Foren-Granturismo

Wie versprochen die ersten Bilder von einer Rohbaustufe ohne Drivetrain.

Wer hier öfter im 29er-Bereich mitliest, der erkennt schon am nächsten Bild um welchen Rahmen es sich handelt:
_1050087.jpg
darüber schrieb ich aber bereits an anderer Stelle ausführlich.

Nach langem hin und her und Monaten voller Anfragen und Recherchen gab ich mein Custom-Stahl-Projekt - ähnlich dem Vulture von Don Trailo (welcher mich dabei als "Unternehmensberater" fantastisch unterstützt hatte) - schließlich auf. Aber das ist eine eigene lange Geschichte.

Ohne danach aktiv gesucht zu haben, stieß ich in dieser Phase leichten Frusts im Bikemarkt auf folgendes Angebot.
Cannondale Scalpel 29er Rahmen in L
In diesem Rahmen vereinten sich eigentlich alle meine technischen Wünsche an das o.g. Projekt (Metallrahmen, Lefty-Steuerrohr, Steckachse, ...) und nach einem kurzen Check der Geometriedaten und etwas Feilscherei hing der Rahmen schon Ende September letzten Jahres im Montageständer.
Den Rest der Geschichte erzählt dieser Thread.

Neben dem Austausch der Lager gab ich den Dämpfer noch zum Service (Gripconcept) und entschied mich beim Einbau für die gedrehte Position, damit ich nicht wegen der Flaschengröße limitiert bin.
Der Lockout-Hebel hat in dieser Lage noch so viel Spiel zum Oberrohr, dass man sich selbst im kpl. eingefederten Zustand (unwahrscheinlich, dass man in einer solchen Situation hin greift) nicht die Finger klemmen würde.

Einfach mal schauen, bin froh über Anregungen.
P1050075.jpg P1050076.jpg P1050077.jpg P1050078.jpg P1050079.jpg P1050080.jpg P1050081.jpg P1050081.jpg P1050082.jpg P1050083.jpg P1050084.jpg
 

Anhänge

  • _1050087.jpg
    _1050087.jpg
    88 KB · Aufrufe: 61
  • P1050075.jpg
    P1050075.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 67
  • P1050076.jpg
    P1050076.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 65
  • P1050077.jpg
    P1050077.jpg
    771,6 KB · Aufrufe: 66
  • P1050078.jpg
    P1050078.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 75
  • P1050079.jpg
    P1050079.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 84
  • P1050080.jpg
    P1050080.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 64
  • P1050081.jpg
    P1050081.jpg
    234 KB · Aufrufe: 111
  • P1050082.jpg
    P1050082.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1050083.jpg
    P1050083.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 59
  • P1050084.jpg
    P1050084.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike haste Dir da aufgebaut und die Optik passt, wie ich finde harmoniert alles gut zusammen. Selbst die Lefty mit ihrem Grauton passt mal was anderes. Warum hast Du doch für die Michelin entschieden?
Grüße Maik
 
Ich habe es mir fast gedacht, Glückwunsch.
Nur mit Alu lag ich gedanklich daneben.
Ich bin mal auf das Endgewicht gespannt.
 
Ich habe es mir fast gedacht, Glückwunsch.
Nur mit Alu lag ich gedanklich daneben.
Ich bin mal auf das Endgewicht gespannt.
Ja, lieber Malario - auch bei uns am Bodensee ist das gemeine Tretschwein heimisch :winken:

Gewicht interessiert mich natürlich auch und wird dann auch hier gepostet.
 
Schönes Bike haste Dir da aufgebaut und die Optik passt, wie ich finde harmoniert alles gut zusammen. Selbst die Lefty mit ihrem Grauton passt mal was anderes. Warum hast Du doch für die Michelin entschieden?
Grüße Maik
Erstens sind sie ohne Milch dicht und zweitens sehen sie (nach überstandener Gewöhnungsphase) einfach nur geil aus, drittens bin ich wohl doch ein Michelin Fanboy ;)
Fahre vorne den Grip'R und hinten den Race'R, beide in 2,25.
Vor der ersten Ausfahrt kommt aber dennoch etwas Caffeelatex von Effetto Mariposa rein.
 
FERTIG!
Bilder im letzten Abendlicht.
Pedale kommen noch die PD-M780 dran.
Kurbel und Kettenblatt hatte ich auch aus dem Bikemarkt. Es musste hier XX1 sein, weil ich das 28er brauche.
Bei Drehgriff (bin schließlich mit Rohloff sozialisiert) und Schaltwerk bin ich, ganz der Schwabe, auf X01 ausgewichen.
Kassette (und Kette) dann wieder XX1, weil die schwarze X01-Kassette m.E. besch... aussieht.
P1050088_2.jpg P1050091.jpg P1050092.jpg P1050093.jpg P1050094.jpg P1050100.jpg P1050107.jpgP1050099.jpg
Habe leider erst am Freitag Zeit für die erste Ausfahrt :heul:
 

Anhänge

  • P1050088_2.jpg
    P1050088_2.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 62
  • P1050091.jpg
    P1050091.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 60
  • P1050092.jpg
    P1050092.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 60
  • P1050093.jpg
    P1050093.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 63
  • P1050094.jpg
    P1050094.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1050100.jpg
    P1050100.jpg
    155 KB · Aufrufe: 70
  • P1050107.jpg
    P1050107.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 52
  • P1050099.jpg
    P1050099.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Gripshift über der bremse sieht komisch aus.
die zugverlegung mit den gummis find ich gut. Und wie schwer is es nun?
 
Gripshift über der bremse sieht komisch aus.
Hatte beides probiert, und mir gefällt es so besser. Bei der Avid sähe es anders aus, aber mit der Hayes hätte ich wegen des Ausgleichbehälters den Drehgriff, damit er vorbei kommt, senkrecht nach unten stellen müssen. Außerdem geht der Zug so in einem größeren Radius zwischen Lefty und Steuerrohr durch, weil er so weiter vorne, also vor dem Lenker raus kommt.
die zugverlegung mit den gummis find ich gut.
Das ist mir eingefallen, weil ich ja jetzt auch die Bremsleitung durch Wegfall des Umwerfers schön unter dem Tretlager und entlang dem Unterrohr führen konnte. Und so hat auch der verwaiste Zuggegenhalter an der Schwinge noch seinen Sinn.
Und wie schwer is es nun?
Kann ich noch nicht sagen, weil ich selbst keine geeignete Waage besitze. Muss ich nachreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's nicht ausgehalten und das Granturismo kurzerhand ins Auto geworfen und habe es einfach zu meinem Auswärtstermin mit genommen. Bin dann danach vor Ort (Albstadt) geradelt. Wenn ich erst heim gefahren wäre, wäre es schon dunkel gewesen.
IMG_20140318_155347.jpg
Das Scalpel ist hammergeil. Sitzposition wie auf Maß bestellt. Irrsinnig traktionsstark bergauf (brauche aber noch 10 mm längeren Vorbau) und bergab habe ich jetzt wieder den schwarzen Peter- keine Ausreden mehr.
Der Hinterbau funktioniert erstklassig, ansprechverhalten ist noch sahniger als die Lefty, auch im Wiegetritt habe ich später nur noch die Lefty blockiert, der Hinterbau bewegt sich, aber das "Pumpen", welches ich von anderen Fullys kenne, fällt hier irgendwie aus.
Lenkerbreite bleibt, man hat einfach mehr Kontrolle mit dem breiten Prügel. Etwas mulmig war mir nur bei engen Trails bergab - ständig meinte ich mit dem Lenker am nächsten Baum hängen zu bleiben - aber das legt sich sicher noch.
Zur Hayes kann ich sagen, dass das die beste Bremse ist, die ich je gefahren bin. Bremsleistung und Druckpunkt (ich liebe es Formula-mäßig hart) sind top. Auch die Hebelverstellung ist so easy, das geht sogar während der Fahrt. Der Verstellbereich ist auch riesig. Durch den kurzen notwendigen Hebelweg fahre ich den Hebel nun so weit am Griff, wie noch nie vorher an einem Rad.
Herr und Frau Michelin bisher absolut fantastisch - aber es waren nur 20km, da halte ich mich mit einer ausführlicheren Bewertung mal noch zurück.
Die große Unbekannte war natürlich die XX1. Das war für mich von vornherein auch ein Risiko. Unbegründet!
Das 10er hinten reicht mir gut (als Singlespeeder weiß man schließlich, dass Geschwindigkeit über die Drehzahl kommt), der Kompromiss den man hier machen muss ist marginal. Vorne braucht es allerdings unbedingt das 28er, zumindest für mich und meine bevorzugten Touren.
Da die Kette mit 28-10 nur einen halben cm über der Strebe schwebt, musste ich auf die Schnelle noch was Basteln. Wie macht ihr das?
IMG_20140318_155429.jpg
Reiche noch Infos nach, aber bis jetzt bin ich mehr als zufrieden: Volltreffer!
 

Anhänge

  • IMG_20140318_155347.jpg
    IMG_20140318_155347.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20140318_155429.jpg
    IMG_20140318_155429.jpg
    405 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein schönes Rad hast Du Dir da aufgebaut :daumen:!
Deine Schilderung entspricht - insbesondere hinsichtlich der Traktionsstärke - meinen Eindruck vom 29er Scalpel.
Da die Kette mit 28-11 nur einen halben cm über der Strebe schwebt, musste ich auf die Schnelle noch was Basteln. Wie macht ihr das?
Ein Stück (alter) Rennreifen mit einer Handvoll Kabelbinder schont die Strebe dauerhaft und zuverlässig.
Deine "Basteleien" zeigen mir, dass Du das ordentlich realisiert kriegst ;).
Viele Grüße
 
Ein Stück (alter) Rennreifen mit einer Handvoll Kabelbinder schont die Strebe dauerhaft und zuverlässig.
Ja, das ist gut. Ich stehe auf Recyceling!

Hat die xx1 nicht nen 10er als kleinstes ritzel?
Latürnich! 11-fach mit 10er Ritzel - ist halt alles noch so neu.
Ohne Beurlaubung des Umwerfers wäre ich wohl nicht aus dem Rohloff Lager gewechselt. Auch den Drehgriff finde ich super. Generell ist die Schaltperformance der XX1 bzw XO1 "outstanding" !
Was mir aber überhaupt nicht taugt, sind die Lenkergriffe. Diese sind vom Durchmesser viel zu dünn für meine Pranken. Außerdem fahre ich seit Jahren mit Ergon und weiss nach einem langen Tag die Handballenauflage zu schätzen.
Gibt es für Grip-Shift Nachrüstgriffe (mit Handballenauflage), die auch die Verbindungsstücke /(4 Kunststoffpins) zum Drehgriff haben?
 
Bin gerade beim Wiegen:
Mit je 80ml Caffeelatex pro Reifen, aber ohne Pedale sind es auf das Gramm genau (die Waage hat +- 20g Toleranz) 12,00 kg.
Das war auch so meine gewünschte Zielgröße :)
Am WE soll es ja mies sein, da mach ich dann auch mal Buchhaltung.

via Tapatalk 2
 
Hier noch wie versprochen das Bild zur Platzproblematik bei größeren Kettenblättern: XX1-168er Kurbel mit 28er Kettenblatt am 2012er Alu-Scalpel.
IMG_20140320_134917_b.jpg
Ich weiß nicht, ob da ein 32er noch passen würde?!? Ein 34er oder gar 36er sicher nicht!

Für mich aber irrelevant, da das 28er für mich optimal ist - hat sich auch heute wieder manifestiert. Habe zwar etwas weniger Untersetzung als im rechnerischen Vergleich (Entfaltung) mit meinem 26er Rohloff-Hardtail, aber durch die überragende Kletterfähigkeit des Scalpel bin ich trotzdem um Welten besser an Steilstellen aufgestellt. Und 28-10 reicht mir locker auf der Ebene. Und bergab genieße ich den Sound des Freilaufs der Hope Pro 2 EVO am Hinterrad :daumen:

Daher ist mein(!) vorläufiges Fazit etwas entgegen der Zielgruppe des XX1-Marketings: Für Tourer optimal, für Racer wohl manchmal (natürlich je nach Strecke) ein fauler Kompromiss.
 

Anhänge

  • IMG_20140320_134917_b.jpg
    IMG_20140320_134917_b.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue meins am WE zusammen, ich habe jetzt alle Teile da.
Dann werde ich über den Platz mit 32 und 36er Kettenblatt berichten.
 
Ich baue meins am WE zusammen, ich habe jetzt alle Teile da.
Dann werde ich über den Platz mit 32 und 36er Kettenblatt berichten.
Super! Freue mich auf deinen Bericht und natürlich den Aufbau des "Tretschweins".
Wenn es in der Aufbaufrequenz weiter geht, dann können wir bald über ein Scalpel Treffen nachdenken :bier:
 
Noch einige Kleinigkeiten geändert:
  • Da die Abfahrtsgeschwindigkeiten massiv zugenommen haben, jetzt eine 203er Scheibe. Fügt sich bei den großen Laufrädern auch harmonischer ins Gesamtbild.
  • 100er SI Vorbau; leichter und etwas mehr Druck auf dem Vorderrad bergauf.
  • Ergon Griffe, weil die Originale viel zu dünn für meine Pranken sind.
Das Scalpel ist ein Traum!
2are2edu.jpg

za8ehepu.jpg

tesa2une.jpg

e7ebamaz.jpg


via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal schön alpin im Bregenzerwald unterwegs gewesen.
IMG_20140402_111624.jpg IMG_20140402_120514.jpg IMG_20140402_120536.jpg IMG_20140402_124511.jpg IMG_20140402_124124.jpg IMG_20140402_124454.jpg
Dabei musste ich mich auf der 50km Runde zusammen gerechnet mindestens 1,5 km schiebend durch den Schnee kämpfen, welcher nordseitig noch auf den abgeschatteten Trails und Fahrwegen lag. Bin immer wieder eingebrochen, Zehen fast erfroren, die angefrorene Deckschicht hat mir so ein kostenloses Peeling der Schienbeine beschert - aber genau das ist es ja: je verrückter, desto spaßiger. Dort wo's schneefrei war, war es übberaschend trocken, aber Schlammlöcher gab es Jahrezeitgemäß natürlich auch genug. Aber nun genug, hier soll es ja ums Gerät gehen:

Das Scalpel ist mit Sicherheit eines der besten Trail-Bikes auf diesem Planeten. Das kann ich nach diesem Tag in alpinem Geläuf so behaupten. Nicht nur welliges sondern gerade auch Grobes im Anstieg und vor allem auf der Ebene werden so feinfühlig weg gebügelt, das fühlt sich stets nach viel mehr als 100/110mm Federweg an. Auch bergab kann man es ordentlich brennen lassen, allerdings setzt hier nicht das Fahrwerk die Grenzen, sondern die Geometrie. Je steiler es wird, desto störender ist der steile Lenkwinkel. Aber für letzteres wurde das Scalpel auch nicht primär konzipiert. Auch auf der technischen und eher langsamen Abwärtsfahrt kommen zwar nicht gerade Überschlagsgefühle auf, aber hier merkt man die CC-Geometrie auch. So auch bei meiner Nicht-Paradedisziplin, dem Umsetzen.

Die Umrüstung auf die 203er Scheibe hat sich voll gelohnt. Nach dem Einbremsen ging mit der ohnehin schon sehr potenten Hayes alles in absolut souveräner und perfekt dosierbarer Form. Was man hier für 50g Mehrgewicht - aber leider auch vielen Euros: die Scheibe ist sauteuer - bekommt, ist fantastisch. Allerdings will die große Scheibe ums Verrecken nicht schleiffrei werden. Hinten hört man nichts, auch vorne mit der 180er war Ruhe; nur jetzt mit der 203er bekomme ich es nicht hin. Es liegt nicht an einer verzogenen Scheibe, sondern es schleift permanent. Die Beläge müssten sich in der Grundeinstellung etwas weiter öffnen - aber wie ???? Help!

Unzufrieden bin ich nur mit den Reifen. Die rollen beide sehr sehr gut, haben mit 60mm Karkassenbreite ein super Volumen, aber beiden Reifen fehlt es an Seitenführung. Loser Untergrund bergab und dann in die Kurve ist der Horror.
Da ich auf eher eng sitzende Reifen (UST/TCS) stehe (passt bestens zu den DT XM401), werde ich mich vorwiegend mal bei Onza, WTB, ... schlau machen. Für hinten habe ich mir den noch nicht lieferbaren WTB Nineline in 2.25 augeguckt, für vorne wäre ich für Tipps dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20140402_111624.jpg
    IMG_20140402_111624.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20140402_120514.jpg
    IMG_20140402_120514.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20140402_120536.jpg
    IMG_20140402_120536.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20140402_124511.jpg
    IMG_20140402_124511.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20140402_124124.jpg
    IMG_20140402_124124.jpg
    403,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20140402_124454.jpg
    IMG_20140402_124454.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu den XT Pedalen PD-M780. Ich sezieren ja gerne Marketingversprechen, indem ich sie dem tatsächlichen praktischen Nutzwert gegenüber stelle.
Hier wird damit geworben, dass die Kontaktfläche 5x größer sei als beim Vorgänger.
Ohne das über eine profane Sichtprüfung feststellen zu können, konnte ich meinen SIDI Race Schuh tatsächlich erstmals völlig wackelfrei fahren, das gelang mir mit dem PD-M540 nie.
Und auch den weichen Tourenschlappen merkt man deren Nachgiebigkeit kaum noch an.
Bin echt positiv überrascht.

Noch zur Bremse: habe diese endlich auch mit der 203er Scheibe schleiffrei. Da ging's um 10tel Millimeter mit ganz zartem Klopfen seitlich auf die Befestigungspunkte.
Leider habe ich das Vorjahresmodell. Die neuen Hayes haben ja die genialen Madenschrauben zur blitzschnellen Feinjustage. Evtl. schneide ich mir das Gewinde auch noch rein, das hat mich schon genervt und (ich darf es gar nicht sagen) Stunden gekostet.

via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aufstandsfläche ist schon geil... Aber sie halten leider nicht mehr so lange... Meine. 980er xtr waren nach keinen 2jahren im Eimer, aber wurden noch auf Garantie getauscht ;-)
 
Die aufstandsfläche ist schon geil... Aber sie halten leider nicht mehr so lange... Meine. 980er xtr waren nach keinen 2jahren im Eimer, aber wurden noch auf Garantie getauscht ;-)
Habe meine 780er ja schon gebraucht hier im Bikemarkt gekauft. Laufen momentan noch seidenweich. Ich hoffe mal du hast nicht recht ...
Von meinen 540ern kann ich aber auch nicht mehr das Jahr des Kaufs benennen. Die laufen seit ewigen Jahren einwandfrei!
Aber stehen tut man auf den 780/980 wirklich um Welten besser - hier hat das Marketing mal keine dicken Lippen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten