Felt Double Double

Mit dem DTswiss Laufradsatz mit Jumbo Jim schlauchlos ist mein DD30 3kg leichter (13,7kg ohne Gepäckträger etc.). Allerdings habe ich auf manchen Touren lieber einen Dynamo und beleuchtete Felgen dabei (habe blaue LEDs in den extra Speichenlöchern, muss ich mal ein Bild von hochladen). Und die Alexrim Felgen habe ich schon mehrmals mit einem Hammer wieder ausbeulen können, laufen noch schön rund, obwohl sie schon so einiges mitgemacht haben. Wäre bei den DTswiss sicher nicht so einfach. Die wären eher was für meine Frau.
Alleine wenn Wasser und Essen aufgebraucht sind, wiegt mein DD30 12kg weniger ?
Den Unterschied, 12 kg oder 14 kg merkt man schon deutlich.
Ja, bei 12kg oder 14kg weniger im Gepäck geht es bergauf doch etwas leichter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 fach finde ich auch besser als 1x , man hat einfach mehr Varianz in der Abstufung und braucht keine Pizzateller am Hinterrad.

Finde das Felt mit 14kg ( selbst gemessen) gewichtstechnisch ok, wer sagt das ist zu schwer hat einfach nicht genug Bums in den Beinen.

Bei mir ist es genau anders herum. Ich habe die 2x10 Schaltung auf 1-fach umgebaut. Hab den vorderen Umwerfer abgebaut. Die kleinen Gänge hab ich nie benutzt und hab gleich mal Mal ein paar unnötige Gramm gespart. Selbst das grosse Kettenblatt könnte bei mir noch 2-4 Zähne grösser sein. Bei meinem Fitnessbike fahre icch seit 10 Jahren sogar mit 8 Gängen. War für mich immer ausreichend.
Wer mehr wie 11 Gänge braucht hat einfach nicht genug Bums in den Beinen.?
Jetzt rüste ich das DD30 auf 1x11 um, dann sind 3 Bikes gleich. Macht das Austauschen der Felgen nachher einfacher.
 
So sah das DD30 aus als ich es vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Ich war bis jetzt die meiste Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum. Gerne würde ich den Chat Mal wieder etwas beleben.
Circa 1 Jahr stand das DD30 ungenutzt bei mir im Keller, weil der Freilauf beschädigt war. Die Bilder vom beschädigten Freilauf finden sich auch hier im Thread, irgendwo in der Mitte. Ich konnte es dann reparieren ohne die Nabe zu ersetzen.
Das Fatbike Fieber hat mich so richtig gepackt, als ich mir ein Borealis Echo zugelegt habe. Das DD30 wird jetzt an meinen ältesten Sohn weitergereicht. Dafür steht eine grössere Abspeck Kur an. So wie auf dem Bild hat es ca. 15,xx Kg.

Folgende Teile habe ich mir vorgenommen zu ersetzen.

Die ersten Teile sind schon eingetroffen. Fast neue Alex Rims Blizzerk in blau. Als erstes steht ein Tubeless Umbau an.




UNADJUSTEDNONRAW_thumb_219.jpg
 
Wer mehr wie 11 Gänge braucht hat einfach nicht genug Bums in den Beinen.?
11 Gänge würden mir auch reichen, wenn die Bandbreite stimmen würde. Um mit 25kg oder mehr im Gepäck noch 20% und steiler bergauf fahren zu können, braucht man man schon einen recht kleinen Gang. Deswegen habe ich auch vorne das 24er gegen ein 22er ausgetauscht. Vielleicht installiere ich mir auch noch das 42er One Up Ritzel hinten (dann 10-fach 11-42). Habe ich noch irgendwo rumliegen.
Und wenn ich nicht den Dynamo bräuchte, hätte ich mir fast noch einen Satz https://www.nextie.com/fatbike-wild-dragon-90mm-NXT90WD-tri-spoke bestellt. Habe ich seit Jahren an meinem Haibike FatSix, sind einfach genial. Super einfach schlauchlos zu benutzen: Ventil rein, Reifen drauf, Dichtmilch rein und aufpumpen. Habe ich sogar mal mit einer Handpumpe geschafft. Ich fahre schlauchlos (yes, there is actually a German word for that) nicht wegen dem Gewicht, sondern weil ich keinen Bock habe, irgendwo in der Wüste wegen der ganzen Kakteen etc. ständig Schläuche zu flicken.
 
So sah das DD30 aus als ich es vor ca. 3 Jahren gebraucht gekauft habe. Ich war bis jetzt die meiste Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum. Gerne würde ich den Chat Mal wieder etwas beleben.
Circa 1 Jahr stand das DD30 ungenutzt bei mir im Keller, weil der Freilauf beschädigt war. Die Bilder vom beschädigten Freilauf finden sich auch hier im Thread, irgendwo in der Mitte. Ich konnte es dann reparieren ohne die Nabe zu ersetzen.
Das Fatbike Fieber hat mich so richtig gepackt, als ich mir ein Borealis Echo zugelegt habe. Das DD30 wird jetzt an meinen ältesten Sohn weitergereicht. Dafür steht eine grössere Abspeck Kur an. So wie auf dem Bild hat es ca. 15,xx Kg.

Folgende Teile habe ich mir vorgenommen zu ersetzen.

Die ersten Teile sind schon eingetroffen. Fast neue Alex Rims Blizzerk in blau. Als erstes steht ein Tubeless Umbau an.




Anhang anzeigen 982227
Bin gespannt ob die 4.8er in den Rahmen passen ... weiß aus zuverlässiger Quelle dass das eng wird.
 
Hallo,
ich hab für meine Freundin ein DD30 in S ergattert und würde ihr gerne einen 1x11 Antrieb spendieren. Nun bin ich am Suchen was für ein Kettenblatt ich für die Race Face Turbine verwenden kann. Im Netz finde ich kaum etwas, vielleicht hat mir jemand einen Rat, wo ich was passendes finden kann.
Danke schonmal vorab
 
Hallo,

Fahre seit ca. 10 Jahren eher im norddeutschen Flachland (meint hügelige Wälder, selten mal Mittelgebirge...) MTB, letzte 2-3 Jahre zu viel Pausen, Familie..., liebäugel aber nach kurzen Tests seit knapp drei Jahren mit einem Fatbike, konnte mich nur noch nicht durchringen...
Jetzt zufällig bei einem örtlichen Händler ein "neues" 2016er Feld DD 70 gesehen, Probe gefahren, super, gleich verguckt und seit 10 Tagen Wissen hier angelesen. Rad soll 799 € kosten, preislich geht wohl nicht mehr sooo viel. Zu viel für so einen Ladenhüter, auch wenn der Listenpreis ein gutes Stück höher liegt? Bin mir über die möglichen weiteren Kosten für ggf Updates bewusst, kann grundsätzlich schrauben...
Es besteht außerdem etwas Unsicherheit wegen zukünftiger Ersatzteilversorgung, Q Faktor..
Habt ihr einen Tipp zum Preis? Ok? Auch von 2016? Hätte aber eben auch "vor Ort Garantie". Die Gier ist soooo groß ;)
Gruß aus Oldenburg
Jens
Hallo zusammen,
Ich würd es nehmen.
Habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes DD30 gekauft(wurde kaum bewegt).
Ist mein erstes Fatbike. Hab den kauf nicht bereut. Mittlerweile nicht mehr orginal. Selbst mit den über 14kg konnte man gut fahren. Mittlerweile bei knapp über 12kg eine Rakete ?. Es macht einfach nur Spaß. Leichter geht natürlich immer. Und wenn du selber schrauben kannst, ist es doch perfekt.
Drauf setzen und Spaß haben?

Für das was du fahren möchtest ist das ein Top Bike.
 
Die "alte" Turbine hat LK 104/64 und kein Direct Mount.
Dann könnte man evtl. mit Beilagscheiben das große Blatt ein paar mm nach innen versetzen.

Ah, ok. Aber die Turbine war ja so oder so nicht Serie bei den DDs, daher meine "Rückfrage".
Da würde ich beim DD mit seinem AFAIR BSA-Innenlager eher einen Spacer von der Antriebs- auf die Nicht-Antriebsseite umsortieren.
 
Hallo,
Wie vor ca 5 Wochen gepostet stand ich vor dem Kauf eines neuen 2016er Restposten DD70. Habe vor zwei Wochen und nach Nachverhandlungen dann für 699 EUR zugeschlagen. Änderungen bisher nur anderer Vorbau und Wechsel auf aktuelle JJ in 4.4. Seitdem fahre ich mit einem fatten Grinsen im Gesicht rum und habe auch ohne Schnee Spaß ohne Ende. Das schmale Hardtail vereinsamt ;)... Die ersten Wasser- und Schlammdurchfahrten waren ein Highlight, trotz nasser Füße, weil der Kompromiss JJ Traktion missen ließ und mich zum Absteigen zwang. Trotz kalter, nasser Füße nur gelacht wie ein kleines Kind, einfach herrlich...

Gruß aus der Badewanne
 
Ich will erst einmal viel fahren, dann gucken, wo und ob ich verbessere. Verbesserung dabei unter Wahrung des häuslichen Friedens :streit: 8-)
 
....es handelt sich um die alte Turbine.
Mit Spacern oder ähnlichem zu arbeiten hört sich kompliziert an. Gibt es hier jemand, der das schon gemacht hat?
 
Läuft seit 2017 auf XT 11 Fach mit Spacern außen
 

Anhänge

  • 2CF8C7DC-2BD4-48D7-8995-B5348B3755FF.jpeg
    2CF8C7DC-2BD4-48D7-8995-B5348B3755FF.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 73
  • EABFD80E-A61E-40B0-81A1-49CBFCFE6ADF.jpeg
    EABFD80E-A61E-40B0-81A1-49CBFCFE6ADF.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 73
Wieviel mm hast du gespacert?
Überhaupt nicht, nur das 30er Blatt innen statt aussen auf der Kurbel montiert (sieht man auf den Bildern) und aussen die Unterlegplatten montiert, das hat den Vorteil du bist in etwa zwischen dem kleinern und mittleren Kettenblatt. Also ideale Kettenlinie. Ich habe auch nur ein 30er Blatt montiert das geht als kleinstes Blatt mit der 104er Befestigung. Perfect mit Raceface Kettenblatt
 
Überhaupt nicht, nur das 30er Blatt innen statt aussen auf der Kurbel montiert (sieht man auf den Bildern) und aussen die Unterlegplatten montiert, das hat den Vorteil du bist in etwa zwischen dem kleinern und mittleren Kettenblatt. Also ideale Kettenlinie. Ich habe auch nur ein 30er Blatt montiert das geht als kleinstes Blatt mit der 104er Befestigung. Perfect mit Raceface Kettenblatt

Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben
 
Zurück
Oben Unten