Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein. Das Öl sickert an der defekten Primärdichtung vorbei und über die Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter; aber nicht ins Freie. Es gibt keinen Ölverlust, und deshalb kann man dieses Spiel auch beliebig oft wiederholen.Das ist doch die Ausgleichsbehälter Membran und nicht die Geberkolbendichtung. Müsste da nicht die Bremse generell undicht werden?
Also nur die Membran tauschen? Das wäre ja ein leichter fix! Danke für die AntwortenNein. Das Öl sickert an der defekten Primärdichtung vorbei und über die Sekundärbohrung in den Ausgleichsbehälter; aber nicht ins Freie. Es gibt keinen Ölverlust, und deshalb kann man dieses Spiel auch beliebig oft wiederholen.
Ich hab heute zweimal mehrmals entlüftet. Vor dem Abnehmen der Spritze am Geber habe ich einen sehr definierten und weit außen befindlichen Druckpunkt, alles super. Wenn ich dann die Spritze abnehme auch noch alles perfekt, aber wenn ich dann den Geber wieder ans Rad schraube und die Beläge wieder an die Scheibe lege ------- bumm wieder der Druckpunkt weit am Lenker und weich.
Ich demontier den Geber und mach ihn an einem alten Lenker fest den ich dann im Montageständer einspanne und so stelle, dass die Entlüftungsbohrung ganz oben steht, ohne die Leitung in enge Schlaufen zu legen.Ich habe das gleiche Symptom (zitiert ist hans7 von Seite 44, irgendwie gab es dazu aber keine Auflösung - oder ich habe es übersehen).
Habe die Cura 4 neu installiert, ohne Speedlock. Da bei der Installation des Pins und beim Verlegen durch den Rahmen ein bisschen Öl ausgetreten ist, habe ich vermutet, dass es daran liegt und dachte, dass sich das durch das Entlüften gibt.
Ich habe mich bei dem Entlüften zweimal an das Cura Video auf YT gehalten (Bleed Kit von Formula). Mit der Spritze am Geber fühlte sich das gut an. Beim Abdrehen kam dann noch ein bisschen Öl raus. Mutter aufgeschraubt und der Druckpunkt ist ganz nah am Lenker. Wenn man fest zieht berührt der Hebel am Ende sogar den Lenker.
Ich habe dann nochmal versucht, dem letzten Schritt bei einem italienischen Video durchzuführen - nur nochmal die Spritze an den Geber, pumpen und dann abziehen, auch keine Besserung. Mein Italienisch beschränkt sich allerdings auch auf Restaurantbestellungen.
Hat jemand nen hilfreichen Tipp?
Hi,
das muss nicht mal Luft im System sein. Bei mir hat sich rausgestellt, dass das einfach mit dem Nachstellen der Beläge zu tun hatte. Nimm die Scheibe aus der Bremse und pumpe, vorsicht nur minimal, die Beläge weiter raus. Dann sollte der Druckpunkt weiter außen sein.
Ein Schelm der böses dabei denkt.Vibrationen von einem Rasierer helfen auch.
Meines Erachtens ja. Denn was soll sonst in der Leitung sein, wenn nicht Öl oder Luft? Wenn Öl fehlt, ist stattdessen Luft drin.Leider habe ich innenverlegte Züge. Ich kann maximal das Rad in Summe entsprechend ausrichten.
Wenn ich euch richtig verstehe, vermutet ihr als Ursache Luft im System, richtig? Anhand der Symptome hätte ich vermutet, dass es nicht an der Luft im System liegt (Druckpunkt an sich passt eigentlich), sondern an zu wenig Öl im System (Druckpunkt ist an der falschen Stelle, zu weit am Lenker). Habe ich nen Denkfehler?
Gibt es schon, 1,7mm. 2,0 hat sie mit Glück im Neuzustand.Gibt es denn ne minimale Bremsscheibendicke (ggf. 2.0)? Vielleicht liegt es ja daran.
Soo, ich habe beide Bremsen nochmal ausgiebig entlüftet, die Leitungen rasiert und das Bike geschüttel (in allen Himmelsrichtungen). Aus einer kamen tatsächlich noch ein paar kleine Blasen, der Druckpunkt ist auf beiden Seiten klar und fest.
ABER: Nach wie vor für mein Gefühl viel zu nah am Lenker. Sehr unbefriedigend.
Ich habe auch mal den "Trick" aus dem italienischen YT Video (ab ca. 08:30 Min) probiert und die Spritze nochmal bei montiertem Sattel (inkl. Scheibe und Beläge) angeklemmt und versucht etwas Öl ins System zu bringen. Aber der Druckpunkt ist nur minimal weiter vom Lenker weg. Beim Abschrauben der Spritze kam Gefühlt alles wieder oben raus, was ich reingepumpt hatte.
Bleibt nur der Bypass den hans7 vorgeschlagen hat. Habe ich auf einer Seite mal probiert und werde es so testen.
Gibt es denn ne minimale Bremsscheibendicke (ggf. 2.0)? Vielleicht liegt es ja daran.
Nochmal das ist keine Lösung. Damit werden die Symptome kurzzeitig kaschiert, aber die Ursache nicht gelöst.probiers mal mit dem Trick von mir aus. Bei mir funktionierts. Hab das bei manchen Bremsen (fahre 3 Sätze Cura2) das der Druckpunkt nach kompletten zurückdrücken der Beläge zu weit am Lenker ist. Ich fahre, wie gesagt, die Beläge weiter aus und scheint zu funktionieren.
Nochmal das ist keine Lösung. Damit werden die Symptome kurzzeitig kaschiert, aber die Ursache nicht gelöst.
40mm sind viel zu viel (30mm sind das Maximum), da ist immer noch Luft im System.
Eine Hummel dürfte physikalisch auch nicht fliegen können, funktioniert aber ;-)
theorisch ja, komischerweise funktioniert es aber bei mir. Der Druckpunkt bleibt stabil außen.
Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Hauptsache es funktioniert. Und selbst wenn der Druckpunkt dann irgendwann wieder zu weit nach innen kommt. Einfach wiederholt die Beläge mehr ausfahren.
Eine Hummel dürfte physikalisch auch nicht fliegen können, funktioniert aber ;-)
Oh Gott, jetzt wird ein Mythos der 1920er ausgepackt. Ich gebe dazu einfach Mal das Stichwort Reynolds-Zahl.
Klar kann man es wie du machen, ist halt nur .
Wenn @Disco_Stu einen Leerweg von 40mm statt von 30mm hat, ist noch ziemlich viel Luft im System. Nehmen wir Mal an er fährt jetzt eine lange und rumpelige Abfahrt und die Luft wandert irgendwie RIchtung Pumpe, dann kann es passieren, dass @Disco_Stu plötzlich ins Leere greift und es böse ausgeht.
Deswegen diskutiere ich gerade auch so vehement, weil solche Schein-Lösungen im Falle einer Bremse fahrlässig sind.