da damit die Dämpfungskolbenstange sich erst bewegen muss wenn schon eine gewisse Geschwindigkeit da ist. Auf der Federseite ist die Feder ja gar nicht verbaut. Soweit ich das sehe hat die Ext ja LSC über Shims, das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Bilder die man so von der Dämpfung sieht. Shims benötigen ja auch immer eine gewisse Geschwindigkeit bis sie öffnen, die soll wohl schon vorherschen wenn die Kolbenstange sich anfängt zu bewegen. Mit der Doppelluftkammer "sollte" die ja auch mit Ausgleichspunkt bei Topout sehr gut Ansprechen, man fährt da ja eine 1-2 Gewichtsklassen weichere Feder im Anfangsbereich. Die Auswirkungen sind da schon sehr stark, "alte" Zeb mit AWK hat kein spürbares Ansprechverhalten, die läuft auch einfach los, ohne das man es merkt.deswegen kann man die auch einfach traveln und es braucht die Feder unten am Schaft für's feine Ansprechverhalten
Auf der Federseite ist die Feder ja gar nicht verbaut.
Ups, ok, das hatte ich wirklich falsch in Erinnerung