Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9mb3gtdHJhbnNmZXItc2VhdHBvc3QtdmFyaW9zdHVldHplLTIwMTcuanBn.jpg
Mit der Transfer bringt Fox eine Sattelstütze mit stufenloser Verstellmöglichkeit & mechanischer Ansteuerung, die durch Zuverlässigkeit überzeugen soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox Transfer Variostütze im Test: einfache Montage, zuverlässig und solide
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur das bisherige Gewicht des Bikes mit dem aktuellen Gewicht vergleichen und dann die Differenz zum Gewicht der ausgebauten Stütze addieren. Dann weißt du, was die Transfer wiegt. :D
 
Hat hier eigentlich jemand das Ding nun etwas länger in Betrieb und Probleme damit?
Seitdem der Triggy dafür erhältlich ist und die Zuverlässigkeit anhand der von mir recherchierten Nutzererfahrungen sehr solide scheint, kristallisiert sich die Transfer für mich immer mehr als Favorit heraus.
Im englischsprachigem Raum haben scheinbar die wenigstens Probleme damit, wobei die Stütze, wenn sie Probleme macht, automatisch ein Totalausfall ist.
 
Ich habe jetzt hier in Brixen zwei Bikes mit Fox Transfer getestet:
Scott Spark Plus 700 tuned und Pivot Switchblade.
Bei beiden Bikes haben sich die Zugspannhülsen der Fernbedienung gelockert und der Zug hat derart an Spannung verloren, dass sich die Stütze nur noch mit extrem niedriger Geschwindigkeit ausfahren lies. Ich fragt mich ziemlich lange warum. Nachdem ich die Zugeinstellung aber wieder nachgestellt hatte, funktionierte die Stütze wieder ganz normal. Das Problem konnte ich auf dem Trail nicht dauerhaft beheben, es kam immer wieder. Habe mich aber auch nicht allzu lange damit beschäftigt. Darauf solltet ihr zumindest achten und ggf. die Einstellschraube irgenwie kontern, wenn das funktioniert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen zu melden?
 
Triggy funktioniert besser, hatte vorher den 1fach von Fox. Es wäre wünschenswert, wenn der Triggy einstellbar wäre, weil ich lieber von oben drücke und dafür könnte er ruhig 2cm höher sein.
 
Bisher geht das bei meiner 2017er Reverb tatsächlich problemlos. Die scheinen da echt was gelernt zu haben, hat ja aber auch lange genug gedauert. Die fox finde ich eine tolle Alternative.
Das kann ich so leider NICHT bestätigen!!! :aufreg: Ich habe vor ein paar Wochen bei meiner RS Reverb mal LEICHT am Sattel gezogen, als ich das Rad vom Ständer heben wollte, und plötzlich gab die Stütze 2-3 cm (!!!) nach. Sie ploppte dann zwar wieder zurück, aber seit dem hat sich locker einen Zentimeter vertikales Spiel. Ich brauche jetzt auch nur noch leicht an der Stütze ziehen, und schon gibt sie 1-2 Zentimeter nach. Und das bei so wenig Zug, dass das Fahrrad nich mal angehoben wird. Es handelt sich um die neue B1-Version. Ich frage mich wirklich, was die sich da zurecht basteln....???!??:spinner:

Ich bin nun auch am Überlegen, mir die Transfer zu kaufen, aber ehlich gesagt machen mich die Meldungen über das Spiel in der Stütze skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau... Aber eigentlich habe ich mit den Sachen von FOX bisher nur positive Erfahrungen gemacht...:rolleyes:
Wo ich auch noch ein wenig unsicher bin, ist die interne Zugführung durch den Rahmen meines Fanes. Der Winkel im Bereich des Tretlagers ist schon ziemlich klein. Ich habe mal eine RaceFace Sattelstütze mit interner Kabelansteuerung verbaut, und das lief irgendwie nicht so gut. Ich kann aber auch nicht genau sagen, ob die Stütze ab Werk einen Defekt hatte (wurde anstandslos zurückgenommen) oder ob es an dem erhöhten Widerstand des Kabels durch den "Knick" im Bereich des Tretlagers lag, dass sie nicht funktioniert hat. Auf jeden Fall bin ich insofern was Ansteuerung durch Kabel (was ja eigentlich die sicherste und einfachste Methode ist) ein wenig vorbelastet...

Sag mal Rocky, du hast ja zwei davon in Betrieb... Kann man das Rad problemlos am Sattel hochheben, wenn die Stütze eingefahren ist, oder ist das auch bei der Transfer problematisch? Ich habe mir mal eine Konstruktionszeichnung angesehen, und wie es scheint, wird einfach ein Ventil zwischen zwei Ölkammern geöffnet. Das würde ja heißen, dass im schlimmsten Fall das Öl von A nach B schwappt, was aber bei der nächsten gewollten Hubänderung wieder ausgeglichen werden würde - wenn ich die Zeichnung richtig interpretiert habe...
 
Ja habe zwei um Gebrauch.
Und ich hänge die Bikes sogar am Sattel auf, kein Problem .

Raceface hatte ich vorher, die war am Hebel deutlich schwerer zu bedienen .

Die FOX hat etwas mehr Spiel , aber wirklich nur ganz wenig und es stört mich nicht .
Beim Fahren erst recht nicht.

Ich glaube die Sache mit dem Spiel wird im Forum hochgespielt.
 
Seit heute im Einsatz. :D Etwas Spiel, aber völlig in Ordnung. Macht einen sehr durchdachten und soliden Eindruck . Bin mal gespannt . . . Heute geht's gleich auf eine Harz-Rundtour o_O
 
Zurück
Oben Unten