Formula Cura mit Direttissima Pumpe

Was meinst du mit "Mist"? Derjenige, der sich das hinbaut, sollte einfach wissen, was er macht, und dann funktioniert das hervorragend.


Also ich fahre folgende Kombinationen, die ich vergleichen kann:
  1. Cura 4/Cura 4:
    Fahre ich am Downhiller. Der Nehmer verformt sich unter Druck sichtbar, das ist also normal und Formula wird das schon so beabsichtigt haben, wenn das selbst mit den originalen Gebern so passiert. Die Bremse ist (vielleicht auch des elastischen Nehmers wegen) hervorragend zu dosieren und hat jede Menge Bremskraft. Das Hebelgefühl ist auch eher weich, und auch das trägt vielleicht zur guten Dosierbarkeit bei. Die originalen organischen Formula sind irgendwie überhaupt nichts für mich (keine Ahnung, ob es überhaupt jemanden gibt, der die gut findet, oder ob ich irgendwas falsch gemacht haben) und gleich nach einem Tag gegen Trickstuff Power ersetzt ersetzt worden.
  2. Diretissima/Cura 4:
    Fahre ich am Enduro (Rallon). Nehmer verformt sich ach Auge nicht mehr oder weniger, als bei einer Standard-Cura 4. Das Hebelgefühl ist ebenfalls weich, die Bremskraft ist wahnwitzig. Dosierbarkeit hervorragend. Funktion ohne Probleme. Ich persönlich hatte Probleme, die originale Formula Leitung mit den Trickstuff Fittings dicht zu bekommen (ging verdächtig leicht einzuschrauben). Zunächst dachte ich, die Leitung hätte ein Loch (wäre sehr komisch gewesen). Öl ist aber vom Fitting aus unter die Kunststoffummantelung gewandert und so hat die Leitung die ganze Zeit "geblutet", weil die Ummantelung an einzlenen Stellen kleine Löcher hatte, durch die das Öl dann austrat. Habe dann Goodridge Leitungen montiert und das Problem war erledigt.
  3. Diretissima/Hope V4:
    Fahre ich am Trailbike (Spot Mayhem). Mehr Bling BLing geht kaum. Auch mehr Präzision und Ästhetik (für mich jedenfalls) geht kaum. Der Sattel ist verdammt steif, Druckpunk ist knallhart, Bremkraft ist brachial und fühlt sich nicht weniger an, als bei dem Cura Mix, auch wenn es theoretisch auf die Kolbenflächen bezogen (18/16 vs.18/18) so sein sollte. Die Dosierbarkeit ist nicht ganz so leicht, wie bei den andern beiden,auch, wenn ich finde, dass sie sehr gut dosierbar ist.
    Diese Bremse habe ich noch keine einziges mal annähnernd an die Grenze des Fadings gebracht, man hat das Gefühl, dass sie immer nur besser wird, je wärmer sie wird. Hope Metallbeläge und innenbelüftete Scheibe vorne.
    Es ist immer noch meine Lieblingbremse, wenn auch die zickigste.
    "Zickig", weil: Umbau der Hope Sättel auf Mineralöl erforderlich. Der Umbau ging nur über Standard Quad Ringe, die von den Maßen und Materialien nicht perfekt auf den Sattel angepasst sind. Die Kolben können zu weit ausrücken, bevor sie zurückgestellt werden, d.h. mit dünner werdenden Belägen, wird der Hebelweg immer länger. Bevor die Quad-Ringe die Kolben zurückstellen, liegt der Bremsebel am Lenker an. Das passiert natürlich sehr sehr langsam, aber über eine Woche Finale merkt man schon, dass der Hebel näher zum Lenker geht, wenn man volle Bremskraft braucht. Um nachzustellen kann man:
    1. Laufrad entfernen und ein paar mal Pumpen, damit die Kolben rauskommen und dann die Beläge wieder auf passendes Spaltmaß zurückstellen.
    oder:
    2. Über den Entlüftungsnippel an der Hope ein bisschen Öl nachfüllen. Das ganze geht bei eingebauter Bremse und Laufrädern, quasi "on the fly".
    Ich bevorzuge "2.", weil es für beide Bremsen zusammen keine 5 Minuten dauert.
    Solche Entlüftungsnippel wie an der Hope (oder auch Saint) und wie am Motorrad sind genial und vereinfachen das Entlüften ungemein, weil ich die Bremse verschließen kann, bevor ich den Entlüftungsschlauch abnehme. Warum es sowas nicht an jeder Bremse gibt, ist mir tatsächlich unklar. Vielleicht kann @Mr. Tr!ckstuff was dazu sagen, warum es das nicht an einer Diretissima gibt. Es gibt sicherlich einen Grund.


Korrekt. Die Elastizität sieht man auch mit originaler Pumpe.


Da gehe ich mit. Also nicht ich, sondern die Beläge...

Hallo Sacki,

du schreibst die DRT-Cura 4 habe eine wahnwitzige Bremskraft, sei hervorragend zu dosieren und funktioniert ohne Probleme.
Die DRT-V4 Kombi ist zwar annähernd gleich stark, aber weniger leicht zu dosieren und hat die bereits bekannten Probleme bei der Belagsnachstellung.
Letztere Kombi hast du aber nie an die Fading-Grenze gebracht.
Ist dies der Grund warum du sie den anderen Kombis gegenüber bevorzugst?
Andersrum gefragt, gibt es bei der DRT-Cura 4 Probleme diesbzgl.?
Gibt es andere Gründe (ausser Ästhetik) weshalb du diese Kombi als die beste empfindest?

Danke
 
MXA sollte etwa PCA+Cura4 entsprechen, DRyt+Cura4 hat noch mehr Rums. Sind aber alles theoretische Werte. Im Bikepark war mir PCA+Cura4 eigentlich zu heftig, bei technischen Dingen ist es genial (Einschränkungen s.o.).
 
Ist dies der Grund warum du sie den anderen Kombis gegenüber bevorzugst?
Die DRT/V4 Kombi ist einfach die (für mich) schönste und ganz klar standfesteste Kombi, die ich kenne. Über die kleinen Macken der Belagsnachstellung sehe ich da gerne hinweg. Aber auch dafür habe ich Dank @Symion nun vielleicht eine Lösung.
Andersrum gefragt, gibt es bei der DRT-Cura 4 Probleme diesbzgl.?
Keine Probleme, die ich bisher benennen könnte. Standfest ist auch diese, die Hope lässt ist aber gefühlt von Hitze komplett unbeeindruckt. Ich habe auch den Eindruck, dass die DRT/Cura4 mehr Hitze in die Scheiben einträgt, da ich hinten schon zwei verschiedene Scheiben (Shimano und Braking) schwarz gebremst habe. Ob es jetzt an den Hope Scheiben oder an den Zangen liegt, weiß ich nicht.
Gibt es andere Gründe (ausser Ästhetik) weshalb du diese Kombi als die beste empfindest?
Siehe oben. Optik und Standfestigkeit.
 
Wäre denn theoretisch eine Trickstuff Maxima "stärker" als eine Curra-DRT?

Hier ein theoretisches Bremskraftranking:

https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/post-15605449
@jonalisa hast du Mal die Geberkolben der Cura 4 vermessen oder von Formula Infos bzgl. der mechanischen Übersetzung und der Geberkolben bekommen?

Leider habe ich die Daten nicht mehr genau im Kopf. Der Geberkolbendurchmesser ist sicher 10mm, die mechanische Übersetzung finde ich so auf die schnelle nicht, kannst du aber aus dem Bremskraftranking errechnen.
 
Hier ein theoretisches Bremskraftranking:

https://www.mtb-news.de/forum/t/formula-cura-mit-direttissima-pumpe.834863/post-15605449


Leider habe ich die Daten nicht mehr genau im Kopf. Der Geberkolbendurchmesser ist sicher 10mm, die mechanische Übersetzung finde ich so auf die schnelle nicht, kannst du aber aus dem Bremskraftranking errechnen.

In der Mix&Match Tabelle steht halt 10.5mm Durchmesser und ein 6.143 Übersetzungsverhältnis.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1sjPSmOYbhjDBFxcvXVw1ufKfowEBu1AKh8sB6T8e24Y/edit#gid=0
 

Anhänge

  • Screenshot_20200304-094744.png
    Screenshot_20200304-094744.png
    192,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
wenn jetzt noch einer den Hebel ausmisst könnte man die komplette Bremse auch noch neu bewerten und einordnen.
 
Ich habe vor der Montage das Gewicht meiner Trimula DRT-Cura 4 mittels Präzisionswaage ermittelt.
Leider hatte ich keine Möglichkeit Fotos zu machen, ansonsten hätte ich sie hier und in der Gewichtsdatenbank eingestellt.
Ich versuche aber alle Teile sorgfältigst anzuführen.

Tr!ckstuff Direttissima Geber komplett schwarz
Tr!ckstuff Frässchelle schwarz
2x Tr!ckstuff Fittings für Betaleitung schwarz (sowohl an Geber/Pumpe als auch an Nehmer/Sattel)
70 cm Tr!ckstuff Beta-Hochdruck-Kevlarleitung
Formula Cura 4 Sattel schwarz inklusive Belaghalteschraube mit Sprengring/Sicherungsring und Tr!ckstuff Power Bremsbelägen

Gewicht: 252 g

Ich habe leider erst zu spät daran gedacht, sonst hätte ich auch die silberne Variante wiegen können bzw. eine Hinterradbremse, aber leider waren alle schon verbaut.

Angesichts der Tatsache, dass es sich um die wohl stärkste Bremse der Welt handelt, finde ich diesen Wert (Masse umgangssprachlich Gewicht) als geradezu super.
Er liegt genau da wo ich in vermutet hatte mit meinen bereits vor Monaten angegebenen, geschätzten bzw. errechneten 250 g.
 
Ich habe vor der Montage das Gewicht meiner Trimula DRT-Cura 4 mittels Präzisionswaage ermittelt.
Leider hatte ich keine Möglichkeit Fotos zu machen, ansonsten hätte ich sie hier und in der Gewichtsdatenbank eingestellt.
Ich versuche aber alle Teile sorgfältigst anzuführen.

Tr!ckstuff Direttissima Geber komplett schwarz
Tr!ckstuff Frässchelle schwarz
2x Tr!ckstuff Fittings für Betaleitung schwarz (sowohl an Geber/Pumpe als auch an Nehmer/Sattel)
70 cm Tr!ckstuff Beta-Hochdruck-Kevlarleitung
Formula Cura 4 Sattel schwarz inklusive Belaghalteschraube mit Sprengring/Sicherungsring und Tr!ckstuff Power Bremsbelägen

Gewicht: 252 g

Ich habe leider erst zu spät daran gedacht, sonst hätte ich auch die silberne Variante wiegen können bzw. eine Hinterradbremse, aber leider waren alle schon verbaut.

Angesichts der Tatsache, dass es sich um die wohl stärkste Bremse der Welt handelt, finde ich diesen Wert (Masse umgangssprachlich Gewicht) als geradezu super.
Er liegt genau da wo ich in vermutet hatte mit meinen bereits vor Monaten angegebenen, geschätzten bzw. errechneten 250 g.
Und wie bremst sie? Wie ist der Druckpunkt? Bei mir wirds vorn die DRT/V4 Bremse. Ist ja in deinem Ranking auch nicht weit unter der Maxima.

Kannst du vielleicht mal die DRT-V2 einordnen? Die X2 hat 22mm Kolben.
 
Zurück
Oben Unten