Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9mb3gzMi10YXBlci1zY2FsZWQuanBn.jpg
Fox möchte der ambitionierten Gravel-Biker*innen mehr Kontrolle, Komfort und Sicherheit zuteilwerden lassen, dafür hat er die brandneue 32 Taper-Cast Gravel-Federgabel entwickelt. Ganz nebenbei soll es sich dabei um die leichteste jemals von Fox produzierte Federgabel handeln. Alle Infos findet ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 32 Taper-Cast Gravel: Neue leichte Federgabel für komfortables Schotterbiken

Was sagt ihr zur neusten Gravel-Federgabel aus dem Hause Fox Racing Shox?
 
Ja, geiler Typ, cooles Rad. Rennen auf Singletrails in den Highlands...
Bei der Tour Divide fahren ja auch genug Leute starre Setups, andere auch Fullies.
Ich wollte einfach gerne einen Anwendungszweck aufzeigen.
übrigens: highland trail 550 sind, genau: 550 Meilen, Tour divide 2875 Meilen... da nimmst du sicher jedes bißchen Komfort, dass DIR als Fahrer einen Gewinn bringt. Optik egal.

und noch:
Whataboutism ist nach der Definition des Oxford Living Dictionary „die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen“.
 
Du darfst das hier alles nicht zu ernst nehmen.
Mein Beitrag war auch durchaus augenzwinkernd gemeint...:bier:

Tag ein Tag aus über Fahrräder zu diskutieren, entbehrt ja per se seine Ernsthaftigkeit...von daher schon alles gut.
Glaube ein mtb.news.de Fastenmonat wäre dennoch für den ein oder anderen keine schlechte Idee :p
 
Ja, geiler Typ, cooles Rad. Rennen auf Singletrails in den Highlands...
übrigens:
Whataboutism ist nach der Definition des Oxford Living Dictionary „die Technik oder Praxis, auf eine Anschuldigung oder eine schwierige Frage mit einer Gegenfrage zu antworten oder ein anderes Thema aufzugreifen“.
Kein Problem, das kann ja schon mal passieren, Respekt für deine Selbstreflexion ❤️💪
 
übrigens: highland trail 550 sind, genau: 550 Meilen, Tour divide 2875 Meilen... da nimmst du sicher jedes bißchen Komfort, dass DIR als Fahrer einen Gewinn bringt. Optik egal.
Definitiv, daher sind meines Wissens die Winner-Bikes auch fast immer Hardtail-29er basiert, ob mit oder ohne Dropbar. 100 mm sind da einfach sinnvoll investiert.
 
ist was dran.
In de Top3 XC HT mit AERO und Flatbar mit Lauf-Grit
typisches Gravel Rad komplett starr
Zwitter-Monster-Gravel aus was weiß ich.

Muss mal wieder mehr über diese Art Rennen/Radreisen lesen, gucken und nachmachen.
 
Was kommt als nächstes... Fully-Gravel?
Ich frage mich was der ganze Gravelkram auf einer MTB Site soll?
Für mich sind das immer nur Rennradfahrer die sich im Wald verfahren haben.
Sorry, aber ich finde es furchtbar
Die Schnittmenge Mtbler/Graveler ist in meinem Umfeld (Enduroparadies) beachtlich und dort speziell auf die wirklich guten Mtbler bezogen.
Mountainbikefahrtechnik und Gravel ist ne echt coole Mischung.
 
Die Schnittmenge Mtbler/Graveler ist in meinem Umfeld (Enduroparadies) beachtlich und dort speziell auf die wirklich guten Mtbler bezogen.
Mountainbikefahrtechnik und Gravel ist ne echt coole Mischung.
MTBler ist eine grosse Bandbreite.
Vom Lycra 0%-Fett und verbissenen sportfanatischen Fahrer bis zum Downhiller in Vollmontur.
Mein Mountainbiken fängt erst an sobald man Respekt vor dem Trail haben muss, alles davor ist für mich eher Kategorie Trekkingbike oder gutes Citybike mit geradem und hübschen Lenker.
 
MTBler ist eine grosse Bandbreite.
Vom Lycra 0%-Fett und verbissenen sportfanatischen Fahrer bis zum Downhiller in Vollmontur.
Mein Mountainbiken fängt erst an sobald man Respekt vor dem Trail haben muss, alles davor ist für mich eher Kategorie Trekkingbike oder gutes Citybike mit geradem und hübschen Lenker.
Pilgrimst du gerade?
 
Mein Mountainbiken fängt erst an sobald man Respekt vor dem Trail haben muss, alles davor ist für mich eher Kategorie Trekkingbike oder gutes Citybike mit geradem und hübschen Lenker.
1. ist das schade und der übliche elitäre Mist, 2. ging glaube ich recht gut aus meinem Beitrag hervor, dass hier die Enduropiloten einschließlich mir ausgesprochen gerne graveln. ;)
 
Ggf auch magels Alternativen im Gravel-Bereich. Das könnte die neue Gabel ja auffüllen.
Was impliziert, das händeringend nach weniger Federweg bei Bikepacking/Endurance gesucht wird, not! 😂

Wenn du mal mit ner Sweetroll am Lenker Bikepacken warst, weisst du: Durch das Mehrgewicht verlierst du eh schon viel Federweg, bzw. wenn du dann mal ordentlich eintauchst, z.B. beim Bremsen, schleift die Sweetroll auf dem Vorderrad. Daher fahren viele starr, aber nicht mit ner Gravel-Grazie, sondern mit 27.5+ oder 29+, so hast du kein Schleifen und eine brauchbare Dämpfung durch 2.8 oder dickere Reifen.

Wenn du Suspension willst, fährst du 100-120 mm, um eben trotz Gewicht noch Reserven zu haben. SAG-Justage hin oder her.
Bei dieser neuen Gravel-Fox dürfe das Ding mit max. 50 mm Federweg schon beim Bremsen dauernd an der Sweetroll schleifen, oder der SAG ist so knüppelhart eingestellt, das du auf Lockout-Niveau bist. Also eine Federgabel ohne Federung 😎

Ich sehe beim Bikepacking da NOCH keine sinnvolle Anwendung, außer auf die Sweetroll verzichten. Aber dann musst du den fehlenden Raum kompensieren/verlagern, und hast keine gleichmäßige Gewichtsverteilung mehr. Eigentlich eine Grundidee beim Bikepacking.

Ich bin mal gespannt, ob die Gabel von Fox überhaupt an Seiten wie https://bikepacking.com/gear/ zum Test herangetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gravelmarketing echt den Hammer.
Seit weiß Gott wie lange experimentieren die Profis bei Paris Roubaix mit Federgabeln. Hat sich irgendwie nie richtig durchgesetzt. Ok.
Die Amis fahren, wie ich jetzt gelesen habe, langstreckenrennen auf grobem Schotter und wissen solche Gabeln zu schätzen. Ok.
Die Bikepacker sind am Überlegen, ob sie so eine Gabel brauchen. Ok.

Und dann kommt ein Video, das mir die Gabel zum Rumgondeln in der Stadt und evtl. noch auf Trails verkaufen will. Präsentiert von zwei Typen, die bis auf wenige Sekunden schauen, als ob sie zur Beerdigung radeln.
Das Produkt dazu noch zu einem Schnäppchenpreis und irgendwie recht schwer im Vergleich zu ausgewachsenen XC-Federgabeln.

Macht mich gar nicht an. Als ich den Zwang überwunden hatte, mit dem Gravelbike Trails fahren zu müssen, hatte ich eine Menge Spaß damit.
 
Zeit für Horizonterweiterung: Kann sich irgendjemand der Anwesenden einen guten Verwendungzweck einer Federgabel am Gravel-Rad vorstellen? Oder an einem XC-Rad mit Dropbar? Oder an einem XC_Rad mit Flatbar und AERO Aufsatz?
Das man sich über manche Produkte und Bikegattungen schonmal lustig macht hat nicht unbedingt mit einem eingeschränkten Horizont zu tun. Auch soll jeder fahren was ihn glücklich macht. Was mir auffällt ist das Bikekategorien geschaffen werden die eine Nische zwischen etablierten Gattungen besetzen sollen und mit bestimmten Eigenschaften beworben werden, beim Gravel eben einfache wartungsfreie Technik , geringes Gewicht, Herausforderungen ans Fahrkönnen auf einfachen Trails. In den nächsten Evolutionsstufen gibt man sich dann alle Mühe diesem Produkt genau diese Eigenschaften weg zu entwickeln um die nächste , noch kleinere Nische zu besetzen. Gilt genauso für DC, Trail, Enduro, Race Enduro, Super Enduro usw.. Ich finde das ganz schön verwirrend, der Vorteil ist, dass es eine enorme Vielfalt von Fahrrädern gibt.
 
Zurück
Oben Unten