Ich glaube ich muss an dieser Stelle unbedingt
Alex aka. Singlepeedpunk erwähnen, mit dem ich am Vorabend des "Tag der Eingangheit" 2003 auf einem Mörder-Menis-Nightride war. Er fuhr fixed, bei sehr hohem Tempo, Regen und Schlamm, und drehte das Hinterrad erst nach drei Stürzen um, als er es tun musste, um nicht nach dem nächsten Abgang mit einem Schock ins nächste Krankenhaus eingeliefert zu werden...
Und auch den Länderkampf D-GB, in dem ich gegen ihn gefahren bin, hat er fixed bestritten.
All das hat mich damals extrem beeindruckt.
Dann
rikman. Er ist das SSWC-Race fixed gefahren. Den Trailteil der letzten Runde hing ich an seinem Hinterrad (und er an robs) - und hatte wirklich alle Mühe, ihm mit meinen 105 mm federweg und meinem Freilauf auf dem kurvigen, welligen Trail zu folgen...
Geil.
Und
Rudy. Wow - die meisten haben ihn ja wohl beim SSWC fahren gesehen... 24-Stunden-Rennen fixed und alle versägen - wenn das kein Vorbild ist, dann weiß ich nicht... Ich habe auf der Hinfahrt zum SSWC-Race im Bus neben ihm gesessen und mit ihm gequatscht - ich glaube, das war auch ein "Klick" in meinem Kopf auf dem Weg zum Scorcher...
Jetzt bin ich selbst einer von ihnen, hundertprozentig, voller Überzeugung. Scorcher. Ich habe mich noch nie so wohl auf einem Bike gefühlt wie jetzt.
Sonntag dann auch gleich ein Highlight: Advents-Tour in Neubrandenburg mit Mischiflix: Zwei Fixer, die aus exakt denselben Gründen fahren zusammen auf der Strecke, ohne Federung, Schaltung und Freilauf aber mit überirdischem Spaß über die Trails donnernd...
Hier habe ich einen sehr langen Bericht (mit einigen Bildern - viele mehr folgen noch) zu diesem Tag geschrieben, natürlich inklusive einiger "Fixie-verherrlichender" Passagen...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=144023