FAQ - Frequently Asked Questions [Ständig erweitert]

So wenig wie das ICB bei mir bewegt wird, kann das (noch) nicht kaputt sein :D

Werde mal meine Bremse (und den Hinterbau) nochmal checken, konnte mir das auch nicht weiter erklären, drum hab ich gefragt...
Aber so richtig stabil, bzw. Verwindungssteif ist der Hinterbau auch wieder nicht...
Fahren tut sich das aber sehr angenehm.

Der von der Fanes is auch net steifer und da hatte ich das noch nie...

Wahrscheinlich isses eine Summierung aller Umstände incl. 200er Bremse :ka:
 
Bremse konnte noch nicht getestet werden, war bis jetzt nur wieder am rumspielen mit dem Teil😅😉
Hab aber vorsichtshalber meine MT7 mal entlüftet und gereinigt, mal schaun...

Rahmen hat nix..

Der Cane Creek db Air inline holt noch mal einiges an Performance aus dem Heck! Das Setup ist zwar aufwändig (low/highspeed Druck- und Zugstufe, Volumenspacer) aber man wird dafür belohnt. Das Gewippe beim Treten bekommt man fast vollständig ruhig gestellt und das Ansprechverhalten besonders bei groben Schlägen ist um längen besser als beim Monarchen! Anhang anzeigen 1360740

Gibts bei den CC irgendwelche verschiedenen Tunes von Werk ab? (wie bei RS und Fox)

Würde mir auch mal einen reinschmeißen.

Der Monarch is irgendwie nicht das was ich mir so vorstelle.

Wieviel Luftkammer Spacer hast du bei wieviel Fahrergewicht drin?
 
Bremse konnte noch nicht getestet werden, war bis jetzt nur wieder am rumspielen mit dem Teil😅😉
Hab aber vorsichtshalber meine MT7 mal entlüftet und gereinigt, mal schaun...

Rahmen hat nix..



Gibts bei den CC irgendwelche verschiedenen Tunes von Werk ab? (wie bei RS und Fox)

Würde mir auch mal einen reinschmeißen.

Der Monarch is irgendwie nicht das was ich mir so vorstelle.

Wieviel Luftkammer Spacer hast du bei wieviel Fahrergewicht drin?
Aloha!

Ob es einen anderen Tune gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Momentan fahre ich folgende Einstellung (von offen!) bei 92.5Kg fahrfertig:

175 psi ---> 30% Sag
LSC 16 clicks
HSC 2 1/4 U
LSR 12 clicks
HSR 3 3/4 U
Token 3 Streifen

Das Ganze mit 70mm Vorbau und Sattel 'n ticken nach vorne!

Dazu vorne die Helm MK2 Air mit (auch von offen):

90 psi ---> 25% Sag
LSC 6 clicks
HSC 3 clicks
LSR 5 clicks
Token: auf'm ersten Ring von oben

Ich mag's nicht so straff, sondern eher fluffig und schluckfreudig! Bietet trotzdem noch genug Gegenhalt bei aktiver Fahrweise, ist aber deutlich sensibler als mit RS Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal nen aktuellen DB Air Inline CS ins ICB gesteckt. Mit den Einstellungen von @ShockRox_71 komm ich mal garnicht klar.
Alles viel zu hart mit meinem Dämpfer.

Luftdruck fast der gleiche.

Muss mal noch ne Einstellfahrt machen aber bin jetzt schon beim Trockentest relativ in der Mitte des Einstellbereichs gelandet.

Bist du mit der HSC und HSR wirklich nur ne halbe bzw dreiviertel Umdrehung offen?
Hab da jetzt irgendwas um 1,5 Umdrehungen beim Trockentest im Hof eingestellt, alles andere war viel zu hart

Auch Lowspeed bin ich jetzt schon viel weiter auf als du, das wären bei dir 6 bzw 8 klicks auf gewesen.
Oder gibts evtl. doch verschiedene Abstimmungen.

Warum eigentlich wird im MTB-Sektor immer die Einstellung falsch angegeben.
Eine Dämpfereinstellung wird immer von Bypassventil zu aus angegeben, dann ist das aussagekräftig.
Da die letzten 2, 3 oder 4 Klicks in Richtung offen keine Wirkung mehr zeigen da das Ventil da schon offen ist und nur noch gegen den Anschlag gefahren wird.
Aber gut, beim MTB ist ja auch die Bremse falsch rum montiert:lol::lol:

Mal sehn ob ich dies Wochenende noch nen Setup Run hinbring.

Ach Übrigens, das Problem mit der Bremse kam von ner nicht ganz sauber eingestellten Syntace Nabe.
Da hatten sich anscheinend die Lager nach dem Einpressen noch ein bisschen gesetzt und die Nabe somit ein geringes Axialspiel. Merkte man beim hinlangen nicht, aber ich konnte die Einstellmutter noch ein bisschen nachziehen.

Am Kronplatz hats nun den ganzen Tag funktioniert:D
Nur der Monarch und die Pike RCT3 waren etwas überfordert.
Einmal Herrnsteig mit Franz und Hans Vollgas ohne Pause und im letzten Viertel kein Grip mehr auf der Hinterhand:ka:


Und nochwas, 160mm 29er Pike in Verbindung mit nem 29er Vorderrad und 2.5er Minion drauf funktioniert bergab hervorragend.8-)
HR mit nem 27.5x2.6er Maxxis Rekon.
Nur bergauf wirds dann langsam Grenzwertig...
Werde mein 27.5er Vorderrad wieder für die Trailbike Nutzung einbauen.
 
Hab grad mal nen aktuellen DB Air Inline CS ins ICB gesteckt. Mit den Einstellungen von @ShockRox_71 komm ich mal garnicht klar.
Alles viel zu hart mit meinem Dämpfer.

Luftdruck fast der gleiche.

Muss mal noch ne Einstellfahrt machen aber bin jetzt schon beim Trockentest relativ in der Mitte des Einstellbereichs gelandet.

Bist du mit der HSC und HSR wirklich nur ne halbe bzw dreiviertel Umdrehung offen?
Hab da jetzt irgendwas um 1,5 Umdrehungen beim Trockentest im Hof eingestellt, alles andere war viel zu hart

Auch Lowspeed bin ich jetzt schon viel weiter auf als du, das wären bei dir 6 bzw 8 klicks auf gewesen.
Oder gibts evtl. doch verschiedene Abstimmungen.

Warum eigentlich wird im MTB-Sektor immer die Einstellung falsch angegeben.
Eine Dämpfereinstellung wird immer von Bypassventil zu aus angegeben, dann ist das aussagekräftig.
Da die letzten 2, 3 oder 4 Klicks in Richtung offen keine Wirkung mehr zeigen da das Ventil da schon offen ist und nur noch gegen den Anschlag gefahren wird.
Aber gut, beim MTB ist ja auch die Bremse falsch rum montiert:lol::lol:

Mal sehn ob ich dies Wochenende noch nen Setup Run hinbring.

Ach Übrigens, das Problem mit der Bremse kam von ner nicht ganz sauber eingestellten Syntace Nabe.
Da hatten sich anscheinend die Lager nach dem Einpressen noch ein bisschen gesetzt und die Nabe somit ein geringes Axialspiel. Merkte man beim hinlangen nicht, aber ich konnte die Einstellmutter noch ein bisschen nachziehen.

Am Kronplatz hats nun den ganzen Tag funktioniert:D
Nur der Monarch und die Pike RCT3 waren etwas überfordert.
Einmal Herrnsteig mit Franz und Hans Vollgas ohne Pause und im letzten Viertel kein Grip mehr auf der Hinterhand:ka:


Und nochwas, 160mm 29er Pike in Verbindung mit nem 29er Vorderrad und 2.5er Minion drauf funktioniert bergab hervorragend.8-)
HR mit nem 27.5x2.6er Maxxis Rekon.
Nur bergauf wirds dann langsam Grenzwertig...
Werde mein 27.5er Vorderrad wieder für die Trailbike Nutzung einbauen.

Shit! Bei HSC verschrieben: 2 1/4.
Sorry, hab's geändert.

Mit LSR und LSC weiter offen wippt sich mein Hinterbau blöde. Ich nutze mit meiner Einstellung sogar den Climbswitch, wenn mal etwas sportlicher bergauf gehen soll. Mit Climbswitch ist das Ding dann wirklich straff!
Ich guck mal auf den Karton aus welchem Jahr der ist. Der hat auf jeden Fall die blaue Dichtung, ist also nicht die erste Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, der Aufkleber wurde vom Importeur überklebt.
Aber dafür lag im Karton noch ein anderer "Einstell Zettel". Darauf stand LSR 12! Ich hab's dann am Dämpfer nochmal direkt kontrolliert und oben korrigiert.
Asche auf mein kahles Haupt!
Habe die alten Zettel jetzt weggeschmissen und einen neuen mit Datum gemacht. 🤣
 
Jetzt nach der ersten Testfahrt bin ich schon wesentlich näher an deinen Einstellungen :lol:
Fühlt sich im Stand komisch an mit so weit zugedrehter Dämpfung, fährt aber nicht schlecht:daumen:

Werde aber noch ein paar Setup Runs brauchen bis mir das Wirklich passt, werde meinen auch nochmal aufmachen und nen Ölwechsel machen, wer weiß wie lange das da schon drin ist :o
Der Climbswitch ist auch mit wenig Funktion gesegt.

Neue Buchse muss ich vorn auch reinmachen, die von mir eingesetzte, gebrauchte Igus Buchse hat leider bissl Luft.
 
Na da bin ich auch gespannt, gestern hatt ich erstmal nen mords Abflug im Wald (der erste seit 2014:oops:) weil die Zugstufe nicht das getan hat was ich wollte... Hat mir massiv die Linie versaut und dann sprang mir da auf einmal ein Baum etwas nah an den Lenker ran :lol:

Sagt mal, hat von euch wer den Vergleich ICB 2.0 zur Tofane 1.0???
 
Also mein ICB Rahmen hat einen neuen Besitzer gefunden.
Hat doch nicht so gut zu meinem Einsatzzweck gepasst wie ich mir das gewünscht hab. :ka:

Der Cane Creek DB Inline wär nun auch wieder übrig, da ich keinen passenden Rahmen dazu hab.
Falls wer Interesse hat, ist im Bikemarkt zu finden.
Hat mehr Potential als der Monarch, nur mit der Abstimmung war ich noch nicht ganz fertig:rolleyes:
 
Hallo Leute,

Thema Lagerwechsel:
ich weiß, es gibt wohl kaum überlebende ICB 2.0, aber da Schrauberzeit ist hilft es vielleicht dem ein oder anderem - Hier ne Kurzanleitung zum Lagerwechsel. Mir hätte es jedenfalls geholfen. Die Originallager sitzen extrem (!) stramm im Rahmen. Hauptlager war zusätzlich eingeklebt. Schläge von hinten auf die kleinen Lager im Hinterbau haben kaum geholfen, hingegen mehr den Lagersitz beschädigt. Leider muss man solche Dinge erst am eigenen Leib erfahren bis man es glaubt. )-;
 

Anhänge

  • ICB 2 Beschreibung Lagerwechsel.jpg
    ICB 2 Beschreibung Lagerwechsel.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 61
  • ICB 2 Werkzeug Lagerwechsel.jpg
    ICB 2 Werkzeug Lagerwechsel.jpg
    434,8 KB · Aufrufe: 61
Ich hab jetzt so ziemlich alles durch geschaut was ich finden konnte, aber was genau sind das für Lager im Hauptlager?
Ich hab vorhin gemerkt dass der Rahmen, den ich versuchen will los zu werden, einen heftigen Rastpunkt hat. Der schnappt schon fast in die Position. So ist der wohl noch schwerer verkäuflich als so schon.
 
Such mal nach "Lager" hier in dem thread. Da findest du einpaar Treffer. Z.b. Seite 50.
"6203RS" . Hab gerade nicht im Kopf welche ich gekauft habe, meine aber die Info hier aus dem thread genommen zu haben, sollte also stimmen.
 
Danke jetzt hab ich es auch gefunden. Aber ich schau erstmal ob Einstellen vielleicht schon reicht, ich hab nämlich dieses heftige schnappen was auf der Seite auch beschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten