Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!

Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wMi9NYXJjLUJyb2Rlc3Nlci5qcGc.jpg
Fahrtechnik-Spezialist Marc Brodesser zeigt euch, wie ihr am schnellsten lernt euch auf dem Hinterrad fortzubewegen – sowohl im Wheelie als auch im Manual. Diese beiden Techniken eignen sich nicht nur für die Fahrt zur nächsten Eisiele, sondern erweitern auch eure Fähigkeiten auf dem Trail.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fahrtechnik mit Marc Brodesser: Wheelie & Manual lernen – so geht's richtig!
BEsser als jedes Tutorial ist es, es einfach zu tun...
Mike Boyd ist kein wirklicher Radlfahrer. Er will einfach gerne neue Sachen lernen und hat einen Youtube Kanal dbzgl. er hat das auch schon imt Wheelie fahren und Manual gemacht (genauso Rubik's Cube, Axtwerfen, und und und)


 
BEsser als jedes Tutorial ist es, es einfach zu tun...
Mike Boyd ist kein wirklicher Radlfahrer. Er will einfach gerne neue Sachen lernen und hat einen Youtube Kanal dbzgl. er hat das auch schon imt Wheelie fahren und Manual gemacht (genauso Rubik's Cube, Axtwerfen, und und und)



50 m - manual in knapp 11 h ! Respekt, Naturtalent.
Dem seine Wutanfälle sind allerdings sehr moderat gegen meine.
 
Interessant das mit dem Lenker nach vorne schieben statt nach oben zu reißen. Hab ich immer anders probiert und es war nichts.
Mal testen.
 
Mein Tip: Vorher sicherstellen, dass die Bremse funktioniert! :D

(Früher mir mal passiert: Aus der Haustür raus direkt steile Straße runter, schön Gas gegeben, schön wie so oft in den Manual gezogen, nach 20-25m leicht nach hinten überzogen, sanft am Bremshebel gezogen, nix passiert. Fester gezogen nix passiert, schön bei ~ 35km/h nach hinten abgestiegen: Schuhe im Eimer, Hose im Eimer, Knie so aufgeschürft, dass ich 2 Monate nicht fahren konnte. Grund: Auf die Bremsscheibe waren unbemerkt beim hantieren im Keller 1, 2 Tropfen Öl gekommen. Dumme Sache ... )
 
Respekt, vor allem die überzogenen Wheelies am Anfang! Aber die fahren nicht Lehrbuchstyle, alle mit angewinkelten Armen. Ok, die US Skifahrer fahren auch nicht nach Lehrbuch. Ist wohl so ein US Ding.

Ich hab seit 2003 vielleicht 3 Stunden geübt... tja...
Brutto, nehme ich an? Ist dann ähnlich wie bei mir. Ich hab mir dann gedacht, ok kann ich halt nicht.

Mein Tip: Vorher sicherstellen, dass die Bremse funktioniert! :D
Auch gut sind vereiste Felgen (V-Brakes) in Verbindung mit stramm eingestellten Klickpedalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BEsser als jedes Tutorial ist es, es einfach zu tun...
Mike Boyd ist kein wirklicher Radlfahrer. Er will einfach gerne neue Sachen lernen und hat einen Youtube Kanal dbzgl. er hat das auch schon imt Wheelie fahren und Manual gemacht (genauso Rubik's Cube, Axtwerfen, und und und)



Yess- finde den Typen echt super.

Was mir bei beiden geholfen hat: Immer nach vorne schauen, nie und nimmer nach unten- dann kommt der Schwerpunkt schon weiter nach vorne. Und versuchen das Bike von dir wegzupushen und gleichzeitig nach hinten (brauch aber ewig viel Übung).
Am besten alles erstmal auf ner Wiese/Waldweg- da tuts nicht so weh wenn man fällt.

Ansonsten üben üben üben.
 
Schönes tut. Hab mir dieses Jahr auch vorgenommen den Manual richtig zu lernen. Greife da auf die altbewährte try and error Methode zurück und einfach so viel wies geht zu üben.

Was mir noch fehlt ist der unterschied zwischen Fully und hardtail.
 
Danke für Euer Feedback :) Der Grund für den Artikel ist gerade der, dass Viele auf eigene Faust üben und sich dann die typischen Fehlerbilder zur Gewohnheit machen (ohne es zu merken). Das Umlernen dann ist ein größerer Aufwand und viele kommen über Jahre nicht weiter mit Wheelie und Manual etc. Als Fahrtechnik-Coach erlebt man solche Fälle jedes Wochenende.

LG,
Marc
 
Zurück
Oben Unten