Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Die schrumpfen ja bei höherem Luftdruck und sind auch ziemlich weich. Kaputt machen tun sie also erstmal nix, wenn der Airshaft drauf trifft. Bröseln kann es halt mit der Zeit, wahrscheinlich schneller, wenn er immer auf Anschlag komprimiert wird.
 
Jo, merci. Muss noch rausfinden, ob der 2021 Airshaft ggü. dem originalen 2016er + Fast 3-way auch @taucht@. ?
 
Mal n update und n paar Bilder zur Neopos Nutzung in ner 29er Rock Shox Pike (150 mm- 2016)

Sind jetzt seit gut 2 Jahren verbaut. Neos haben keinen Abrieb, aber auch bei mir sind die Dinger in der Gabel aufgequollen, wie schon ein paar Seiten vorher mal beschrieben. Ich habe kein Schmieröl in der Luftkammer. Nur Judy Butter zur Schmierung der Staubabstriefer.

Links die beiden verbauten - Rechts ein neuer.
Gabel fühlte sich letztens auch komisch an und beim Öffnen war einer der Neos
quer in der Gabel verklemmt. Ob das jetzt was damit zu tun hatte ... k. A. aber ich vermute es fast.

IMG_20200605_140151_resized_20200605_033427854.jpg
IMG_20200605_140207_resized_20200605_033426601.jpg
IMG_20200605_140231_resized_20200605_033427238.jpg
 
Das die quer liegen ist keine Problem. Da auf der Gabel ja ein gewisser Druck ist, sind die ja komprimiert. Beim Einfedern ja dann noch stärker, da kann der dann so klein sein, dass er quer in den Holm passt.
Wenn der Druck weg ist, hat er wieder die volle Größe und kann dann fest verklemmt sein.
 
Mal n update und n paar Bilder zur Neopos Nutzung in ner 29er Rock Shox Pike (150 mm- 2016)

Sind jetzt seit gut 2 Jahren verbaut. Neos haben keinen Abrieb, aber auch bei mir sind die Dinger in der Gabel aufgequollen, wie schon ein paar Seiten vorher mal beschrieben. Ich habe kein Schmieröl in der Luftkammer. Nur Judy Butter zur Schmierung der Staubabstriefer.

Links die beiden verbauten - Rechts ein neuer.
Gabel fühlte sich letztens auch komisch an und beim Öffnen war einer der Neos
quer in der Gabel verklemmt. Ob das jetzt was damit zu tun hatte ... k. A. aber ich vermute es fast.

Anhang anzeigen 1058882Anhang anzeigen 1058883Anhang anzeigen 1058884

OH, Aufquellen habe ich gar nicht überprüft. Bei mir war Abrieb in der Kammer mit ebenfalls nur Judy Butter (Pike B1 150). Sind jetzt raus geflogen.
 
Bei dem linken sieht man, dass an der kante was fehlt. Könnte evtl durch das verkannten kommen?
Anhang anzeigen 1059029
Leicht aufgequollen ist er auch
Hi du hast jetzt stattdessen ne awk drinnen oder?

@mawe genau, du warst es :) hast du die Dinger so weiter gefahren oder was hast du gemacht? Wenn ich mir jetzt wieder für 30 Euro drei so Dinger kaufen muss, die dann ein zwei Jahre halten, kann ich mir auch gleich ne awk holen. ^^ interessant wäre auch ob der Effekt mit dem Aufquellen auch bei den formula gabeln auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die quer liegen ist keine Problem. Da auf der Gabel ja ein gewisser Druck ist, sind die ja komprimiert. Beim Einfedern ja dann noch stärker, da kann der dann so klein sein, dass er quer in den Holm passt.
Wenn der Druck weg ist, hat er wieder die volle Größe und kann dann fest verklemmt sein.
Jo is klar hab das auch nie als problem gesehen. Aber meine Gabel hat sich auf einmal angefühlt als wäre irgendwas mit der Dämpfung nicht in Ordnung. Naja geht jetzt eh erstmal zum großen Service.
 
Hi du hast jetzt stattdessen ne awk drinnen oder?

@mawe genau, du warst es :) hast du die Dinger so weiter gefahren oder was hast du gemacht? Wenn ich mir jetzt wieder für 30 Euro drei so Dinger kaufen muss, die dann ein zwei Jahre halten, kann ich mir auch gleich ne awk holen. ^^ interessant wäre auch ob der Effekt mit dem Aufquellen auch bei den formula gabeln auftritt.
Aufquellen konnte ich noch nie feststellen. Eher ein verhärten, wenn sie mal älter sind. Ganz leichter Abrieb an den Kanten ist auch da, aber das ist in der Formula kein Problem. Die Luftkammer kann man zwischendurch mal mit einem Küchentuch sauber auswischen.
 
Also aufquellen habe ich in allen meinen drei Formula. Die nehmen teilweise einfach das Öl von der Luftkammer auf. Aber das ist nicht wirklich ein Problem, macht ja nix.
 
Zurück
Oben Unten