Fixie Ärger

moin moin,
was habt ihr für erfahrungen mit dem fixie im strassenverkehr, bzw. mit den netten damen und herren in grün ?

hat jemand schon mal eine verwarnung nicht gezahlt/bekommen, oder ähnliches.

hier in heidelberg gibt es einige ( sagen wie mal ordnungshüter ) die keine fixie´s mögen :mad: und schon einigen verwarnungen ausgesprochen, und auch räder beschlagnahmt haben.

als ich in ffm kurier gefahren bin gab´s das nicht (zumindest in diesem ausmass )

In Heidelberg gab es vor einiger Zeit mal eine ärgerliche Geschichte zwischen einem Kurier und einem Polizisten. Seitdem ist die Polizei da nicht mehr so gut auf Fixies zu sprechen, sprich: auf der Jagd.

Wenn du in HD fixed fahren willst, dann bau das Fahrrad strikt nach STVO auf.

Wenn du dagegen ein Vorkriegs 3-Gang Damenrad ohne funktionierende Bremsen fahren willst: dagegen scheint niemand was zu haben.

und an alle anderen: Wenn ihr keine Probleme mit der Polizei eurer Stadt habt, dann seid bitte so schlau und macht hier KEINE Werbung dafür. Danke.

eisenbart schrieb:
moin moin,
was habt ihr für erfahrungen mit dem fixie im strassenverkehr, bzw. mit den netten damen und herren in grün ?

Dir geht's wahrscheinlich um das Fahren ohne Bremse, richtig? Abgesehen davon, dass ich das generell für vollkommen bescheuert und verantwortungslos halte (wie ich hier im Forum schon an anderer Stelle bekundet habe), haben einige mir bekannte Kuriere hier in Hannover deswegen schon massiven Ärger mit der Polizei bekommen: Zusätzlich zu einem Bußgeld von beträchtlicher Höhe (das sich im Wiederholungsfall noch weiter erhöht hat) mussten die betreffenden Herren die Räder dann StVZO-konform auf der Wache vorführen.

Mein Fixie mit zwei Bremsen fahre ich hier hingegen vollkommen unbehelligt, sowohl zu Trainingszwecken als auch zur Fortbewegung.

Pragmatisch wie immer:
Snapcase

meine frage bezieht sich auf :confused: die meisten ehe. fixiefahrer ( kuriere ) hatten schon alle stress mit den bu**en. ich bin, in den letzten 3 jahren hier in hd nie kontroliert worden.

wenn ich in ffm früher mal mit dem fixie angehalten wurde ! dann wussten die meist garnicht was sachen ist ! wenn mal einer wusste das das ein bahnrad ist gab´s nur ein :D und fertig.

mittlerweile ist die sache so bekannt, das jeder 2. bu**e weiss wie ein bahnrad aussieht. hier in hd ist die sache nur so verschärft, weil g. haritz ( http://www.haritz-radsport.de/ ) in einer fernsehsendung nicht die klappe halten konnte, und voll aus dem nähkästschen plauderte.

Zurück