Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNC9OZW9wb3NfMTAuanBn.jpg
Formula Neopos ist ein neuartiger Volumenspacer für Luftfedergabeln des italienischen Herstellers. Das neue System soll für eine besser Kennlinie mit viel Gegenhalt im mittleren Federwegsbereich und Stahlfeder-artigen Komfort auf dem Trail sorgen. Wir haben alle Infos und erklären, wie es funktioniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Neopos: Verformbare Volumenspacer zur Anpassung der Federkennlinie
 
Falls wer noch Neopos benötigt, PN. Hab 2 Stück übrig (1x neu, 1x ein paar Monate gebraucht aber ohne optische Mängel). Bin auf eine AWK umgestiegen und hab für die Neopos keine Verwendung mehr.
 
Wie sind denn nun die Erfahrungen mit den Neopos. Speziell interessiert mich der Unterschied im mittleren Federweg, Z. B. beim Anbremsen oder an Stufen. Steht die Gabel hier höher im Federweg?
 
also ich hatte damals, als ich das erste mal die Neopos probiert hatte, das Gefühle das die Gabel besser Bremswellen wegschluckt ansonsten... gute Frage. Hab dauerhaft ein bis zwei Neopos drin... daher eigentlich kein Vergleich mehr
 
Wie sind denn nun die Erfahrungen mit den Neopos. Speziell interessiert mich der Unterschied im mittleren Federweg, Z. B. beim Anbremsen oder an Stufen. Steht die Gabel hier höher im Federweg?
Ich hatte 2 Neopos in eine alte 26" Lyric DH RC2 geworfen. Die Gabel hatte ja noch eine stark ausgeprägte und sehr progressive Lufkennlinie, die stark zum Durchsacken im mittleren Bereich neigt.
Ich musste immer recht viel Druck fahren, damit der mittlere Bereich nicht unangenehm wurde und hinten raus habe ich den Federweg dann kaum nutzen können.
Mit Neopos konnte ich tatsächlich leicht runter gehen mit dem Druck, weil dennoch der gleiche Support da war, die Federwegnutzung war aber besser.

Es ist kein sehr großer Unterschied, wie ein AWK ihn liefert, aber es gibt schon spürbar etwas mehr Support in der Mitte des Hubes.
 
Bei formula hast verschiedene CTS für die Kennlinie, warum sollte man sich dann die linke Seite damit zuspacern ?
 
Weil Dämpfung und Federkennlinie nicht das selbe sind? Wieso nicht, wenn einem die Federkennlinie nicht so zusagt. Bei Gestolper bzw. langsamerer Fahrweise wirst eher über Federkennlinie, bei Geballer eher über Dämpfung arbeiten. (was sich jetzt nicht unbedingt mit dem fiktiven chat auf der verlinkten tuning seite deckt.)

Edit: Aber ja, die Menge an spacern macht mich auch stutzig, mal reinlesen.
Ich bin von den neopos wieder weg, da diese sich nicht selten in Gabel verkantet haben und diese für mich dadurch irgendwie unberechenbar gemacht haben- manchmal sehr straff und unsensibel. Ich hatte das Gefühl, dass das mit der Zeit mehr wird, wenn die spacer ausgelutscht sind. Das ist bei dem adreani kit schon besser gelöst mit der "Führung"
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ne SID Ultimate 35, würde das mit den Neopos ähnlich wie mit "normalen" Spacern funktionieren?
Also Luft raus, Gabel auf, einer rein, aufpumpen und testen
haste das gemacht und was hats gebracht?
nach meinem verständnis wird die 35er sid damit noch "schlimmer" was die kennlinie angeht. ich habe das gefühl die luftkammer der neuen sid ist einfach zu klein geraten. das gleiche beim dämpfer. ich finde rock shox hat sich da aktuell echt verrannt bei den xc federelementen.
 
Zurück
Oben Unten