Fragen zur Fanes

Vielen Dank für den Hinweis, ich werds umsetzen ich hab die Idee mit den Gummis auch schon gehabt. Aber danke für die Zustimmung das du auch das Gefühl hast, das ganz schön druck auf dem Heck sitzt.
 
Wenn der Hinterbau schief ist (was man leider öfter hört), ist das ein Mangel, den man reklamieren kann. Und ja, konstruktiv kann man an der Fanes das eine oder andere Detail verbessern. Die Stützhülse war ein Teil, auf das wir ein paar Jahre warten mussten.
 
Weiß hier jemand, ob man eine Fanes 3.0 mit de 2.0 Sitzstreben fahren kann? Der Knackpunkt ist der Horstlink. Da hat die 2.0 hat ja noch die Nadellager...
 
Weiß hier jemand, ob man eine Fanes 3.0 mit de 2.0 Sitzstreben fahren kann? Der Knackpunkt ist der Horstlink. Da hat die 2.0 hat ja noch die Nadellager...

Warum willst Du das? Bis zur 2.0 waren die Sitzstreben doch wirklich nicht schön. Gebrauchte 3.0er Streben sollte es doch geben. Zur Not hätte ich noch welche liegen (weiß).
 
Stabiler? Welche 3.0er Sitzstrebe ist denn mal gebrochen? Die Rückrufaktion damals war eine sehr teure Ente für Alutech. Mich würde überraschen, dass die Sitzstreben irgendwann geändert wurden, zumindest was die Nutzung der teuren Hydroform betrifft.
 
Und hübsch und vertrauenserweckend waren die nachgeschweißten 3er auch nicht gerade. 2er mit Finne war zwar nicht hübsch, aber sinnvoll und kostengünstig gelöst. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Verwechselt Ihr da nicht Sitz- und Kettenstreben? Die Kettenstreben hatten das Problem an der Schweißnaht zum Yoke. Die Sitzstreben wurden meines Wissens nach nie nachgeschweißt. Es gab da nur einmal eine Rückruf- und Prüfaktion, da bei einem einzigen Fall Annahme dazu bestand, ein Problem mit dem Teil zu haben. Keine der geprüften Streben kontte das bestätigen, daher die teuer Ente für Alutech. Von einer gebrochenen Sitzstrebe hatte ich auch noch nie gehört, schon gar nicht am Übergang zum Yoke, wo kaum Biege-Kräfte auftreten. Die hohe Last liegt am hinteren Ende an und wird durch den sehr flachen Verlauf verursacht, daher die komische Konstruktion.
 
Nope, war die Sitzstrebe am 3er und das Schweißpunktmassaker (komplette Innenseite der Strebe) sah einfach bescheiden aus. Deshalb fahre ich heute eine 4er und Frauchen ist bei der 2.5er geblieben.
 
An die Schweißnaht erinnere ich mich - die war doch vorsorglich (habe eine der ersten 3.0). Die alte Alu-Strebe liegt aber schon lange im Keller. Die Carbonstrebe hat keine Schweißnähte :D
 
Ich war jetzt das letzte Wochenende in Brilon und hab mal die Fanes 5.0 (L) und ne IBC 2.0 (M) gefahren und bin mir jetzt sicher dass ich ne Fanes kaufen werde. (Muss erstmal jedoch mein aktuellen Fully los werden :D)
Jetzt hab ich aber noch Unsicherheiten bei der Komponentenauswahl, da wollte ich um eure Meinung bitten und zwar:

1. RS Super Deluxe RCT vs. CC DBAir IL:
Die IL ist seit neuestem im Shop, was sind die wichtigsten Unterschiede und ist die Überlegung für ein CC überhaupt lohnenswert?
Bin in Brilon ausschließlich RS hinten gefahren und mit meinem aktuellen nur FOX, also hab ich kaum referenzpunkte zu einer CC.

2. Standartbuchsen vs. Huber-Buchsen:
Lohnenswerter direkteinstieg auf Huberbushings?

3. Hat von euch jemand beim Kauf mit Formula Selva EX ein CTS Special Medium insert o. Ä. direkt mitbestellt? Welches ist denn default drin?

4. Wie kann der Federweg der Selva auf 170mm gekürzt werden? Per Token?

5. Fanes 5.0 Custom Schaltgruppe oder GX Eagle?
Ich hab mich bisher nie um Eagle geschehrt da neue Verschleißteile viel zu teuer sind, wie ist eure Meinung?
Konnte leider keine Eagle probefahren, aber habt ihr Eagle-Spezifische Probleme bzw. existieren welche?

5. Wie stark schätzt ihr die Formula Cura Bremse ein, verglichen mit XT, MT5 oder Avid X0 Trail? Es ist ebenfalls für DH entwickelt, aber will im Bikeparkgebrauch sicher gehen.
 
zu 2, ja lohnt sich da die Huber Buchsen zusammen mit den IGUS Bushings weniger Losbrechmnet haben und somit der Dämpfer besser den "Bewegungen" folgen kann. Einige Dämpferhersteller verwenden zum teil die IGUS Bushings von Haus aus.
 
zu 2, ja lohnt sich da die Huber Buchsen zusammen mit den IGUS Bushings weniger Losbrechmnet haben und somit der Dämpfer besser den "Bewegungen" folgen kann. Einige Dämpferhersteller verwenden zum teil die IGUS Bushings von Haus aus.

ich war zu unsensibel um einen Unterschied zu erfahren. Aber man merkt deutlich wieviel haltbarer die Teile sind.

Hab die jetzt 1.5 Jahre in Gebrauch und man merkt jetzt erst bisschen Verschleiss
 
Denk mal bei einer 35€ Differenz eines über 3k€ teuren Bikes so ein Verschleißbesserung zu haben, ist es gar keine Diskussion mehr wert was man tut.
 
Hi zusammen, wollt mal wissen wo genau steht dass das fanes nicht für Doppelbrückengabeln ausgelegt ist und ob es trotzdem schon mal jemand ausprobiert hat und über Langzeiterfahrungen berichten kann.
 
Du darfst gern den Jü fragen, was er davon hält. Zudem versaut eine DC Gabel einfach Geo und Balance ... und wofür? Für DC Gabeln gibt es das Sennes. Du darfst aber natürlich machen, was Du willst, und eine Weile wird es schon halten, vielleicht sogar sehr lange.
 
Du darfst gern den Jü fragen, was er davon hält. Zudem versaut eine DC Gabel einfach Geo und Balance ... und wofür? Für DC Gabeln gibt es das Sennes. Du darfst aber natürlich machen, was Du willst, und eine Weile wird es schon halten, vielleicht sogar sehr lange.
Boxxer 581
Lyric 572
Also versaut wird die Geo nicht total
Da du auch mehr Sag an der Gabel fährst
Ich hab in meine 008 Signatur Fanes zwischen MZ 66 170mm und Boxxer 200 hin und her gebastelt
Allerdings würde ich den jü Fragen
Oder gleich die Sennes nehmen macht mehr Sinn
 
Dass die Geo von der Einbauhöhe abhängig ist, is mir bewusst. Wollte wissen ob die Doppelbrückenfreigabe nur abhängig von dem Gusset ist, dass dem fanes gegenüber dem sennes fehlt. Oder ob es noch andere Faktoren gibt. Aber da sollt ich evtl. Echt direkt an Jürgen schreiben.
 
Ja, vergiss das mit der Geo. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass der Hinterbau mit 200 mm an der Front harmonieren, zumindest wenn man den SAG sinnvoll wählt. Es soll doch jeder probieren, was er mag, vielleicht hält die Fanes das sogar aus, ist ja auch sonst sehr stabil.
 
Seh ich auch nicht als Problem
Anders rum auch nicht
die Sennes zb mit 200 hinten und 180 vorne verkauft
Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks

Das vom jü ne DC Freigabe für die Fanes kommt glaub ich aber nicht
 
Zurück
Oben Unten