Formula nebbia hängt im Sag fest. Problem?!

Djingis

slow sucks
Bike der Woche
Bike der Woche
Tag zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Dämpfer:
Bei der letzten Tour habe ich nach einer normalen Abfahrt den lock out reingemacht und mich draufgesetzt. Dann ist das Rad „komisch“ eingesackt und seid dem hängt der Dämpfer im Sag fest um das mal so zu beschreiben. Hier mal ein Foto im Anhang.
Kennst jemand das Problem und hat vielleicht eine schnelle Lösung parat?
Ich hatte jetzt zuhause mal die ganze Luft abgelassen und neu aufgepumpt. Das hat aber keine Änderung / Lösung ergeben.

Ich bin ein wenig ratlos…..

IMG_5587.jpeg

Ja. Wenn Luft raus dann sackt er komplett zusammen, geht dann aber auch nur sehr behäbig wieder auseinander beim aufpumpen.

Um das aktuell zu halten:

Ich hab mit Formula und meinem Dealer Kontakt aufgenommen:

Hier handelt es sich offensichtlich um einen Dämpfer der ersten Serie, wo die X-Ringe defekt sind.
Das Bewirkt dann dass sich Luft in der Negativkammer festsetzt und nicht mehr ausgeglichen wird.

Ich muss den Dämpfer einschicken, das das behoben werden kann.

Ah sorry, hab (den Thread ) über die Arbeit vergessen zu antworten...
Nennt sich stuckdown, den Dämpfer kannst du erstmal resetten, dazu muss die Luftkammer runter.
Nicht ganz ungefährlich,da ja hoher Druck in der Negativkammer ist(deswegen zieht er sich zusammen).

Am besten:
-Dämpfer ausbauen
-durchs untere Dämpferauge n Lappen ziehen(im Auge hängen lassen, dieser soll die Luftkammer "bremsen" nach dem Abschrauben)
-Luftkammer auf-abschrauben (am besten zusätzlich unter ner Decke , wie gesagt,da ist Druck drauf)

Einschlägige Videos in YouTube unter "stuck down" zu finden

Das kannst du ja erstmal machen, dann Dämpfer wieder wie gewohnt befüllen und beobachten ob es wieder passiert.

Einschicken kannst du dann immer noch.

(Ich hatte schon beide Situationen.)

Viel Erfolg!

Hey,

ja so ähnlich hab Ichs dann gemacht. das Plöppt ganz schön ordentlich wenn das Gewinde zu Ende ist :D .

Jetzt kenne ich auch den "Fachbegriff" dazu. Danke dafür :D .

Ich hab jetzt erstmal meinen Ersatzdämpfer reingeschraubt ( Luxusprobleme!) und warte nach Rücksprache mit Formula auf Antwort von Cosmicsports.....

Zurück