• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fox Float X CTD

Ich weiß nicht ob FOX dir was am deinem linearen/weichen Hinterbau macht?:daumen:
Um den Dämpfer an deinem Bike progressiver zu machen brauchst du sie jedenfalls nicht.

Hier ist eine Anleitung für den normalen CTD, der Float X geht analog:
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
-> Quick Tech Rear Shox -> Float Air Spring Compression Ratio >2012

Es gibt noch andere Anleitungen von Fox, finde sie aber gerade nicht.

Ggf. muss du den Dämpfer noch nicht mal ausbauen.

Die Spacer gibt es im Set in Onlineshops oder direkt bei Fox.

Aber achte darauf, dass die Spacer für den Float X schwarz sind!
Die weißen vom Float passen nicht.

Wie ist das mit den Spacern? Kann man die selbst wechseln oder geht das nur über Fox? Wenn man einen eher linearen/Weichen Hinterbau hat, welche Spacerwerte sollte man da eher haben? Habt ihr da Erfahrungen?

Beim Float X musst du normalerweise keine Spacer wechseln, welche Probleme hast du denn damit?
Ich würde eher mal mehr Luft reinpumpen, der X bekommt ja doch deutlich mehr ab als etwa der RP2(3).

Ich häng hier einfach mal ein Bild des CTD Aufbaus an. Man kann schön erkennen welche Technologien von Fox hier gekreuzt wurden.

Fox Flloat X Piggybag.jpg
Fox Float X Zugstufe.jpg

Anhänge

• Fox Flloat X Piggybag.jpg
    Fox Flloat X Piggybag.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 78
  • Fox Float X Zugstufe.jpg
    Fox Float X Zugstufe.jpg
    124 KB · Aufrufe: 79
Mein Float X war für eine Gewährleistungsmaßnahme beim Service. Ganze 48h! Super schnelle und sorgfältige Abwicklung.

Anscheinend hatte mein Dämpfer nie Druck im IFP bzw. in der Stickstoffkammer.
Wenn es von Anfang an so ist, kommt man da ja nicht direkt drauf ;)

Jetzt fühlt er sich viel potenter und besser gedämpft an. Zudem bringt die Dämpfung jetzt ein vernünftiges Bottom-Out mit. Ich konnte den Druck von 185 auf 160 psi senken.
Gute Abwicklung und jetzt tatsächlich ein guter Dämpfer.

Lass mal die Luft ab. Wenn der Dämpfer "relativ" schwer vollständig zu komprimieren ist, sollte Druck drin sein.

dann schllüft das Ding wenn man es ohne Luftkammer komprimiert.
Möglicherweise labbern dann auch die Einstellhebel wie beim RP/ CTD rum?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen was die Angaben zum Tune bedeuten?! Gibt es zwischen dem 2014er und 2015er Modell noch einen Unterschied?!

2015, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, 8.500, 2.500, 0.4 Spacer, ECFXCF, RM, Climb M

Rocky hats super aufgeschlüsselt, nur ein Detail: ECFXCF ist der Druckstufen-Valvecode (Shimstack) direkt am Kolben. Die Bezeichnung ergibt, dass es sich hier um einen "Spezialtune" handelt - in diesem Falle hier eine recht straffe High-Speed-Druckstufe. Das muss schon zum jeweiligen Hinterbaussystem passen, sonst verhärtet der Dämpfer bei schnellen, aufeinanderfolgenden Schlägen merklich.

Wenn jemand grundsätzliches Interesse hat meinen Float X gegen einen Cane Creek Double Barrel Air CS zu tauschen bitte PN ;)
Einbaulänge 216x63 mm
Aus Banshee Rune (Tune CMR6; relativ neutraler Tune)

Mein Float X war für eine Gewährleistungsmaßnahme beim Service. Ganze 48h! Super schnelle und sorgfältige Abwicklung.

Anscheinend hatte mein Dämpfer nie Druck im IFP bzw. in der Stickstoffkammer.
Wenn es von Anfang an so ist, kommt man da ja nicht direkt drauf ;)

Jetzt fühlt er sich viel potenter und besser gedämpft an. Zudem bringt die Dämpfung jetzt ein vernünftiges Bottom-Out mit. Ich konnte den Druck von 185 auf 160 psi senken.
Gute Abwicklung und jetzt tatsächlich ein guter Dämpfer.

Was genau hatte dein Dämpfer bzw. wie ist es dir aufgefallen?

Der Dämpfer hat auf den ersten mm des Federwegs leicht geschmatzt. Selbst ohne Luftkammer/Bypass, also musste es Gas im Öl sein.
Mit dieser Beschreibung habe ich mich an Fox gewendet.

Jetzt, wo alles ist wie es soll, merke ich natürlich ein paar Dinge.
Vorher hat mich gewundert, warum ich mit dem empfohlenen SAG ständig Druchschläge hatte. Jetzt kann ich den SAG ohne Probleme fahren. Damit verbunden ist das Ansprechverhalten bei kleinen Stößen natürlich auch viel besser geworden.

Der Dämpfer hat auf den ersten mm des Federwegs leicht geschmatzt. Selbst ohne Luftkammer/Bypass, also musste es Gas im Öl sein.
Mit dieser Beschreibung habe ich mich an Fox gewendet.

Jetzt, wo alles ist wie es soll, merke ich natürlich ein paar Dinge.
Vorher hat mich gewundert, warum ich mit dem empfohlenen SAG ständig Druchschläge hatte. Jetzt kann ich den SAG ohne Probleme fahren. Damit verbunden ist das Ansprechverhalten bei kleinen Stößen natürlich auch viel besser geworden.

Danke.
Hatte der Dämpfer ggf. sogar auf den ersten paar mm keine spürbare Zugstufe?

Ein Geringer Einfluss war spürbar. Aber nach 1-2 Mal richtig einfedern war auch das Schmatzen für ein paar Minuten komplett weg.

Lass mal die Luft ab. Wenn der Dämpfer "relativ" schwer vollständig zu komprimieren ist, sollte Druck drin sein.

@RockyRider66:

Ich hab jetzt mal die komplette Luft rausgelassen.

Bei offener Druckstufe: sackt unter dem Rahmengewicht von selbst bis ganz runter ans Ende des Federwegs.
Bei Einstellung "Trail": geht schon etwas schwerer zum runterdrücken.
Bei geschlossener Druckstufe: nur noch unter deutlichem Druck komprimierbar.

Was heißt das jetzt für die Stickstoffkammer?

das hört sich gut an. Du musst hören ob er beim einfedern Schmatz oder kratzt. das hört man beim eunfedern deutlich wenn die stickstoffkammer nicht ob ist. ggf. das teil mal ausbauen und von Hand bewegen, dann spürt man die Luft in der Hydraulik am besten. wenn er aber ohne kratzen und schlürfen durch den weg geht ist er zu 99% in Ordnung

Was ist denn schon dabei?
Es gibt doch viele Dämpfer bei denen man zur Verstellung Hilfsmittel braucht.
Ich kann dich beruhigen, da muss man nicht oft dran.

Zurück