Felt Double Double

Moin,
ich lese jetzt seit meinem DD30-Kauf (2016) still mit. Das Bike (M bei 175) hat inzwischen: Mastodon 100, Rockshox Reverb, 203-180 Bremsscheiben (Bremsen original). Snow Avalanche 4.0 (kein Tubeless, O-Felgen). Jetzt möchte ich das Bike fit machen/optimieren und hoffe auf euren Rat: 1: Reifenmontage: ich brauch 5 bar Druck und Montagepaste damit der Reifen sauber in die Felge hüpft. Unterwegs ein Desaster. Liegt das an den O-Felgen? Gibt es da noch irgendwelche Tricks für unterwegs? 2.: Die O-Übersetzung vorne von 38/24T (hinten 11-36) ist mir zu lang und 22T ist derzeit nicht zu bekommen. Lohnt sich da ein Umstieg auf 1x12 (langsam sind die 2 Kettenblätter eh runter, (keine Ahnung wie das Lager aussieht)).
Danke und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Bar? Bei den O-Felgen Fallen doch die Reifen runter/drauf. Oder sind die Snow A. so dermaßen eng geschnitten?

Ich hab ein Stahl SLX 22Z KB sowie ein Stahl Truvativ 38Z KB montiert, das funktioniert gut und die Haltbarkeit ist auch deutlich länger. RF KB warn bei mir in einer Saison durch.

Ahnlich sieht es mit dem Innnenlager aus, das hielt kein Jahr. Aber Du kannst einfach eins von Shimano um die 10 Euro nehmen (68/73mm) und die O-Innenhülle weiterverwenden.

Desweiteren eine Sunrace 11-42 Z Kassette montiert (B-Schraube etwas weiter reindrehen), das reicht für Steigungen aus bei denen es gerade noch Sinn macht, nicht zu schieben. Gesamtübersetzungsverhältnis: 622%
Wenn 1x da mal ran kommt überleg ichs mir...

Wie schon geschreieben, brachte (mir) am meisten der Umstieg auf vernünftige Laufräder was, bei denen auch Tubeless möglich ist. Gerade in den Alpen und bei niedrigem Luftdruck bist Du sonst häufig am Snakebite-Löcher flicken.

Viel Erfolg beim Bike-Check!
 
Hallo Zusammen,
ich würde gerne eine Federgabel in mein FeltDD30 Schrauben. Hat jemand Erfahrung mit einer Manitou Mastrodon mit 120mm Federweg? Kann beim Steursatz die FSA Hülle im unteren teil entnommen werden, damit es vorne nicht so hoch kommt? Wie sieht es mit einer Absenkbaren Sattelstütze aus. Geht eine Innenverlegte? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Danke für die Infos
Kaffee_trinker
 
Wie sieht es mit einer Absenkbaren Sattelstütze aus. Geht eine Innenverlegte? Ich habe leider nichts dazu gefunden.

Wenn Du an Deinem Rahmen kein Loch für den Zug gefunden hast, wird es nicht gehen...

Kann beim Steursatz die FSA Hülle im unteren teil entnommen werden, damit es vorne nicht so hoch kommt?

Nein, dann wird wohl das Lager etwas führungslos sein.

Manitou Mastrodon mit 120mm Federweg

Vielleicht einfach ne kürzere Gabel verbauen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also eher keine 120mm Gabel, oder wie kann ich das verstehen?

Naja, die Geo ist eher was für 80 - 100 mm - und das bei ner "klassich" langen Gabel, also der STD-Version.
Und wenn Du selbst schon sagst, dass es vorne nicht zu hoch werden soll...

Ich dachte mal gelesen zu habe, das man dies ausbauen kann um die Geo gleich zu behalten. Also doch nicht, oder?

Also sicherlich nicht, wenn Du genau diesen Steuersatz seiner Lagerschale beraubst. Alles andere würde mich jedenfalls sehr wundern.
Du kannst ja mal recherchieren, welchen Steuersatzstandard das Bike bei der unteren Lagerschale hat bzw. welchen Durchmesser das Rohr an der Stelle innen und außen hat - vielleicht gibt es dafür auch einen Steuersatz, der nicht so aufträgt.
 
Hope Steuersatz einbauen. Spart 10mm EBH damit gehen 120mm wobei ich trotzdem nur 100mm nehmen würde . So wurde es in Serie beim DD10 gemacht.

Was die Stütze angeht so kann man nachdem umbau auf 1Fach Schaltung innen verlegen. Dazu muss aber auch die Kurbel/Lager raus da man sonst mit der Verlegung scheitert. Evtl muss die Staubkappe zwischen beiden Tretlagerteilen entfernt werden. Ist aber auch nicht tragisch. Lager von innen mit Lithiumverseiften fett einpacken. Das hält auch nem Tauchgang für Stunden stand warum auch immer man damit tauchen sollte.
 
Vor der gleichen Frage stand ich auch... habe dann eine Mastodon 100 verbaut (Original-Lagerschale) und eine absenkbare Sattelstütze mit Außenzügen (ich bleibe bei zweifach 20/34). Die Geometrie passt für meinen Anwendungszweck gut (Touren < 1.000 hm mit steilen Rampen und Downhilltrails bis S3). Bin damit jetzt ca 3.000 km unterwegs.
 
Ich bin eine Weile am DD70 eine 120mm Bluto gefahren, das geht gut auch mit der FSA Lagerschale. Sonst bin ich die meiste Zeit eine WREN mit 110mm Federweg gefahren, das ging sehr gut. Ich mochte die Geo mit der erhöhten Front gerne. Die Kabel für eine Teleskopsattelstütze kann man easy auch innen verlegen. Dafür muss man aber das Innenlager ausbauen.
 
Danke für die ganzen Antworten.
Also sicherlich nicht, wenn Du genau diesen Steuersatz seiner Lagerschale beraubst. Alles andere würde mich jedenfalls sehr wundern.
Ja, ich habe den ausschnitt des Videos von Felt gefunden. Am kann auf Semi-Integriert umbauen. Dann kommt es tiefer. Hat auch schon Schamuhkuh richtig gesagt.
Hope Steuersatz einbauen. Spart 10mm EBH damit gehen 120mm wobei ich trotzdem nur 100mm nehmen würde . So wurde es in Serie beim DD10 gemacht.
Bin mir noch etwas unsicher...

Cheers
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ja, ich habe den ausschnitt des Videos von Felt gefunden. Am kann auf Semi-Integriert umbauen. Dann kommt es tiefer. Hat auch schon Schamuhkuh richtig gesagt.

Bin mir noch etwas unsicher...

Cheers

Um 10 mm würde ich mir keine Gedanken machen, aber um weitere 20 durch den Federweg und womöglich noch mal 20 bei einer EXT hingegen schon.
 
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen leichteren Laufradsatz ( BR2250) für mein DD30 zulege.
Die BR710 Felgen haben ja ein Gewicht von ca 675g. Die Gewichtsdifferenz zwischen original Felt DD30 Laufradsatz und BR2250 sind 1370g. Weiss jemand was eine Felge vom originalen Felt DD30 Laufradsatz wiegt, bzw die Gewichte der Naben?

Ich frage mich ob ich mir nur einfach die 2 BR710 Felgen( identisch mit den BR2250) kaufe den Felt Laufradsatz ausspeiche und mit den BR710 wieder mit den alten Spreichen und Nippeln und Naben einspeichen lasse.
Vorteil ich hab dann keinen kompletten Laufradsatz über, der im Keller rumsteht. Die Kosten sind nur ca. 60% des BR2250, ich muss nicht mit Centerlock Adapter auf 6 Loch arbeiten. Ok keine Ahnung ob das ein wirklicher Vorteil ist. Was der "eigentliche Grund" für die Aktion ist, die Nippel sind dann weiter in hellblau ;-) .

Wieviel von der anvisierten 1370g Gewichtsersparnis würde ich nur mit dem Felgenaustausch erreichen können?

Dann stünde auch noch der Austausch der Gabel zur Debatte. Die neue Carbongabel hat eine Einbauhöhe von 485 mm , die originale Feld DD30 Gabel hat 470mm. Würde man den Unterschied im Fahrverhalten deutlich merken? Wohin verändert sich das Fahrverhalten? Ach so ja, vielleicht auch noch wichtig, ich fahre bei 190cm Körpergrösse den Rahmen in M.
 
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen leichteren Laufradsatz ( BR2250) für mein DD30 zulege.
Die BR710 Felgen haben ja ein Gewicht von ca 675g. Die Gewichtsdifferenz zwischen original Felt DD30 Laufradsatz und BR2250 sind 1370g. Weiss jemand was eine Felge vom originalen Felt DD30 Laufradsatz wiegt, bzw die Gewichte der Naben?

Ich frage mich ob ich mir nur einfach die 2 BR710 Felgen( identisch mit den BR2250) kaufe den Felt Laufradsatz ausspeiche und mit den BR710 wieder mit den alten Spreichen und Nippeln und Naben einspeichen lasse.
Vorteil ich hab dann keinen kompletten Laufradsatz über, der im Keller rumsteht. Die Kosten sind nur ca. 60% des BR2250, ich muss nicht mit Centerlock Adapter auf 6 Loch arbeiten. Ok keine Ahnung ob das ein wirklicher Vorteil ist. Was der "eigentliche Grund" für die Aktion ist, die Nippel sind dann weiter in hellblau ;-) .

Wieviel von der anvisierten 1370g Gewichtsersparnis würde ich nur mit dem Felgenaustausch erreichen können?

Dann stünde auch noch der Austausch der Gabel zur Debatte. Die neue Carbongabel hat eine Einbauhöhe von 485 mm , die originale Feld DD30 Gabel hat 470mm. Würde man den Unterschied im Fahrverhalten deutlich merken? Wohin verändert sich das Fahrverhalten? Ach so ja, vielleicht auch noch wichtig, ich fahre bei 190cm Körpergrösse den Rahmen in M.

Kauf nen kompletten BR2250 Satz. Allein der Ratschet Freilauf ist es wert. Und die Ersatzteilversorgung gesichert. Du wirst es nicht bereuen.

Du kannst die andere Gabel benutzen. Ist immer individuell ob man es merkt. Messbar ist es auf jedenfall. Sollte es sich für Dich negativ bemerkbar machen so kannst auf nen anderen Steuersatz ausweichen der kein external Cup hat (Hope z.B.) dann hast die EBH wieder ausgeglichen.
 
Ich bin am Überlegen ob ich mir einen leichteren Laufradsatz ( BR2250) für mein DD30 zulege.
Die BR710 Felgen haben ja ein Gewicht von ca 675g. Die Gewichtsdifferenz zwischen original Felt DD30 Laufradsatz und BR2250 sind 1370g. Weiss jemand was eine Felge vom originalen Felt DD30 Laufradsatz wiegt, bzw die Gewichte der Naben?

Ich frage mich ob ich mir nur einfach die 2 BR710 Felgen( identisch mit den BR2250) kaufe den Felt Laufradsatz ausspeiche und mit den BR710 wieder mit den alten Spreichen und Nippeln und Naben einspeichen lasse.
Vorteil ich hab dann keinen kompletten Laufradsatz über, der im Keller rumsteht. Die Kosten sind nur ca. 60% des BR2250, ich muss nicht mit Centerlock Adapter auf 6 Loch arbeiten. Ok keine Ahnung ob das ein wirklicher Vorteil ist. Was der "eigentliche Grund" für die Aktion ist, die Nippel sind dann weiter in hellblau ;-) .

Wieviel von der anvisierten 1370g Gewichtsersparnis würde ich nur mit dem Felgenaustausch erreichen können?

Dann stünde auch noch der Austausch der Gabel zur Debatte. Die neue Carbongabel hat eine Einbauhöhe von 485 mm , die originale Feld DD30 Gabel hat 470mm. Würde man den Unterschied im Fahrverhalten deutlich merken? Wohin verändert sich das Fahrverhalten? Ach so ja, vielleicht auch noch wichtig, ich fahre bei 190cm Körpergrösse den Rahmen in M.
Die Länge der Speichen wird wahrscheinlich nicht stimmen da die Weinmann Felgen des DD30 ein anderes ERD Maß als die BR710 haben. Bei dem Gewichtsunterschied wirst du die Berge gefühlt hochfliegen. Als ich bei meinem DD70 die Standard Laufräder gegen BR2250 getauscht habe konnte ich den Unterschied nicht fassen. Die 15mm längere Gabel wird für einen etwas flacheren Lenkwinkel sorgen, nicht unbedingt was schlechtes im Gelände. Ich hatte früher auch ein M und fand es mit meinen 183cm Körpergröße grenzwertig klein. Fahre inzwischen einen 20" Rahmen und das passt viel besser (liegt zwischen dem M und L von Felt die jeweils 18,5 und 21" messen).
 
Vorausgesetzt, das will überhaupt jemand machen, woher weißt du, dass es so viel billiger wird? Die Speichen müssen nicht unbedingt passen.
Fuers Einspeichen rechne ich so 130Euro, die Felgen kosten auch je einen Hunderter, summa summarum also ca. 330Euro , der Laufradsatz BR2250 kostet knapp 600Euro bei Bike24.

ich hab jemanden Professionelles an der Hand der das machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kann mir jemand sagen ob der

FSA H6078 Gabelkonus​


für das FSA Steuersatzlager beim DD30 passt? Original ist ja H6088, den gibt es aber nirgendwo mehr.
Hab mir ne Carbongabel besorgt,möchte an der Originalgabel aber den Gabelkonus drauflassen.

Wenn ich gleich noch die Kugellager vom Unter und Oberteil tauschen wollte, von welchem FSA Steuersatz kann ich die nehmen. Ich hab mal geschaut aber irgendwie ist die Auswahl so gross , spielt da 36°/45° eine Rolle oder betrifft das nur die Lagerschalen?

Gingen diese hier für das Steuersatzunterteil?

https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR127-51-8-mm-p44506/
bzw. Steuersatzoberteil?

https://www.bike-components.de/de/FSA/Kugellager-MR122-41-mm-p41987/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gabelkonus kann ich leider nix sagen, aber die Lager sind MR040 und MR127, erst letztens bestellt über bc (Sonderposten)
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung von vorn 26x4,0 und hinten 26x4,7 Bereifung im tubeless setup.? Macht sich die Differenz von 0,7 Zoll ( 1,8cm) im Durchmesser signifikant bemerkbar?


Fahre keine extremen Trails, eher so in Richtung CrossCountry mit ein wenig Trailanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten