Focus Raven Max SL Projekt

Ideen? Vorschläge? Erfahrungen?

• Umfrageteilnehmer
    1

RAVENMAX

FRM
Hi,

werde mein Raven Max SL etwas umbauen und verfeinern. Jemand ähnliches gemacht oder Interesse an meinem Projekt?
Folgendes soll passieren:

Neuer Vorbau (MCFK)
neuer Lenker (MCFK)
neuer Sattel und Sattelklemme (Tune Re4mer, Schraubwürger)
neuer LRS - steht noch nicht fest. Ideen von Euch? Max. 1400g!

Ideen von Euch?

Um eine Empfehlung für einen LRS zu bekommen, müsstest du vlt das Einsatzgebiet und das Fahrergewicht nennen, und evtl dein Budget?!

Hi,

hatte so ziemlich das gleiche vor wie du, sogar mit dem aller selben Bike! Da ich mich auf diesem aber nie wirklich wohl fühle, wechselte ich zu einem anderen und baute ein Rad komplett nach meinen Wünschen auf. Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Sattel alles von MCFK.
Bis auf den Sattel bin ich sehr zufrieden mit der Marke, da die Anbauteile im Vergleich sehr robust gegen Kratzer und Montagespuren sind und genau das liefern was sie sollen. Der Sattel ist für "mein" empfinden fast schon zu hart, was bei längeren Ausfahrten deutlich spürbar ist. Laufräder habe ich wie folgt verbaut:

Tune King+Kong schwarz 29"

Felge: Duke Lucky Jack ( 25mm Innenweite) 28 Loch ;DISC

Speichen: Sapim CX RAY ;schwarz

Nippel: Alu ; schwarz

Gewicht: ca. 1305g

Ich selbst bin 1,82 m groß und 81 kg schwer, fahre nichts anspruchsvolles und kann somit nichts großartiges über die Steifigkeit sagen, jedoch für diesen Einsatzzweck absolut keine Bedenken. Bei dem Gewicht von 1305g + Evo Tube + Thunder Burt fliegt man den Berg hoch. Mit der Felge bin ich sehr zufrieden, jedoch ist der Klarlack für mein empfinden zu weich und somit empfindlich gegenüber Kratzer. Die Tune Hinterradnabe würde ich allerdings nicht mehr nehmen, der Freilauf hat für meine empfinden zu viel Leerweg, was man bei großen Gangsprüngen (1 x 11) schnell zu spüren ist. Mit der Zeit komme ich damit zwar besser klar, aber da gibt es meiner Meinung nach besseres.

Zum Re4mer kann ich nichts sagen, hatte diesen zwar auch schon im Sinn. Von mehreren Seiten wurde mir aber abgeraten diesen jetzt schon zu bestellen. Angeblich gibt es hier große Probleme bei der Produktion. Geredet wird viel, und neue Produkte werden gerne erst einmal schlecht geredet, anderer seits werden die Liefertermine von Monat zu Monat oder auf Liefertermin unbekannt verschoben. Beim einem Sattel in der Preisklasse kann ich nur empfehlen, bei einem Fachhändler Testmodelle mit nach Hause zu nehmen und damit einige Kilometer zu fahren. Es hilft halt der schönste Sattel nicht wenn der Hintern schmerzt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Tobias

Kann Dir diese beiden empfehlen:

1. Fulcrum Red Passion 29 Disc 6-Loch : 1398gr. - 800€
2. SRAM Rise XX Disc 6-Loch 29" Carbon: 1290g - 2000€

Der Fulcrum hat ein Top Preis-Leistungsverhältnis....
VG

Hi und danke für die Beiträge!
Vorbau und Lenker werden definitiv Mcfk werden. Ja muss schauen das ich den re4mer irgendwo bekomme zum probefahren. Die ab Werk verbaute Sattelstütze ist nicht die leichteste aber wirklich mit tollem Flex die werde ich behalten ist diese consept cpx carbon stütze von focus entwickelt fährt sich top!
bei mcfk gibt es einen lrs ab 1800€ glaube ich der wäre bestimmt such top. Werde meinen LRS bei Radsporttechnik Müller bauen lassen ist ca. 30min von FFM entfernt. Denke der kann mit was tolles bauen ich lasse es Euch wissen! Jetzt erstmal 2 Wochen Urlaub in Portugal✌️

Leider steht das Rad seit dem Umbau unbenutzt im Keller. Der Job und die 2 Kinder lassen mein Hobby nicht zu. Das Rad steht jetzt zum Verkauf. LG

Anhänge

• 88C004F8-1E3F-46EC-8372-55DC468539DB.png
    88C004F8-1E3F-46EC-8372-55DC468539DB.png
    1 MB · Aufrufe: 107
  • E4288A2C-EAF7-4CAC-9E67-56727A58D267.png
    E4288A2C-EAF7-4CAC-9E67-56727A58D267.png
    1 MB · Aufrufe: 109
  • B9AC56FB-258F-4A44-90F1-417A57A73818.png
    B9AC56FB-258F-4A44-90F1-417A57A73818.png
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • C3A4E834-E5B8-437D-94A0-6904E78CAFD1.png
    C3A4E834-E5B8-437D-94A0-6904E78CAFD1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Keine Preisvorstellung, keine aussagefähigen Bilder, keine Partlist bzw. detaillierte Artikelinfos... möchtest Du wirklich ernsthaft verkaufen?! :confused:

Focus Raven Max SL Neupreis 4799€
Größe M
Komplett xtr 2x11
Rock-Shox RS-1 900€
Laufräder Mcfk 1800€
Vorbau, Lenker und Sattel mcfk 600€
Pedale syntace numbernine
Keine 100km gefahren absoluter Top Zustand
Für 5000€ zu haben
LG

Das wird schwierig! Mein Tipp: schau mal ob du das Angebot gezielt in Österreich/Italien/Frankreich/Schweiz platzieren kannst. Zweifach Kurbeln in Deutschland sind so begehrt wie ein Kropf :(

Ich würde es versuchen...halte es aber für fast unmöglich zu dem angestrebten Preis. Ich habe schon einige Bikes und Parts verkauft, es ist extrem schwierig zum gedachten Preis Dinge weiterzugeben.
Das Bike ist seit dem Umbau 4 Jahre alt, auch wenn nicht gefahren...ich bin gespannt was dabei rauskommt. Es würde mich aber wundern wenn vorne eine 4 steht.

1x11 ist im High-End auch nicht mehr Mode. Die Hälfte des Originalpreises, wenn du Glück hast und jemanden findest, der eben genau so ein Bike sucht. Am ehesten noch in der Alpenregion, wo es lange Steile Anstiege hat.

Neupreis waren über 8000€ und das Fahrrad ist wie neu.
4500 wäre noch ok und auch realistisch glaube ich. 1x11 mit nem großen Blatt ist doch super...
LG

Über 2fach lässt sich streiten aber das Gesamtpaket ist absolut premium.
Wer das Teil probe fährt wird begeistert sein allein die Laufräder sind überragend! Das Max SL war in der Grundausstattung schon Testsieger bei den cc bikes und ich habe es sicher nicht schlechter gemacht...Ohne meine mcfk Parts und Pedalen schon 4799€. 4.500 sind mehr als fair wenn man eben mit 2x11 zufrieden ist.

Zurück