Felt Double Double

Was hast Du nun schon wieder kaputtgemacht?
B)
Ich geb zu ich musste herzhaft lachen! Nein ich habe da ein paar Sachen im Kopf fürn Winter. Mein
DD soll paar Gramm abnehmen und schöner werden und das ganze in STABIL ....man will ja nix kaputt machen^^ :)

Grundidee: ATLAS Kurbeln in ROT Cinch mit 1x10, 11-40.

Das Problem:
hab ja erst vor nicht all zu langer Zeit das Hope 24mm Tretlager verbaut, das würde mit Atlas oder Turbine
nicht gehen da 30mm nötig. Das einzige was mit 24mm geht ist die Aeffect.

Das Problem 2:
30mm Hope Lager wäre schnell gekauft, hat aber keine "Schmutzhülse". Da bei
mir die Sachen relativ schnell kaputt gehen versuche ich das ohne Hülse nicht mal im Ansatz.
Und ein RF Lager werde ich ums verrecken nicht mehr einbauen!

Das Problem 3:
Sollte ich die Aeffect verbauen gibts keinen farblichen Tupfer in Rot, der ja her soll. Ergo
kommt automatisch der Gedanke die Kiste direkt in Candy-Rot zu lackieren. Die Auswahl
an Teilen in schwarz ist bombe die an roten (zueinander passenden) Teilen eher gering.
Wenn ich also lackiere kann ich auch gleich die Turbine (ohne Cinch) nehmen. Die gibts aber neu wohl nicht mehr wirklich.


PS: Und ja ich hab was kaputt gemacht....den Steuersatz meiner Frau (wieder so ein billigding von FSA)


EDIT: Die Variante mit den roten ATLAS ist mein Favorit, aber da ist die Lagerfrage zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb zu ich musste herzhaft lachen! Nein ich habe da ein paar Sachen im Kopf fürn Winter. Mein
DD soll paar Gramm abnehmen und schöner werden und das ganze in STABIL ....man will ja nix kaputt machen^^ :)

Grundidee: ATLAS Kurbeln in ROT Cinch mit 1x10, 11-40.

Das Problem:
hab ja erst vor nicht all zu langer Zeit das Hope 24mm Tretlager verbaut, das würde mit Atlas oder Turbine
nicht gehen da 30mm nötig. Das einzige was mit 24mm geht ist die Aeffect.

Das Problem 2:
30mm Hope Lager wäre schnell gekauft, hat aber keine "Schmutzhülse". Da bei
mir die Sachen relativ schnell kaputt gehen versuche ich das ohne Hülse nicht mal im Ansatz.
Und ein RF Lager werde ich ums verrecken nicht mehr einbauen!

Das Problem 3:
Sollte ich die Aeffect verbauen gibts keinen farblichen Tupfer in Rot, der ja her soll. Ergo
kommt automatisch der Gedanke die Kiste direkt in Candy-Rot zu lackieren. Die Auswahl
an Teilen in schwarz ist bombe die an roten (zueinander passenden) Teilen eher gering.
Wenn ich also lackiere kann ich auch gleich die Turbine (ohne Cinch) nehmen. Die gibts aber neu wohl nicht mehr wirklich.


PS: Und ja ich hab was kaputt gemacht....den Steuersatz meiner Frau (wieder so ein billigding von FSA)


EDIT: Die Variante mit den roten ATLAS ist mein Favorit, aber da ist die Lagerfrage zu klären.

Ah ok! B)

Warum wirfst Du nicht einfach die drei KB von der Kurbel runter und machst 1xirgendwas auf Basis eines roten RF-KBs?

Der Gewichtsunterschied zwischen den Kurbeln sollte nicht wahnsinnig groß sein.

Ansonsten haben auch Hope ne hübsche Fatbike-Kurbel...
:winken:

(Wenn auch weder leicht, noch mitsamt KB günstig... )
 
Naja die Hope Kubeln benötigen ja auch wieder ein 30mm Lager.

Es wird wohl auf eine Aeffect oder Turbine 24mm hinauslaufen. Wahlweise mit roten RF KB oder als 2x10. Die Gewichtsreduktion sollte nicht im Fokus stehen. Ich bin leider total uneins.

Jetzt weiß ich wie es Frauen mit Schuhen ergeht. Man('n) will aber weiß nicht was :D
 
Naja die Hope Kubeln benötigen ja auch wieder ein 30mm Lager.

Es wird wohl auf eine Aeffect oder Turbine 24mm hinauslaufen. Wahlweise mit roten RF KB oder als 2x10. Die Gewichtsreduktion sollte nicht im Fokus stehen. Ich bin leider total uneins.

Jetzt weiß ich wie es Frauen mit Schuhen ergeht. Man('n) will aber weiß nicht was :D

Aber die Ride ist doch vollkommen ok - warum willst Du eine Alukurbel von Race Face durch eine Alukurbel von Race Face ersetzen?
:confused:
Wenn es wenigstens ein Material- oder Herstellerwechsel wäre...
 
Warum? Diese Fragestellung könnte von meiner Frau sein. :D

Ich will die Ride auch nicht schlecht machen, sie macht ja soweit alles mit.
Die Ride ist halt das schwerste was Race Face zu bieten hat. Ich möchte also von einer schweren Alu Kurbel zu einer etwas leichteren. Wenn die auch noch "schöner" ist, auch gut.

Die Kurbelsache ist eher ein Auswuchs meiner Kauf- und Schrauberfreude ;)
Ich versuche nur etwas vernünftig in meiner Unvernunft zu sein ;)
 
Aber an dem DD30 ist doch eine Turbine verbaut, oder?

Was ist der Unterschied zw. Tubine, Ride und Affect?
Ich habe ein DD 70, bzw was davon noch übrig ist ;) und ja das DD 30 hat die Turbine (non-Cinch) verbaut. Daher auch meine Frage ob einer der DD 30 Fahrer seine Turbine zu verkaufen hat.


Ride -> Preiswert, schwer, 24mm Achse

Turbine (non-Cinch) -> leichter als Ride, 24mm Achse, aber neu nicht mehr zu kaufen.

Aeffect -> leichter als Ride, preiswert, Cinch, 24mm Achse.
 
:(

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Guten Morgen zusammen,

erstmal danke für die ausführliche Erklärung ^^^ weiter oben.

Trotzdem habe ich noch ein eine Frage:

1. Ich fahre ein DD30 der 1. Charge aus Jan. 2015, dort ist eine RF Turbine verbaut. Bei dem 2016er bzw. 2017er Modell liest man von der RF Ride.....ja was denn nun? Ist am 2016er eine Turbine oder eine Ride verbaut?
 
lächerlicherweise hat das DD10 auch nur eine rf ride. wenn ich mir jetzt anschau, dass dann eigentlich nur noch die bluto drangeschraubt wurde, finde ich den preisaufschlag auf 2250,- € schon gesalzen...

ausstattungstechnisch halte ich da locker mit und die farbe vom dd30 ist auch noch schöner...

2068094-pzmyk1kyv2g9-20161003_150541-large.jpg
 
lächerlicherweise hat das DD10 auch nur eine rf ride. wenn ich mir jetzt anschau, dass dann eigentlich nur noch die bluto drangeschraubt wurde, finde ich den preisaufschlag auf 2250,- € schon gesalzen...

ausstattungstechnisch halte ich da locker mit und die farbe vom dd30 ist auch noch schöner...

2068094-pzmyk1kyv2g9-20161003_150541-large.jpg

Mit den 2017ern ändert sich ja schon was an der Farbegestaltung...
 
Wenn es wenigstens ne gescheite Bluto wäre. Ich finde das DD30 bietet das beste Gesamtpaket fürs Geld. Man kann ohne Probleme noch immer zur 80er Bluto greifen und hat immer die Option auf Starrbike.
 
Suche Race Face Turbine Kurbeln für 190er Hinterbau (24mm Achse). Gut erhalten.

In schwarz oder ROT.
Wer mir die in Rot verkauft bekommt 100€
"Kopfgeld" ;)

Und Hope-Rot "passt" nicht?
134715_00_d.jpg


Bei eBay.com ist eine rote 170er Turbine zu finden:
http://www.ebay.com/itm/Race-Face-T...d-175mm-Fits-170-7mm-or-Pugsley-/262756032465
Die Achse ist aber fürs DD zu kurz, oder? Sonst gibt es ja oftmals den Trick, das KB zu flippen...

Und zu guter Letzt - warum nicht einfach eine schwarze Kurbel mit rotem KB fahren - das ist doch auch schon mehr rot, als eigentlich nötig:
Kettenblatt_1.jpg

Oder etwas filigraner und somit weniger farbig:
RACE-FACE-Fatbike-Kurbelarme-Turbine-CINCH-fuer-170-177-mm-Nabe_b4.jpg
 
Ich möchte das Geld für das 24mm Hope Lager einfach nicht umsonst ausgegeben haben. Die rote Turbine auf ebay.com hab ich gesehen. Ich glaube zwar nicht das die am Hinterbau vorbei kommt aber selbst wenn ist damit ein 4.8er auf ner 90er Felge tabu.

Lenker und Kurbeln sollen ja die beiden großen Farbtupfer sein. Der rote LRS kommt ja wieder weg.

Die Alternative, schwarze Kurbel und farbiges Blatt gibt es natürlich auch. Wirkt aber nur bei 1x Setup gut.
 
@Turboturtle24
Hol dir am besten gleich Sinterbeläge, die Resin der Zee sind leider Mist! Ansonsten eine geniale Bremse!

Frohes Neues an alle :)
Hab jetzt auch gemerkt, dass die Beläge Mist sind :( Wie finde ich raus, welche momentan verbaut sind?
Hab jetzt von Shimano die H01A (Resin) und H03C (Metall) gefunden, letztere sollen gut sein?

Gruß Niclas
 
Wieso sollte es bei roten Turbine nicht mit einfach und 4,8 klappen?

Du darfst halt nur ein Kettenblatt auf dem 104bcd Lochreis fahren dann ist alles im grünen Bereich. Also alles ab 30z Oval
 
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