FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-

Der Unsinn häuft sich… 😂
Hier wird mit zuwenig Luft und Druckstufen gefahren, wenn es um darum geht, das dpezifische Problem zu verstehen. Da zu empfehlen, einzig die HSR voll zudrehen als erste Maßnahme ist einfach unschlau. :winken:

Dann les du bitte mal zuende. Ich habe geschrieben das er das mal testen soll um den Effekt der HSR zu spüren. Nicht als endgültiges setup.
 

Anzeige

Re: FOX 38, Grip 2 VVC -MY 2021-
Bei Highspeed-Ereignissen wie z.B. schnellen Bremswellen.
Hier ist augenscheinlich der Luftdruck zu gering und die Gabel verbraucht zu schnell Federweg durch offene Druckstufen.

Edit: Bremswellen langsam ist natürlich LSR.
😂
 
Bei Highspeed-Ereignissen wie z.B. schnellen Bremswellen.
Hier ist augenscheinlich der Luftdruck zu gering und die Gabel verbraucht zu schnell Federweg durch offene Druckstufen.

Edit: Bremswellen langsam ist natürlich LSR.
😂
Setzten, falsch.
Der Zugstufen sind die Geschwindigkeiten der eintreffenden Schäge in erster Linie mal egal.
 
Äußere dich einfach mal selbst zum Problem des Users, statt andere zu kritisieren.
Bin gespannt.

Edit: Und bitte auch zu dem „Experten“-Vorschlag bei zu geringem Luftdruck die HSR zuzudrehen.
 
Äußere dich einfach mal selbst zum Problem des Users, statt andere zu kritisieren.
Bin gespannt.

Edit: Und bitte auch zu dem „Experten“-Vorschlag bei zu geringem Luftdruck die HSR zuzudrehen.
Bleib entspannt, ich tu dir doch nix.

Einfach mal überlegen was passiert, wenn du die Gabel zum Beispiel 5cm einfederst und dann schlagartig anhebst- sie federt mit einer Geschindigkeit X aus.
Es ist egal, ob du sie vorher langsam einfederst oder schnell, sie federt immer mit der Geschwindigkeit X aus.
 
Äußere dich einfach mal selbst zum Problem des Users, statt andere zu kritisieren.
Bin gespannt.

Edit: Und bitte auch zu dem „Experten“-Vorschlag bei zu geringem Luftdruck die HSR zuzudrehen.

Naja, du qualifizierst dich ja als Experte, ne tausend Euro Gabel mit verstellbaren HSR und
und du empfiehlst bei 5 Klicks offen von 8 noch weiter zu öffnen. Sprich dieses Feature garnicht zu nutzen. Glaub ne Fit4 Kartusche passt besser zu deinem technischen Verständnis.
 
Bleib entspannt, ich tu dir doch nix.

Einfach mal überlegen was passiert, wenn du die Gabel zum Beispiel 5cm einfederst und dann schlagartig anhebst- sie federt mit einer Geschindigkeit X aus.
Es ist egal, ob du sie vorher langsam einfederst oder schnell, sie federt immer mit der Geschwindigkeit X aus.
Mein lieber Herr Lieblingslehrer, bitte korrigieren Sie die Arbeit der Vorpfuschposter mit der richtigen Lösung, nur im Sinne des fragenden Kieselst….ach, lassen wir das…. 🤣
 
Irgendwie finde ich bei meiner 2021er kein Setup, dass mir passt, insbesondere schnell aufeinanderfolgende Schläge auf schnellen technischen Trails oder Bremswellen nötigen mich meist früher oder später langsamer zu machen, da das Bike sonst nicht mehr gescheit kontrollieren lässt?

Habe mal etwas mit dem Rebound gespielt, ihn schneller gemacht = hat gleich alles schlimmer gemacht 😀
Token rein um Luftdruck reduzieren zu können und ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen war auch kontraproduktiv.

Mein Setup bei 75 KG ist:
  • 75 PSI
  • 1 Token
  • LSC offen
  • HSC offen
  • LSR 6
  • HSC 5

Was würdet ihr an meiner Stelle als nächstes versuchen um ein besseres Ansprechverhalten zu hinzubekommen?
kann auch am hs/ls reboud des dämpfers liegen..........

ist der zu schnell ballert er dir unter umständen die die gabel in den federweg........

etwas mehr druck in der gabel kann auch helfen.....

wenns ruppiger wird....kannst du dich auf den lenker stützen oder wird er ständig nach unten gezogen ?
 
Fox-Gabeln sind nicht für Kleinster-Kieselstein-Wegschluck-Fahrer. ☝🏻😎
Schrub ich doch das Fox Gabeln nix für Kieselsteinlutscher sind. :)
nur im Sinne des fragenden Kieselst….ach, lassen wir das…. 🤣
Ich habe doch primär von schnellen technischen Trails gesprochen? Aber okay, die Bühne kannst du gerne haben, du wilder Hund 😅
Mit dem Setup zu Gewicht scheint die Gabel zu schnell im Federweg zu versinken.
10 PSI mehr Luft und HSR für Bremswellen etwas rausnehmen (öffnen).
Mit der konstruktiveren Aussage warst aufjedenfall sympathischer unterwegs 😉
Bin tatsächlich unter den Empfehlungen von Fox was den Druck angeht

Hätte ja wohl kaum die Frage gestellt, wenn ich es besser wissen würd, am Ende kann ich ja eh schauen was mir am besten taugt und ob ich dafür den Rebound weiter öffnen oder schließen musste

Hier wird mit zuwenig Luft und Druckstufen gefahren, wenn es um darum geht, das dpezifische Problem zu verstehen.
Was würdest, jetzt ganz unabhängig von euren Meinungsverschiedenheiten beim HSR, bezüglich der Druckstufen ausprobieren?
 
Ich find den Tipp von @decolocsta eigentlich mal ziemlich gut. :daumen: ging ja bei der grip 2 Kartusche auch schon und habe ich genauso eingestellt. Poppigeren (schnelleren) lowspeed rebound und langsame HSR. Taugt mir (bei der 36) gut. Ja ich weiß die VVC ist bissl anders...

@SebIBK LS Druckstufe tendenziell rausdrehn. Man darf auch mit offener DS fahren, man darf es nur nicht im Forum schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
was benötige ich alles um meine Fox 38 Factory von 170 auf 180 mm umzubauen?
Habe meine letztes WE von 170 auf 160 getravelt. Wie schon geschrieben:

  • Fox Gold 20wt und 5wt Teflon brauchst du
  • für die Top-Cap eine möglichst spielfreie Nuss (gibts fürn 10er eine bei Bike24)
  • neue Crush Washer (der alte auf der Airspringseite war richtig zerdrückt)
  • 10er und 15er Stecknuss, Gummihammer, 2mm Imbus

Ansonsten ging alles mit etwas Feingefühl ohne das spezielle Foxwerkzeug!
 
Bin tatsächlich unter den Empfehlungen von Fox was den Druck angeht
und das wird denke ich das Problem bei dir sein. So steht die Gabel ja schon tiefer im FW und somit mehr in der Progression. Nimm den vorgeschlagenen Druck laut Fox Empfehlung plus 5 PSI, LSC 11 und HSC 6 Klicks raus, LSR und HSR jeweils 1 Klick weiter auf, bei der LSR evtl. auch 2 Klicks mehr raus und probiere das mal aus. Bei der Befüllung mit Luft genau sein, also pumpen, ein und ausfedern für den Ausgleich und Druck kontrollieren. Probiere das bitte mal so wie oben beschrieben aus, Danken kannst Du mir dann später 8-)

LG Thomas
 
und das wird denke ich das Problem bei dir sein. So steht die Gabel ja schon tiefer im FW und somit mehr in der Progression. Nimm den vorgeschlagenen Druck laut Fox Empfehlung plus 5 PSI, LSC 11 und HSC 6 Klicks raus, LSR und HSR jeweils 1 Klick weiter auf, bei der LSR evtl. auch 2 Klicks mehr raus und probiere das mal aus. Bei der Befüllung mit Luft genau sein, also pumpen, ein und ausfedern für den Ausgleich und Druck kontrollieren. Probiere das bitte mal so wie oben beschrieben aus, Danken kannst Du mir dann später 8-)

LG Thomas
Hätte vllt erwähnen sollen, dass ich eine 36er 2021 fahre, hab die Frage hier gestellt, da ebenfalls Grip2 VVC bla bla ;)
Die 38er verlangt bei meinem Gewicht nochmal mehr Druck als die 36er, aber das tut ja nicht viel zur Sache.

Habe gestern feststellen müssen, dass zu allem Überfluss der Federweg nicht ganz freigegeben wird. Habe einen 170er Airshaft drin, die Standrohe schuen aber nur 165mm raus..

Habe mal die ganze Luft abgelassen, Druckausgleich über die Bleedports gemacht, aufgepumpt und alle 20psi ordentlich durchgefedert und siehe da, 180mm haben rausgeschaut - leider aber nur für kurze Zeit. Nachdem ich die Gabel nochmal ordentlich durchbewegt hatte versinkt sie nun wieder und es schauen nur noch 165mm raus.

Gibt es dafür eine gescheite Lösung, oder könnte das auch damit zutun haben, dass mir beim der Bleedport auf der Airshaftseite beim Druckausgleich ca. 10ml Öl auf den Boden gerotzt hat?
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fox 38 die ich auf eine Fahrerin 62 Kg abgestimmt habe. Wenn ich die Vorderrad anhebe ist immer ein Versatz von circa 1-1,5 cm bis die Gabel ebenfalls angehoben wird.

Also ich hebe das Voderrad an und erst nach 1,5 cm federweg (von den Kashimarohren) kommen die Tauchrohre nach (die schwarzen) und heben somit das rad an. Die Gabel ist von 10/2020. Hab ich da garantieansprüche?

Kann ich das Problem alleine lösen bzw. was ist das Problem?

Bei der zweiten Fox38 die ich habe (180mm) ist dies nicht der Fall.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten