Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNS8xNjMwODgzLXhhdnh1cnhxd2E1dS1sYXJnZS5qcGc.jpg
Was passiert, wenn einer der renommiertesten Federelementehersteller in einem so prestigeträchtigen Segment wie dem 160-mm-Federgabel-Sektor langsam aber sicher ins Abseits gerät? Entweder er hält an seinen Prinzipien fest und hofft auf die unwahrscheinliche Gunst der Kunden, oder er wird sich seiner Schwächen bewusst und bläst zum Angriff. Der US-amerikanische Fahrwerks-Spezialist Fox hat sich für Option 2 entschieden, womit er der Konkurrenz entschieden den Kampf ansagt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 36 wird selbstverständlich nicht drin aufgenommen.

Ich erkenne gerade nicht, was an daran so "selbstverständlich" ist. Für den Kunden ist es ein zeitgleiches zusätzliches Angebot, welches er gerne einordnen würde.

Oder heisst "selbstverständlich" hier etwa, dass Fox so dermaßen überlegen ist, dass sie ausser Konkurrenz laufen??...;)

Es grüßt ein achselzuckender SR--71
 

Anzeige

Re: Fox 36 Float RC2 2015 – die Neuauflage: zurück zu alter Stärke [Update]
Verdammtes Fox-gebashe hier. Kann das echt nicht mehr hören. Als ob es die anderen Hersteller so viel besser hinbekommen. Bin beginnend bei der Mag21 viele Gabeln von RockShox gefahren und mal ganz ehrlich, die sind qualitativ scheisse oder haben zumindest ne extreme Qualitätsvarianz. Wieviel Lebenszeit ich schon an Judy, Pike, Lyrik und Totem verschwendet habe um die passabel funktionstüchtig zu bekommen oder am Leben zu halten passt auf keine Kuhhaut. Fahre jetzt erstmalig seit etwa einem Jahr ne Fox und bin nach wie vor davon angetan wie wacker sich das Ding, ohne daran herum gebastelt zu haben, schlägt. Die ist sicher nicht perfekt, aber auch nicht ansatzweise so schlecht wie die Produkte von Fox hier geredet werden.
 
...abolut einig!

Ich fahre auch eine Fox 40 RC2 und eine 36 Float RC2 180 an meinem DH´ler und meinem FR´ler.
Beides klasse Forken, die ihr Geld absolut wert sind!

Für mein Allmountain habe ich mir vor drei Tagen allerdings jetzt mal die neue Pike bestellt, auch, weil es ja auch so gut wie keine Infos hinsichtlich Performance, Preisen und Lieferbarkeit zu den neuen 36 in 160mm gab. Sie ersetzt eine Lyrik Coil RC2DH, die auch sehr anständig lief! Die LS-Stufe habe ich verstärkt, aber sonst...o.K.!

Deswegen auch meine Frage hinsichtlich eines Testberichts. Man hätte ja den Test fahren können und die Ergebnisse ankündigen und dann gemäß Fox Vereinbarung heute posten können.

Dann hätte ich persönlich noch ein wenig mit der Kaufentscheidung gewartet. Also nix Fox-Gebashe (Augenzwinker-Smilies weisen oft auf kleine Scherze hin), aber trotzdem glaube ich auch, dass ich unter Berücksichtigung der aktuellen Straßenpreise mit der Pike nix verkehrt gemacht habe.
Also einfach locker durch die Hose atmen und vorm langen Wochenende nicht ärgern! :bier:

Gruß
SR--71
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp...ist aber die Frage, ob ich das auch will...;)

...eher bekommt sie im Fall der Fälle mein Bruder für sein Intense und ich hole mir die 36, aber ehrlich gesagt werden die sich von der Performance her wohl nix nehmen...

Die Pike lässt sich durch die 3-Stufen Schnellverstellung der Druckstufe meiner Meinung nach Allmountain-mäßiger verwenden, das fand ich persönlich sehr interessant. Hatte echt kurz überlegt wieder einen 180er Fuchs reinzusetzen, aber das wäre zu nah am FR'ler gewesen.
Nein, es soll ein astreines AM-Bike sein, so richtig mit Lenkerfernbedienung für den (getunten) traumhaften (Fox!) Dämpfer und mit der Pike und den drei Schnelleinstellungen vorne. Das war auch mein Kaufgrund! Das wird gut zusammenpassen!

Gruß SR--71
 
...entschuldige Rocky, aber das mit dem Gewicht der 180er Version hatte ich tatsächlich überlesen!

Gelobe Besserung! :oops:

Gruß
SR--71
 
also nutzt du eine federgabel nur zum achsen ein- und ausbauen? in etwa 10 jahren steckachsgabeln fahren hatte ich auf dem trail GENAU 1 platten am vr. da ich keine rennen fahre, machen ein paar sek. mehr oder weniger ggf. nix aus. am hr kommen platten öfter vor und da mault auch keiner, dass bestimmte systeme dort evtl. länger zum demontieren brauchen. länger demontieren zum transport? scheiss doch drauf. währenddessen vorfreuen aufs fahren oder nachfreuen, weil das fahren vorher so geil war.
nun hat eine gabel quasi alles, was sie haben soll, aber dann ist auf einmal alles nichts, weil sie etwas nicht mehr hat, was sie vorher hatte, wovon aber die meisten effektiv doch nichts wirklich haben? (der satzbau ist übrigens absicht- warum wohl?)?
zwischen "nice-to-have" und "wirklich sinnvoll" liegen eben doch manchmal welten.
achtung disclaimer: es möge sich bitte niemand persönlich auf den schlips getreten fühlen. es geht einfach darum, dass sich jeder einfach mal wieder darauf besinnt, wofür er eigentlich fahrrad fährt. man kann einfach neugierig und interessiert die entwicklungen der verschiedenen hersteller verfolgen, ohne dabei gleich religiös zu werden oder verbal auf verhasste firmen einzuprügeln. is doch alles nur virtuell, ey! geht radfahren, der spaß is echt.


nur mal so nebenbei du solltest mal radfahren gehen scheinst bisschen unentspannt zu sein ;) ich pack das rad 3-5mal die woche ins auto da kann ich so ne steinzeitgabel nicht brauchen. um jedes gramm zu sparen einfach einen rückschritt zu machen ist halt wenig innovativ.
 
Mich würde das z.B. nicht stören, da ich nie so auf der Flucht bin, dass ich das dermaßen schnell machen muss, bzw. keine Zeit dafür hätte. Also ich will dir nicht deine Meinung dazu streitig machen, wollte nur meine dazu abgeben. Aber würdest du jetzt, rein hypothetisch, die beste Gabel überhaupt - das meine ich jetzt nicht auf diese Fox bezogen - nur nicht fahren weil sie kein QR hat?
 
nur mal so nebenbei du solltest mal radfahren gehen scheinst bisschen unentspannt zu sein ;) ich pack das rad 3-5mal die woche ins auto da kann ich so ne steinzeitgabel nicht brauchen. um jedes gramm zu sparen einfach einen rückschritt zu machen ist halt wenig innovativ.

Paß dich halt mal mit einem anständigen Auto dem Fortschritt an, dann mußt auch nix zerlegen :D :D ;)
Kaum macht ein Hersteller mal wieder eine anständige Klemmung, drehen alle unentspannt am Rad.
Dabei war das Weglassen der Schnellspanner, damals schon ein Gewichtstuningtip von Papiermedien :D

G.:)
 
Vorteile schraubung:
- leichter
- optisch aufgeräumter
- VR wird nicht so schnell geklaut
- Klemmung besser
- weniger Ecken wo dreck hängen bleibt
- günstigere Achsen

Vorteile Schnellspanner:
- Rad schneller aus und eingebaut.

Für mich klare Sache.
Und ich glaub so viel schneller ist der ein+ausbau gar nicht. da sind wir im sekunden bereich. und wie oft mach ich das LR rein und raus?
und wenn jetzt kommt fürs Auto: gibt fahrradträger oder caddy, bus und co....
 
Der Schnellspanner kommt bestimmt in 1-2 Jahren als Megaupdate :). Geklemmte Achse und dazu noch 20mm hat zur Zeit ja in dem Segment keiner mehr zu bieten, bzw. sterben aus.

Nen Umbaukit für alte RC2 Kartuschen inkl. Shims und Low Friction Seal wäre der Hammer. Ein optimierter Luftkolben würde sicher auch gehen wie warme Semmeln.
 
- VR wird nicht so schnell geklaut --> Relevanz gleich 0
- weniger Ecken wo dreck hängen bleibt --> als Schönwetterfahrer einfach dabei bleiben
- optisch aufgeräumter --> Eisdiele?

Und wer bitte kauft sich nen neues Auto weil er ne Steinzeit Achse fährt? An nem Downhiller kann mans akzeptieren, an ner neuen Endurogabel weniger. Und wer keine Platten kennt braucht keine Endurogabel weil er sie gar nicht richtig nutzt --> Eisdiele.
 
fahr einfach vernünftige reifen dann hast auch keinen Platten.

ich bin ja wirklich absolut kein Fox fan. Aber die Verschraubung würde ich sofort nehmen wenn ichs mir aussuchen kann.
aktuell hab ich 20mm maxle an der lyrik, was wohl eins der besseren schnellspann Systeme ist.
trotzdem brauch ich eigentlich eine dritte hand um das VR rein zu bekommen.

und was man so von den anderen Leuten wie mattoc und co hört ist das ja auch nicht blind mit einer hand in 3 sekunden gemacht.

man sollte mal stoppen wie lang man für ausbauen und wieder einbauen braucht. wenn die Fox verschraubung 20 sekunden länger braucht wäre ich überrascht.

finde das ist 2 mal die woche zumutbar.
 
Die klemmhebelkurbellösung der alten 36 ist ja nicht gerade der Bringer, wer da nicht penibel alles sauber hält, vermurkst die ruckzuck.
Frage ist nur, wann die ersten Deppen das casting zerbröselt, weil sie die schräubchen mit titanenkraft anknallen. Das hatten wir ja früher schon.

Das suntour System ist das einzige was echt bedienerfreundlich ist. Maxle hat schon mancher mit der säge öffnen müssen.
 
Interessant ist die Gabel, aber ich bin mal auf den Straßenpreis gespannt.
Es gibt halt auch Leute die nicht den Fox Aufpreis zahlen wollen.
Wenn ne Pike nicht schlechter ist dann Zahl ich nicht mehr für ne Fox.

Bei gleichem Preis wäre es ne Überlegung aber so sehe ich nicht ein mehr zu zahlen wenn ich nicht mehr dafür bekomme.
 
Zurück
Oben Unten