EXT Era

@ditrue: warum ändert sich denn eigentlich was an der Zugstufe? Aufgrund des niedrigeren Friktions Niveaus ? Technisch hat sich doch an der Zugstufe nix geändert oder? Bei mir steht der Umbau auch noch an.
Gruss
@ditrue: warum ändert sich denn eigentlich was an der Zugstufe? Aufgrund des niedrigeren Friktions Niveaus ? Technisch hat sich doch an der Zugstufe nix geändert oder? Bei mir steht der Umbau auch noch an.
Gruss Martin
hi martin,
um meine ersten eindrücke zu kontrollieren, habe ich noch einmal mit marco gesprochen. er meint, die hauptänderung liegt in der geringeren reibung. 1. durch das neue casting (selbstausrichtende achse) und 2. die neuen buchsen, die für eine bessere schmierung sorgen. d.h. keine neue zugstuffe!!!
allerdings meint er, dass aufgrund der geringeren reibung eine "neue" grundeinstellung empfohlen wird, die dann zu meinen eindrücken führen kann, dass ich die gabel als lebendiger und poppiger empfinde.
 
ich habe den umbau gemacht, weil ich neugierig war. mit der performance der v1 war ich grundsätzlich zufrieden. ich weiß nicht, ob ich mich dafür rechtfertigen muss, nur weil du (ohne eigene erfahrung) keinen nutzen in dem umbau erkennst. ich habe schon öfter geld in den sand gesetzt, weil ich sachen ausprobiert habe, die mir im nachhinein nicht getaugt haben. aber zum einen habe ich, wenn es der geldbeutel zulässt, spaß am ausprobieren und zum anderen kann ich zumindest bei erfahrungenswerten mitreden. ;)
und by the way, in diesem fall hatte ich sogar das glück, dass mir die performence der v2 besser gefällt, da mir die zugstuffe mehr zusagt. allerdings gebe ich dir recht, dass auch ein service einen unterschied machen kann. jedoch hatte ich meine v1 bereits beim service und der letzte ist nicht lange her, daher kann ich diesen Einfluss mit hoher wahrscheinlichkeit in meiner bewertung ausschließen.
Ich bin beide gefahren. Aber eine Gabel die ein paar Monate gelaufen ist und eine neue, daher würde ich nie die eine an der anderen messen.
Es soll sich auch niemand rechtfertigen, aber das Potential der v1 muss man eben auch erstmal ausreizeb, das dauert eben auch Zeit.
Ich hab von Marco nur den Federweg anpassen lassen, von 160 auf 170mm, danach hat die Gabel auch deutlich besser angesprochen und ich musste anderen Luftdruck fahren, ohne das irgendwas von Service gemacht wurde, jedenfalls nichts ersuchtkiches aus Rechnung und er hat auch nix gesagt. Gabel hat sich trotzdem anders angefühlt und die war vorher nahezu neu.
Man müsste tatsächlich 2 neue bzw eingefahrene V1 und V2 nehmen, und selbst dann schwieriger Vergleich wenn man hier liest wie die, laut einigen hier, die performances der v1 schon untereinander schwankt.

Beim Service wenn der ansteht würde ich sicher Umbau auch machen, wobei das neue Casting glänzend ist und nicht matt, das find ich schon nicht so schön. Aber so als extra Umbau wenn kein Service nötig sehe ich persönlich den Nutzen nicht. Ist meine Meinung
 
Das V2 Upgrade bin ich noch nicht im schnellen und ruppigen Gelände gefahren. Bisher nur paar Wanderwege, von technisch bis technisch ziemlich steil und anspruchsvoll.

Die V1 hab ich wegen der Kontrolle auf nassen ruppigen Wurzel- und Felstrails gemocht. Im Vergleich zur F36 Grip2 fand ich sie aber im „normaleren“ Gelände (wie z.B. trockene Wanderwege) immer etwas harsch bzw. hölzern. Einfach bissel anstrengender zu fahren im Vergleich.

Das Harsche ist jetzt mit den V2 Casting bei mir weg; jetzt ist sie - auch mit relativ viel Druck in der ++ Kammer - sehr angenehm zu fahren.

Kann aber natürlich auch sein, das mein V1 Casting einfach nicht optimal war, keine Ahnung.

Um einen Unterschied in der Zugstufe zu erspüren fehlt mir vermutlich das Feingefühl - es fühlt sich für mich mit den V2 Casting einfach gut bzw. besser als vorher an

Edit: den großen Service hat Marco gemacht, als noch das V1 Chassis verbaut war. Paar Wochen später war dann der Umbau auf das V2 Chassis
 
Ich habe das Gefühl, dass die V2 etwas besser anspricht - allerdings bleibt die Charakteristik gleich. Ich finde die Era bei Rennen und wenn man richtig pusht super, wenn ich nur locker auf den Hometrails unterwegs bin finde ich sie etwas unkomfortabel. Wenn auf letzterem eher die Fokus liegt würde ich wahrschl. wieder eher Lyrik fahren. my2cents
 
Ich habe das Gefühl, dass die V2 etwas besser anspricht - allerdings bleibt die Charakteristik gleich. Ich finde die Era bei Rennen und wenn man richtig pusht super, wenn ich nur locker auf den Hometrails unterwegs bin finde ich sie etwas unkomfortabel. Wenn auf letzterem eher die Fokus liegt würde ich wahrschl. wieder eher Lyrik fahren. my2cents
Ich werde das mal Back To Back ausprobieren mit der neuen Lyrik Ich wiege zwar 90kg aber richtig hart bin ich nicht unterwegs.
 
Ich hatte das mit der unter Druck stehenden Luftkappe jetzt auch 😒
Bemerkt, weil meine Gabel ungewöhnlich viel Federweg nutzen wollte und vorneraus zudem ziemlich ungemütlich war, und ich daher den Luftdruck checken und neu einstellen wollte. Aus der ++ Kammer waren 15 Psi verschwunden, und beim vollen Luftablassen hat sie sich auf 1/3 zusammengezogen.
Beim Check der Ventileinsätze ließen sich beide um eine viertel Umdrehung festziehen. Hab das jetzt halt festgezogen und dann mal einen Reset der Lufteinheit gemacht (in der richtigen Reihenfolge auf "zu hohen" Druck pumpen und dabei am Topout festhalten), und jetzt mal beobachten.
Service in Italien ist noch nicht lange her... hmpf.
 
Ich hatte das mit der unter Druck stehenden Luftkappe jetzt auch 😒
Bemerkt, weil meine Gabel ungewöhnlich viel Federweg nutzen wollte und vorneraus zudem ziemlich ungemütlich war, und ich daher den Luftdruck checken und neu einstellen wollte. Aus der ++ Kammer waren 15 Psi verschwunden, und beim vollen Luftablassen hat sie sich auf 1/3 zusammengezogen.
Beim Check der Ventileinsätze ließen sich beide um eine viertel Umdrehung festziehen. Hab das jetzt halt festgezogen und dann mal einen Reset der Lufteinheit gemacht (in der richtigen Reihenfolge auf "zu hohen" Druck pumpen und dabei am Topout festhalten), und jetzt mal beobachten.
Service in Italien ist noch nicht lange her... hmpf.
Zu hohen Druck und Topout? Kannst du das mal erklären? Wozu?

Das mit der Kappe hatte ich auch.
 
Zu hohen Druck und Topout? Kannst du das mal erklären? Wozu?

Um die Negativkammer und den Trennkolben zwischen +/++ zu "resetten", damit da alles wieder von Null ab korrekt zu befüllen ist.
Meine Gabel hatte sich beim Luftablassen so zusammengezogen, dass ich sie nur mit Kraft nicht mehr an den Topout auseinander gezogen bekam. Daher erst mal viiiel Luftdruck in beide +Kammern (Reihenfolge beachten) damit sie ganz auseinandergeht, ein Stück Holzleiste zwischen Krone und Reifen geklemmt damit sie dort bleibt, Luft wieder abgelassen, Holz rausgenommen und geschaut ob sie wieder zusammenziehen möchte (wollte sie nicht = Negativ erfolgreich leer gemacht). Dann nochmal um auf Nummer Sicher zu gehen wegen des Trennkolbens zwischen den beiden +Kammern die ++ höher gejagt als notwendig, wieder auf Soll abgelassen, und dann die + aufgepumpt.
 
Hallo Zusammen,
wie funktioniert die V2 bitte bei leichten Fahrern <70Kg? :)
diese frage ist ohne kontext nicht zu beantworten. da es zum einen darum geht was und wie du fährst und zum anderen auf was du bei einer gabel wert legst. verkürzt: fährst du nicht "schnell" und "hart", nimm eine andere gabel, da wahrscheinlich mehr benefit. fährst du "schnell" und "hart" und suchst eine gute dämpfung, dann ist die ext oder öhlins perfekt. fährst du "schnell" und "hart" und suchst eine gabel die sehr "komfortabel" und "plush" im ersten teil des federwegs daher kommt nimm RS oder Fox.
diese kurze kategorisierung soll nur als richtwert verstanden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenn man die Gabel hart rannimmt und (im Bikepark) pusht, blüht sie auf und belohnt mit klasse Grip und Vertrauen an der Front. Beim lockeren Fahren wirkt sie eher etwas harsch und zickig.
Sie wollte bei mir (68kg-70kg barfuß bis unter die Achseln) auch auf den Standardsettings nicht den ganzen Federweg nutzen. Erst als ich den Druck der ++ Kammer gesenkt habe (in Reihenfolge).
 
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenn man die Gabel hart rannimmt und (im Bikepark) pusht, blüht sie auf und belohnt mit klasse Grip und Vertrauen an der Front. Beim lockeren Fahren wirkt sie eher etwas harsch und zickig.
Sie wollte bei mir (68kg-70kg barfuß bis unter die Achseln) auch auf den Standardsettings nicht den ganzen Federweg nutzen. Erst als ich den Druck der ++ Kammer gesenkt habe (in Reihenfolge).
Die Standard Settings seitens EXT sind aber auch eher auf der sehr straffen Seite, egal in welcher Gewichtsklasse man spielt .... ich hab knapp 82kg fahrfertig und fahre satt 100++/60+ aktuell 90++/55+


Warum das so ist hat @scylla weiter vorne Wunderbar beschrieben:
Beim "Ballern" lässt die Era meiner Erfahrung nach mehr Federweg übrig als bei "Steilstolpern". Die HSC bremst bei der Gabel einfach krass runter. So deutlich hab ich das bei anderen Gabeln noch nicht erlebt.
Für die Beurteilung ob der Druck in der Luftkammer gut ist würde ich daher immer alles einbeziehen, also auch mal ne langsame Steilabfahrt und/oder Kompressionen. Da kann sich u.U. nochmal ein anderes Bild ergeben wie bei reinen Ballerstrecken. Also eigentlich würde ich das immer so machen, aber bei der Era nochmal mehr.

Hab da genau die gleiche Erfahrung gemacht, wenns "Ballern" ist nutzt meine 170er nur ungefähr 150mm regelmäßig aus, ohne dabei unangenehm zu sein ... 160mm brauch schon heftige Schläge und 170mm gibt sie nur bei nem 2m Drop in ne recht flache Landung frei.

Beim langsamen, technischen fahren ist sie regelmäßig bei 160-165mm unterwegs.

Bin inzwischen soweit das ich kaum noch nach der Federwegsausnutzung schaue, sondern mich hauptsächlich auf das Gefühl in den Händen verlasse und rein danach kleine Anpassungen vornehme ... denn wenn die Einstellungen passen gibt die Gabel so gut wie keine harten Schläge weiter und ich hab völlig entspannte Hände ... wenn sie nicht passen spür ich das nach den ersten 100m im Trail sofort in den Händen.

Das Ding is wirklich eine Wahnsinns Gabel, aber manchmal ne ziemlich empfindliche und dann zickige Diva :D


Die typischen Stereotype zu italienischen Frauen wollte ich nicht bedienen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim "Ballern" lässt die Era meiner Erfahrung nach mehr Federweg übrig als bei "Steilstolpern". Die HSC bremst bei der Gabel einfach krass runter. So deutlich hab ich das bei anderen Gabeln noch nicht erlebt.
Für die Beurteilung ob der Druck in der Luftkammer gut ist würde ich daher immer alles einbeziehen, also auch mal ne langsame Steilabfahrt und/oder Kompressionen. Da kann sich u.U. nochmal ein anderes Bild ergeben wie bei reinen Ballerstrecken. Also eigentlich würde ich das immer so machen, aber bei der Era nochmal mehr.

Außergewöhnlich hohes Niveau der HSC kann ich bei meiner Era (v1) nicht bestätigen, die Geschwindigkeiten auf der Compression sind voll geöffnet ähnlich einer Fox 36 Grip 2 Mj. 2020 (ebenfalls Compression voll geöffnet, natürlich).

Links 36, rechts Era. X-Achse ist die Hublänge, Y-Achse die durchschnittliche Geschwindigkeit des Hubs. Jeder Einfeder-Event ist ein Punkt, die Linie eine lineare Regression. Unterschiedlicher Skalierung berücksichtigen. Trail, Fahrer und Rad sind gleich.


Screenshot 2022-08-20 141844.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert beim Vergleich der "geschlossenen" Zustände? "Offen" ist ja nur eine Einstellung von vielen Möglichen. Um eine Idee von der Bandbreite zu bekommen wäre es hilfreich beide Extreme zu kennen.

Fox 36 hatte ich noch keine also eh keinen Vergleich in der Realität. Kollege der viel Fox fährt beschwert sich aber immer, dass die Grip vor VVC druckstufenseitig sehr hart/überdämpft wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was passiert beim Vergleich der "geschlossenen" Zustände?
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich das nicht gemessen habe. Der Fokus bei den Messungen lag nicht auf einem Druckstufenvergleich der Gabeln, das ist lediglich ein "Beiprodukt".

Um eine Idee von der Bandbreite zu bekommen wäre es hilfreich beide Extreme zu kennen.
Natürlich, interessiert mich aber nur sekundär. Ich bin nicht sonderlich schwer, fahre nur Teile mit tauglichen Federkennlinien und habe noch nicht die Frage gefunden, auf die mehr/viel Druckstufendämpfung oder, anders gesagt, eine bei steigender Einfedergeschwindigkeit der Radachse entgegenwirkende, steigende Kraft die richtige Antwort gewesen wäre - abgesehen davon, als ich aus Interesse mal aus einer Motion Control die Druckstufeneinheit ausgebaut habe und damit fahren gegangen bin.

Generell glaube ich nicht, dass man den Krieg auf der Druckstufe gewinnen kann- wohl aber verlieren, wenn der Hersteller sich bei der Konstruktion ungeschickt genug anstellt oder man ein für sein Gewicht zu hohes Grundniveau an Druckstufendämpfung hat. Ist aber natürlich auch nur meine Meinung, klar. Andere Menschen mögen das anders sehen. 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen kann man die auch einfach traveln und es braucht die Feder unten am Schaft für's feine Ansprechverhalten :)
ich denke die ist eher da damit die Dämpfungskolbenstange sich erst bewegen muss wenn schon eine gewisse Geschwindigkeit da ist. Auf der Federseite ist die Feder ja gar nicht verbaut. Soweit ich das sehe hat die Ext ja LSC über Shims, das ist aber nur eine Vermutung aufgrund der Bilder die man so von der Dämpfung sieht. Shims benötigen ja auch immer eine gewisse Geschwindigkeit bis sie öffnen, die soll wohl schon vorherschen wenn die Kolbenstange sich anfängt zu bewegen. Mit der Doppelluftkammer "sollte" die ja auch mit Ausgleichspunkt bei Topout sehr gut Ansprechen, man fährt da ja eine 1-2 Gewichtsklassen weichere Feder im Anfangsbereich. Die Auswirkungen sind da schon sehr stark, "alte" Zeb mit AWK hat kein spürbares Ansprechverhalten, die läuft auch einfach los, ohne das man es merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten