Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung

Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9hcnRpa2VsZm94LmpwZw.jpg
Fox zeigt zu Beginn der World Cup Saison 2013 die von Grund auf neu entwickelten Federelemente Fox 40 Float RC2 und Fox DHX RC4. Sowohl die neue Luftfedergabel, als auch der passende Stahlfederdämpfer sind über ein Jahr lang im Rahmen des Fox RAD Programms (RAD = Racing Applications Development) im Mountainbike World Cup getestet worden und werden für das Modelljahr 2014 in die Serienfertigung übernommen. Mit ca. 500g Gewichtsersparnis und grundlegend überarbeiteten Federungs- und Dämpfungselementen bläst Fox damit zum Angriff gegen die Konkurrenz von Rock Shox sowie die neu vorgestellten Federelemente von DVO Suspension, Marzocchi und X-Fusion. Alle technischen Details der neuen Fox 40 Float RC2 haben wir in diesem Artikel für euch zusammengestellt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 40 Float RC2 Federgabel und DHX RC4 Dämpfer – Vorstellung
 
Es gibt/gab also Fox Dämpfer mit Bladder im AGB anstatt IFP, und der IFP ist jetzt die totale Neuerung?

"Air Assist" scheint ja auch eine gewaltige Neuerung zu sein...

Im Ernst, ich finde die News hier sonst echt gut, aber stellenweise sollten die Artikel vielleicht einfach einmal öfter korrektur gelesen werden.
 
Wundertoll! Nur baut diese ach so feine und bessere Dämpfungstechnik doch bitte auch in die 36er Float ein, damit diese endlich von der Performance eine Alternative zu den schweren Van´s werden...!
 
Hm wenn ich das richtig lese sinds eigentlich 152gr Gewichtsersparnis wg Luft, der Rest ist woanders geholt.

Aber wenns der Performance keinen Abbruch tut, die erweiterten Einstellmöglichkeiten nehmen wir gerne mit!
 
Hm wenn ich das richtig lese sinds eigentlich 152gr Gewichtsersparnis wg Luft, der Rest ist woanders geholt.

Aber wenns der Performance keinen Abbruch tut, die erweiterten Einstellmöglichkeiten nehmen wir gerne mit!

Ja, da würde ich eine nur 350g leichtere Öl/Titanfeder vorziehen. Wenn MZ wirklich die 2800g bei ihrem neuen Modell halten kann, dann fände ich diese wesentlich reizvoller:cool:

Deren Dämpfer hat ja auch nur 369g. Was bedeuten würde das sich ein unter 700g schwerer Dämpfer in 241mm Einbaulänge realisierbar wäre....zumindest für die nicht Übergewichtigen Fahrer;)

G.:)
 
alles mal wieder besser, steifer, sensibler...*gähn*
gut auch, dass fox sich gegen eine USD entschieden hat aufgrund zu geringer steifigkeit und DVO diese mit einem plastikteilchen reinholen will
 
Ich habe gerade den "gleichen" Artikel bei Pink Bike gelesen - der eindeutige Sieger - die Schreiber vom "Forum" bzw Tobias. Klasse Arbeit. Sehr ausführlich und informativ.
 
Sieht ja gut aus. Wollte Ende des Jahres vielleicht mal ne gebrauchte 40 kaufen. Ich glaub ich sollte bis nächstes Jahr warten. Hab so das Gefühl das die Preise fallen werden :D
 
wow, kein boostvalve mehr, lange hat es gedauert bis sie gemerkt haben das es nix taugt....
ich kenne keinen fox dämpfer mit bladder. alle dich ich gesehen hab, hatte einen trennkolben (ift). das man die kennlinie über den luftdruckeinstellen kann ist auch nix neues, nur hat früher immer das boostvalve dieses nur bedingt möglich gemacht.
jetzt sollte von der performance ja nicht mehr viel um sein zu elka, bos und co.
wenn ich das richtig sehe, gibt es sogar noch was zum optimieren.
 
@Double: Ganz so pauschal richtig liegst du damit nicht :D. Das neue Casting soll ein wenig flexibler um die Ausfallenden rum in lateraler Richtung sein, hier ist die Steifigkeit nicht gesteigert worden. Und wenn ein Produkt nicht besser werden sollte bei der Überarbeitung, dann weiß ich auch nicht...

@LB Jörg: Dämpfergewicht ist keines angegeben gewesen, ich gehe jedoch davon aus, dass die Änderungen sich nur minimal auswirken.

@AJ: Nein, das sollte so stimmen.

@AntiUphill: Wie üblich --> Fox gibt Testgabeln aus und lässt sie früher oder später wieder zurück kommen :) Wir haben die Gabel und den Dämpfer aber noch für einen ausführlichen Fahrbericht, da beim Pressecamp natürlich nur ein erster Eindruck und kein direkter Vergleich zum Vorgängermodell möglich gewesen ist.
 
Verringerung vom Kolbenstangen Durchmesser,zwecks weniger Reibung?
Sollen die noch schneller brechen als zuvor?
Vom Bladder zurück zu einem IFP? Hab ich was verpasst?
Bin gespannt wie er sich gegen den neuen MZ und DVO macht.

Ansonsten gut zu sehen,das sich auf dem Suspension Markt einiges tut!
 
Tatsache. Was mir ebenfalls als erstes auffällt:

- Marzocchi -M- am Casting
- Fender Aufnahmen die meine 2004er Z1 Freeride schon hat
- Umständliche Achsklemmung, da gefallen mir noch die Schnellspanner an meiner 36.

Ansonsten hübsche Gabel!
 
Besonders auffällig ist dabei, dass der Wechsel auf die Luftfeder nur 152g Gewichtsersparnis gebracht hat
Ein Blick in die Datenbank zeigt, dass die Titanfeder um 230g und Stahl um 300g liegt.
Da sind 152g mMn. schon viel und vermutlich eher der Vergleich von Stahl zu Luft?
Interessant wirds es aber bei Marzocchis Luftversion: Die mittlere Ti-Feder wiegt da nur ca.160g. Dass der Airbus 380 nochmal deutlich leichter wird als die 380 Ti, kann ich mir deshalb kaum vorstellen.


Hätte mich interessiert ob sie an das Gewicht von MZ rankommen.
Wahrscheinlich nicht, aber das, was bei MZ an Gewinde für die Vorspannung fehlt, hat Fox auf jeden Fall übrig.;)
 
Also so wie man das auf anderen Seiten list ist der UVP Preis von 1700 $ eine Preisteigerung gewessen bei den Amis, somit könnte man damit rechnen das man hier noch mehr Euros zahlen müsste. Aber mal ganz ehrlich, warum so viel Geld ausgeben wenn man dafür ganze Räder kaufen kann? Schneller macht die einen auch nicht.

Dazu wurde hier wenn ich das richtig sehe komplett unter den Tisch fallen lassen das die jetzt auch diesen doofen 650B Standart mitschleifen wollen in den DH Bereich...
 
Sehr guter Text. Hat Laune gemacht ihn zu lesen. Nur kann ich mich nicht erinnern je einen dhx 3, 4, 5 air oder rc2 wie rc4 in der Hand gehabt zu haben der einen bladder in der Ausgleichskammer hatte. Das wäre auch wieder eine riiieesssen Innovation gewesen genauso wie das......boostvalve....
 
Was aber in der Entwicklung weiter verfolgt worden ist, ist der Wunsch nach einem etwas nachgiebigeren Chassis gewesen: Ein kontrollierter Flex in der Gabel kann auf harten World Cup-Strecken die Unterarme der Fahrer schonen. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass die Torsions- und Bremssteifigkeit gleich bleiben....

hä? in welche richtung soll es denn nachgiebiger werden wenn Torsions- und Bremssteifigkeit gleich bleiben?
Finds grundsätzlich gut so viele "Hintergrund"-Information zu neuen Sachen zu bekommen, aber noch schöner wäre es wenn sie stimmig wären.
 
Zurück
Oben Unten