Formula Selva einstellen

Aber ich kann ja oben auch nicht immer nachkippen, dann wird es unten im Casting irgendwann zu viel, oder?
👍 Definitiv. Mir hat's dann irgendwann Mal das Öl oben rausgedrückt. Also ich mach das daran fest, weil die Staubabstreifer waren eigentlich nicht alt und beim kleinen Service war auch noch viel Öl drin.
 
Was denkt ihr? Macht es einen Unterschied, wenn ich den Kolben am roten Ventil umdrehe, im Vergleich zum grünen Ventil, das eine Ringnut hat?
 
Soo sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, war 14 Tage im Urlaub und bin gestern erst dazu gekommen ausgiebig im Bikepark Hahnenklee zu testen.

Also alle Tipps wurden umgesetzt und waren goldrichtig. Etwas Öl links ins Casting, CTS in blau, Neopo raus.
Die Gabel spricht jetzt super an, nutzt nahezu den gesamten Federweg und schlägt trotzdem nicht durch.

Also perfekt, vielen Dank nochmal an alle und die Tips.

Gruß
Florian
 
Darf ich deinen Faden aufgreifen?
Suche noch nach einem guten Grundsetup für die Selva. Kenne bislang nur rockshox und fox :)
188cm, SL92, 93kg.
Im online Handbuch der Selva S steht nur, wieviel psi benutzt werden soll. Keine Empfehlung zu spacern, compression usw..
 

Anhänge

  • 27528200-CCF5-4E0E-A737-8043DA376401.jpeg
    27528200-CCF5-4E0E-A737-8043DA376401.jpeg
    485,6 KB · Aufrufe: 154
  • AAF918F9-5794-41DC-8D0A-A6A7D9EA7CEB.jpeg
    AAF918F9-5794-41DC-8D0A-A6A7D9EA7CEB.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 149
Hab eine ähnliche Frage. Bei meinen 8x Kilo ist die Formula-Empfehlung wohl so 70psi.
Ich find aber alles über 55psi sehr hart. Drin ist ein halber Neopos und das silberne/desert CTS, sollte also relativ weich sein.
Aber ich hab wenig Plan, was ich beim blauen und roten Dreher einstellen sollte. Kann da leider noch nicht fühlen, was falsch ist, nur dass es irgendwie seltsam ist.
Wie geht ihr da ran?
 
Hab eine ähnliche Frage. Bei meinen 8x Kilo ist die Formula-Empfehlung wohl so 70psi.
Ich find aber alles über 55psi sehr hart. Drin ist ein halber Neopos und das silberne/desert CTS, sollte also relativ weich sein.
Aber ich hab wenig Plan, was ich beim blauen und roten Dreher einstellen sollte. Kann da leider noch nicht fühlen, was falsch ist, nur dass es irgendwie seltsam ist.
Wie geht ihr da ran?
Bin bei der 170 mm Selva bei 60 Psi, 75kg Gewicht.
Les Mal im Internet nach Druck und Zugstufe.
Das ist Basiswissen, ohne dass bekommst du es nie hin deine Gabel einzustellen. Das ist auch immer etwas Geschmackssache, deshalb kann man da keine Empfehlung geben.
 
Technisch Funktion von Druck- und Zugstufe sind schon präsent. Bei der 130mm Pike am Hardtail das einstellen auch gut hinbekommen. Wobei da die mir Effekte direkter sind und es gefühlt in jeweils eine klare Richtung geht.
Aber bei der Selva (Big Travel generell?) scheint das ganze System mehr Chaos zu haben, bzw. es fühlt sich nach mehreren Minima/Maxima an und ich kann weiter drehen, denke das wird genau das ändern und auf einmal ändert sich doch vieles.
 
Hab eine ähnliche Frage. Bei meinen 8x Kilo ist die Formula-Empfehlung wohl so 70psi.
Ich find aber alles über 55psi sehr hart. Drin ist ein halber Neopos und das silberne/desert CTS, sollte also relativ weich sein.
Aber ich hab wenig Plan, was ich beim blauen und roten Dreher einstellen sollte. Kann da leider noch nicht fühlen, was falsch ist, nur dass es irgendwie seltsam ist.
Wie geht ihr da ran?
wenn sich die Gabel da zu hart anfühlt muss die Kompression raus "Rot" was bei dem silbernen jedoch nicht einfach ist da die Kennlinie am linearsten ist.
Das Silberne CTS ist weich, jedoch auch im med und hi speed Bereich, weshalb du mehr Druck brauchst -> Setup wird auf normalem ( Steine, Wurzeln ) Untergrund härter !!! willst du es weich fahr rot bei wenig Druck und wenig Kompression!
die Meisten Änderungen wirst du bei schnellen Schlägen merken. Such dir deshalb einen kurzen felsigen oder Wurzel abschnitt zum testen.

habe vorher eine Yari gefahren, da diese Gabel sehr linear von der Kennlinie ist, musste ich bei der Formula das Setup und wie ich es teste erst komplett überdenken da sich die Formula auf grader strecke viel zu weich anfühlt!!. Am Ende hat man ( Ich ) eine Gabel die genau das tut was ich mir vorstelle.
 
Servus zusammen,

Ich habe eine Selva S 29" 160-170 aktuell getravelt auf 170. Wie einige hier beschrieben haben, habe ich auch das Problem, dass die Federgabel die letzten 30% des FW nicht frei gibt - zum cts kann ich noch nichts sagen - werkzeug ist bestellt. Nun habe ich gemessen und feststellt, dass die Tauchrohre 190mm heraus stehen - das ist doch so nicht normal?! Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?
 
Also die Tauchrohrlänge von 190mm ist korrekt.

Meine hat einen nutzbaren Federweg von 160m ( gemessen mit abgelassenem Druck).

Angegeben ist sie mit 170mm, was auch gut zum potenten Hinterhaus passen sollte (Tyee mit Mod).

Weiß jemand ob\wie ich mehr Hub aus der Gabel heraus kriege?
 
Also die Tauchrohrlänge von 190mm ist korrekt.

Meine hat einen nutzbaren Federweg von 160m ( gemessen mit abgelassenem Druck).

Angegeben ist sie mit 170mm, was auch gut zum potenten Hinterhaus passen sollte (Tyee mit Mod).

Weiß jemand ob\wie ich mehr Hub aus der Gabel heraus kriege?
Ja, gegen meine Marzocchi Bomber coil tauschen welche ich gerade verkaufe.😂
 
Zurück
Oben Unten