Fragen zur Fanes

Man sollte hier aber ganz klar unterscheiden zwischen, "ich lasse einen von mir gefertigten und ausgiebig getesteten Prototypen in Fernost in Serie fertigen" und "ich blättere durch den Katalog der diversen Fertigungsfirmen und suche mir einen Rahmen/eine Geo raus, lasse diese fertigen umd klebe meinen Namen drauf".

Bei @Alutech steckt immerhin noch eine Menge Hirnschmalz in der Konstruktion eines Rahmens. Und wenn ich wirklich einen "handmade" Rahmen möchte, besteht ja durchaus die Möglichkeit dazu. Sofern der Geldbeutel mitspielt.

Aber, ob die Dinger jetzt aus Taiwan oder aus Ascheffel kommen, spielt keine große Rolle. Die Qualität ist bombe. Da könnten sich so einige andere Hersteller noch ne dicke Scheibe abschneiden. Das fängt bei den Schweißnähten an und hört bei den verwendeten Lagern und deren Dimensionierung auf. Ich hatte schon so einige Bikes in meinem Keller am Haken, gerade Firmen wie Radon sparen ganz gerne mal am falschen Ende.

Nicht zu vergessen ist der Service. Man kann immer bei den Mädels und Jungs an Ascheffel anrufen und hat auch nicht selten den Chef persönlich am Apparat. Ganz zu schweigen, von der Kulanz und dem Weiterreichen von Konditionen.
Ich habe nachträglich meine Gabel und meinen Dämpfer über Jü bezogen, weil ich beim Kauf meines Rahmens nicht das nötige Kleingeld hatte. Der Preis war mehr als fair und ich wage zu bezweifeln, dass den auch nur irgend jemand anders hätte halten können/wollen.

Man kann also sagen, dass das Gesamtpaket ziemlich stimmig ist. Natürlich gibt es Firmen, die Ihren Hype durch Friendsprogramme aufrecht erhalten und ihr ganzes Marketing durch ihre Kundschaft erledigen lassen. Unterm Strich ist das aber meines Erachtens eine Mogelpackung.

Man muss sich einfach im Klaren darüber sein, was man möchte. Ein gut funktionierendes Bike, gibts an jeder Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zum Reparaturangebot für Kunden stand dort dass er der Nachfrage kaum gerecht wäre und dies nicht mehr oft passieren könne.

Mir ist zu dem Punkt noch was eingefallen. Ich habe meine Fanes gebraucht gekauft als sie acht Monate alt war aber bis dahin nur wenig genutzt wurde. Die untere Kettenstrebe wurde (da Alutech ein Serienfehler aufgefallen war) kurz vor der Abholung ausgetauscht und war deswegen noch nicht schwarz gepulvert sondern in Alu Raw. Da der Vorbesitzer jedoch dringend das Rad in die Alpen mitnehmen wollte wurde verabredet die Kettenstrebe später denn gegen eine schwarze Strebe zu tauschen.

Da ich mir das zu dem Zeitpunkt noch nicht selbst zugetraut habe, habe ich angefragt ob das vielleicht im Rahmen einer der kommenden Testivals stattfinden kann. Das ging dann auch völlig unkompliziert, die Strebe wurde in St. Andreasberg getauscht während ich andere Räder getestet habe und anschließend wurde mir von zwei der Techniker noch die Dämpfung wirklich passend auf mich eingestellt. Dies hat sicher 20min gedauert hat, aber mein Rad fuhr sich anschließend wie ein neues Bike und ich habe mich seit dem wirklich angefangen mit der Federung zu beschäftigen. Wegen Erfahrungen wie diesen hat Alutech bei mir ein wirklich großen Sympatiebonus und ergänzend zur Fanes kommt bei mir wahrscheinlich nächstes Jahr noch ein schönes Trailbike ala ICB 2.0 dazu.
 
Sehr erleichternd wieviel Sympathie und Vertrauen ihr in die Firma steckt.
Das war nämlich bisher auch meine Ansicht. Bin in 2 Monaten auch beim Germanys Finest Testival und hab auch heut mit Jürgen über andere Anbauteile (statt den angebotenen) geplaudert und bin echt hyped.

Jetzt hab ich nur noch eine Frage an euch.
Ich bin nicht der beste Bikemechaniker, aber bin sehr euphorisch mehr zu machen, da ich einfach keinen ordentlichen Gabelservice bisher selber gemacht hab.
In meiner Gegend ist ein sehr guter Gravity Schrauber sag ich jetzt mal, nur er weigert sich Versenderbikes zu reparieren.
Wie sieht das Alutech Image beim Schrauber um der Ecke aus?
(Ich weiß ich kann ihn Fragen, aber generell wärs auch interessant zu wissen)
 
Die Reizworte sind Radon, Canyon, Rose. Alutech ist nichtmal überall bekannt. Meine Meinung zu dieser Einstellung von Fahrradwerkstätten: Wenn er es nicht nötig hat.... Die Kundennähe bzw. der Servicegedanke wird auch nicht sehr ausgeprägt sein. Mein Schrauber um die Ecke nimmt sogar billigste eBay-Schnapper an, weil Papa sie nicht mal richtig montiert bekommt.

Gabelservice wird auch hier im Forum angeboten. Vielleicht findet sich auch ein Kundiger in Deiner Nähe.
 
Schrauber um der Ecke kennen die Alutech oft nicht
Die Zeiten das Alutech über Händler lief haben mit der Fanes aufgehört.
Wenn sich der Laden leisten kann keine Versender Bikes anzunehmen ist das sein recht
Allerdings wenn er aus dem Gravity/Enduro Bereich kommt sollte er zumindest den Ruf von Alutech kennen

Ich hab eine der ersten Fanes gefahren Signatur nr oo8 (fährt die noch)
Qualität ist gleich egal ob von Jü oder Taiwan
Vorteil von Jü du kannst Einfluss auf die Geo nehmen

Du machst nix falsch mit einer Fanes
 
Als Schrauber würde ich natürlich die dicken Versender annehmen. Da is ja ständig was im Arsch, dann klingelt auch die Kasse.

Soll sich mal ein bissel über Betriebswirtschaft informieren.
 
Na gut ja, auf der anderen Seite hat der Typ (wie fast alle anderen Läden hier) 2 Monate vorlauf für Werkstatt-Termine.
Dann kann man sich diese engstirnige Meinung glaub ich leisten.
 
Moin Hagen,
ich hätte eins in M, 26" zum probesitzen.
Am Samstag fahre ich allerdings bis zum 17.09. in Urlaub.
Gruß
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das Propain Spindrift, dass gibt es aber leider nur in L.
Jetzt habe ich mir die Geo-Daten des Fanes XL und Sennes XL angeschaut, bin mir aber nicht sicher welche besser zu mir passen bei 1,93m mit SL 95. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Bei dem Fanes knarzt und spannt es überall, ich empfinde es immernoch als krass das diese Probleme bei Version 5 immernoch bei so gut wie jedem an der Tagesordnung sind.. :( ich kenne das bei Radon nur sehr begrenzt und Rose ist dafür gar nicht bekannt also ka es ist jedenfalls von der Qualität kein Nicolai..
 
Bei dem Fanes knarzt und spannt es überall, ich empfinde es immernoch als krass das diese Probleme bei Version 5 immernoch bei so gut wie jedem an der Tagesordnung sind.. :( ich kenne das bei Radon nur sehr begrenzt und Rose ist dafür gar nicht bekannt also ka es ist jedenfalls von der Qualität kein Nicolai..
Also ich habe eine Sennes 2.0 und Fanes 4.0 hier stehen und kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen. Wenn du an die Ausfallenden und die Dämpferaufnahme einmal im Jahr Fett packst ist alles gut. So mache ich es bei meinem Tyee auch und habe nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich das Propain Spindrift, dass gibt es aber leider nur in L.
Jetzt habe ich mir die Geo-Daten des Fanes XL und Sennes XL angeschaut, bin mir aber nicht sicher welche besser zu mir passen bei 1,93m mit SL 95. Was würdet ihr mir empfehlen?
Habe mir auch überlegt das Spindrift zu kaufen, werde aber jetzt eine Sennes Freeride aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Fanes knarzt und spannt es überall, ich empfinde es immernoch als krass das diese Probleme bei Version 5 immernoch bei so gut wie jedem an der Tagesordnung sind.. :( ich kenne das bei Radon nur sehr begrenzt und Rose ist dafür gar nicht bekannt also ka es ist jedenfalls von der Qualität kein Nicolai..

Habe eine Fanes 3.0 und ein Nicolai G13. Das G13 knarzt häufiger, die Fanes nicht. Früher war das bei der Fanes schwerer zu schaffen, doch seit der Stützhülse des Hauptlagers ist es einfach.

Den Qualitätsunterschied Alutech vs. Nicolai würde ich eher in der Steifigkeit und der Konstruktion der Lagersitze sehen. Da liegt Nicolai deutlich vorn. Die Details eines Nicolai (Schweißnähte, Frästeile) haben mit der Verarbeitungsqualität wenig zu tun.
Das meine Fans seit 5! Jahren noch immer klasse funktioniert und voll einsatzbereit ist, zeugt auch von Qualität.
 
Ich gebe dir in ein paar Punkten recht, aber wenn ich das Nicolai oder mein Gt oder mein altes speci oder mein Balfa damals auseinander gebaut habe, war bei keinem so eine derbe Spannung auf den Bauteilen wie jetzt am neuen Fanes. Die Lager liegen aus meinem Empfinden recht offen, aber der Punkt der mich wirklich stört sind die Toleranzen der Bauteile (falls das aus Mechanischer Sicht so gewollt ist das man drei Leute im dümmsten Fall benötigt, um den Hinterbau wieder in die Form zu bringen das man die Lagerpunkte wieder verschrauben kann und falls man diese paar mm löst. Es mit einer ziemlichen Gewalt auseinander springt und dabei ein paar ordentliche Schläge tut...) das hat für mich auch was mit Qualität zu tun. Passform Bauteile etc. Ja die Schweißnähte sind völlig iO und der Rahmen fässt sich auch wertig an, aber das sind nur 50% die andere besser machen. Und die ich so halt noch nicht erlebt habe und ja ich ärgere mich das ich trotz Mechanischen Verständnis und ich service sonst so gut wie alles selber. Es nicht schaffe und nur mit neuen Lagern evtl hinbekomme das Ding zum Schweigen zu bekommen. Die Lager sind knapp 200 km alt.. Mein Speci war das erste Lager minimalst rau nach knapp 3k km :( ich mache dir mal ein Video davon.. Die Kinematik selbst funktioniert gut, um nicht alles schlecht zu reden.
 
Zum Thema Hinterbaulager empfehle ich ab Seite 83 in diesem Thread zu lesen.
Ich habe das Knarzen vom Hinterbau gegen ein gelegenliches Quitschen von O-Ringen eingetauscht, aber die Lager halten jetzt.
Das der Hinterbau verspannt ist wird dadurch leider nicht behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten