Ich glaub ich habe das Rad schon mal gesehen ....
Erinnerst du dich wo das war? In den drei Jahren in denen ich damit rumgefahren bin haben mich in Summe zwei (!) Leute darauf angesprochen. Sonst niemand.
Der Eimer wird dem Namen wenigstens gerecht.
@Grinsekater 's Pivot sieht ja aus wie ein Serienrad, so hübsch lackiert und so
Über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber warum so viele das Bike als hässlich titulieren verstehe ich nicht,
fällt doch nicht besonders auf im Vergleich zur üblichen Formensprache.
Insofern funktioniert der "Trick" mit dem Lackieren schon
Am Ende war ich auch echt froh, dass es lackiert war und somit sehr viel unauffälliger war. Beim Bikefestival am Gardasee hatte ich es dabei, weil ich damit dort die Trails gefahren bin. Mit diversen Magazin-Vertretern habe ich mich unterhalten und nicht einem ist aufgefallen was für ein Bike ich da hatte.
OK, aber 5cm Höhenunterschied. Der untere Anschlag sieht mir nicht so aus, ob du den bräuchtest. Dafür hattest du ja schon genug negative Erfahrung in deinem Leben.
Fährst du noch damit?
Ich fahr das aktuell immer noch so.
Mich wundert etwas, dass die Möglichkeiten zur Geometrieverstellung nur so gering angelegt wurden. Optik ist doch ******egal.
Was ich erwartet hätte: Kettenstreben vom Minimum bis vlcht 480 (jedenfalls ein gutes Stück mehr). BB Höhenverstellbar, Reach und LW auf dem Trail verstellbar. Damit hätte man wunderbar testen können. Dann vlcht in V2?
An Nicolai-Bikes bin ich mit den sog. "Mutatoren" bis zu 465 mm gefahren. Da bekomme ich bei rutschigen Bedingungen ernsthafte Probleme mit der Bremstraktion, weil ich nur noch auf der Front hänge. In Kombination mti einem sehr flachen Lenkwinkel wird das dann durchaus "speziell" von den Fahreigenschaften. Du kannst einfach nur noch an bestimmten Stellen bremsen, sonst geht dir auch die Front weg. Stell dir einen Bleistift auf einem rauhen Papier vor. Je steiler du die Spitze hälst vom Winkel und ihn dann versuchst über das Papier zu schieben, desto schwieriger wird das. Je flacher der Winkel gegenüber dem Papier wird, desto leichter gleitet er darüber. Da spielt auch die Last von oben eine geringere Rolle.
Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen: Ich war vom Frankentrail sehr überrascht, da mir Jens vor der Testfahrt keine Geometrie Werte verraten wollte.
Ich war sehr happy, dass du als das "größere" Ende der Fahrradfahrer es gefahren bist.
Davon konnte ich auch eine Menge lernen.
Daher: Bei der Geometrie ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen!
Wenn man Linkage-Gabeln in die Rechnung mit aufnimmt wird es auch nochmal spannend.
Ich würde es gerne mal fahren!
Kann mich Marvin nur anschließen:
Top Serie und Danke!
Cheers
Danke Jens und MTB-News Crew!
@Grinsekater Gibt es einen Grund warum Ihr die Artikel erst drei Jahre nach Abschluss des Projekts veröffentlicht?
Es war am Anfang ein rein privates Projekt, weil ich immer wieder mit Aussagen von Bikefirmen konfrontiert war, die sich letztendlich widersprachen. Dabei ging es um Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge etc. Wenn es unterschiedliche Werte gibt und jeder sagt er hätte das beste, dann liegen nicht unbedingt beide richtig.
Im Intro-Artikel hatte ich es ja auch beschrieben: Ich wollte mein Wissen vertiefen und letztendlich wuchs das Projekt deutlich über die erste Idee hinaus. In einem anderen Thread zum Thema wurde ja schon angesprochen, dass es vll eine "extended-Version" geben wird, in der ich noch etwas tiefere Einblicke gebe.
Die drei Jahre waren letztendlich auch notwendig um alles genau zu untersuchen. Ich habe mit Wattmesspedalen, Videoanalyse gearbeitet. Mit Sportwissenschaftlern, Physiotherapeuten, Sportlehrern, Bikeentwicklern gesprochen und war mit sehr vielen Testfahrern unterwegs und habe mit ihnen die Eindrücke gesprochen.
Ich bin keine Bikefirma und bin somit nicht gezwungen etwas übers Knie zu brechen. Mir sitzt da kein Chef im Nacken, der mein: "Zack zack, das Ding muss auf den Markt!" Das gab mir Zeit wirklich jede Facette zu beleuchten und Theorien in der Praxis zu überprüfen. Wie oft das Bike in den Komponenten angepasst wurde, ein anderes Custom-Setup (u.a. komplett andere Shimbelegung) oder sonstige Umbauarbeiten stattgefunden haben – ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Im Sinne von: Es wird demnächst von Pivot ein neues Modell vorgestellt werden.
Spoiler: Nein – wird es nicht geben.